Hallo an Alle,
ich wünsche Euch allen ein frohes gesundes und glückliches neues Jahr.
Ich habe mich jetzt angemeldet, da ich hier bis jetzt immer nur als gast unterwegs war, um mich so zu informieren.
ich habe ja auch die typische Laufbahn aller Kyphosemänner/ Frauen hinter mir, angefangen von der Nichterkennung bis falscher Behandlung oder besser Nichtbehandlung.
Aber das kennt Ihr ja auch.
2005 habe ich mich hier das erstemal umgesehen. Und das hat mir Mut gemacht. Ich habe mir dann einen Termin bei Dr. Hoffmann besorgt und er hat mir ein Rahmouni verschrieben.
Ich habe das Korsett, inklusive Nachfolger bis 2009 getragen. Dann zur Reha nach Bad Salzungen. Dort wurde mir jedoch vom weiteren Tragen des Rahmounis abgeraten. Ich solle die Wirbelsäule aktiv mit Schroth bearbeiten.
Nun gut,oder besser gesagt nicht gut, habe ich dann das Korsett nicht mehr verwendet, und bin dann seither nicht mehr bei Dr. Hoffmann gewesen. Sicherlich keine gute Entscheidung.
Aber irgendwie war ich froh,daß eine " kompetente Stelle sagt ", es geht auch ohne Korsett.
Ich werde aber jetzt wieder reumütig zu Dr. Hoffmann gehen. Trotz der regelmäßigen Übungen, die ich seit der Reha mache, finde ich daß es nicht mehr vorwärts geht,eher andersrum.Und ich möchte einfach wieder mehr tun.
Meine Frage ist jetzt folgende.
Ich habe von dem Tüko-Korsett gehört, oder vom Milwaukee. Sind die auch für Erwachsene, und wer verschreibt die ?
Es sollte einfach ein Korsett geben,das zwar wie ein Panzer wirkt,aber nicht so klobig und unförmig anliegt wie das Rahmouni. Es sollte doch heute möglich sein, z.B so was wie Glasfaser ein Korsett zu machen das nicht so viel aufträgt, und man dann beweglicher bleibt.
Gibt es sowas noch nicht ?
Liebe Grüße
Alternative zum Rahmouni- Korsett
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Re: Alternative zum Rahmouni- Korsett
So kompetent war diese Aussage dann wohl nicht, wenn du jetzt doch wieder merkst, dass es ohne Korsett nicht geht. Dass ein Korsett im Erwachsenenalter keinen Zweck mehr hat ist leider eine gängige in Bad Salzungen vertretene Meinung, aber eine die nicht der Erfahrung von vielen Usern hier im Forum entspricht.Ich habe das Korsett, inklusive Nachfolger bis 2009 getragen. Dann zur Reha nach Bad Salzungen. Dort wurde mir jedoch vom weiteren Tragen des Rahmounis abgeraten. Ich solle die Wirbelsäule aktiv mit Schroth bearbeiten.Aber irgendwie war ich froh,daß eine " kompetente Stelle sagt ", es geht auch ohne Korsett.
Schade, dass du die Salzunger Einschätzung damals nicht nochmal mit Dr. Hoffmann abgesprochen hast.
Du kannst mal nach Beiträgen von Toni suchen, er hat in der vergangenheit sehr viel über unterschiedliche kyphosekorsetts geschrieben. Ich kann mich allerdings nur daran erinnern, dass sowohl das Tüko als auch das Milwaukee keines Falls angenehmer zu Tragen sind als ein Rahmouni, sondern ehr noch regider sind. Das Tüko heit eine ziemlich penetrante Rekliniation, die sehr weit oben sitzt. Was am Milwaukee so "schlimm" ist kann ich nicht genau sagen, aber es muss wohl eine echte Qual sein.Ich habe von dem Tüko-Korsett gehört, oder vom Milwaukee. Sind die auch für Erwachsene, und wer verschreibt die ?
Wenn du kein Rahmouni willst, könnte ein Korsett von Cctec eine Alternative für dich sein, aus Ba Sobernheim. Diese Korsette kommen wohl ohne Reklination aus und sollen insgesamt leichter zu tragen sein. Auch dazu kannst du mal die Suchfunktion befragen, da gibt es schon den ein oder anderen Beitrag zu.
Finde gut, dass du einen neuen Anlauf starten willst und wünsche dir viel Gelingen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Pelayo,
Bad Salzungen ist für seine kritische Meinung zu Erwachsenenkorsetts bekannt; hier gab es schon heiße Diskussionen hierzu.
Auch ein Rahmouni kann ein Milwaukee bauen bzw. ein Korsett nach deinen Wünschen "abschwächen". Bei Erwachsenen ist er nicht so streng wie bei Jugendlichen, zumindest nicht bei Erwachsenen, die schon jeneits der 30 sind wie du und ich (je jünger, desto schlechter die Chancen, aber auch da kommt es auf die individuelle Situation an).
Gerade da du einen Neustart beginnen möchtest und er dich bereits kennt, könnte ich mir vorstellen, dass er sich freut, dich wiederzusehen, und sich darauf einlässt. Silas und kessi z.B. sind nach einer längeren Korsettpause wieder zu Rahmouni gegangen. Es scheint auch so, wer schon mal ein Korsett getragen hat, tut sich bei einem Neustart leichter als jemand ohne jeglichen Korsetterfahrungen.
