neu hier:Dennis mit thorakal-lumbal Skoliose+kompl Herzfehle

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Re: neu hier:Dennis mit thorakal-lumbal Skoliose+kompl Herzf

Beitrag von shone »

Hallo Snowcake,
das ist sehr lieb von dir, dass du geschrieben hast und mit damit Mut machen willst. Das tut wirklich gut zu lesen.
Es freut mich sehr, dass es dir mit allem doch gut geht und es hört sich an, als ob du ein sehr lebensfroher Mensch bist.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und danke dir für deine aufmunternden Worte,
liebe Grüße
shone
:)
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie

Beitrag von shone »

Hallo Ihr Lieben,Dennis

hat sein neues Korsi (siehe Foto) )

Jetzt muss das Korsi in der Anfangsphase noch genauer auf Druckstellen überprüft werden (bei jeder Korsett-Toiletten Pause, aber mindestens alle 2 Stunden). Hoffe es gibt keine Probleme. Seinen nächsten Kontrolltermin hat er im Januar.

Er ist echt ein tapferer kleiner Schatz!
Denn er hat leider bereits am Donnerstag eine ziemlich starke Erkältung bekommen (Schnupfen und Husten) und demnach war der lange Tag am Freitag (insgesamt waren wir 11 Stunden unterwegs und schon ab 5 Uhr wach) in Stuttgart für ihn doppelt anstrengend. Aber er hat das alles ganz toll gemacht und wir sind sehr stolz auf unseren Sohn!

Bitte drückt uns weiterhin alle Daumen die ihr habt, dass wir durch die Korsettversorgung schlimmeres (wie eine OP) verhindern können.

Seid lieb gegrüßt,

shone
Dateianhänge
neues Korsi2012-klein.jpg
neues Korsi2012-klein.jpg (26.48 KiB) 12414 mal betrachtet
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo shone,
ich wünsche Dennis das er sich schnell an sein neues Korsett gewöhnt.
Und meine Daumen sind gedrückt, das dem kleinen Mann die OP erspart bleibt.
Er ist ein so tapferer Junge, da kannst du wirklich stolz drauf sein.
Und für seine Erkältung wünsche ich Dennis gute Besserung :schnief: :schnief:

Liebe Grüsse Sylvia
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

Na da strahlt aber jemand in seinem Korsett ;)
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Danke Sylvia für deine lieben Grüße und guten Wünsche !!!
Ja, wir sind mächtig stolz auf ihn !!!!
;D
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

rücken21122012(k).jpg
rücken21122012(k).jpg (25.31 KiB) 12289 mal betrachtet
Hallo Ihr,

leider läuft es doch nicht so gut zurzeit mit Dennis neuem Korsi und ich muss mich mal ausheulen.... :(

Nicht etwa, weil er es nicht toleriert, sondern weil er seitdem ständig starke Druckstellen hat.
Ich habe das schon mehrfach mit dem Wohnheim und der Schule besprochen und erklärt, dass seine Haut öfter kontrolliert werden muss, seine Unterhemden nicht feucht sein dürfen, das Korsi im Liegen angezogen werden muss (auch gezeigt wie das geht) damit es richtig sitzt, und es fest genug an den Markierungen zugemacht werden muss.
Aber dennoch hat Dennis diese Probleme mit den Druckstellen.

Vor 2 Wochen bei der Weihnachtsfeier haben wir erneut darüber gesprochen und jetzt war es gestern schon wieder Thema (siehe Foto - ich hoffe es klappt mit dem Hochladen).
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, sogar die vom OT haben schon eine Mail an die Betreuer geschrieben - dummerweise weiss ich auch nicht, "wer" es Dennis denn so scheinbar falsch anzieht, dass er diese Druckstellen bekommt. (Der OT meinte, das sähe er schon an dem Foto, dass das Korsi nicht richtig angezogen würde).

Und bei alle dem muss mein Kind dann diese Schmerzen aushalten, das macht mich als Mutter echt fertig. Dennis ist ja Autist und wir können manches mit ihm nicht so besprechen wie man das mit einem nicht autistischen Kind tun würde.

