Wie lange noch Korsett tragen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Wie lange noch Korsett tragen?

Beitrag von mannnikon »

hallo ihr Lieben
ich bin 14 jahre alt, und werde im sommer 15. habe eine 44 und 35 grad skoliose und siet einem halben Jahr ein Korsett aus Münster was mich auf fast halbierte Werte korrigiert.
Nun würde ich gerne wissen wie lange ich es noch tragen muss. Klar, vlt heißt es frag doch deinen arzt, und der meinte halt 1-2 oder 3 jahre, und ich weiß dass man keine pauschale antwort geben kann. ich habe aber mal gehört dass man es trägt bis man ca. 16 ist weil man dann nicht mehr wächst?
bis jetzt wurde ich noch niht geröngt sodass ich jetzt nicht weiß ob sich schon das verbessert hat, allerdings möchte ich mich bald röntgen lassen.
ich kann mir aber einfach nicht vorstellen das ding noch anderthalb jahre oder so zu tragen.. Als ich in sobi war war ich sehr motiviert und dachte mir dass ich es bestimmt nicht mehr lange tragen muss, aber jetzt bin ich sehr unmotiviert und trage es meistens nur um die 15-17 stunden..
und mir fehlt es so wieder engere oberteile und das was ich will zu tragen!
ich weiß das waren jetzt sehr viele fakten und fragen auf einmal, aber vielleicht kann sich ja irgendjemand von euch dazu äußern :)
Liebe Grüße
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Wie lange noch Korsett tragen?

Beitrag von Kypho60 »

Hallo manikon,
schön, dass du Infos suchst. Wissen kann einem die anstehenden Entscheidungen erleichtern.

Erst mal zu deine Skoliose: die Krümmung ist nich unerheblich und hat bei ähnlichen Werten bei vielen schon zu einer deutlichen Verschlechterung im Laufe der Jahre geführt. Desshalb sollte man in jungen Jahren so viel Korrektur wie möglich erreichen.
Da aber jeder Körper anders reagiert und jeder Skoliose-Verlauf anders ist, kann dir im Vorfeld keiner mit Sicherheit sagen, wie es genau bei dir ablaufen wird.
Die Erfahrung mit vielen tausend Leidensgenossen weltweit zeigt aber, dass es (statistisch gesehen) gut wäre, möglichst geringe Krümmung vor der Korsett-Abschulung zu erreichen, um später nicht unter Schmerzen zu leiden.

Auch wenn du vermutlich mit 16 oder 17 Jahren nicht mehr wächst, ist das Skelett doch noch nicht völlig gereift.
Viele Experten streiten sich was denn der wirklich richtige Zeitpunkt ist. Manche meinen schon bei "Risser 3", andere erst bei "Risser 5" wäre die Beendigung der Korsett-Therapie sinnvoll. (Risser-Zeichen beschreiben verkürzt gesagt die Skelettreife).
Es wurde aber auch schon bei Patienten, die erst mit z.B. 18 abgeschult haben, noch deutliche Verschlechterungen festgestellt. Hier war dann ein Korsett bis in die Zwanziger gelegentl. hilfreich.

Der andere Aspekt ist sicher die Psyche: wenn man mit dem Korsett nicht richtig umgehen kann (aus welchen Gründen auch immer), kann man sich ja auf Schroth und evtl. andere KG konzentrieren aber dafür in Kauf nehmen, seine Skoliose nicht bestmöglich zu verbessern und mit den Folgen dann halt später klarkommen (müssen).

Da du ja in Münster behandelt wirst, hast du im ungünstigen Fall ja schon eine renomierte OP-Klinik an der Hand.
Aber ich würde vom Verstand her lieber jetzt für ein paar Jahre in den sauren Apfel beißen, als später ein höheres Risiko für Schmerzen und/oder OP zu haben.

Auch wenn du dein Korsett nur 15-17 Std. tägl. trägst, ist das doch viel besser, als wenn du völlig demotiviert es in die Ecke stellen würdest. Klar - FullTime wäre besser, da hast'te halt noch ein Ziel.
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

Danke für deine Antwort :)
Ich dachte mir auch dass meine 45 grad nicht wenig sind und ich so viel rausholen sollte wie es jetzt noch geht, bevor ich operiert werden muss. Nur fällt es mir zur zeit echt schwer das korsett so oft und lange zu tragen, vor allem in der schule nervt es so.
In Sobi sagte man mir es reicht wenn ich das korsett 20 Std. am Tag trage, und häufig schaffe ich das auch. aber es ist eben trotzdem so doof..

ich freue mich über andere antworten :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo mannikon,

Bei mir wurde anhand eines Röntgenbilds der Hand mit 14 festgestellt, dass ich nicht mehr wachsen würde, was sich auch bewahrheitet hat. Trotzdem habe ich mein Korsett noch bis zu meinem 17. Geburtstag getragen (abgesehen davon hatte ich auch noch geringere Ausgangswerte als du). Du siehst also, dass man das Korsett durchaus noch einige Jahre nach Wachstumsabschluss tragen muss, damit sich keine signifikante Verschlechterung einstellt.

