Hallo Shone,
shone hat geschrieben:Denn leider ist es ja so, dass Dennis sich nicht mitteilen kann, inwiefern sein Befinden genau ist. Wir merken halt nur, wenn er sich unwohl fühlt, weil er sagt er will das Korsi nicht anziehen und weil er mehr jammert etc. Wie es sich aber genau anfühlt, weiss keiner von uns.
Stell dir den Schmerz ungefähr so vor, als hättest du einen Sonnenbrand und auf diesen Sonnenbrand drückt etwas noch sehr feste drauf und scheuert dann noch drüber bei jeder Bewegung. Ist dann noch eine Falte darunter, wird es noch fießer.
shone hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass es bezüglich der Druckstelen tagsüber darum geht, wie man sich im Korsi halten kann, und dass diese schlimmer sind, wenn eben die Haltung nicht ausreicht weil Dennis ist sowieso immer ganz "schlapp" in seiner ganzen Körperhaltung, hat kaum Körperspannung und hängt eh immer sehr schlaff (mit und ohne Korsi).
Dennis bekommt zwar seit er klein ist KG und auch Ergo, aber leider hat sich seine Körperhaltung im Laufe der Jahre trotzdem verschlechtert....
Ein Skoliose Korsett sollte immer aktiv korrigieren, das bedeutet, dass man sich aktiv darin selbst aufrichtet und auch immer wieder versucht sich von den Pelotten wegzubewegen. Bei Rahmouni sollte es so sein (Wobei ich das nicht sehr empfunden habe). Bei cctec ist das wesentlich deutlicher zu merken. Wenn man das gut kann, unterstützt man damit die verkürzte und geschwächte Muskulatur.
Dein Sohn hat durch seine Grunderkrankung wesentlich mehr zu kämpfen. Ich denke, hätte er die KG und Ergo nicht, wäre er in einem schlechteren Zustand.
shone hat geschrieben:Dann hätte wir nämlich noch vor den Feiertagen SOFORT zu Rahmouni gehen können und alles wäre jetzt besser.
Ich kann dich sehr gut verstehen!
shone hat geschrieben:Wie wirkt sich denn deiner Meinung nach aus, falls das Wohnheim es tagsüber nur auf ca. 2x2 oder 3x2 Std Tragezeit schafft und er es nachts ca. 10 Stunden trägt, das wären dann ja insgesamt ca. 14-16 Std Tragezeit (im Gegensatz zu den sonst 23 Std die er mit dem früheren Korsi geschafft hat) ?
Was meinst du? Kann man das verantworten? Denn wir alle haben Angst, dass die Haut noch mehr kaputt geht......
So lange ihr es nicht schafft zu Rahmouni zu kommen, würde ich das Korsett zum einen nicht bis zu den Strichen schließen, sondern lockerer lassen (aber auch nicht so locker, dass es verrutscht).
Ob man es verantworten kann vermag ich nicht beurteilen zu können.
Aber wäre ich persönlich jetzt betroffen, würde ich die Tragezeit auf jeden Fall reduzieren, solange die Rötung so heftig ist.
Ich gebe der Haut die Zeit, die sie braucht um sich zu erholen. Ist es wieder besser erhöhe ich wieder langsam die Zeiten.
Das mache ich auch, wenn ich mit meinem Korsett Probleme habe.
Als Jugendliche hatte ich an der LWS eine so heftige Druckstelle, dass ich eine Blutblase hatte, die dann aufging. Das Korsett konnte ich so nicht tragen. Und es war so unangenehm das Korsett später dann wieder zu tragen....
Und es gar nicht zu tragen, ist noch schlechter als es "nur" zu reduzieren.
Ich denke ihr könnt euch eine richtige Wunde nicht erlauben, weil dies eine längere Korsettpause bedeuten würde.
Immerhin und zum Glück kann Dennis das Korsett in der Nacht tragen. Und das ist schon viel wert.
Auch der Vorschlag von Kaffeetrinker ist gar nicht schlecht. Sprecht Rahmouni wirklich mal auf diese austauschbare Pelotte an.
Hier im Forum haben Rejoy und Romeo wohl schon eine bekommen.
Aber ich meine beide sind Kyphose Patienten. Fragen kostet nichts
Ich bin ja kein Fachmann, ich kann nur von meinen Erfahrungen und meine Einschätzungen berichten.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Das Forum hat auch mir schon unheimlich viel geholfen. Ich hätte sonst nie Rahmouni und cctec kennengelernt.
LG
bluecat