Warum ich euch das schreibe? Weil ich traurig darüber bin und Angst habe, dass durch das falsche Anziehen nicht nur die Druckstellen entstehen, sondern auch das Korsi nicht richtig wirken kann. Und dass wenn Dennis vermehr Pausen wegen der Druckstellen machen muss, die Skoliose nicht ausreichend aufgehalten werden kann, und Dennis Gefahr eine OP zu benötigen durch diese Dinge zunimmt. Meine Angst vor einer OP ist riesig, denn sein Zustand des Herzens und seiner Lunge ist ohnehin sehr schlecht und da wäre eine OP ein totales Risiko!

Bitte drückt uns ganz feste die Daumen dass wir das mit den Druckstellen gut hinbekommen (über Weihnachten ist Dennis jetzt bei uns zuhause) und alle Beteiligten (Schule, Wohnheim, Therapeuten, Betreuer) das Korsi zukünftig so anziehen, dass es nicht mehr zu diesen schlimmen Druckstellen kommt!

Traurige Grüße
shone
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Shone,

leichte Druckstellen vom Korsett sind normal, aber nicht solche, da gebe ich dir schon recht. Solange die Haut noch nicht offen ist könnt ihr die PC30 V Lotion drauf geben. Die Lotion hilft recht schnell und zieh auch gut ein, ohne zu fetten. Auch würde ich das Korsett ein paar Tage auslassen, solange die Druckstelle so dunkel ist, damit die Haut Luft bekommt. Die Lotion bekommt ihr entweder bei Rahmouni oder auch in jeder Apotheke. Die müssen wahrscheinlich die Lotion auch erst bestellen, aber das lohnt sich. Wenn sich die Druckstelle bessert könnt ihr das Korsett ja wieder anziehen, aber noch nicht so fest schließen, bis die Stelle komplett abgeheilt ist. Ich hatte vor meiner Korsettänderung auch so eine fiese Druckstelle, aber am Oberschenkel, von der Korsettkante. Ich hatte meinen Schlüssel in der Hosentasche und die Kante vom Korsett hat auf den Schlüssel gedrückt und so ist die Druckstelle entstanden. Mit der Lotion ging die Druckstelle recht schnell wieder weg und das Korsett wurde unter den Armen etwas gekürzt und drückt nicht mehr so unten. Ich wünsche dir viel Glück, damit Dennis die Druckstelle wieder los wird und das Korsett wieder besser passt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo Agrimon,
danke für deinen Beitrag.
Ja, die PC30V Lotion haben wir, die hat auch das Wohnheim und die Schule und die wird und wurde in den letzten Tagen laut deren Aussage regelmäßig draufgemacht - das hatte ich vergessen zu schreiben.
Das Foto entspricht daher dem Zustand TROTZ der Lotion!
Das ist es ja, was mich so schockt :boese:
Unser OT hat jetzt gesagt, wir sollen Franzbranntwein zum kühlen drauf geben, kennst du dich damit auch aus, hast du das schon verwendet?
lg
Shone
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Shone,

ich finde nicht, dass die Lotion regelmäßig aufgetragen wurde, sonst wäre die Druckstelle nicht so dunkel. Du kannst die stelle schon schön dick damit einschmieren. Anscheinend haben die zu wenig verwendet und mindestens zweimal täglich, bis die Stelle wieder abheilt. Und wie gesagt, das Korsett auslassen, damit kein weiterer Druck drauf kommt. Ansonsten heilt das ja nicht richtig.

mit Franzbranntwein habe ich nicht so die Erfahrung. Den bekomme ich im Sommer nach dem Massieren, da kühlt der auch recht gut. Ausprobieren kannst du das ja, oder mit Eiswürfel die Druckstelle einreiben, das kühlt auch. Das würde ich aber nur machen, wenn die Druckstelle auch heiß ist. Bei normaler Temperatur reicht die Lotion. Da habt ihr ja über die Feiertage noch einiges an Arbeit, damit es deinem Sohn wieder besser geht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo Agrimon,
danke Dir!
Ja, dann werde ich auch das mit der Lotion noch einmal deutlich sagen, dass diese wirklich etwas dicker und 2x täglich aufgetragen werden soll.
Und jetzt die Feiertage versuchen wir, dass es wieder richtig abheilt.
Laut OT soll Dennis das Korsi aber auf jeden Fall nachts tragen (eigentlich seiner Meinung nach auch tagsüber mit 4-5x Pausen von 20 Minuten, bin mir aber noch nicht sicher ob wir es nicht häufiger mit einer Pause versuchen, das kommt darauf an, wei das ganze in echt aussieht.....)- hoffe dass wir trotzdem eine Heilung erzielen können.....
lg
shone
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo Ihr,
ich brauche noch einmal Eure Erfahrungen und Meinungen! :ja:

