Op in Neustadt

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
cele
Newbie
Newbie

Op in Neustadt

Beitrag von cele »

Hallo
Ich habe heute erfahren, dass ich nicht wie geplant von Prof. Dr. Halm und Dr. Björn Thomsen operiert werde (werde am Donnerstag operiert), sondern nur von Dr. Björn Thomsen.

Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Björn Thomsen. Ich habe jetzt ein wenig bedenken. Ist Herr Thomsen genauso erfahren und "gut" wie Herr Halm.
Kann man irgendwo herausfinden wie viele wirbelsäuleoperationen Björn Thomsen schon alleine gemacht hat??

Ich hoffe ihr könnt mir helden, denn ich bin gerade etwas verunsichert.

Gruß Cele
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Op in Neustadt

Beitrag von Sylvia »

Hallo Cele,

hier im Forum sind wenige die an der Wirbelsäule opperiert sind.
Schau mal im Skoliose OP Forum rein. Dort sind viele opperierte.

Alles gute für deine OP.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo cele,

ich empfehle dir auch das Forum unter www.skoliose-op.info .
Hier gibt es in der Tat nur relativ wenige Operierte, bei etlichen ist die OP schon länger her und wurde daher noch woanders bzw. von anderen
Ärzten durchgeführt.
Jedenfalls habe ich über Dr. Thomsen im www.skoliose-op.info schon einiges gelesen, bis jetzt nichts Schlechtes :)

Viele Grüße & alles Gute,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hallo Cele!
Ich wurde im August auch von Dr. Thomsen operiert - super Arzt! Bei mir war zwar Prof Halm auch teilweise mit dabei, aber hat nicht die Hauptarbeit gemacht...Federführend war Dr. Thomsen, der auch entschieden hat, ob noch eine Rippenbuckelresektion gemacht wird, oder eben nicht usw. An so einer OP wirken eh immer verschiedene Ärzte mit, so z.B. die auch die Assistenzärzte, die z.B. wieder zunähen. Die, die ca. zur gleichen Zeit wie ich operiert wurden und eben auch von Dr. Thomsen waren alle - genauso wie ich - super zufrieden!
LG, Ani
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Hallo Cele!

Meine Tochter wurde im Juli von Dr. Thomsen operiert. Sie ist sehr zufrieden u. er war auch menschlich sehr nett.
Wenn ich es richtig verstanden habe, operiert Prof. Halm eher selten selber, ist aber meistens dabei. Er hat uns in Leonberg zwar auch gesagt, dass er selbst operiert, erfuhren aber am Aufnahmetag, dass Dr. Thomsen operiert u. Prof. Halm mit dabei ist.
Es sind aber alle Ärzte in Neustadt sehr nett u. bestimmt auch fachlich sehr gut.
Bist also bestimmt in guten Händen!
Wünsche dir alles Gute für deine OP, nicht so starke Schmerz, u. ein tolles Ergebnis!!!
Toi, toi, toi,
Liebe Grüße froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Bin bei der 2./3. OP auch von Dr. Thomsen operiert worden und bin sehr zufrieden. Prof. Halm operiert selten selbst, ist aber laut Angaben anderer Operierte und Ärzten meist dabei, wenn er es einrichten kann. Bei meiner 1. OP hat laut Bericht Prof. Halm zusammen mit einem Kollegen operiert, dessen Name ich aber jetzt gerade nicht parat habe.
;) Gruß Outi :D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

In Neustadt wird auch ausgebildet, deshalb bekommen dort auch die angehenden Orthopäden die Chance, selbt operieren zu lernen - alles natürlich unter fachkundiger Unterstützung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Beitrag von Bodo »

Hallo Cele,

auch ich wurde vom OA. B. Thomsen und Prof. H.Halm operiert. Wobei wie Ani88 schon schrieb die Hauptarbeit bei mir Dr. Thomsen ausübte. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, wenn man bedenkt wie massiv meine Hyperkyphose war ,und die Skoliose die mit 52 cobb noch nicht soo schlimm aus meiner Sicht war . Ich denke man muss und sollte Vertrauen das alles gut wird . Mir hat diese Einstellung sehr geholfen . Du kannst dem OA. B.Thomsen wirklich vertrauen.
Ich hoffe das ich Dir ein bisschen Mut, Hoffnung und Zuversicht schenken kann . Die Angst kann ich dir leider nicht abnehmen .
Ich wünsche Dir alles Gute und einen festen Glauben .

Liebe Grüße Bodo
cele
Newbie
Newbie

Beitrag von cele »

Danke an alle!!! Dr. Thomsen hat es echt Super gemacht. Ich bin jetzt von 105 grad auf 40-45 grad gekommen. Und die Schmerzen lassen jetzt auch langsam nach, also ich spüre jeden Tag einen kleinen fortschritt.
Die ersten 2 Wochen hab ich die op betreut da die Schmerzen schon herftig sind. Ich weiß nicht ob ich mich jetzt nochmal operieren lassen würde, aber ich denke in einem halben Jahr ab ich das anders.
Ich bin 7-8 cm größer geworden ;) was momentan sich noch sehr komisch anfühlt, weil einem alles aufeinmal so klein vorkommt (Fahre hauptsächlich einen Smart ;))

An alle welche sich entschieden haben sich zu operieren denen kann ich nur Neustadt empfehlen.

Gruß cele
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo cele,

schön, dass du dich wieder meldest!
Ich wünsche dir eine gute Genesung und dass es von jetzt an nur noch bergauf geht!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hynek
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Korsett

Beitrag von Hynek »

Das lässt mich hoffen.... ich bin als nächste in Neustadt dran und erhoffe mir sehr viel davon
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hallo Cele!
Das freut mich, dass alles so gut gelaufen ist!! Ich wünsch dir gute Besserung und lass es langsam angehen: noch ein Tipp: setz dir am besten keine wirklichen Ziele, die du dann zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben willst! Ich hab damit vor einem Monat aufgehört und warte jetzt einfach ab (bei mir dauert's alles bissl länger, als ich gehofft hatte).
Deine Korrektur ist echt super! Glückwunsch!!
LG, Ani
Antworten