Mal allgemein "Danke" sagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
zappa
Newbie
Newbie

Mal allgemein "Danke" sagen

Beitrag von zappa »

Hallo
Ich wollte mich mal heute bei allen von euch bedanken. Als ich mich hier im Forum angemeldet habe, war ich total verfweifelt.
Durch euch habe ich und auch meine Tochter gelernt, mit der Skoliose umzugehen.
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass sie mal ein Korsett Tag und Nacht anziehen würde. Ich hätte es auch nie so weit gebracht, dass sie überhaupt eins bekommen hätte. Was hat sie geweint und gejammert, dass sie nieeee eins anziehen würde. Und heute?
Am Donnerstag hat sie das Korsett 2 Wochen, und hat sich wirklich ziemlich schnell daran gewöhnt. Mittlerweile zieht sie es so um die 19 Std. pro Tag an. Das finde ich absolut gigantisch, wenn man bedenkt, dass der Arzt 18-20 angegeben hat.
Auch mit ihrem Sport und dem Korsett kommt sie klar. Die Mädels waren natürlich etwas geschockt, als sie mit "Der Gerät" ankam, aber sie hat ihnen alles erklärt, und dann war alles wieder in Ordnung.
In der Schule wollte sie es keinem erzählen, das ich auch so akzeptieren muss, aber der Lehrer ist informiert, da sollte oder besser wird es auch keine Probleme geben.
Allerdings findet sie das Loch hinten im Korsett ziemlich nervend. Sie will, dass cc-tec das weiter nach innen drückt. Na ja, soll sie mal fragen, ob das möglich ist?!
Auch zieht sie keine Korsetthemden an. Sie trägt normale Tops von H&M, da kommt sie super mit klar! Die Seitennaht stört sie nicht. Und wenn, würde sie es niemals zugeben!
Die Druckstellen, die behandeln wir mit PC30V - das ich echt klasse. Und die blauen Flecken auf dem Beckenknochen sind auch schon verschwunden.
Nur ein Übel haben wir. (Im wahrsten Sinne des Wortes!) Sie kann nicht mehr so viel essen. Da wird es ihr gleich schlecht. Ich hoffe, das legt sich noch mit der Zeit.
Ansonsten bin ich mit der Situation im Moment vollkommen zufrieden und sage euch

D A N K E
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mal allgemein "Danke" sagen

Beitrag von Raven »

Hallo zappa,

freut mich, dass deine Tochter so gut mit dem Korsett klar kommt.
zappa hat geschrieben:Auch mit ihrem Sport und dem Korsett kommt sie klar. Die Mädels waren natürlich etwas geschockt, als sie mit "Der Gerät" ankam, aber sie hat ihnen alles erklärt, und dann war alles wieder in Ordnung.
Gut :top: Ich finde Erklären da sowieso sehr wichtig, um Vermutungen (Wozu ist das Korsett da?) und eventuelle Zweifel an der Ernsthaftigkeit (Warum nicht einfach sein lassen wie manch ungeliebte Zahnspange?) vorzubeugen.
In der Schule wollte sie es keinem erzählen, das ich auch so akzeptieren muss, aber der Lehrer ist informiert, da sollte oder besser wird es auch keine Probleme geben.
Wie macht sie es bzgl. Sportunterricht, dass es nicht auffällt? Beim Umkleiden wird es auffallen - gut, gibt die Option, sich separat in der Lehrerinnenkabine mit umzuziehen, aber auch das fällt anderen doch wieder auf.
zappa hat geschrieben:Nur ein Übel haben wir. (Im wahrsten Sinne des Wortes!) Sie kann nicht mehr so viel essen. Da wird es ihr gleich schlecht.
Mit Korsett bleibt es in der Tat oft schwierig, Portionen üblicher Menge zu schaffen.
Möglichkeiten:
- Korsett beim Essen lockern
- weg von wenige Male am Tag eine volle Portion, hin zu kleineren Portionen und dafür öfter übern Tag verteilt essen

Viele Grüße & alles Gute euch,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Liebe Zappa,

ich bin total begeistert von dem was du schreibst :) !
Du und deine Tochter, ihr zwei seid auf einem guten Weg.
Und es ist total klasse wie ihr das alles geschafft habt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich ein Mensch auf Veränderungen einstellen kann.