Wir haben jetzt an den Feiertagen genau beobachtet wie es sich mit den Druckstellen verhält.

Folgendes haben wir beobachtet:

- am 23.12. haben wir unser Kind im Wohnheim abgeholt, er hatte zu dieser Zeit das Korsi nicht an (wie lange weiss ich nicht) und die Druckstelle war nur ganz leicht rosa mit Pünktchen drauf.
- Während der Heimfahrt hatte er es dann 2 Std nicht an.
- Zuhause angekommen zogen wir es an, kontrollierten nach 2 Std und die Stelle war sofort wieder gerötet (Foto1).
- Dann machten wir eine kleine Pause von ca. 30 minuten und zogen es zur Nacht an.
- Nachts trug er es dann 10 Stunden durchgehend.
- am nächsten Morgen 24.12. war die Stelle genauso rot wie am Abend vor dem Anziehen, aber nicht schlimmer (trotz der 10 Std am Stück).
- daher machten wir morgens nochmal 3 Std Pause, zogen es dann 3 Std an, die Rötung war wieder etwas mehr.
- daher machten wir noch einmal 3 Std. Pause, dann wurde die Rötung endlich wieder weniger und es war nur noch rosa.
- danach zogen wir es wieder 2 Std. an, danach war es wieder sehr rot.
- zur Nacht trug er es wieder 11 Std. am Stück, und die Rötung vom Abend war weniger geworden (nur noch leicht rosa).
- am nächsten Tag, 25.12. traute sich seine Oma wegen der Rötung nicht es vormittags anzuziehen, daher trug er es nur Mittags 2 Std.
- danach war es sogleich wieder "knallrot", und das obwohl es vor dem anziehen nicht mehr gerötet war.

Wir wissen, dass wir eigentlich keine so langen Pausen machen sollen. Jedoch ist es für alle Beteiligten (Eltern, Betreuer, Schule, und auch vor allem Dennis) sehr schwierig bei dermassen starker roter (bis bläulich verfärbter) Haut an der Druckstelle, das Korsi trotzdem mit nur kurzen Pausen tagsüber anzuziehen. Das Kind tut alles so leid, denn die Haut sieht wirklich schlimm aus. Ausserdem wollen wir vermeiden, dass Dennis sein Korsi dann gar nicht mehr anziehen mag, wenn es zu sehr weh tut.

Nachts scheint das Korsi (so wie es uns auch schon gesagt wurde) kaum negativ auf die Druckstelle zu wirken. Doch tagsüber ist ja manches Mal schon eine kurze Tragezeit von 1-2 Stunden ausreichend, um die Haut entsprechend zu reizen.

Wir sind jetzt alle entsprechend verunsichert und wissen nicht wie wir uns weiter verhalten sollen. Natürlich soll Dennis Tragezeit so lange wie möglich sein. Nachts scheint das auch zu funktionieren (ausser er zieht es sich in der Wohngruppe nachts bereits sehr früh aus), aber tagsüber wird es vermutlich kein Betreuer aushalten, ihm das Korsi TROTZ der roten Stelle lange genug anzuziehen. Wir wollen Dennis Chance auf eine Besserung seiner Skoliose durch die Korsettbehandlung auf gar keinen Fall gefährden !

Muss die Haut erst komplett abheilen und können wir lange Tragezeiten-Pausen tagsüber verantworten?

