Geeignete Sportarten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Freiklettern

Re: Geeignete Sportarten

Beitrag von Freiklettern »

Moin,

ich selbst bin begeisterter Kletterer. Ich kämpfe auch mit dem "Fragezeichen-Rücken" und mache jetzt seit einem Jahr neben dem Klettern auch viel Fitness.
Auf das Forum bin gestoßen, da ich von meinen Besuchen bei diversen Othopäden entäuscht war (5-Minuten-Besuche mit differenzierten Aussagen a la "Vielleicht sollten Sie mal Krankengymnastik machen").

Jetzt aber zu meinem Anliegen: Ich habe hier mehrmals was übers Klettern gelesen. Ich bin selbst seit einigen Jahren begeisterter Kletterer.
Deshalb möchte ich mal meine Meinung abgeben und vor falschen Aussagen warnen:

Ja, Klettern ist super für Koordination und Beweglichkeit. Wer gut klettert und nicht zu extreme Schwierigkeitsgrade angeht (8 und mehr) muss sich um Verletzungen wenig sorgen machen. Nur Anfänger mit schlechtem Kletterstil reissen aus den Armen. Gute Kletterer machen viel aus den Beinen und Körperspannung. Per se also eine tolle Sportart.

Jetzt aber das große aber und das heißt Kletterbuckel. Klettern sorgt eben nicht für einen geraden Rücken.
"Das Schulterblatt wird nach vorne – innen – unten und die Schulter nach vorne gezogen."
"Der Rundrücken ist also eine Reaktion der Wirbelsäule auf den erhöhten Tonus der ventralen Muskelgruppen."
" Etwa 70 % der Kletterer geben bei einer Fragebogenaktion an, wenigstens einmal an stärkeren Rückenschmerzen gelitten zu haben, seit sie aktiv das
Sportklettern betreiben."

Quelle siehe unten!

Der Irrglaube "Klettern = guter Rücken" ist auch bei Physios verbreitet (mit Kletterwand im Studio ;) . Das stimmt aber nur bedingt: Der Rücken wird beim klettern zwar trainiert, aber noch viel mehr werden Schultern, Brust (Innenrotation) trainiert -> Im Ergebnis wird man zwar muskulös und sehnig, aber wer nicht gleichzeitig die Antagonisten am Rücken trainiert werden, verstärkt es den Rundrücken eher! Schaut euch mal den Leistungskletterer auf Seite 7 in der Quelle an. Na? Fällt da was auf ;)

Gruß Flo

Quelle / Zweiter Artikel: http://www.alpinmedizin.org/rundbriefe/rundbrief40.pdf
Zuletzt geändert von Freiklettern am Fr, 25.11.2011 - 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi,
nachdem ich den Kletterschein machte, mußte ich auch gleich wieder damit aufhören, obwohl es alleine durch meine Statur der passende Sport gewesen wäre.
Mein größtes Problem war auch hier wieder das "Hochschauen", egal ob beim Klettern in der Wand, oder beim Absichern.
Totale Verspannung und dann Schmerzen im Genick...

Passte also auch nicht...

LG
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Beitrag von Deutschfrau »

Meine Tochter macht Taekwondo! :knuddel:

Ihr Orthopäde zuhause und auch die in Sobi finden das ganz okay.

Die Sportart zeichnet sich vor allem durch Fusstechniken aus und man klatscht nicht auf die Wirbelsäule wie beim Judo. Sie geht aber nicht auf Wettkämpfe.

Gerade das Erlernen der Techniken, also der Bewegungsabläufe erinnert ein bisschen an Tai Chi.

Außerdem gehört auch die Selbstverteidigung dazu also eher wie Wing Sung, das heißt man fängt Angriffe von Gegner ab und lenkt die Energie um.

Unser Hausorthopäde meinte im Gegensatz zu früher, wo man fasst alle Sportarten für Skoliotiker verboten hat, ( ich weiß noch ich dürfte kein Ballett mehr machen, "musste" 2x die Woche zum Schwimmen gehen!), wäre Bewegung das Beste was man bei Wirbelsäulenverkrümmungen machen kann und man sollte dann das tun was einem Spaß macht.

So ist meine Tochter auch eine ganz lange Zeit geritten und hat Gardetanz gemacht.
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi :-)

Taekwondo war meine Einstieg zum Kickboxen :-)

Ich denke wenn man die Figuren läuft ist es überhaupt kein Problem.
Verschiedene Techniken könnte ich mir schon eher vorstellen, da sehr viel über die Hüfte geht und vorallem die Trittübungen recht stauchend sind.
Und bei den Schlägen, mhmm...man schlägt eben immer auf einen Wiederstand...

Aber letztendlich würde ich auch eher den Spass sehen und wenn sie durch Schroth darin geübt ist, auf ihre WS zu achten sollte es sicherlich passen...

Meinen schwersten Knaller auf die Matte hatte ich dort während dem Aufwärmtraining.Das war mit Sicherheit nicht gut für die WS und sollte nicht öfters passieren.

Ich nehme an, sie kämpft nicht?

LG

LG
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Beitrag von Deutschfrau »

Hallo Ricky,

Nein, sie macht keine Kämpfe.

Nur im Training, aber der Trainer weiß von ihrer Skoliose!

Mir war mulmiger, als sie noch geritten ist, beim Galopp gibts eben ganz schöne Schläge auf die WS und obwohl sie nie vom Pferd geflogen ist, (ihrer Reitlehrerin meinte mal sie hätte Sekundenkleber am Po) war die Angst immer dabei.
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo Deutschfrau,
Deutschfrau hat geschrieben:Hallo Ricky,

Nein, sie macht keine Kämpfe.

Nur im Training, aber der Trainer weiß von ihrer Skoliose
ah, das hört sich ja toll an. TKW ist ein wirklich tolle Sportart, wollte es meiner Tochter ans Herz legen, aber sie mag nicht...;-(
Mir war mulmiger, als sie noch geritten ist, beim Galopp gibts eben ganz schöne Schläge auf die WS und obwohl sie nie vom Pferd geflogen ist, (ihrer Reitlehrerin meinte mal sie hätte Sekundenkleber am Po) war die Angst immer dabei.
oh ja, das kann ich mir vorstellen, da schüttelt es einem schon ordentlich, nimm ich an, obwohl, wenn man es kann...
In der einen Reha gibt es ja auch therapeutischer Reiten, aber die werden wahrscheinlich alles sehr soft machen...

LG
medizinfrau
Newbie
Newbie

Beitrag von medizinfrau »

Weiß nicht allzu viel über Judo und ähnliches, aber da können ja schon an der einen oder anderen Stelle Stauchungen auftreten, oder? Das wäre dann wohl nicht ganz so gut, aber ich würde noch einen Arzt konsultieren. Ich habe neben meinem Tanzsport noch mit Schwimmen angefangen, das entlastet die Wirbelsäule.
Antworten