Woher ist denn dein Korsett?
Was ist denn dein größtes Problem damit, weswegen deine Motivation so gering ist?

Vielleicht interessiert dich der Talk for Kids and Teens im Forum? Hier können sich Jugendliche ganz unter sich austauschen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Hallo
ich denke das größte Problem für mich mit dem korsett ist einfach, so oberflächlich und eitel oder eingebildet das jetzt auch klingen mag, dass ich keine engen klamotten oder transparente blusen, etc mehr tragen kann. außerdem dass es mich in der beweglichkeit halt einschränkt, ich beim sport länger brauche mit umziehen als andere,... da wird zwar von den anderen rücksicht drauf genommen, aber ich fühle mich eifnach selbst nicht mehr schön, durch das Korsett.

Mein Korsett ist aus Münster von der firma orthopädentechnik Menßen, glaube ich. Mein Korsettbauer heißt Tobias Backmann, Arzt Dr. Liljenqvist. die beiden mag ich sehr gerne, sie muntern mich auch meistens etwas auf..aber ich hätte auch gerne endlich mal aktuelle röntgenbilder ohne korstt, damit ich mal merke wofür ich das hier mache, und ob es was bringt. für den kontrolltermin am 7.3. ist kein röntgen vorgesehen, weil irgendeiner, ich glaube der korsettbauer das nicht will, aber im juli möcht ich unbedingt geröngt werden, dann hab ich das korsett ein Jahr.
meine linke Hand wurde auch mal geröngt, dabei kam raus dass ich nur noch 2 cm wachse, was wir alle für irgendwie total unmöglich hielten, weil meine Mama 1,70 und mein Vater 1,85 oder so ist. in der Kur bin ich im stehen 0,5cm gewachsen.. im sitzen 2. Ich meine aber bei dem röntgenbild der hand stand nicht bei wann ich ausgewachsen bin.. also kein genaues alter, aber ich glaube irgendwas mit knochenreife oder sowas (ich hab nicht alles verstanden was darauf stand) ist schon sehr fortgeschritten und ich bin schon eher in der endphase des wachstums. das denke ich, weiß aber nicht ob es jetzt so 100 pro stimmt :D

braucht für das talk für kids and teens eine zulassung? die habe ich bis heute nicht für die korsettmodenschau bekommen. das finde ich auch voll gemein, dass man mich da bis heute nach mehreren nachfragen nicht reingelassen hat. deshalb bezweilfe ich dass ich in dieses eine forum für teenager reindarf. :D

Liebe grüße
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Liebe Mannikon,

also ich finde das nicht eingebildet oder oberflächlich, wenn dich das Korsett stört und du dich danach sehnst, schicke und passende Klamotten zu tragen. So etwas ist als Teenager nun einmal wichtig.
Leider ist das Korsett aber auch sehr wichtig, vor allem in deinem Alter. Noch bist du nicht ausgewachsen und noch kann das Korsett die Richtung deines Wachstums positiv beeinflussen. Du wirst also immer wieder aufs Neue abwägen müssen, was dir wichtiger ist.

Vielleicht kannst du dir ja ab und zu einen Tag aussuchen, an dem du dir eine öffentliche Aktivität gönnst, bei der du ganz ohne Korsett unterwegs bist. Zum Beispiel wenn du mit deinen Freunden ins Kino gehst oder zu einer Veranstaltung, dann kannst du für diese Zeit dir ganz bewusst was Schickes anziehen und es einfach mal für ein paar Stunden genießen, das zu tragen, was dir gefällt. Und danach trägst du halt wieder dein Korsett. Wenn du dir das ab und zu gönnst fällt es dir vielleicht leichter, das Korsett so lange zu tragen, wie es nun mal notwendig ist.

Mit dem Röntgen ist das so eine Sache. Man sollte es nicht allzu oft machen, vor allem in deinem Alter, denn Röntgenstrahlen sind nicht ungefährlich und je öfter du dich röntgen lässt, desto schlechter ist es für dein Gewebe. Halte dich deshalb lieber an das, was dir die Ärzte empfehlen und lasse dich lieber einmal weniger als einmal zuviel röntgen.

Ich wünsche dir viel ERfolg, Durchhaltevermögen und Gelassenheit bei deiner Therapie.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

hallo :)
danke, für deine antwort.
ich gehe jeden montag eine stunde tanzen, und da habe ich halt kein korsett an, aber trage dann auch nur, zwar engere, aber nur sportklamotten :D ich habe mit meiner mama vereinbart dass wenn ich meine tage habe, ich am ersten tag ohne korsett in die schule darf, und es dann nachmittags wieder anziehe...ich warte sehnsüchtig dass meine regel einsetzt! :D

Dass röntgenstrahlen schädlich sein können, ist mir bewusst, aber ich dachte ein mal pro jahr röngten ist jetzt nicht so ein großes problem, zumal ich zb. 2012 2 oder 3 mal geröntgt wurde.

ich freue mich auf neue antworten, das hilft mir wirklich sehr :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo mannnikon,