Die blauen Flecken legen sich sehr schnell. Sind die Schmerzen denn sonst gut auszuhalten? So wie ich cctec kenne werden sie erträglich sein, oder?
Das Loch am Rücken ist bestimmt störend. Dort steht das Korsett am meisten ab, stimmts? Das Korsett wird sich bei jeder Kontrolle etwas verändern. Auch wenn das Loch nicht weiter rein kommen kann (war auch meine Frage damals ;) )
Aber mit der Zeit gewöhnt man sich so sehr daran, dass man es gar nicht mehr bemerkt.

Das mit dem Essen ist normal. Korsett dann einfach lockern und nicht ganz so viel essen ;)

Weiter viel Glück für die Therapie! Wann habt ihr das erste Kontrollröntgen?

Liebe Grüße
bluecat
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

zappa hat geschrieben:Die Mädels waren natürlich etwas geschockt, als sie mit "Der Gerät" ankam, aber sie hat ihnen alles erklärt, und dann war alles wieder in Ordnung.
Witzig, genau den Spitznamen hat mein Klapperkasten auch ;)

Schön, dass es bei euch gut läuft.

LG!
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Nein, in der Lehrerumkleide geht gar nicht. Das wäre voll peinlich ;) Die Mädels dort wissen auch Bescheid. Nur wollte sie sich nicht vor die ganze Klasse stellen und es erzählen. Ist O.K. für mich!
Die Schmerzen hält sie gut aus. Sie ist Gott sei Dank nicht sehr empfindlich. Wenn sie sagt, dass ihr was weh tut, ist es schon fast zu spät. Es kommt mal ein "Mann ey" oder " Mist, aber das überhöre ich einfach. Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag bedauern. Sie weiß, dass es auch mir leid tut, aber sie soll auch nicht nur bedauert werden. Manchmal schon, das ist natürlich schon wichtig. Nicht dass ihr jetzt meint, ich wäre die Rabenmutter :nein:

Es ist wirklich erstaunlich, wie man sich anpassen kann. Ich hätte alles verwetten können, dass sie es nie ohne Gezicke so schnell, so lange anziehen wird. Es ist einfach klasse! Ich denke aber es werden noch andere Tage kommen :/
So lange es aber mal gut anläuft, bin ich wirklich zufrieden.

Der Röntgentermin ist am 29. März. Wir sind natürlich sehr gespannt auf diesen Termin. Wie ist die Krümmung im Korsett, hoffentlich braucht sie kein großes Korsett (Wir sind nämlich in den Genuss gekommen, ein kleines Korsett bekommen zu haben :) ), hoffentlich ist die ganze Quälerei nicht umsonst gewesen!!!!
Aber ich vertraue den Jungs von cc-tec. Die machen denke ich mal alles Richtig!
Ja, das Loch hinten stört sie am meisten. Dann sieht man es, wenn man schreibt etc. Mir wäre es ziemlich egal, aber ein pubertierender Teenie sieht das natürlich mit ganz anderen Augen.
Obwohl wir es wirklich gut versteckt bekommen. Sie trägt meistens ein Top und eine tolle Bluse drüber. Ich finde, man sieht es gar nicht. :)

