reha in sobi
reha in sobi
Hallo ihr lieben,
mein Sohn war letztes Jahr zur Reha in Sobernheim. Dort machte eine Stationsärztin die Untersuchungen.
Auf meine frage, ob mein Sohn denn auch noch einen Termin bei Dr.Steffan haben könnte, sagte sie uns nur, das die Untersuchungen während der Reha immer von den Stationärzte durchgeführt werden.
Die zweite Reha in Sobi steht bald an. Und wollte mal nachfragen,ob das denn so üblich ist, das man während der Reha keinen Termin bei Dr.Steffan bekommt?
Oder wie bekommt man während der Reha dort einen Termin?
Liebe Grüße
mein Sohn war letztes Jahr zur Reha in Sobernheim. Dort machte eine Stationsärztin die Untersuchungen.
Auf meine frage, ob mein Sohn denn auch noch einen Termin bei Dr.Steffan haben könnte, sagte sie uns nur, das die Untersuchungen während der Reha immer von den Stationärzte durchgeführt werden.
Die zweite Reha in Sobi steht bald an. Und wollte mal nachfragen,ob das denn so üblich ist, das man während der Reha keinen Termin bei Dr.Steffan bekommt?
Oder wie bekommt man während der Reha dort einen Termin?
Liebe Grüße
Re: reha in sobi
Hallo Sylvia,
in der Tat ist es so, dass die Stationsärzte die Untersuchungen durchführen.
Dr. Steffan bietet aber jeden Montag um 17.00 Uhr eine offene Sprechstunde an (gemeinsam mit der Verwaltungsleiterin, Frau Traue), zu der jeder gehen und Fragen stellen kann. Erfahrungsgemäß geht kaum jemand hin, so dass man also sehr ausführlich alles mögliche erörtern kann. Solltest Du dann immer noch Bedarf für einen Sprechstunden-Termin haben: frag einfach mal nach, wie Du daran kommst.
Liebe Grüße, flamingo
in der Tat ist es so, dass die Stationsärzte die Untersuchungen durchführen.
Dr. Steffan bietet aber jeden Montag um 17.00 Uhr eine offene Sprechstunde an (gemeinsam mit der Verwaltungsleiterin, Frau Traue), zu der jeder gehen und Fragen stellen kann. Erfahrungsgemäß geht kaum jemand hin, so dass man also sehr ausführlich alles mögliche erörtern kann. Solltest Du dann immer noch Bedarf für einen Sprechstunden-Termin haben: frag einfach mal nach, wie Du daran kommst.
Liebe Grüße, flamingo
-
- Vielschreiber
- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Hallo,
ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass Dr.Steffan und Dr.Verres ihre Praxisräume direkt in der Asklepios Katharina Schroth Klinik haben und die Patienten auch von einem dieser Ärzte untersucht werden. Jetzt weiß ich mehr, aber mir ist das eigentlich egal, ob Stationsärzte die Untersuchung durchführen, denn ich denke, dass auch diese ausreichend Erfahrung haben und mit den Untersuchungen bestens vertraut sind.
LG
lya
ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass Dr.Steffan und Dr.Verres ihre Praxisräume direkt in der Asklepios Katharina Schroth Klinik haben und die Patienten auch von einem dieser Ärzte untersucht werden. Jetzt weiß ich mehr, aber mir ist das eigentlich egal, ob Stationsärzte die Untersuchung durchführen, denn ich denke, dass auch diese ausreichend Erfahrung haben und mit den Untersuchungen bestens vertraut sind.
LG
lya
Hallo Lya,
Dr. Verres ist nicht mehr in der Asklepios Klinik tätig. Er hat jetzt seine Praxis in Bad Sobernheim in der Staudernheimer Strasse.
Ja ich denke auch, das die Stationsärzte dort genügend Ahnung haben.
Letztes Jahr bei der ersten Reha meines Sohnes in Sobi, dachte ich ja auch, das Dr. Steffan die Untersuchungen durchführt.
Ich wünsche Dir viel Spaß und ERfolg in Sobi.
Hallo Flamingo,
danke für die Info.
Liebe Grüsse
Dr. Verres ist nicht mehr in der Asklepios Klinik tätig. Er hat jetzt seine Praxis in Bad Sobernheim in der Staudernheimer Strasse.
Ja ich denke auch, das die Stationsärzte dort genügend Ahnung haben.
Letztes Jahr bei der ersten Reha meines Sohnes in Sobi, dachte ich ja auch, das Dr. Steffan die Untersuchungen durchführt.
Ich wünsche Dir viel Spaß und ERfolg in Sobi.
Hallo Flamingo,
danke für die Info.
Liebe Grüsse
-
- Vielschreiber
- Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann - Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°
Hallo Sylvi!
Dankeschön, dass wünsche ich ebenfalls für die nächste Reha.
Achso, dass wusste ich nicht
. Haben denn Dr. Steffan und Dr. Verres eine Gemeinschaftspraxis oder wie ist das? Habe mich da jetzt nicht weiter mit beschäftigt, bin doch bei Doc Hoffmann.
LG
lya
Dankeschön, dass wünsche ich ebenfalls für die nächste Reha.

