Rahmenstützk. vs. Korrigierendem K., Dr. Wilke
Rahmenstützk. vs. Korrigierendem K., Dr. Wilke
Hallo Leute
Ich bin 21 Jahre alt und hab mich dazu entschlossen mir ein Korsett zuzulegen.
Ich war bei Dr. Wilke in Berlin und der hat mir ein Rahmenstützkorsett verschrieben.
Bei den Aufnahmen der WS im stehen wurden Folgende Werte ermittelt:
BWS-Kyphose 54°
LWS-Lordose 73°
Da ich mir vom Korsett ja nun eine Korrektur erhoffe, bin ich etwas stutzig geworden,
als ich etwas über Korrigiernde Korsettes gelesen habe.
Ist den nun ein Rahmenstützkorsett auch korrigierend?
Was würdet ihr mir nun empfehlen, nochmal zu Dr. Wilke und auf ein
anderes Korsett bestehen?
Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Danke für die Hilfe
Grüße
pmp
Ich bin 21 Jahre alt und hab mich dazu entschlossen mir ein Korsett zuzulegen.
Ich war bei Dr. Wilke in Berlin und der hat mir ein Rahmenstützkorsett verschrieben.
Bei den Aufnahmen der WS im stehen wurden Folgende Werte ermittelt:
BWS-Kyphose 54°
LWS-Lordose 73°
Da ich mir vom Korsett ja nun eine Korrektur erhoffe, bin ich etwas stutzig geworden,
als ich etwas über Korrigiernde Korsettes gelesen habe.
Ist den nun ein Rahmenstützkorsett auch korrigierend?
Was würdet ihr mir nun empfehlen, nochmal zu Dr. Wilke und auf ein
anderes Korsett bestehen?
Vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Danke für die Hilfe
Grüße
pmp
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Rahmenstützk. vs. Korrigierendem K., Dr. Wilke
Hallo pmp,
hat Dir Dr. Wilke gesagt, bei wem Du das Korsett am besten machen lassen sollst?
Wenn Du das Korsett bei CCtec machen läßt wird es wohl keinen großen Unterschied zu einem korrigierenden Korsett geben.
Gruß Thomas
hat Dir Dr. Wilke gesagt, bei wem Du das Korsett am besten machen lassen sollst?
Wenn Du das Korsett bei CCtec machen läßt wird es wohl keinen großen Unterschied zu einem korrigierenden Korsett geben.
Gruß Thomas
Ja, habe nächsten Donnerstag einen Termien bei den CC Leuten!
OK, keinen großen Unterschied.. vielleicht können sie mir am Donnerstag ja
mehr dazu sagen..
Danke für deine Antwort!
OK, keinen großen Unterschied.. vielleicht können sie mir am Donnerstag ja
mehr dazu sagen..
Danke für deine Antwort!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo pmp,
mach dir keine Sorgen, CCtec wird das für dich richtige Korsett bauen!
Es könnte sein, dass Dr. Wilke dir ein Rahmenstützkorsett verordnet hat, weil es damit bei Erwachsenen weniger Probleme mit der Genehmigung gibt als bei einer korrigierenden Orthese. Prinzipiell ist es schon ein großer Unterschied zwischen den beiden Korsettenarten, aber es kommt halt drauf an, was CCtec aus der Verordnung macht.
Gruß,
sloopy
mach dir keine Sorgen, CCtec wird das für dich richtige Korsett bauen!
Es könnte sein, dass Dr. Wilke dir ein Rahmenstützkorsett verordnet hat, weil es damit bei Erwachsenen weniger Probleme mit der Genehmigung gibt als bei einer korrigierenden Orthese. Prinzipiell ist es schon ein großer Unterschied zwischen den beiden Korsettenarten, aber es kommt halt drauf an, was CCtec aus der Verordnung macht.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Mh, ich hätte aber lieber mehr Probleme bei der Genehmigung, wenns dann später mehr nützt 
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo pmp,
da hast du natürlich Recht. Ein vernünftiges Korsett ist da "A und O". Bei CCtec kannst du dich aber darauf verlassen, dass du ein gutes Korsett bekommst
Viele Grüße,
Raven
da hast du natürlich Recht. Ein vernünftiges Korsett ist da "A und O". Bei CCtec kannst du dich aber darauf verlassen, dass du ein gutes Korsett bekommst
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder