voll Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Re: voll Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Beitrag von ramona99 »

Wir dachten, dass das Korsett "nur" korrigiert wird. Aber das gleich ein neuer Gipsabdruck gemacht wird hab ich nicht gewusst (mein Mann war beim OT). Salzburg ist auch der 7fache Weg. Außerdem haben wir jetzt alle 3 Monate Kontrolle bei Dr. Landauer. Falls es diesmal wieder nicht klappt, werden wir sicher wechseln. :/
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

ramona99 hat geschrieben:Falls es diesmal wieder nicht klappt, werden wir sicher wechseln. :/
Bleibt zu hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt, denn es ist fraglich, ob dann noch ein neues Korsett bezahlt wird. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Ich wünsch euch, dass ihr Glück habt und diese Entscheidung richtig war!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

volle Korsett-Tragezeit nach 5 Tagen?!

Beitrag von ramona99 »

Melde mich wieder mit Neuigkeiten. Ramona war heute mit dem 2. Korsett röntgen bei Dr. Landauer. Ich war so gespannt auf die Ergebnisse - ich kann´s euch gar nicht. sagen. Das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend für uns. Der unter Bogen ist super korrigiert und oben wurden einige Änderungen angeordnet um die Krümmung auch zu korrigieren. Juhuuuu..... Bad Sobernheim kann kommen!! Röntgenbild links ohne Korsett vor 3 Monaten und rechts heute mit Korsett.
Dateianhänge
96324092.s.jpg
96324092.s.jpg (13.43 KiB) 7779 mal betrachtet
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

Wir waren gestern wieder in Salzburg röntgen. Das Ergebnis: Ramona bekommt ihr 3. Korsett (innerhalb von einem Jahr). Die Änderungen die im April gemacht wurden haben nicht gefruchtet..... ;(
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (27.53 KiB) 7683 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Ramona,

was sagt denn der Arzt, warum die obere Korrektur so schlecht ist?
Wollt ihr nicht mal einen OT aufsuchen, der wirklich hochkorrigierende Korsetts baut? Ich finde, das ist allerhöchste Eisenbahn!!!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Also ich kann Minimine nur zustimmen. Das kann doch nicht wahr sein, dass schon 2 Korsette gebaut wurden und man es auch beim 2. Korsett nicht besser hinbekommen hat. Das hilft der Tragemotivation sicher auch nicht, oder? Ich kenns gerade sehr aktuell von mir, dass mich meine guten Korrekturwerte meines Korsetts erst so richtig motiviert haben, es auch zu tragen.

Ich würde da jetzt nicht mehr lang rumexperimentieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 3. Korsett vom selben Korsettbauer besser werden wird. Es wäre total schade, wenn die in der Skoliosetheraie so kostbare Wachstumszeit ( die ja Chance und Risiko zugleich ist) mit schlechten Korsetts vergeudet würde.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

minimine hat geschrieben:Hallo Ramona,

was sagt denn der Arzt, warum die obere Korrektur so schlecht ist?
Wollt ihr nicht mal einen OT aufsuchen, der wirklich hochkorrigierende Korsetts baut? Ich finde, das ist allerhöchste Eisenbahn!!!

Ich kenn in Ö. keine OT´s die gute Korsette bauen. Aber ich habe es Ramona versprochen, dass wenn dieses Korsett wieder nicht korrigiert, werden wir wohl die 450 km Fahrt zu Rhamouni in Kauf nehmen. Ich hab zwar große Bedenken wie das dann abläuft, mit Kontrollen usw. aber es gibt anscheinend wirklich keine Alternative. Wenns drauf ankommt sind wir auch bereit die Kosten selber zu übernehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass unsere Krankenkasse da mitspielt.

