Druckstelle oben an den "Hörnern" des Korsetts- was tun?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Druckstelle oben an den "Hörnern" des Korsetts- was tun?

Beitrag von soccergirl2012 »

Hey ihr,

seit ein paar wochen hab ich enorme Proble mit dem rechten "Horn" (halt oben am Korsett dieser obere Teil, gibts da einen Fachbegriff?) an meinem Korsett. Es drückt enorm auf die Haut, die Druckstelle wird immer schlimmer und ich hab das Gefühl, dass meine Brust oben auch leicht "gequetscht" wird. Das darf ja eigentlich nicht so sein oder?

Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal, nur nicht so schlimm, dann wurde das Korsett geändert und es war besser.
Ich hab mal meine drauf angesprochen KG gesprochen, die hat gemeint es könne evtl. auch daran liegen, dass ich nicht mehr so stark in Streckung bin (hab meine KG zu Hause teilweise ein wenig vernachlässigt :/)

Meint ihr ich sollte nochmal zum OT gehen? Oder hatte jemand von euch vllt. schon das gleiche Problem?

Viele Grüße,
soccergril
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Druckstelle oben an den "Hörnern" des Korsetts- was tun?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo soccergirl,

Das "Horn" nennt man Reklihörnchen :) . Die Brust darf das auf keinen Fall abquetschen! Sollte das der Fall sein, solltest du sofort zu deinem OT gehen. Die Brust bei Teenagern entwickelt sich noch und darf darin nicht beeinflusst werden. Ansonsten sind Druckstellen an den Reklihörnchen wie normale Druckstellen - es hilft also PC30V und kühlen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten