Bekommt ihr als Erwachsene noch KG? Andere Therapien?
-
Flötchen
- Newbie

- Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei
Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch - Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006
Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)
Aktuell im Franziskus-Hospital in Münster / Orthopädische Manufaktur in Behandlung
Bekommt ihr als Erwachsene noch KG? Andere Therapien?
Hallo,
ich bin (fast) 25 Jahre, habe eine leichte bis mäßige Skoliose (vielleicht so um die 30 Grad). Im Anfangsstadium habe ich regelmäßig KG verschrieben bekommen. Jetzt bekomme ich sie aber nicht mehr. Mein Orthopäde meint, dass ich einfach "normalen" Sport machen soll oder auch mal einen Rückenkurs an der Uni etc..
Ist das bei euch ähnlich? Bekommt ihr noch KG verschrieben bei einem ähnlichen Krankheitsbild?
Ich versuche natürlich jeden Morgen ein bisschen KG zu machen, glaube aber, die Übungen mittlerweile viel verlernt zu haben und würde mir einfach ein bisschen mehr professionelle Unterstützung wünschen, um die Rückenmuskulatur aufzubauen.
Was haltet ihr von Training im Fitnessstudio? Meist schaffe ich es nur einmal die Woche und ob es das bringt... Naja.
Freue mich auf einen Austausch mit euch.
ich bin (fast) 25 Jahre, habe eine leichte bis mäßige Skoliose (vielleicht so um die 30 Grad). Im Anfangsstadium habe ich regelmäßig KG verschrieben bekommen. Jetzt bekomme ich sie aber nicht mehr. Mein Orthopäde meint, dass ich einfach "normalen" Sport machen soll oder auch mal einen Rückenkurs an der Uni etc..
Ist das bei euch ähnlich? Bekommt ihr noch KG verschrieben bei einem ähnlichen Krankheitsbild?
Ich versuche natürlich jeden Morgen ein bisschen KG zu machen, glaube aber, die Übungen mittlerweile viel verlernt zu haben und würde mir einfach ein bisschen mehr professionelle Unterstützung wünschen, um die Rückenmuskulatur aufzubauen.
Was haltet ihr von Training im Fitnessstudio? Meist schaffe ich es nur einmal die Woche und ob es das bringt... Naja.
Freue mich auf einen Austausch mit euch.
- Klaus
- Moderator/in

Re: Bekommt ihr als Erwachsene noch KG? Andere Therapien?
Bei Skoliose kommt man mit irgendeiner KG nicht wirklich weiter, optimal wäre die KG nach Katharina Schroth.Flötchen hat geschrieben:Im Anfangsstadium habe ich regelmäßig KG verschrieben bekommen. Jetzt bekomme ich sie aber nicht mehr. Mein Orthopäde meint, dass ich einfach "normalen" Sport machen soll oder auch mal einen Rückenkurs an der Uni etc..
Was der Orthopäde da sagt, ist leider traurige Realität, nämlich absolute Inkompetenz.
Es geht um richtigen Aufbau der Muskulatur, bei einer Skoliose ist das nicht so einfach!....die Übungen mittlerweile viel verlernt zu haben und würde mir einfach ein bisschen mehr professionelle Unterstützung wünschen, um die Rückenmuskulatur aufzubauen.
Bei Skoliose nicht so viel. Zumindest nicht bei den Muskeln, die an der Rückensituation beteiligt sind. Und das sind mehr, als man glaubt. Insbesondere auch die richtige Haltung bei den unterschiedlichen Übungen ist sehr wichtig.Was haltet ihr von Training im Fitnessstudio? Meist schaffe ich es nur einmal die Woche und ob es das bringt... Naja.
Bevor man das nicht vom Körpergefühl her richtig erfasst hat, würde ich sehr vorsichtig sein.
Das richtige Körpergefühl lernt man auch während einer speziellen stationären Schroth REHA, die ich immer empfehlen würde, weil die komplizierten Übungen nur so richtig erlernt werden können.
Bei einer Skoliose, die sich von 20 auf 30 Grad verschlechtert hat, würde ich mit 25 Jahren so schnell wie möglich handeln, weil sich das noch weiter verschlimmern kann.
Lies mal bitte ausführlich im Forum, das wird eine Weile dauern, aber man braucht unbedingt auch so etwas wie Eigenkompetenz, die man nicht nur durch Fragen und Antworten erreichen kann.
Spezialisten findest Du in der Rubrik Gesucht/Gefunden, insbesondere in "Überregionale Sprechstunden".
Gruss
Klaus
- Deutschfrau
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
- Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!
Durch die Budgetierung der Ärzte ist bei mir nur noch ca. alle 5-6 Monate ein "Schroth-Rezept" drin mit 6 Terminen.
Meine 14jährige Tochter zum Vergleich erhält fortlaufend Verordnungen mit je 10 Terminen.
Mein Rat: nicht lockerlassen
und immer wieder nachfragen
Allerdings wurde ich aus der Kinderarztpraxis unserer Tochter durch die Nachfolgerin, unserer alten, sehr kompetenten und "pro" Patient eingestellten Kinderärztin rausgeworfen, weil ich mich nicht abspeisen und anlügen gelassen habe.
Sie wollte keine Verordnung ausstellen, obwohl meine Tochter eine Skoliose mit OP-Indikation hat.
Tja die ehemalige "Miss Germany" hats halt nicht nötig, mehr zu arbeiten als nötig (keine Hausbesuche!) und ihr Budget zu überziehen (egal ob ein Kind leidet oder nicht, d.h. verschreibt keine Verordnungen und auch keine Rezepte!!!). Auf so Ärzte einfach verzichten! 
Meine 14jährige Tochter zum Vergleich erhält fortlaufend Verordnungen mit je 10 Terminen.
Mein Rat: nicht lockerlassen
Allerdings wurde ich aus der Kinderarztpraxis unserer Tochter durch die Nachfolgerin, unserer alten, sehr kompetenten und "pro" Patient eingestellten Kinderärztin rausgeworfen, weil ich mich nicht abspeisen und anlügen gelassen habe.
________________________________________________________________________________
Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Flötchen,
ich bin 26 und hatte bis jetzt zum Glück noch nie Probleme, KG-Rezepte zu bekommen
. Ich habe auch nur eine relativ leichte Skoliose, aber leider manchmal ziemliche Rückenschmerzen. Auch eine 3-wöchige Schroth-Reha wurde problemlos von meinem Orthopäden unterstützt und auch genehmigt
. Bei manch anderen Sachen musste ich bei diversen anderen Orthos oder Hausärzten auch erstmal nach KG-Rezepten betteln. Das hat bisher aber zum Glück immer funktioniert
. Man darf da einfach nicht locker lassen und zur Not muss man eben den Arzt wechseln. Und man sollte sich von seinen Ärzten nicht gleich abspeisen lassen, das machen die erstmal gern. Aber wenn man hartnäckig bleibt, hat man meistens doch Erfolg. Und wenn nicht, dann hilft eben nur noch, den Arzt zu wechseln. Schließlich ist bei jeder Art von Behandlung eine gute Zusammenarbeit und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient unabdingbar. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.
Grüßle,
Saphira
ich bin 26 und hatte bis jetzt zum Glück noch nie Probleme, KG-Rezepte zu bekommen
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
Flötchen
- Newbie

- Diagnose: Ich: Seit 2002 (mit 15 Jahren), anfangs ca. 20 Grad Cobb-Winkel, heute vermutlich 30 Grad, größtenteils beschwerdefrei
Tochter (geb. 03/20) im Jan. 2022: 40 Grad Cobb-Winkel, idiopathisch - Therapie: Ich:
Korsett: Januar 2003 bis April 2004
KG von 2002 bis ca. 2006
Unsere Tochter:
Seriengipsredression von März bis Juni 2022 im AKK Hamburg
Korsett seit Juli 2022
KG (Vojta)
Aktuell im Franziskus-Hospital in Münster / Orthopädische Manufaktur in Behandlung
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Ja, vielleicht sollte ich wirklich den Arzt wechseln... Eigentlich scheint er mir kompetent und er ist auch sehr freundlich. Ich glaube auch, dass ich zumindest letztes Mal nicht hartnäckig genug war bzgl. KG-Rezept. Hatte dann nochmal eine Mail hingeschickt und keine Antwort bekommen...
Naja, ich werde mich mal umsehen nach einem anderen Orthopäden. Falls jemand von euch einem im Ruhrgebiet kennt, bitte kurz Bescheid geben.
vielen Dank für eure Antworten!
Ja, vielleicht sollte ich wirklich den Arzt wechseln... Eigentlich scheint er mir kompetent und er ist auch sehr freundlich. Ich glaube auch, dass ich zumindest letztes Mal nicht hartnäckig genug war bzgl. KG-Rezept. Hatte dann nochmal eine Mail hingeschickt und keine Antwort bekommen...
Naja, ich werde mich mal umsehen nach einem anderen Orthopäden. Falls jemand von euch einem im Ruhrgebiet kennt, bitte kurz Bescheid geben.
- Klaus
- Moderator/in

Das Problem ist ja, dass die meisten Patienten gar nicht wissen, wie eine kompetente Behandlung aussieht !!Flötchen hat geschrieben:Eigentlich scheint er mir kompetent und er ist auch sehr freundlich.
Und wenn der Arzt auch noch nett ist, glaubt man ihm gern alles.
Das ist wenigstens schon mal der richtige Schritt, viele Newbies glauben erst einmal nicht, dass man das tun sollte.Naja, ich werde mich mal umsehen nach einem anderen Orthopäden.
Falls jemand von euch einem im Ruhrgebiet kennt, bitte kurz Bescheid geben.
GrussKlaus hat geschrieben:Spezialisten findest Du in der Rubrik Gesucht/Gefunden, insbesondere in "Überregionale Sprechstunden".
Klaus