Mein Korsett hat Rahmouni zuletzt auch sehr abgemildert. Obwohl ich das Korsett nur nachts trage, hat sich die Wirbelsäule erstaunlicherweise geringfügig gebessert (siehe meine neuesten Postings in meinem Therad bzw. Signatur). Allerdings habe ich bisher nicht abgeschult und ich habe keine Abschulung geplant, sondern möchte das Korsett immer nachts tragen, solange es mir möglich ist. Sobald ich abschule, falle ich sicher wieder in die alten Krümmungen zurück.
Aber Kyphosen sind ja allgemein besser zu korrigieren wie Skoliosen.
Bad Salzungen ist für seine kritische Meinung zu Erwachsenenkorsetts bekannt; hier gab es schon heiße Diskussionen hierzu.
Auch ein Rahmouni kann ein Milwaukee bauen bzw. ein Korsett nach deinen Wünschen "abschwächen". Bei Erwachsenen ist er nicht so streng wie bei Jugendlichen, zumindest nicht bei Erwachsenen, die schon jeneits der 30 sind wie du und ich (je jünger, desto schlechter die Chancen, aber auch da kommt es auf die individuelle Situation an).
Gerade da du einen Neustart beginnen möchtest und er dich bereits kennt, könnte ich mir vorstellen, dass er sich freut, dich wiederzusehen, und sich darauf einlässt. Silas und kessi z.B. sind nach einer längeren Korsettpause wieder zu Rahmouni gegangen. Es scheint auch so, wer schon mal ein Korsett getragen hat, tut sich bei einem Neustart leichter als jemand ohne jeglichen Korsetterfahrungen.
Mein Korsett hat Rahmouni zuletzt auch sehr abgemildert. Obwohl ich das Korsett nur nachts trage, hat sich die Wirbelsäule erstaunlicherweise geringfügig gebessert (siehe meine neuesten Postings in meinem Therad bzw. Signatur). Allerdings habe ich bisher nicht abgeschult und ich habe keine Abschulung geplant, sondern möchte das Korsett immer nachts tragen, solange es mir möglich ist. Sobald ich abschule, falle ich sicher wieder in die alten Krümmungen zurück.
Aber Kyphosen sind ja allgemein besser zu korrigieren wie Skoliosen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Ich halte nur die Tübinger Kyphosen Orthoese für eine sinnvolle Alternative zu einem Cheneau Korsett.
Mit einem Milwaukee, dass durch den Halsring besonders unangenehm zu tragen ist, gibt es eher ernüchternde Erfahrungen.
Keines der genannten Korsette hat besonderen "Tragekomfort". Wie jeder damit zurecht kommt, ist individuell.
Nach einigen Jahren ohne Rahmouni-Korsett habe ich jetzt wieder die Initiative ergriffen und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Zwar passt das ein oder andere noch nicht so richtig, aber ich bin sicher, Herr Rahmouni wird beim nächsten Mal eine Lösung finden.
Bei mir ist es übrigens ohne Korsett, nur mit Schroth, trotzdem schlimmer geworden. Erst die Kombination von beidem hat gute Erfolge erzielt.
Mit einem Milwaukee, dass durch den Halsring besonders unangenehm zu tragen ist, gibt es eher ernüchternde Erfahrungen.
Keines der genannten Korsette hat besonderen "Tragekomfort". Wie jeder damit zurecht kommt, ist individuell.
Nach einigen Jahren ohne Rahmouni-Korsett habe ich jetzt wieder die Initiative ergriffen und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
Zwar passt das ein oder andere noch nicht so richtig, aber ich bin sicher, Herr Rahmouni wird beim nächsten Mal eine Lösung finden.
Bei mir ist es übrigens ohne Korsett, nur mit Schroth, trotzdem schlimmer geworden. Erst die Kombination von beidem hat gute Erfolge erzielt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Pelayo
- Newbie

- Diagnose: Kyphose 70°
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2005-2009
Schroth-Reha - Wohnort: Hegau-Bodensee
Ich war jetzt am 25. Januar bei Dr. Hoffmann, und er hat gemeint ich solle es nocheinmal mit einem Korsett versuchen.
Meine Werte waren jetzt 58°, nachdem ich 2009 nach der Reha 52° hatte. Seitdem hatte ich kein Korsett mehr getragen.
Aber auch in der Tragezeit war es meistens nur nachts und am Wochenende ab und zu tagweise.
dr. Hoffmann meinte ich könnte innerhalb von zwei Jahren konsequenten Tragen auf 40° kommen.Eigentlich hätte ich das ja viel früher haben können. Ich bin jetzt hochmotiviert und will es in Kombination von Korsett und Schroth, sowie Krafttraining versuchen meinen Rücken in die maximal machbare Position zu bringen:
das bedeutet aber auch,daß es mit meinem Beruf als Maurer nichts mehr ist. Denn da kann ich das Korsett bei der arbeit nicht tragen. Ein Antrag auf Umschulung läuft.
Viele Grüße
Gerhard
Meine Werte waren jetzt 58°, nachdem ich 2009 nach der Reha 52° hatte. Seitdem hatte ich kein Korsett mehr getragen.
Aber auch in der Tragezeit war es meistens nur nachts und am Wochenende ab und zu tagweise.
dr. Hoffmann meinte ich könnte innerhalb von zwei Jahren konsequenten Tragen auf 40° kommen.Eigentlich hätte ich das ja viel früher haben können. Ich bin jetzt hochmotiviert und will es in Kombination von Korsett und Schroth, sowie Krafttraining versuchen meinen Rücken in die maximal machbare Position zu bringen:
das bedeutet aber auch,daß es mit meinem Beruf als Maurer nichts mehr ist. Denn da kann ich das Korsett bei der arbeit nicht tragen. Ein Antrag auf Umschulung läuft.
Viele Grüße
Gerhard