Mit dem Essen muss sie sich wie gesagt umstellen. Aber das merkt sie dann selber. Meistens lockert sie es, aber am Wochenende musste sie es mal kurz ausziehen, sonst wäre glaube ich ein Unglück passiert ;D Kommt alles mit der Zeit!
Ja, "Der Gerät" fand sie lustig. Im Moment ist das DAS Thema überhaupt. Der Gerät schneidet Döner schweißfrei etc...... (Nur was für insider :D :D )
Auf youtube aber zu finden.
Ansonsten werde ich sicherlich hin und wieder mal von unseren Neuigkeiten berichten
LG
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo zappa,
zappa hat geschrieben:Nein, in der Lehrerumkleide geht gar nicht. Das wäre voll peinlich ;) Die Mädels dort wissen auch Bescheid. Nur wollte sie sich nicht vor die ganze Klasse stellen und es erzählen. Ist O.K. für mich!
ach so :)
Ich hätte schon vermutet, sie müht sich ab, es dort zu verheimlichen und trägt es deswegen mitunter gar weniger. Gibt Schülerinnen, die (leider) an Tagen mit Sportunterricht ihr Korsett morgens zu Hause lassen und so teils an zwei Tagen pro Woche ihr Korsett nur über Nacht tragen :/
(In die Lehrerkabine gehen eher Schülerinnen dann mit rein, wenn sie mit dem Verschließen des Korsetts (noch) nicht alleine zurecht kommen. War bei mir der Fall.)
Ja, das Loch hinten stört sie am meisten. Dann sieht man es, wenn man schreibt etc. Mir wäre es ziemlich egal, aber ein pubertierender Teenie sieht das natürlich mit ganz anderen Augen.
Als Erwachsener kann es einem auch egal sein - Erwachsene werden wegen solcher Dinge weniger ausgelacht bzw. haben weniger zu befürchten, dass derartiges passiert, Erwachsene können sich ihr Umfeld in höherem Maße selber aussuchen als Schüler die's nunmal mit ihren Mitschülern aushalten müssen etc.
Egal ob pubertierend oder nicht, in Schulsituationen war ich bei sowas aus genau diesem Grund auch sehr zögerlich und habe z.B. Korsetttragen eher Erwachsenen gegenüber zugegeben und bei Gleichaltrigen weniger gesagt und noch stärker kaschiert.

Wenn sie das Loch hinten stört, je nach Position könnte man es evl. mit einem länger runterhängenden Halstuch oder Schal (gibt auch coole, angesagte) kaschieren? Haare länger wachsen lassen? Kapuzenoberteile?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Hm, das mit den Oberteilen haben wir auch schon überlegt. Das geht i-wie nicht. So lange Kaputzen haben wir an unseren Teilen nicht. Aber wir fahren bald zum shopping. Da werden wir dann hoffentlich das Richtige finden.
Im Moment klappt das mit den Blusen/Hemden ganz gut.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo zappa,
schön das deine Tochter mit ihrem Korsett so gut klar kommt und akzeptiert.
Bei Dr. Verres und Cctec seid ihr in den besten Händen.
Mein Sohn ist auch Patient bei Dr. Verres.

Diesem Forum haben wir auch sehr viel zu danken. Durch dieses Forum und den ganzen hilfreichen Usern hier, bekam mein Sohn die richtige Behandlung.

Hallo Raven,
ja mein Sohn ist auch so ein Kandidat, er hat jeden Dienstag Sport in der Schule, und an diesem Tag geht er leider ohne seinem Korsett zur Schule.Obwohl die in der Klasse alle wissen, das er ein Korsett trägt :nixweiss:

Liebe Grüße Sylvia
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Sylvia,
Sylvia hat geschrieben: ja mein Sohn ist auch so ein Kandidat, er hat jeden Dienstag Sport in der Schule, und an diesem Tag geht er leider ohne seinem Korsett zur Schule.Obwohl die in der Klasse alle wissen, das er ein Korsett trägt :nixweiss:
ich könnte mir hier zweierlei vorstellen:

- Befürchtet dein Sohn, mit dem Korsett könne in der Umkleide Blödsinn gemacht werden? (Echte Gemeinheiten mit beabsichtigter Beschädigung, oder "normale" Scherze, die versehentlich zu Beschädigung des Korsetts führen könnten?) Vor sowas hatte ich durchaus Angst, weshalb ich mein Korsett, auch als ich es selbst ab- und anlegen konnte, mit in die Lehrerkabine einschließen durfte.

- Er hat den anderen gesagt, dass er ein Korsett trägt. Hat er vielleicht Angst davor, dass sie beim Umkleiden sehen, wie es aussieht und dass er Druckstellen hat? (Für mich waren das eindeutig zweierlei Dinge - gewusst hat die ganze Klasse, dass ich ein Korsett trage, aber wie es wirklich aussieht, habe ich nur sehr wenige wissen lassen.)

