Ob ich hier richtig bin...?

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Kadd
Newbie
Newbie

Ob ich hier richtig bin...?

Beitrag von Kadd »

Hallo und guten Abend,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Ich bin Katja, ein paar Jahre über 30 und habe ein Kind.
Seit einigen Jahren habe ich gesundheitliche Probleme und hoffe nun, zumindest einen Grund für gewisse "Zipperlein" gefunden zu haben.
Ich fang mal mittendrin an und verkürze etwas: seit ein paar Jahren leide ich unter Migräne mit Aura. Während einer Attacke riet mir ein befreundeter Physiotherapeut, ich solle zu einer Osteopathin gehen und besorgte mir netterweise gleich einen Termin. Kurzum, diese Frau fragte mich nach eingehender körperlicher Untersuchung, ob mir schon mal jemand gesagt hat, dass ich Skoliose habe. :confused: Okay, dachte ich, was auch immer es ist, ich will es gar nicht wissen. Ich war zu sehr mit meiner Migräne beschäftigt. Die Osteopathin brachte die Skoliose und die Migräne in keinen Zusammenhang.
Als ich das nächste Mal bei einem Allgemeinarzt war, sprach ich ihn darauf an und ihr glaubt nicht, was dann passierte: er weigerte sich, mich daraufhin zu untersuchen. Er sagte, "diese" Osteopathen denken, sie dürften Diagnosen stellen und verunsichern die Leute... Der war so sauer, dass ich mich gar nicht weiter getraut habe, etwas zu fragen. Dann geriet alles in Vergessenheit.
Nachdem ich vor ein paar Tagen wieder einmal Schmerzen in bestimmten Körperregionen hatte, googelte ich diese und kam irgendwie auf dieses Forum hier. Nun schaue ich mich etwas um und bin ganz schön bestärkt darin, mich doch mal weiter untersuchen zu lassen. Denn einiges kommt mir definitiv bekannt vor.

Soviel erst einmal zu meinen Beweggründen, mich hier anzumelden.

Viele Grüße,
Katja
Kadd
Newbie
Newbie

Re: Ob ich hier richtig bin...?

Beitrag von Kadd »

Entschuldigung, ich hatte eben vergessen zu fragen: wenn besagter Allgemeinarzt sich ja so weigert, an wen kann ich mich noch wenden, ohne dass es einer Überweisung bedarf? Bin aus dem wunderschönen Dresden.

Viele Grüße nochmal,
Katja
Sunflower
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 24°
2 Bandscheibenvorfälle HWS
Therapie: Physiotherapie
Craniotherapie
Nordic Walking

Beitrag von Sunflower »

Hallo Kadd und herzlich willkommen!

Ich leide zwar nicht unter Migräne, aber doch immer wieder mal unter Kopfschmerzen, die von den Verspannungen meiner HWS herrühren.

Ich bin ja immer wieder völlig entsetzt, wenn ich u.a. auch in den Vorstellungsthreads lese, wie sich manche Ärzte äussern :eek: :rolleyes: :flop: Suche Dir entweder einen anderen Allgemeinmediziner oder viel besser noch einen Orthopäden, der sich aber mit Skoliose auskennen sollte - das tun leider auch längst nicht alle Orthopäden.

Schau Dich einfach mal hier im Forum um, es gibt auch Ärztelisten, vielleicht kann Dir ja jmd hier aus dem Forum aus Deiner Umgebung einen Orthopäden empfehlen? Allerdings brauchst Du für einen Orthopäden eine Überweisung bzw alternativ kannst Du auch die € 10,00 Praxisgebühr zahlen, dann brauchst Du keine Überweisung.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Kadd,

wenn du mehr Gewissheit haben willst, dann suche dir einen kompetenten Orthopäden der sich auch mit Skoliosen auskennt.
Du brauchst eine ordentliche Diagnose.
Deine Ostheopatin kann durchaus recht haben, dann eine Skoliose kann z.B, durch einen simplen Vorbeugetest erkannt werden. Dadurch, dass sich eine Rotation in den Wirbeln entwickelt bei einer Skoliose, bildet sich ein Paket/ und oder ein Lendenwulst. Das sind deutliche Anzeichen dafür.
Es kann sein, dass du weitere Wege auf dich nehmen musst um an einen guten Arzt zu geraten.
Zur Not musst du halt die 10€ Praxisgebühr selbst zahlen oder wechsel vielleicht doch wirklich den Hausarzt. Diese Reaktion mag für ihn vielleicht in dem Moment berechtigt gewesen zu sein, aber die Untersuchung zu verweigern :/

Ich habe auch Migräne mit Aura, zum Glück nicht all zu oft. Aber die verbinde ich überhaupt nicht mit meiner Skoliose. Denn sie ist ganz unabhängig von meinen Beschwerden. Sie ist bei mir eher vom Stress, eigentlich immer dann, wenn eine längere stressige Situation nachlässt.

Im Forum wirst du viele gute Informationen für dich finden.

Gruß
bluecat

Von der Skoliose können aber z.B. heftige Verspannungen ausgehen, die wiederum in sämtlichen Körperregionen oder auch Organgen Beschwerden verursachen können und kein Arzt etwas findet. Man selbst kommt sich immer etwas blöd vor. Man hofft das was gefunden wird, aber es wird nix gefunden
Kadd
Newbie
Newbie

Beitrag von Kadd »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde eure Tipps beherzigen und mich auch im Forum weiter umschauen.
@bluecat. Deine letzten drei Sätze umschreiben wunderbar meine letzten fünf Jahre!!!
Bin gerade sehr glücklich, den Weg hierher gefunden zu haben.

Wir lesen uns im Forum, viele Grüße,
Katja
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Katja,

ich hoffe für dich, dass du hier hilfreiche Tips für dich finden wirst.
Du musst es einfach versuchen (z.B. KG, Reha, evtl. Korsett, Muskelaufbau, normaler Sport, Entspannung, Ostheopathie ....), jeder Mensch funktioniert anders.

Viel Spaß beim Stöbern :)

Viele Grüße
bluecat
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo Kadd,
wenn du aus Dresden kommst, kannst du dich ev. mal in der Skoliosesprechstunde der Uniklinik vorstellen. Zumindest eine ordentliche Diagnose solltest du dort bekommen. Zur Weiterbehandlung wirst du dann aber wahrscheinlich den Arzt wechseln müssen, da man dort anscheinend als einzige Therapie die Op kennt. Aber für dich ist es ja erstmal wichtig überhaupt zu wissen, ob du Skoliose hast und wie stark diese ist.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Antworten