Spendenaufruf: Nach Operation querschnittgelähmt

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Spendenaufruf: Nach Operation querschnittgelähmt

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

ich wurde auf einen Zeitungsartikel aufmerksam, der über das Schicksal eines jungen Manns mit einem seltenen Krankheitsbild berichtet. Leider ist er seit einer Skoliose-Operation querschnittgelähmt. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier einstellen soll, und mich dann doch dafür entschieden, da die Familie um finanzielle Unterrstützung bittet.

Hier ist der Zeitungsbericht: http://www.merkur-online.de/lokales/lan ... 40799.html

Ich möchte hier bitte keine Diskussion auf dem Rücken der Familie. Ich vermute, dass beim jungen Mann aufgrund seines Krankheitsbild bereits ein erhöhtes OP-Risiko vorlag und es daher leider so gekommen ist.

Spenden also herzlich willkommen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Spendenaufruf: Nach Operation querschnittgelähmt

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
merkur-online.de hat geschrieben:Nach Aussagen der Ärzte ein an sich harmloser Eingriff, wie er tagtäglich in Vogtareuth vorgenommen wird. Warum Sebastian beim Aufwachen nach der ersten Operation seine Beine nicht mehr spürte, wissen die Ärzte bis heute nicht genau. „Uns hat man gesagt, dass nichts passieren kann, weil man gar nicht an das Rückenmark kommt“
Eine Skoliose-OP als "harmlosen Eingriff" zu bezeichnen, bei dem "nichts passieren" kann, ist nichts anderes als verantwortungslos!
Allerdings hatte sich Sebastian in der Zwischenzeit wundgelegen und musste wegen einer schweren Kohlendioxidvergiftung behandelt werden.
Das hätte nicht passieren dürfen.

Ich habe ein Jahr lang in der Krankenpflege gearbeitet, und zwar überwiegend in der Geriatrie. Da hatten wir oft Patienten, die fast völlig unbeweglich waren und Dekubiti hatten. Die wurden aus Alten-, Pflegeheimen und Krankenhäusern zu uns gebracht. Wir mußten dann eine Fotodokumentation anfertigen und schauen, daß wir die Dekubiti wieder zu bekamen. In den meisten Fällen gelang uns das. Die wären aber so gut wie alle vermeidbar gewesen, wenn man die Patienten von Anfang an richtig gelagert hätte. (Außer bei Patienten, die im Sterben lagen: Da scheint man bei manchen keinen Einfluß auf die Haut nehmen zu können, egal was man macht.)
Lagern ist weder "überholt" noch kompliziert, noch erfordert es besondere Hilfsmittel wie Betten mit Elektronik drin und Fernbedienung dazu. Im Gegenteil: Es funktioniert sogar besser, wenn man es auf die "altmodische" Art macht und einfach nur ganz normale Kissen (2-3 pro Patient, zusätzlich zum Kopfkissen) benutzt und den Patienten erst um 30 ° angehoben auf die eine Seite und dann spätestens 3 Stunden später auf die andere Seite lagert. Je nach Körpergewicht des Patienten braucht man 1-2 Personen dazu, aber es geht schnell; somit sind Zeitdruck oder personelle Unterbesetzung nichts als Ausreden. Wirkliche Gegenanzeigen fürs Lagern gibt es auch nicht. Nach einer Weile wachen viele Patienten nicht einmal mehr auf, wenn man sie umdreht. Zusätzlich kann man speziell zur Dekubitusprophylaxe entwickelte Cremes, Lotionen und Lösungen verwenden.

VG, Anne
Antworten