Hyperkyphose 103 ° - Die Ente hat ein Quetschie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Hyperkyphose 103 ° - Die Ente hat ein Quetschie

Beitrag von Kaffeetrinker »

jetzt wo dus sagst , fällst mir auch auf, sind identisch die letzten 2 Bilder......

nicht dass da was noch verwechselt wurde :stumm:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Ente,

ich denke, die Gradzahlen sind ungefähr gleich geblieben. Die drei Grad liegen ja auch in der Messtoleranz, ich habe mir auch gerade überlegt, ob das mittlere Bild nicht mit dem rechten identisch ist, aber sowas lässt sich auch noch schnell korrigieren, wenn es wirklich die gleichen Bilder sind. Aber wenn man von den Ausgangswerten ausgeht, ist das schon eine beachtliche Leistung, eine Hyperkyphose von 103° auf 55°, bzw. 58° runter zu korrigieren. Daran sieht man, dass die WS trotz Erwachsenenalter noch beweglich ist. Solche Ergebnisse sollten so schnell wie möglich veröffentlicht werden, damit auch die Fachleute davon überzeugt werden, dass ein korsett bei Erwachsenen was bringt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

1000 Mal Entschuldigung an alle!

Ich dussel hab Sloopy die falsche Datei geschickt. Wie Kaffeetrinker schon festgestellt hat, waren das mittlere und rechte Bild die gleiche Aufnahme von Mai 2011.

Das kommt davon, wenn man ständig nachts am PC hängt anstatt zu schlafen ;-)

Werde Sloopy jetzt gleich die richtige Datei zusenden und hoffen, dass sie die noch mal für mich einbindet.

Bei der richtigen Fassung sind dann:
auf dem linken Bild die 103 Grad ohne Korsett -
auf dem mittleren Bild 55 Grad im Korsett -
und im rechten Bild 58 Grad nach ca. 3 Stunden ohne Korsett und 3 Wochen wenig Tragezeit

Nochmals sorry für die Verwirrung.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Ente,

gratuliere zu diesem super Ergebnis.
Bei dieser Korrektur kann ich nicht mithalten, bei mir ging es aber hauptsächlich um die Schmerzen.
Ich war am Freitag beim Kontrollröntgen im Korsett. Vorher hatte ich einen Ausgangswert von 58 Grad und im Korsett bin ich jetzt bei 48. Mein Korsett ist gerade in der Werkstatt und kriegt jetzt Pelotten verpasst, damit noch ein bißchen mehr geht.

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße
Christian
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

anbei der aktuallisierte Röntgenvergleich.

Lieben Gruß,
sloopy
Dateianhänge
roentgen_ente_klein.JPG
roentgen_ente_klein.JPG (44.97 KiB) 13046 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ente, das ist ja genial!
Herzliche Glückwünsche zu diesem Erfolg, an dem ja nicht nur Rahmouni beteiligt war, sondern auch Du selbst mit Deiner Ausdauer, Deiner Konsequenz und Deiner "Leidensfähigkeit".

Wie geht's denn inzwischen schmerzmässig? Musst Du imer noch Medikamente nehmen?
Weiterhin viel Erfolg!
Grüsse, Lady S
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Hallo Ente,
Deine Röbis sind mehr als nur beeindruckend!
Sollten echt mal an den richtigen Stellen veröffentlicht bzw. weiter geleitet werden. Für das
:forum: ein überaus wertvoller Beitrag der beweist, was ein gutes Korsett bewirken kann.
LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

@ Sloopy - ganz lieben Dank für's Bilder einbinden :-)

@ LadyS vielen Dank für Deine Glückwünsche ;D Ich nehme weiterhin das Oxycodon und komme damit sehr gut zurecht. Seit einer Woche habe ich nun mein neues Korsett mit dem ich besser als erwartet zurecht komme. Aber darüber werde ich dann in Kürze ausführlich berichten :-)

@ Lena ja irgendwie wäre es echt gut, wenn es Studien über die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen geben würde. Es ist ja echt traurig, dass die meisten Orthopäden dem Korsett bei Erwachsenen so abneigend gegenüber stehen.

Ich wünsche allen, die hier in meinem Thread mitlesen / schreiben ein frohes Osterfest.

LG,

die Ente.

Hyperkyphose 103 °

marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis :)
Wünsche dir weiterhin so viel Erfolg mit deinem Korsi
Mach weiter so!