Herr Dr. Landauer hat definitiv nichts zur schlechten Korrektur gesagt, nur, dass sie halt ein neues Korsett braucht, noch dazu ist sie seit April um 3 cm gewachsen. Er hat uns auch empfohlen beim derzeitige Korsettbauer zu bleiben... :(
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Herr Dr. Landauer hat definitiv nichts zur schlechten Korrektur gesagt, nur, dass sie halt ein neues Korsett braucht, noch dazu ist sie seit April um 3 cm gewachsen. Er hat uns auch empfohlen beim derzeitige Korsettbauer zu bleiben...
Das ist eine Empfehlung, die mit verlaub gesagt auf mich nicht besonders kompetent wirkt. An Empfehlungen kann man sich halten oder auch nicht.

Wieso sollen die das ein 3. Mal besser hinbekommen??? Soll sie sich wirklich mit einem weiteren Korsett herumschlagen, dass vermutlich kein bisschen besser korrigiert als die anderen beiden zuvor und das ist zumindest sehr wahrscheinlich, bei zwei Fehlversuchen?
Ich finde das zwei schon zu viel sind. Ein Fehlversuch erleben viele, aber spätestens beim 2. haben die OT´s vor Ort ihre Chance gehabt, finde ich.
Klar 450km sind schon ein Weg den man da auf sich nimmt. Das tun aber viele hier im Forum (ich auch) und das aus gutem Grund.
Letztes Mal bei Rahmouni habe ich eine Familie aus Tschechien kennen gelernt, die extra jedes Mal den Weg auf sich nimmt, um zu Rahmouni zu kommen. In Salzungen traf ich sogar eine Mutter aus Russland.

Ich denke vorallem, dass eure Chancen der Kostenübernahme besser sein dürften, wenn ihr jetzt nicht noch einen 3. Fehlversuch hinlegt. Es wird Zeit, dass deine Tochter ein hochkorrigierendes Korsett bekommt. Ich bin der Meinung dass ihr im Hinblick auf Alter und Krümmungswinkel eurer Tochter keine Zeit habt für weitere Fehlversuche. Ich will euch nicht stressen oder unter Druck setzen, aber schon ein bisschen wachrütteln.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Ramona,

einerseits kann ich dich verstehen, dass ihr Angst vor dem weiten Weg habt. Andererseits kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie ihr dem OT eine Chance nach der anderen gebt und sie aber gleichzeitig eurer Tochter nehmt. Ich weiß nicht, wieviele Versuche es bei euch noch geben kann/soll, bis dann das erste Mal das Wort "OP" fallen wird.

Ich bin nur Laie, aber ich finde eure Röntgenbilder passen gar nicht zueinander. Sie hat im Korsett ein ganz anderes Krümmungsmuster als ohne Korsett. Ohne Korsett ist sie oben fast gerade, im Korsett hat sie aber oben eine wirklich starke Krümmung und ich finde sogar, dass diese obere Krümmung bereits zugenommen hat. Du solltest dies vielleicht mal hinterfragen? Warum habt ihr nicht den Arzt gefragt, warum die Korrektur so schlecht ist bzw. die Änderung nichts gebracht hat? Ich verstehe schon, dass man da immer bedenken hat und dem Arzt nicht auf den "Schlips treten" will. Aber es geht um EURE Tochter bzw. um ihr weiteres Leben und da darf man, wie ich finde, schon mal nachfragen bzw. das bestmögliche verlangen/erwarten.

Es kann natürlich wirklich sein, dass es einfach an der Krümmung eurer Tochter liegt und es wirklich nicht besser geht. Allerdings würde ich an eurer Stelle genau dies mal überprüfen lassen und MIR wäre hier definitiv kein Weg zu weit. Sagt ein anderer Spezialist, dass es an der Krümmung liegt und es eben nicht besser geht, dann habt ihr schlimmstenfalls einen 1-Tages-Ausflug gemacht.

Vorher würde ich definitiv nicht mehr beim selben OT ein Korsett bauen lassen.

Was sagt denn eigentlich euer OT dazu? Habt ihr ihn mal angesprochen und gefragt, warum die Korrektur so schlecht ist?
LG
Minimine

Albert Einstein
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Ramona,
ich kann minimine und rejoy nur zustimmen.
Als Mutter eines Skoliose erkrankten Sohnes wäre mir kein Weg zuweit.
Weder Dr.Landauer noch der Korsettbauer scheinen Spezialisten in Sachen Skoliose zu sein. Sei bitte nicht Böse, aber wieviel Plastikmüll
soll deine Tochter denn noch tragen. Ihr habt schon viel wertvolle Zeit verloren. Das bisschen Restwachstum das deine Tochter noch hat, solltet ihr wirklch noch nutzen. Ihr habt eurem Korsettbauer schon mehr als eine Chance gegeben.
Klar ist es lästig, das man so viele Km fahren muß, um eine richtige gute Behandlung zu bekommen. Aber leider haben wir bei Skoliose da wohl keine andere Wahl. Für unsere Kinder ist es schon schwer genug ein Korsett zu tragen, aber wenn sie es schon tragen müssen, dann soll es aber auch ein gut gebautes sein.
Bitte nimm deine Tochter nicht die Chance :nein:

Liebe Grüsse Sylvia
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

rejoy, minimine und Sylvia, ihr habt ja total recht. Ich und Ramona sind natürlich auch schon am Verzweifeln. Habt ihr eine Ahnung ob es theoretisch möglich wäre kommenden Freitag (da ist bei uns in Ö. ein Feiertag) einen Termin bei Rahmouni zu bekommen. Es IST an der Zeit endlich jemanden aufzusuchen, der sich wirklich auskennt...
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Ramona (nenne dich jetzt einfach so :) ),

ruf doch morgen früh gleich mal an, vielleicht bekommt ihr tatsächlich so schnell einen Termin.
Find ich auf jeden Fall gut, dass ihr es angehen wollt. :ja:
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Ramonas Mama,

ich antworte dir schnell ohne die weiteren Antworten gelesen zu haben.
ramona99 hat geschrieben:Ich kenn in Ö. keine OT´s die gute Korsette bauen. Aber ich habe es Ramona versprochen, dass wenn dieses Korsett wieder nicht korrigiert, werden wir wohl die 450 km Fahrt zu Rhamouni in Kauf nehmen. Ich hab zwar große Bedenken wie das dann abläuft, mit Kontrollen usw. aber es gibt anscheinend wirklich keine Alternative.
Wie weit ist denn Wien von euch entfernt? CCtec hat seit einer Weile einen Partner in Wien. Uns liegen keine Erfahrungen mit diesem Korsettbauer vor, es wäre aber vielleicht eine Alternative in Österreich. Diese Firma wird von CCtec betreut und Mitarbeiter aus Berlin sind immer mal wieder vor Ort in Wien.

Bandagisterei Relota GmbH
Herr Ivica Relota und Herr Manfred Männersdorfer
Langobardenstr. 103/1
1220 Wien

Tel - 01 283 42 95
Fax - 01 283 45 49
office@bandagisterei-relota.at

Wie gesagt, konkrete Erfahrungen liegen uns hier noch nicht vor, aber es wäre vielleicht eine Alternative oder zumindest eine Möglichkeit, sich die Meinung eines weiteren OTs einzuholen.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

Juhu, ich habe am 24.4. einen Termin in Leonberg bei Dr. Hofmann/Rahmouni. Ich bin schon sooo gespannt, was sie zu ihrem derzeitigen 3. Korsett vom 2. Korsettbauer sagen.... Liebe Grüße
Anbei das aktuelle RB vom 13.1.
Dateianhänge
13.1.13 Wirbelsklein.jpg
13.1.13 Wirbelsklein.jpg (10.23 KiB) 6980 mal betrachtet
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen 2. und 3. Korsett.......
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ramona99 »

Ja, das ist ja das problem. Darum setzen wir unsere letzte hoffnung auf diesen termin in deutschland....
Antworten