Sylvia hat geschrieben:Dr. Verres ist nicht mehr in der Asklepios Klinik tätig. Er hat jetzt seine Praxis in Bad Sobernheim in der Staudernheimer Strasse.
Achso, dass wusste ich nicht

LG
lya
-
- Vielschreiber
- Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5) - Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec
Hallo Sylvia!
Die normalen Anfangs-/Zwischen-/Abschluss-Untersuchungen machen die Stationsärzte.
Aber Dr. Steffan macht OP-Beratung und ich glaube auch Korsett-Sprechstunde oder Beratung oder so. Man kann dafür (also jedenfalls für OP-Beratung) während der Reha einen Termin über den Stationsarzt bei ihm machen, also der Stationsarzt muss das für sinnvoll halten und weiterleiten.
Nein, Dr. Verres hat seine Praxis in der Staudernheimer Straße (über Sanomed) und ist nicht mehr in der Klinik tätig.
Dr. Steffan ist als Chefarzt in der Klinik und hat dort auch seine Sprechstunde. Allerdings besteht wohl eine recht enger Austausch zwischen Dr. Verres und der Klinik.
Viele Grüße,
Mick
Die normalen Anfangs-/Zwischen-/Abschluss-Untersuchungen machen die Stationsärzte.
Aber Dr. Steffan macht OP-Beratung und ich glaube auch Korsett-Sprechstunde oder Beratung oder so. Man kann dafür (also jedenfalls für OP-Beratung) während der Reha einen Termin über den Stationsarzt bei ihm machen, also der Stationsarzt muss das für sinnvoll halten und weiterleiten.
Hallo Lya!Lya500 hat geschrieben:Haben denn Dr. Steffan und Dr. Verres eine Gemeinschaftspraxis oder wie ist das?
Nein, Dr. Verres hat seine Praxis in der Staudernheimer Straße (über Sanomed) und ist nicht mehr in der Klinik tätig.
Dr. Steffan ist als Chefarzt in der Klinik und hat dort auch seine Sprechstunde. Allerdings besteht wohl eine recht enger Austausch zwischen Dr. Verres und der Klinik.
Viele Grüße,
Mick
Hallo,
ich habe nochmal ne frage
Mein Sohn darf ende September zur Reha nach Sobi. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das das Röntgenbild(was er ja mitbringen sollte)nicht älter als 1 Jahr alt sein sollte. Aber ein aktuelles Röntgenbild hat er gar nicht, das letzte Röntgen ohne Korsett war im Januar 2011(also schon etwas älter).Danach folgten nur noch 2 Aufnahmen im Korsett. Sollte er denn jetzt bevor er zur Reha fährt, noch ein aktuelles Röntgenbild sich machen lassen oder wird ein aktuelles in der Reha gemacht?
Im Mai 2011 war er auch in Sobi, aber da war das Röntgenbild ja noch aktuell.
Liebe Grüße
ich habe nochmal ne frage

Mein Sohn darf ende September zur Reha nach Sobi. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, das das Röntgenbild(was er ja mitbringen sollte)nicht älter als 1 Jahr alt sein sollte. Aber ein aktuelles Röntgenbild hat er gar nicht, das letzte Röntgen ohne Korsett war im Januar 2011(also schon etwas älter).Danach folgten nur noch 2 Aufnahmen im Korsett. Sollte er denn jetzt bevor er zur Reha fährt, noch ein aktuelles Röntgenbild sich machen lassen oder wird ein aktuelles in der Reha gemacht?
Im Mai 2011 war er auch in Sobi, aber da war das Röntgenbild ja noch aktuell.
Liebe Grüße
- bluecat
- Profi
- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Sylvia,
ich würde die Bilder mitnehmen, die da sind und keine neuen machen lassen. Sollten welche erforderlich sein, werden diese in der Klinik gemacht.
Zum Chefarzttermin:
Ich war zuletzt in 2009 da, also noch zu Dr. Weiss Zeiten. Damals war es üblich, dass der Chefarzt bei der Zwischenuntersuchung (oder Abschlussuntersuchung, weiß nicht mehr genau
) immer kurz dazu gekommen ist.
Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
LG
bluecat
ich würde die Bilder mitnehmen, die da sind und keine neuen machen lassen. Sollten welche erforderlich sein, werden diese in der Klinik gemacht.
Zum Chefarzttermin:
Ich war zuletzt in 2009 da, also noch zu Dr. Weiss Zeiten. Damals war es üblich, dass der Chefarzt bei der Zwischenuntersuchung (oder Abschlussuntersuchung, weiß nicht mehr genau

Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
LG
bluecat
Hallo bluecat,
ja dann werden wir die alten Bilder wieder zur Reha mitnehmen.
bei der ersten Reha meines Sohnes war bei keiner Untersuchung der Chefarzt mit dabei.
Liebe Grüße
ja dann werden wir die alten Bilder wieder zur Reha mitnehmen.
bei der ersten Reha meines Sohnes war bei keiner Untersuchung der Chefarzt mit dabei.
Liebe Grüße
Hallo,
irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das man paar Tage vor der Reha das Korsett nicht tragen sollte wegen der Untersuchung oder so. Bei der ersten Reha haben wir das nicht gewust, und mein Sohn hatte sein Korsett ganz normal getragen.
Jetzt am Mittwoch fährt mein Sohn wieder zur Reha nach Sobi. Und deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, wieviel Tage man das Korsett vor Rehabeginn nicht trgen sollte?
In dem Brief von Sobi steht davon nichts drin
Liebe Grüsse
irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, das man paar Tage vor der Reha das Korsett nicht tragen sollte wegen der Untersuchung oder so. Bei der ersten Reha haben wir das nicht gewust, und mein Sohn hatte sein Korsett ganz normal getragen.
Jetzt am Mittwoch fährt mein Sohn wieder zur Reha nach Sobi. Und deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, wieviel Tage man das Korsett vor Rehabeginn nicht trgen sollte?
In dem Brief von Sobi steht davon nichts drin

Liebe Grüsse
- bluecat
- Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
seit 7/11 cctec),
In meinem Brief steht auch nix mehr drin. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass 2-3 Tage waren.
Hallo bluecat,
danke für Deine Antwort.
Dann werde ich es ihm gleich mal sagen, das er sein Korsett ab morgen auslassen sollte.
Liebe Grüsse
danke für Deine Antwort.
Dann werde ich es ihm gleich mal sagen, das er sein Korsett ab morgen auslassen sollte.
Liebe Grüsse
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hallo,
es ist nicht mehr so, dass man vor der Reha das Korsett auszieht,
was sehr zum Leidwesen meiner Tochter war, die sich schon darauf gefreut hatte,
wieder 2-3 tage ohne Korsett rausschinden zu können...!
Sie war dieses Jahr Pfingsten dort, also ist es der aktuelle Stand.
Mit Korsett zur Aufnahme, obohl viele dort saßen und es in der hand hielten....
Viel Spaß in Sobi
wünscht Uspe
es ist nicht mehr so, dass man vor der Reha das Korsett auszieht,
was sehr zum Leidwesen meiner Tochter war, die sich schon darauf gefreut hatte,
wieder 2-3 tage ohne Korsett rausschinden zu können...!
Sie war dieses Jahr Pfingsten dort, also ist es der aktuelle Stand.
Mit Korsett zur Aufnahme, obohl viele dort saßen und es in der hand hielten....
Viel Spaß in Sobi
wünscht Uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
- Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Hallo Sylvia,
ich fahr zwar nicht nach Sobi zu Reha, aber ich bin im November in Bad Salzungen. Und dort steht in dem Aufnahmebogen, dass man das Korsett 2 Tage vor Rehaantritt nicht mehr tragen soll.
Ich denke nicht, dass es in Bad Sobernheim dann wesentlich anders ist.
Liebe Grüße
ich fahr zwar nicht nach Sobi zu Reha, aber ich bin im November in Bad Salzungen. Und dort steht in dem Aufnahmebogen, dass man das Korsett 2 Tage vor Rehaantritt nicht mehr tragen soll.
Ich denke nicht, dass es in Bad Sobernheim dann wesentlich anders ist.
Liebe Grüße
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen
>> Mein treuer Begleiter von cctec
>> Mein treuer Begleiter von cctec
Hallo,
danke für die ganzen Antworten.
So viele verschiedenen Antworten auf meine frage, jetzt sind wir total unsicher
Liebe Grüsse Sylvia
danke für die ganzen Antworten.
So viele verschiedenen Antworten auf meine frage, jetzt sind wir total unsicher

Liebe Grüsse Sylvia
- bluecat
- Profi
2013 BWS+LWS 57°
seit 7/11 cctec),
Das glaube ich dir ....
Da hilft nur noch anrufen und nachfragen.
Sorry!!!!

Da hilft nur noch anrufen und nachfragen.
Sorry!!!!
Hallo bluecat,
ja ich werde morgen früh mal in Sobi anrufen und nachfragen.
Mal sehn was Sobi sagt.
Liebe Grüsse Sylvia
ja ich werde morgen früh mal in Sobi anrufen und nachfragen.
Mal sehn was Sobi sagt.
Liebe Grüsse Sylvia
Hallo,
so ich habe heute in Sobi angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, das man das Korsett ganz normal weiter tragen sollte.
Also mit Korsett zur Aufnahme
.
Jetzt werden noch die letzten Sachen im Koffer gepackt, und morgen früh gehts los.
Mein Junior freut sich schon riesig auf Sobi
Liebe Grüsse Sylvia
so ich habe heute in Sobi angerufen. Die Dame am Telefon sagte mir, das man das Korsett ganz normal weiter tragen sollte.
Also mit Korsett zur Aufnahme

Jetzt werden noch die letzten Sachen im Koffer gepackt, und morgen früh gehts los.
Mein Junior freut sich schon riesig auf Sobi

Liebe Grüsse Sylvia
Hallo,
weiß jemand wieviel das Internet in Sobi kostet?
weiß jemand wieviel das Internet in Sobi kostet?
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Hi!
Meine Tochtewr sagt grad, 10€/10Std
Wünsch ihm viiiiiel Spaß!