Liebe Grüße
Marieschen
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Ente,

gibt es noch keine Studien über die Erwachsenenkorsettversorgung? Ich finde, das sollte schleunigst nachgeholt werden ;D . Ich würde mich auch für eine Studie zur Verfügung stellen, falls ich noch ein Korsett bekomme. Ich denke, es ist zwar ziemlich zeitaufwändig, so eine Studie zu betreiben, aber die Erfolge, die schon zur Verfügung stehen, können ja schon für die Studie einbezogen werden. Ich bin gespannt, ob es nicht doch irgendwann eine Studie über das Erwachsenenkorsett gibt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Die Korsettabholung

Hallo Ihrs,

auch wenn es jetzt schon 4 Wochen her ist, wollte ich Euch noch von der Abholung des neuen Korsetts berichten.

Der Tag fing schon stressig an, denn der ICE hatte bereits in Bonn schon über 15 Minuten Verspätung. Ich fing an, mir Sorgen zu machen, ob ich meinen Termin überhaupt einhalten kann. Aber daraus wurde nichts, denn bis Stuttgart hat sich die Verspätung auf fast eine Stunde erhöht.

Zwischendurch habe ich schon verzweifelt bei Rahmouni angerufen, aber sie meinten, ich soll mir keine Sorgen machen. Das würde alles noch klappen.

Dort angekommen ging es auch gleich los. Ich durfte den gigantisch großen Rohling anprobieren und Herr Rahmouni hat die Änderungen daran angezeichnet.

Dann habe ich gleich auch noch meine Wünsche geäußert: ich hätte gerne wieder die Polsterungen auf beiden Rippenbögen und auf den Hüftknochen. Die Rekli-Hörnchen dürfen beidseitig bitte nicht auf das Schlüsselbein drücken, denn der Bereich ist nach den 3 Schulter-OP’s immer noch zu druckempfindlich.

Nachdem alle Wünsche notiert waren, durfte ich losziehen und sollte um 15.30 Uhr zur Anprobe wieder dort sein.

Eine nette Mitarbeiterin hat mir noch eine Wegbeschreibung mitgegeben, denn ich wollte mir den Stuttgarter Fernsehturm anschauen.

Die Straßenbahn fährt direkt von Rahmouni bis zur Endstation-Haltestelle Fernsehturm.
Bei schönem Wetter habe ich dort einen kleinen Spaziergang gemacht und mir dann ein Ticket für die Aufzugfahrt auf den Fernsehturm gekauft. Meinen schweren Rucksack konnte ich sogar unten beim Pförtner lassen – welch schöner Service. ;D

Oben habe ich dann die Aussicht genossen und mir anschließend im Café eine Cola gegönnt.

Später habe ich noch ein wenig in der Sonne gesessen und bin dann wieder in die Straßenbahn eingestiegen, so dass ich um kurz nach drei bei Rahmouni ankam.

Dann dauerte es auch nicht mehr lange, bis mein neues Korsett aus der Werkstatt runter gebracht wurde.

Da war er – der spannende lang erwartete Moment der ersten „richtigen“ Anprobe.

Ich war begeistert!

Es war so unglaublich leicht – so bequem im Vergleich zum alten Korsett.

Alleine das Aufbiegen um sich ins Korsett „reinzuschälen“ ging viel leichter. Herr Rahmouni meinte, dass das an den Farben liegen kann. So seien z. B. die schwarzen Korsetts viel fester und steifer. Wie gut, dass ich Flower Power gewählt habe. Für meine ramponierte OP-Schulter eine enorme Erleichterung. Beim alten Korsett habe ich mir deshalb beim anziehen oft helfen lassen. Das ist jetzt wohl nicht mehr nötig *freu*.

Wir beschlossen, dass ich mal eine viertel Stunde ausprobieren sollte, ob ich mit dem neuen Korsett zurecht komme, oder ob noch etwas geändert werden muss.
In dieser Zeit habe ich verschiedene Stühle und Hocker ausprobiert um zu sehen, wie sich das Korsett im Sitzen verhält. Ich habe mich ein paar Minuten hingelegt um zu schauen, wie der Pelottendruck auszuhalten ist etc.

Das Korsett ist hinten um einiges länger als das Alte um das Hohlkreuz besser auszugleichen. Dies ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber ok.

Sitzen ist problemlos möglich ohne dass etwas einschneidet. Der Pelottendruck ist ziemlich stark. Ich habe überlegt, ob ich jetzt die „Starke“ sein soll und es so akzeptieren kann. Aber da nach kurzer Zeit trotz Oxycodon Muskelkrämpfe einsetzten, habe ich Herrn Harzer darum gebeten, doch ein klein wenig Druck heraus zu nehmen.