Ich werde natürlich mit dem OT Rücksprache halten, wir haben glücklicherweise einen sehr guten OT, aber bis dahin schreibe ich Euch, weil ich hoffe, dass vieleicht doch noch jemand von Euch uns mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Besorgte Grüße
shone
:(
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Liebe Shone,

meine Erfahrung mit den Druckstellen:
In der Nacht wirkt das Korsett super, am Morgen sitzt es perfekt und ich merke keine Druckstellen mehr. Die Rötung ist nur leicht da.
Im Verlauf des Tages wird der Druck bei mir mehr und die Druckstellen richtig rot.
Habe ich tagsüber viel gesessen, wird es noch schwerer es zu tragen, da die Krümmung über den Tag hinweg wieder mehr wird und die Schwerkraft ihre Wirkung tut.
Was ich damit sagen will, um so weniger man seine Korrektur halten kann, umso mehr geht man über den Tag hinweg wieder in die Krümmung rein. Der eine mehr, der andere weniger. Daher ist es auch so wichtig die KG ergänzend zu machen um die Muskeln zu kräftigen.

Ich denke im Fall von Dennis muss die Pelotte einfach entschärft werden.
Auch das PC30V kann nicht jede Druckstelle verhindern. Wenn es zu viel ist, ist es zu viel.
Was hilft die beste Korrektur, wenn dem Kind eine offene Druckstelle droht?
Redet mit Rahmouni und bittet ihn darum den Druck zu entschärfen. Weiss er wie gerötet die Druckstellen sind? Blaue Verfärbungen dürfen nicht sein!
Rahmouni ist ja ganz gerne mal zu ehrgeizig ;) Dennis Haut kommt jetzt an ihre Grenzen.

Ich vermute auch, dass Dennis sich nicht so aktiv im Korsett halten kann, wie er müsste um den Pelotten ausweichen zu können. Das verstärkt den Druck.

Lass dich nicht entmutigen. Ihr seid so stark, das wird wieder besser werden :ja:

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.
bluecat
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo bluecat,
vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag und deine Einschätzung, das hilft mir enorm!

Denn leider ist es ja so, dass Dennis sich nicht mitteilen kann, inwiefern sein Befinden genau ist. Wir merken halt nur, wenn er sich unwohl fühlt, weil er sagt er will das Korsi nicht anziehen und weil er mehr jammert etc. Wie es sich aber genau anfühlt, weiss keiner von uns.

Daher hat mir deine Info bezüglich der Wirkweise des Korsis sehr geholfen.

Ich wusste nicht, dass es bezüglich der Druckstelen tagsüber darum geht, wie man sich im Korsi halten kann, und dass diese schlimmer sind, wenn eben die Haltung nicht ausreicht weil Dennis ist sowieso immer ganz "schlapp" in seiner ganzen Körperhaltung, hat kaum Körperspannung und hängt eh immer sehr schlaff (mit und ohne Korsi).
Dennis bekommt zwar seit er klein ist KG und auch Ergo, aber leider hat sich seine Körperhaltung im Laufe der Jahre trotzdem verschlechtert....

Zu dumm aber auch, dass man uns das ganze nicht schon ein paar Tage vor Weihnachten gesagt hat (Wohnheim oder schule). Dann hätte wir nämlich noch vor den Feiertagen SOFORT zu Rahmouni gehen können und alles wäre jetzt besser. Denn er lebt ja im Wohnheim 200 km entfernt und die Entfernung nach STR beträgt nochmal über 300 km, das muss logistisch immer irgendwie hinbekommen werden und ist für Dennis ein Riesenaufwand.

Ich werde daher Herr Rahmouni bitten, die Pelotten zu überarbeiten und ich bin sicher er hat auch Verständnis dafür.

Hoffe aber sehr, dass wir das so schnell wie möglich spätestens nach den Feiertagen hinbekommen, leider kommen uns nun noch diese Tage dazwischen, am liebsten würde ich bei so etwas immer gleich mit meinem Kind zum OT oder zum Doc, damit er das alles nicht noch so lange aushalten muss.....bis nach den Feiertagen am 2.1. sind es noch 7 tage........

Wie wirkt sich denn deiner Meinung nach aus, falls das Wohnheim es tagsüber nur auf ca. 2x2 oder 3x2 Std Tragezeit schafft und er es nachts ca. 10 Stunden trägt, das wären dann ja insgesamt ca. 14-16 Std Tragezeit (im Gegensatz zu den sonst 23 Std die er mit dem früheren Korsi geschafft hat) ?
Was meinst du? Kann man das verantworten? Denn wir alle haben Angst, dass die Haut noch mehr kaputt geht......