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo zappa,

ich habe ja auch ein kurzes Korsett und vermute mal, dass es sich von dem deiner Tochter nicht zu sehr unterscheidet.
Die Beule lässt sich bei mir eigentlich am besten mit Blusen oder locker fallenden Shirts gut kaschieren.
Am besten mit einem schönen Muster. Zu Hause ist es mir ehrlich gesagt egal, da ziehe ich oft gerne engere H&M Shirts drüber. Die malen alles total ab, aber irgendwie fühle ich mich zu Hause sauwohl damit. Ohne das Korsett könnte ich die gar nicht anziehen ohne noch was drüber, da ich leider etwas fülliger bin ;)
Das kurze Korsett hat auch den Vorteil, dass man keine Reklis kaschieren muss. Ich kann sogar gut ausgeschnittene Sachen anziehen, man sieht nix. Schade, dass das nicht schon vor knapp 20 Jahren gab :(
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Raven,

nein mein Sohn hat keine Angst das die das Korsett kaputt machen würden.
Sondern sein Korsett zu zeigen. Er hat auch in der Schule nicht gesagt, das er ein Korsett trägt.
Aber bei bestimmten Bewegungen oder Bücken ist es natürlich aufgefallen.
Aber es kamen auch keine dummen Sprüchen von den Mitschülern oder so.
Er will es nur nicht zeigen.
Und sich seperat irgendwo umziehen, will er auch nicht, auch das ist ihm zu peinlich.
Aber alle anderen Tagen, trägt er es schön in der Schule.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo zappa,

es freut mich sehr sehr sehr dich so erleichtert hier plaudern zu hören,
immerhin hatten wir ja regen schreib-Kontakt in der verzweiflungsphase... :D :D

Aber es klingt doch alles jetzt echt gut, toll dass sie es so gut trägt, freut mich echt riesig!!!!
Das Loch hinten, abstehend, kenn ich auch, das stört meine Tochter auch total,
ist beim jetzigen 2. Korsett sogar eher noch größer, aber sie braucht diesen Freiraum wohl um sich reindrehen zu können,
das spricht sie auch jedesmal wieder an beim OT, in der Hoffnung es etwas unsichtbarer zu bekommen....!

Sei echt froh, dass sie so ein kleines Korsett hat, da geht so einiges leichter, schon allein die Sache mit den
Korsettshirts.... die braucht nonno, schon allein wegen dieser Achsel-Flaps....

Bestimmt wird es in der Schule auch noch lockerer, ich denke ja immer noch, je mehr es wissen, desto einfacher hat man es!
In nonno´s Klasse wissen es alle, auch die Jungs, aber alle gehen ganz normal mit um, das ist echt super,
und verteidigen sie eher, sollte jemand blöd kommen!!!!

Ich drück euch mal feste die Daumen fürs Kontroll-röntgen :top: :top: :top:

Und ich kann mich deinem Dank nur anschließen, für mich war das Forum, grad in der Anfangszei,t auch die absolute Hilfe!!!!!

Machs gut, weiterhin viel Erfolg und coolness, deine Tochter macht das super!! :lach:

liebe grüße!!! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Hm, wieso soll man sich in das Loch reindrehen? Das verstehe ich nicht. O.K., es wird seinen guten Grund genau da sein. Ich muss noch viel lernen :(
Die Pelotten habe ich gleich verstanden, warum sie gerade an dem Platz sind, aber sie hat nicht gesagt bekommen, dass sie sich in das Loch drehen soll. :?:
Auch steht sie total schief in dem Korsett. Ich hoffe, das sind alles Anfangsschwierigkeiten. Von mir oder von meiner Tochter. Aller Anfang ist schwer! Ich habe das gemerkt.
Aber es geht einfacher weiter, als ich es mir noch vor 2 Monaten gedacht habe. Ich stand irgendwie nur auf einer Stelle, da bin ich jetzt mal ein Schritt voraus gegangen.
Der Reha-Antrag ist gestellt, liegt aber (leider schon seit 3 Wochen)bei Dr. Verres. Das ist die nächste Hürde, die sie nehmen muss. Das findet sie natürlich auch absolut blöd, aber sie weiß, dass sie hin MUSS.
Das geht auch rum!!
LG
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

