Welche Farbe kann "Mann" tragen?
-
Christian1976
- aktives Mitglied

- Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß - Wohnort: Oberpfalz
Welche Farbe kann "Mann" tragen?
Hallo,
da nun der Gipstermin (10.01.) näher kommt, kommen mir so allerhand sinnvolle und auch unsinnige Fragen in den Kopf.
Unter anderem auch, welche Farbe das Korsett haben soll. Nun bin ich aber immer noch nicht schlüssig, welche es werden soll. Für mich stehen nur drei Dinge fest:
kein weiß - zu langweilig
kein Carbon - zu dunkel
kein Ice Age - hatte ich schon
Ich bin derzeit bei Rainbow, aber ist das nicht zu feminin?
Helft mir mit Euren Anregungen!
Viele Grüße
Christian
da nun der Gipstermin (10.01.) näher kommt, kommen mir so allerhand sinnvolle und auch unsinnige Fragen in den Kopf.
Unter anderem auch, welche Farbe das Korsett haben soll. Nun bin ich aber immer noch nicht schlüssig, welche es werden soll. Für mich stehen nur drei Dinge fest:
kein weiß - zu langweilig
kein Carbon - zu dunkel
kein Ice Age - hatte ich schon
Ich bin derzeit bei Rainbow, aber ist das nicht zu feminin?
Helft mir mit Euren Anregungen!
Viele Grüße
Christian
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Welche Farbe kann "Mann" tragen?
ich habe stinknormales blau genommen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie das aussieht, aber warum solltest du das nicht nehmen können? Hauptsache ist, dass es dir gefällt, und was die anderen denken, kann dir egal sein.Christian1976 hat geschrieben:Ich bin derzeit bei Rainbow, aber ist das nicht zu feminin?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das Design ist auf jeden Fall auch "männertauglich" und wie Dalia schon geschrieben hat, Dir muss es gefallen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Du wirst das Korsett eine ganze zeitlang tragen, von daher würde ich etwas weniger "riskantes" nehmen.
Entweder einfarbig oder sonstwie unaufdringlich. Rainbow find ich persönlich relativ krass.
LG
Entweder einfarbig oder sonstwie unaufdringlich. Rainbow find ich persönlich relativ krass.
LG
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wie DU es findest, spielt aber keine Rolle.socke hat geschrieben:Entweder einfarbig oder sonstwie unaufdringlich. Rainbow find ich persönlich relativ krass.
Ich gehe davon aus, dass das Korsett sowieso nicht sichtbar getragen wird.
Wie sieht Rainbow nochmal aus?
Einfarbig finde ich endlos langweilig. Aber wie ich es finde, spielt ebenfalls keine Rolle.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Christian,
vielleicht solltest du erstmal in Erfahrung bringen, welche Korsettdesigns dein OT im Angebot hat?!
LG
Minimine
vielleicht solltest du erstmal in Erfahrung bringen, welche Korsettdesigns dein OT im Angebot hat?!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Wer fragt, kriegt eine AntwortDalia hat geschrieben:Wie DU es findest, spielt aber keine Rolle.socke hat geschrieben:Entweder einfarbig oder sonstwie unaufdringlich. Rainbow find ich persönlich relativ krass.![]()
LG
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Christian,
bei der Auswahl des Musters oder der Farbe des Korsetts würde ich mich daran orientieren, mit welchen Farben du dich bzgl. Kleidung gerne umgibst.
Sehr wichtig, bis auf den Aspekt, ob das Muster evl. unter der Kleidung durchscheint (musst du in deinem Beruf beispielsweise weiße Hemden tragen?), finde ich das Korsettmuster bzgl. Alltagstauglichkeit nicht. Die Korsettoberfläche ist ja normalerweise nicht sichtbar, man trägt Kleidung drüber - außer, du willst es wirklich auch mal "pur" tragen.
Aber auch bei für Außenstehende nicht sichtbaren Dingen sind die Geschmäcker schließlich unterschiedlich, das kann ich durchaus verstehen (gibt ja auch genug Leute, die Wert auf chice Unterwäsche legen, obwohl sie von niemandem als ihnen selbst gesehen werden). Für manch einen wirkt ein buntes, "pfiffiges" Muster auch dann, wenn es von niemand anderem außer einem selbst, Arzt, Orthopädietechniker und Physiotherapeut gesehen wird, ein Stück weit motivierend, weil es für sie den medizinisch-orthopädischen Charakter des Hilfsmittels etwas abmildert.
Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Bis auf den Aspekt, ob das Muster evl. unter beruflich erforderlicher heller Kleidung durchschimmert, kannst du dir aussuchen, was dir allein gefällt - und selbst, wenn du als Mann Farben oder Muster wählst, die generell als nicht so männlich gelten, sehen wird es außer dir und medizinischem Personal niemand müssen.
Viele Grüße,
Raven
bei der Auswahl des Musters oder der Farbe des Korsetts würde ich mich daran orientieren, mit welchen Farben du dich bzgl. Kleidung gerne umgibst.
Sehr wichtig, bis auf den Aspekt, ob das Muster evl. unter der Kleidung durchscheint (musst du in deinem Beruf beispielsweise weiße Hemden tragen?), finde ich das Korsettmuster bzgl. Alltagstauglichkeit nicht. Die Korsettoberfläche ist ja normalerweise nicht sichtbar, man trägt Kleidung drüber - außer, du willst es wirklich auch mal "pur" tragen.
Aber auch bei für Außenstehende nicht sichtbaren Dingen sind die Geschmäcker schließlich unterschiedlich, das kann ich durchaus verstehen (gibt ja auch genug Leute, die Wert auf chice Unterwäsche legen, obwohl sie von niemandem als ihnen selbst gesehen werden). Für manch einen wirkt ein buntes, "pfiffiges" Muster auch dann, wenn es von niemand anderem außer einem selbst, Arzt, Orthopädietechniker und Physiotherapeut gesehen wird, ein Stück weit motivierend, weil es für sie den medizinisch-orthopädischen Charakter des Hilfsmittels etwas abmildert.
Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Bis auf den Aspekt, ob das Muster evl. unter beruflich erforderlicher heller Kleidung durchschimmert, kannst du dir aussuchen, was dir allein gefällt - und selbst, wenn du als Mann Farben oder Muster wählst, die generell als nicht so männlich gelten, sehen wird es außer dir und medizinischem Personal niemand müssen.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
Christian1976
- aktives Mitglied

- Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad - Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß - Wohnort: Oberpfalz
Hallo,
danke für Eure Antworten. Es ist nie schlecht, auch einmal die Meinung anderer zu hören, da man selbst vielleicht schon zu sehr fest gefahren ist. Darum habe ich Euch gefragt
Irgendwie hat ja jeder von Euch auf seine Art und Weise Recht. Aber am meisten hat mich Dalia überzeugt. Du hast schon Recht, wenn Du sagst, dass Aussenstehende das Korsett ja sowieso nicht sehen. Und man in diesem Falle das nehmen soll, was einem selbst gefällt, da man das Korsett lange Zeit tragen wird.
Und selbst wenn es im Sommer durch manche Klamotten mal durchscheinen sollte, dann ist das auch nicht so tragisch. Dadurch das ich aufgrund fieser Zahnverschiebungen jetzt im Erwachsenenalter noch mit fester Zahnspange rum laufen darf, hab ich scheinbar viel Selbstbewußtsein aufgebaut.
@Minimine: Einen Überblick hat mir mein Orthopädiemachaniker bei meinem ersten Besuch gegeben, und Rainbow war dabei
.
Eine Woche ist ja noch Zeit bis zur endgültigen Bestellung, mal schauen was es wird.
Viele Grüße
Christian
danke für Eure Antworten. Es ist nie schlecht, auch einmal die Meinung anderer zu hören, da man selbst vielleicht schon zu sehr fest gefahren ist. Darum habe ich Euch gefragt
Irgendwie hat ja jeder von Euch auf seine Art und Weise Recht. Aber am meisten hat mich Dalia überzeugt. Du hast schon Recht, wenn Du sagst, dass Aussenstehende das Korsett ja sowieso nicht sehen. Und man in diesem Falle das nehmen soll, was einem selbst gefällt, da man das Korsett lange Zeit tragen wird.
Und selbst wenn es im Sommer durch manche Klamotten mal durchscheinen sollte, dann ist das auch nicht so tragisch. Dadurch das ich aufgrund fieser Zahnverschiebungen jetzt im Erwachsenenalter noch mit fester Zahnspange rum laufen darf, hab ich scheinbar viel Selbstbewußtsein aufgebaut.
@Minimine: Einen Überblick hat mir mein Orthopädiemachaniker bei meinem ersten Besuch gegeben, und Rainbow war dabei
Eine Woche ist ja noch Zeit bis zur endgültigen Bestellung, mal schauen was es wird.
Viele Grüße
Christian