Lg
shone
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

Ihr habt es echt nicht leicht....

Ich würde an Eurer Stelle wahrscheinlich die Bremse treten, zumindest tagsüber damit das abheilt, weil wenns so weitergeht wird das nie abheilen, sonder wahrscheinlich eher mal schlimmer werden.

Tagsüber ist es auch so dass er sich auch bewegt was der Druckstelle mehr Schaden hinzufügt als nachts wo man sich kaun bewegt darin, die Belastung ist einfach zu groß für die Haut.

Ich denke eine Entschärfung tagsüber würde guttun, man könnte auch ne Wechselpolette reinmachen ,
nachts mit mehr Drucjk und tagsüber mit Pausen die andere.redet mal mit Rhamouni, das wöre jetzt mein Vorschlag.

LG
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo Shone,
shone hat geschrieben:Denn leider ist es ja so, dass Dennis sich nicht mitteilen kann, inwiefern sein Befinden genau ist. Wir merken halt nur, wenn er sich unwohl fühlt, weil er sagt er will das Korsi nicht anziehen und weil er mehr jammert etc. Wie es sich aber genau anfühlt, weiss keiner von uns.
Stell dir den Schmerz ungefähr so vor, als hättest du einen Sonnenbrand und auf diesen Sonnenbrand drückt etwas noch sehr feste drauf und scheuert dann noch drüber bei jeder Bewegung. Ist dann noch eine Falte darunter, wird es noch fießer.
shone hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass es bezüglich der Druckstelen tagsüber darum geht, wie man sich im Korsi halten kann, und dass diese schlimmer sind, wenn eben die Haltung nicht ausreicht weil Dennis ist sowieso immer ganz "schlapp" in seiner ganzen Körperhaltung, hat kaum Körperspannung und hängt eh immer sehr schlaff (mit und ohne Korsi).
Dennis bekommt zwar seit er klein ist KG und auch Ergo, aber leider hat sich seine Körperhaltung im Laufe der Jahre trotzdem verschlechtert....
Ein Skoliose Korsett sollte immer aktiv korrigieren, das bedeutet, dass man sich aktiv darin selbst aufrichtet und auch immer wieder versucht sich von den Pelotten wegzubewegen. Bei Rahmouni sollte es so sein (Wobei ich das nicht sehr empfunden habe). Bei cctec ist das wesentlich deutlicher zu merken. Wenn man das gut kann, unterstützt man damit die verkürzte und geschwächte Muskulatur.
Dein Sohn hat durch seine Grunderkrankung wesentlich mehr zu kämpfen. Ich denke, hätte er die KG und Ergo nicht, wäre er in einem schlechteren Zustand.
shone hat geschrieben:Dann hätte wir nämlich noch vor den Feiertagen SOFORT zu Rahmouni gehen können und alles wäre jetzt besser.
Ich kann dich sehr gut verstehen!
shone hat geschrieben:Wie wirkt sich denn deiner Meinung nach aus, falls das Wohnheim es tagsüber nur auf ca. 2x2 oder 3x2 Std Tragezeit schafft und er es nachts ca. 10 Stunden trägt, das wären dann ja insgesamt ca. 14-16 Std Tragezeit (im Gegensatz zu den sonst 23 Std die er mit dem früheren Korsi geschafft hat) ?
Was meinst du? Kann man das verantworten? Denn wir alle haben Angst, dass die Haut noch mehr kaputt geht......
So lange ihr es nicht schafft zu Rahmouni zu kommen, würde ich das Korsett zum einen nicht bis zu den Strichen schließen, sondern lockerer lassen (aber auch nicht so locker, dass es verrutscht).
Ob man es verantworten kann vermag ich nicht beurteilen zu können.
Aber wäre ich persönlich jetzt betroffen, würde ich die Tragezeit auf jeden Fall reduzieren, solange die Rötung so heftig ist.
Ich gebe der Haut die Zeit, die sie braucht um sich zu erholen. Ist es wieder besser erhöhe ich wieder langsam die Zeiten.
Das mache ich auch, wenn ich mit meinem Korsett Probleme habe.
Als Jugendliche hatte ich an der LWS eine so heftige Druckstelle, dass ich eine Blutblase hatte, die dann aufging. Das Korsett konnte ich so nicht tragen. Und es war so unangenehm das Korsett später dann wieder zu tragen....
Und es gar nicht zu tragen, ist noch schlechter als es "nur" zu reduzieren.

