Cheneau-Korsett :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Katha♥
Newbie
Newbie
Diagnose: linkskonvexe lumbale adoleszente idiopathische Skoliose 29°
Therapie: Schroth KG
Cheneau-Korsett

Cheneau-Korsett :(

Beitrag von Katha♥ »

Hey,
ich bekomme demnächst ein Cheneau-Korsett, nachdem sich meine Skoliose innerhalb eines halben Jahres um 11° verschlechtert hat und ich jetzt bei 31° oben und 25° unten angelangt bin. Ich wachse nicht mehr aber das schon seit bestimmt 1 Jahr. Wisst ihr warum sich die Skoliose trotzdem verschlechtern kann?

Ich hab ein bisschen Angst vor dem Korsett, weil ich schon paar komische Geschichten und so gehört hab. Ist ein Korsett wirklich so schlimm? Beeinträchtigt das einen sehr im Alltag? Und sieht man ein Korsett doll durch die Klamotten?

Ich bekomm 2x die Woche KG nach Schroth, aber ich kann mich nicht wirklich dazu aufbringen die Übungen zu Hause zu machen, obwohl sich meine Skoliose verschlechtert hat und mir der Arzt auch erklärt hat, dass wenn ich nichts mache, die Skoliose sich weiter verschlechtern wird. Wie motiviert ihr euch zum üben?

Lg Katha :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Cheneau-Korsett :(

Beitrag von sloopy »

Hallo Katha,

erst einmal :welcome:

Wie alt bist du? Vermutlich warst du doch noch nicht ausgewachsen und bist jetzt statt in die Höhe in die Krümmung gewachsen, das ist nicht aussergewöhnlich. Mir wurde mit 14 Jahren auch gesagt, ich sei ausgewachsen, da würde nichts mehr passieren. Dennoch hat sich danach meine Skoliose noch von 34° auf 50° verschlechtert.

Anfangs schränkt ein Korsett einen schon ein, aber nur bis man sich gut daran gewöhnt hat. Dann kann man im Korsett fast alles machen. Wahrscheinlich wirst du nicht mehr alle Klamotten über'm Korsett tragen können, aber das ist vielleicht ein guter Anlass, deine Eltern zum Klamotten-Shopping überreden zu können. ;D

Wo bist du denn in Behandlung und wer soll das Korsett bauen? Hast du schonmal eine Schroth-Reha gemacht?

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Katha♥
Newbie
Newbie
Cheneau-Korsett

Beitrag von Katha♥ »

Ich bin jetzt 16 geworden. Nee ich bin nicht gewachsen. Wurde bei der ersten Röntgenaufnahme gemessen und dann halt beim zweitenmal auch nochmal und da waren meine Größen identisch. Aber das kann natürlich sein das man dann in die Krümmung wächst. Das echt dumm...

Okay. Das ist ein guter Anlass :D Die Idee ist gut ;)

Das Korsett soll bei Liebau gebaut werden. Nein eine Reha hab ich noch nicht gemacht. Nur die normale KG-Schroth Behandlung.

LG :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Katha,

an meiner Körpergröße hatte sich bei mir als Jugendliche auch über Jahre nichts verändert, obwohl meine Krümmung immer stärker wurde. Ist das Liebau Orthopädietechnik in Rostock? Du solltest unbedingt fragen, wie erfahren die im Umgang mit Skoliose-Korsetten sind, welche Ziele sie verfolgen und welche Erfolge sie nachweisen können. Wenn sie nur wenig Erfahrung haben und nur ab und an ein Korsett bauen, würde ich an deiner Stelle das Korsett bei CCtec in Berlin oder Hamburg machen lassen. Weiterhin solltest du über eine stationäre Schroth-Reha nachdenken.

LG, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Katha♥
Newbie
Newbie
Cheneau-Korsett

Beitrag von Katha♥ »

Ja, dann bin ich wohl auch in die Krümmung gewachsen :(

Ja, aber die sitzen auch in Schwerin. Okay ich werde mich mal umhören. CCtec hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Mein Problem ist nur, dass ich dann nicht in der Schule bin und ich muss dieses Schuljahr wenn die Reha machen, weil ich im August in die USA gehe.
Ich werde mit meinen Eltern und meinem Arzt mal über einen Reha-Aufenthalt reden.

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hi Katha,

viel wichtiger als die Reha noch in diesem Jahr unterzubekommen, ist, dass du ein wirklich gutes Korsett bekommst. Von Schwerin aus wäre doch Hamburg für dich relativ gut zu erreichen. Sprich mal mit deinen Eltern über das Thema, informiere dich umfangreich bei deiner OT Firma und entscheide dann. Wenn du schon ein Korsett tragen musst, soll sich der Aufwand dafür auch lohnen. Daher würde ich nur zu einem OT gehen, der nachweislich ausreichend Erfahrung hat, für mich wäre da an deiner Stelle die Firma CCtec (http://www.cctec.de) erste Wahl.

LG, sloopy

Katha♥
Newbie
Newbie
Cheneau-Korsett

Beitrag von Katha♥ »

Ok. Ja stimmt, Hamburg ist gut zu erreichen. Ich werd mich dann mal hinsetzen und nachforschen.
CCtec ist wohl sehr gut was? Ich hab schon von mehreren gehört, dass sie das bevorzugen.

Danke für deine ganzen Tipps :)
Antworten