zappa hat geschrieben:Hm, wieso soll man sich in das Loch reindrehen?
Das "Reindrehen" kommt mit der Zeit und mit der Korrektur.
Das Loch ist eine Art Ausweichraum. Bedeutet, um so weiter die Korrektur kommt, umso mehr wird sich dieses Loch füllen.
Der Körper verändert sich durch das Korsett. Irgendwann kann es sein, dass diese Ausweichräume nicht mehr ausreichend sind und ein neues Korsett benötigt wird.
zappa hat geschrieben:Auch steht sie total schief in dem Korsett.
Auch das ist zu Beginn "normal". Deine Tochter muss immer wieder versuchen ein neues Körpergefühl für grade und schief zu bekommen. Wenn sie sich in das Korsett rein hängt, was man bei dem kurzen gut kann ;) , dann ist die Korrektur nicht optimal.
Man muss sich immer wieder daran erinnern aktiv selbst aufzurichten. Ich denke, das hat man euch bei der Anprobe bestimmt versucht zu erklären, oder? Das brauch nur Übung. Es hilft sich vor den Spiegel zu stellen und immer wieder üben. Wie stehe ich schief? Wie stehe ich grade? Wie fühlt sich das an? Nase und Bauchnabel sollten im Lot sein. Das fühlt sich im Korsett total schief an am Anfang. Deswegen üben, üben, üben...
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hey zappa,

bluecat hat das schon gut beschrieben, meine Tochter atmet zum beispiel auch in diese "Löcher" freiräume
gezielt hinein, das kann sie aber auch erst seit ihrer Reha!

Anfangs war sie auch immer totla schief dagestanden, vorallem, da das Korsett ja bin unter die Achsel ging/geht, und so die
eine Schulter immer viel höher stand..... aber mit der Zeit hat sich da gegeben!
Sie steht jetzt echt gut im Lot, auch wenn unser OT zu ihr immer wieder mal sagt "wie stehst du denn da....." :D
der darf das!!!

Keine Sorgen, so nach und nach versteht man das alles, oder vieles, und voralem hat sie durch Reha und
unsren jetzigen KG viel dazugelernt! Also, nicht verzweiflen, das kommt so nach und nach, ihr habt doch jetzt schon vioel geschafft!!!!!
aber sie weiß, dass sie hin MUSS
hindarf... auch wenn sie das noch nicht so sieht...!
Drücke euch die Daumen dass der ntrag bald loskann, und es auch bewilligt wird.....
und dann DARF sie hin, und es wird ihr supergut gefallen!!!!! Noch dazu wohnt iohr doch recht nah, dass an den Wochenenden auch die
Freundinnne kommen können!!!!!
Meine Tochter freut sich drauf, und ihre Freundinnne würden am liebsten gleich mitkommen....!!!!

machs gut!!!!
liebe grüße! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Hi
Ja, sie haben bei der Anprobe schon gesagt, dass sie im "Lot" stehen soll. Nur weiß sie nicht, wenn sie krumm steht. Ich sage es ihr immer, dass sie sich gerade stellen soll, aber 2 Minuten später steht sie wieder so da.

Dann muss sie sich immer wieder vor den Spiegel stellen, und auch selbst mal sehen, dass sie gerade steht.
Oh, oh, das stresst mich schon wieder. Da kommen wieder Zweifel, dass sie da auch alles richtig macht. Dann darf sie sich nicht hängen lassen :D
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Bloß nicht stressen lassen!
Das wird schon alles mit der Zeit kommen :ja:
Sie hat es ja noch nicht lange. Man muss immer wieder daran arbeiten und irgendwann klappt es!
Der Spiegel kann sehr helfen (auch wenn es total bescheuert ausschaut grade stehen zu üben...). Und wenn dann erst mal die Reha kommt, wird sie ein ganz anderes Körpergefühl bekommen.
Antworten