Ich denke ihr könnt euch eine richtige Wunde nicht erlauben, weil dies eine längere Korsettpause bedeuten würde.
Immerhin und zum Glück kann Dennis das Korsett in der Nacht tragen. Und das ist schon viel wert.

Auch der Vorschlag von Kaffeetrinker ist gar nicht schlecht. Sprecht Rahmouni wirklich mal auf diese austauschbare Pelotte an.
Hier im Forum haben Rejoy und Romeo wohl schon eine bekommen.
Aber ich meine beide sind Kyphose Patienten. Fragen kostet nichts ;)

Ich bin ja kein Fachmann, ich kann nur von meinen Erfahrungen und meine Einschätzungen berichten.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Das Forum hat auch mir schon unheimlich viel geholfen. Ich hätte sonst nie Rahmouni und cctec kennengelernt.

LG
bluecat
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Heute ist endlich kein Feiertag mehr und ich habe schon mal eine Mail abgeschickt mit dem aktuellen Stand und den einzelnen Stunden des Tages (Tragezeiten und Pausen) und dabei gemachten Beobachtungen. Dann kann sich Hr. Rahmouni das (hoffentlich) schon mal durchlesen, bevor wir telefonieren. Man sagte mir es sei dort Notdienst und ich hoffe sehr, dass das bedeutet, dass ich Ihn kurz persönlich am Telefon sprechen kann.
Danke für dir Tipps, ich werde alles ansprechen,
an Euch beide viele Grüße
shone
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo Ihr,
ich habe eine sehr nette Frau am Telefon bei Rahmouni gehabt, mit ihr alles besprochen, sie hat sich mit ihm kurzgeschlossen und wir/das Wohnheim werden erst mal das Korsi nur noch nachts anziehen (dann aber mit Schloss, damit er es sich nicht selber ausziehen kann). Tagsüber macht er dann halt Pause, bis sich die Haut wieder erholt hat.
Den ersten Termin haben wir am 7.1. bekommen, vorher ist er leider nicht da.
Dann kann ich alles mit ihm weiter besprechen und um eine Milderung der Pelotte bitten.
Danke euch allen!
lg
shone
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Da seid Ihr aber echt privilegiert - mir hat er im diesmal erst Wochen später einen Termin gegeben ;)

Seid schön vorsichtig mit den Druckstellen und cremt sie weiter gut mit PC 30V und evtl. Franzbranntwein ein.
Die Haut muss sich erst wieder erholen, bevor Ihr wieder voll in die Korsett-Therapie einsteigen könnt.

Wenn Dennis nachts starke Schmerzen bekommen sollte, wäre ich auch nachts "gnädig" in Sachen Korsetttragzeiten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo shone,

das hört sich doch schon mal gut an!
Jetzt heisst es langsam angehen lassen ohne schlechtes Gewissen.
Der 07.01.ist nicht mehr lange hin und die Zeit werdet ihr sicherlich auch brauchen, bis die Druckstelle wieder ok ist.
Ich würde zum Termin das Foto von der Druckstelle mitnehmen, damit Rahmouni sehen kann, was für eine Druckstelle das war.
Wenn sie bis zum Termin abgeheilt ist, kann er sich vielleicht kein korrektes Bild machen.

Alles Gute!
LG
bluecat
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von shone »

Hallo Silas,
ja ich bin auch echt dankbar dafür, dass wir den Termin bekommen haben!
Aber ich denke, das liegt auch daran dass Dennis mit seinen 62 Grad eine wirklich extreme Skoliose hat und er ja zusätzliche den schweren Herzfehler hat.
Da wil Herr Rahmouni sicher nichts riskieren.
Ich wünsche dir für deinen Termin auch alles Gute.
lg
shone
Antworten