Ich kann sehr gut verstehen, dass du gern schöne Klamotten tragen willst. Aber wenn man ein bisschen sucht und evtl. auch ein wenig Talent im Nähen hat, findet man eigentlich meist auch Kleidung, die den Wünschen entspricht. Gut kaschieren kann man z.B., indem man Tops zwischen Korsett und Oberteil trägt oder mit Schals, Westen/Jacken, eventuell langen Haaren...
mannnikon hat geschrieben:braucht für das talk für kids and teens eine zulassung? die habe ich bis heute nicht für die korsettmodenschau bekommen. das finde ich auch voll gemein, dass man mich da bis heute nach mehreren nachfragen nicht reingelassen hat. deshalb bezweilfe ich dass ich in dieses eine forum für teenager reindarf.
Wende dich einfach an einen Admin und bitte um Freischaltung. Und nicht böse sein, wenn du (zumindest für die Modenschau) nicht freigeschaltet wurdest. Ein gewisser Schutz der Mitglieder, die dort ihre Fotos posten, muss leider gegeben sein, damit die Fotos nicht missbraucht werden.
mannnikon hat geschrieben:Dass röntgenstrahlen schädlich sein können, ist mir bewusst, aber ich dachte ein mal pro jahr röngten ist jetzt nicht so ein großes problem, zumal ich zb. 2012 2 oder 3 mal geröntgt wurde.
Natürlich ist regelmäßiges Röntgen schädlich, aber in dem Fall muss man Schaden und Nutzen miteinander abwägen. Man sagt, dass etwa jedes halbe Jahr geröngt werden kann, um die Skoliose zu kontrollieren.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
BlueBunny
Newbie
Newbie
Diagnose: Zu lang...
Therapie: Physiotherapie nach Schroth

Beitrag von BlueBunny »

Hallo :)

Also EIGENTLICH könntest du es solange tragen wie nötig. Es hängt von deinem Körper ab. Ich trage seitdem ich 5 bin eines - bis heute mit 23 und bin froh darüber. ZWar nicht mehr 23h sondern nur noch ca 6-9h über die Nacht, als Stützfunktion und als Korrektur der Fehlhaltungen etc. Und bin seitdem ich 10 bin ausgewachsen...

Mein Arzt sagt auch immer, es ist gut wenn man eines hat, je nach Person braucht man es auch, bei manchen nicht. Auch wenn das Sch***-ding nervt und bei vielem stört... Ich bin froh es zu haben - Schatz kuschelt sogar damit wenn ich es anhabe :)

Wichtiger ist eigentlich das du deine Übungen machst, viel Rückenmuskelatur aufbaust (zB durch schwimmen). Denn das Korsett hilft dir dabei nicht :) Sondern nur das du nicht krümmer wirst!

WÜnsch dir noch viel Erfolg mit deinem Korsett
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

BlueBunny hat geschrieben:Wichtiger ist eigentlich das du deine Übungen machst, viel Rückenmuskelatur aufbaust (zB durch schwimmen). Denn das Korsett hilft dir dabei nicht :) Sondern nur das du nicht krümmer wirst!
Klar ist es wichtig, weiterhin seine KG zu machen und Sport ist auch gut.

Allerdings muss ich widersprechen, was Korsett und Rückenmuskulatur angeht - ein GUTES Korsett hilft, Rückenmuskulatur aufzubauen und es korrigiert und hilft nicht nur dabei, nicht krümmer zu werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Ja, ich mache fast jeden Tag 15 min. Schroth, heute zb eine halbe stunde. und einmal in der woche geh ich eine stunde lang zur Krankengymnastik.
Ich versuche auch meine übungen jetzt immer regelmäßig zu machen weil ich jetzt verstanden habe, dass nur mit korsett und KG in Kombination die größte korrektur erziehlt werden kann.

Ich hatte mich ja halt nur gefragt ob ich das korsett wirklich noch 2-3 jahre oder so,wie erzählt wird, tragen muss..

hab gestern mal fotos von meinem rücken ohne korsett gemacht und..man sah das schief aus :eek: :/
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo mannikon,

Das klingt doch schon mal nach einem guten Ansatz. Wenn du das durchziehst, wird es sicherlich deinem Rücken helfen.

Niemand kann dir genau sagen, wie lang du dein Korsett noch tragen musst. Aber du weißt, dass das Abschulen auch seine Zeit dauert und man zunächst die Tragezeit eher langsam reduziert? Ich habe mein Korsett 2,5 Jahre lang 23h getragen und dann fast noch 2,5 Jahre lang mit reduzierter Tragezeit.

Du kannst solche Fotos ruhig jeden Monat machen. Hoffentlich stellt sich dann eine Verbesserung ein, die man auch auf den Fotos sieht. Das ist immer ein schöner Vergleich.

LG, Dolphingirl
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mannnikon »

Ja, ich weiß dass das abschulen auch seine zeit dauert. aber ich wäre zumindest glücklich wenn ich das korsett wenigstens in der schule zu hause lassen darf, iiiiiiirgendwann. :rolleyes:

das mit den monatlichen fotos werde ich mal ausprobieren, vlt sieht man ja doch irgendwann eine besserung..

Liebe grüße :)
Antworten