Er kam meiner Bitte auch gleich nach.

Dann war das Korsett perfekt. Ich habe wirklich überlegt, mit welchem Korsett ich denn jetzt die Rückfahrt meistere. Aber aus Vernunftsgründen habe ich da zum letzten Mal nach meinem alten Quetschie gegriffen.

Als ich am späten Abend wieder zu Hause angekommen bin, war ich zwar totmüde aber gleichzeitig sehr zufrieden. Ich habe mir das neue Korsett schlimmer vorgestellt und war angenehm überrascht.
Die nächsten Tage werden zeigen, wie es mit der Eingewöhnung klappt.

LG,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Snoopy12345 »

die_olle_Ente hat geschrieben:Es war so unglaublich leicht – so bequem im Vergleich zum alten Korsett.

Alleine das Aufbiegen um sich ins Korsett „reinzuschälen“ ging viel leichter. Herr Rahmouni meinte, dass das an den Farben liegen kann. So seien z. B. die schwarzen Korsetts viel fester und steifer.
Hi Ente,

wie meinst du das? Ist das jetzt eine neue Bauart oder anderes Material? Würdest du mit der Erfahrung dann ein helleres Korsett empfehlen? Bislang fand ich die Carbon Optik gut, Rennsportpanzerkoffer :D
Aber so wie du es beschreibst würde ich dann eher zu was hellerem tendieren.

VG

Snoop
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Hallo Snoopy,

bei der Anprobe war ich total irritiert, weil sich das Korsett so leicht auseinanderbiegen ließ. Meine Frage, ob das ein anderes Material wäre oder ob es dünner sei als das alte Korsett wurde verneint.

Wie schon geschrieben meinte Herr Rahmouni, dass die schwarzen Korsetts sehr schwer zu verbiegen seien. Und es auch auf die Struktur des Musters ankommt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ich selber habe auch nur den Vergleich von Rainbow zu Flower Power.

Schreibe doch sonst einfach mal einen User, der so ein Carbon-Design hat an und frage nach seiner Einschätzung.

LG,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo olle Ente,

wie konnte ich deinen Thread nur übersehen? Ich kann das höchstens damit entschuldigen, dass März für mich dienstlich ziemlich hammermäßig war, so dass ich hier im Forum komplett den Faden verloren habe und eine Auswahl treffen musste, wo ich reingucke. Und ich habe hier noch nie was geschrieben. :embarrassed: Jetzt habe ich deine letzten Postings endlich nachgeholt.

Das aktuelle Röntgenbild ist ja fantastisch, Gratulation! :gut: :gut: :gut:

Ich wünsche dir eine gute Wiedereingewöhnungszeit ins Korsett, ich finde es toll, wie motiviert du die Korsetttherapie angehst. :)

Danke für den Tipp mit dem Fernsehturm, der war nämlich ewig lang geschlossen, gut zu wissen, dass man jetzt rein kann und sogar das Café offen hat.

Du hattest mir in meinem Thread ja angeboten, mit dir zu Rahmouni zu fahren, ich habe darauf nicht reagiert. Das hätte ohnehin nicht so gut funktioniert, du in NRW, ich in HH. :/ Aber dich kenennzulernen, wäre schon nett gewesen. :)

Wünsche dir nochmal einen noch tolleren Erfolg mit dem neuen Korsett. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo Ente, :hallo:

wie geht es dir mit deinem Korsett heute und kommst du mittlerweile gut damit zurecht? Hoffe, dass es dir soweit gut geht und du größtenteils schmerzfrei bist. Nimmst du denn immer noch das Oxycodon zu dir? Ich finde deine Kontrollröntgenbilder sehr beeindruckend und nur das allein zeigt mit wieviel Energie du bei der Sache bist :gut:. Mache weiter so und melde dich mal wieder, dass würde mich sehr freuen.

LG
lya
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

ich bin begeistert von deinem Bericht. Vielleicht ist da ja auch bei mir noch etwas zu machen. Du machst mir Mut!

Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hi,

wollte Dich mal fragen, wie es Dir zwischenzeitlich so geht. Hast Du immernoch so eine tolle Aufrichtung?
Ich selbst habe eine Kyphose mit 91°.

Liebe Grüße Tanja
ChestyLaRue
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 70*
Therapie: Korsett ab 23.01.

Beitrag von ChestyLaRue »

Schuh toller mutmachender Bericht. Vielen Dank!!!
Antworten