wer hat banscheibenvorwölbungen und eine skoliose???
-
pitzi
- aktives Mitglied

- Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen - Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.
wer hat banscheibenvorwölbungen und eine skoliose???
hallo !
hat jemand auch vowölbungen durch überlastung mit knöchernden veränderungen ???hat jemand erfahrungen in zusammenhang mit operationen und korsett? einen leichten beckenschiefstand?
über antworten würde ich mich freuen.
hat jemand auch vowölbungen durch überlastung mit knöchernden veränderungen ???hat jemand erfahrungen in zusammenhang mit operationen und korsett? einen leichten beckenschiefstand?
über antworten würde ich mich freuen.
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Re: wer hat banscheibenvorwölbungen und eine skoliose???
Hallo Pitzi,
.
Aus deinem Profil lässt sich auch nicht näher herauslesen, wie stark deine Skoliose ausgeprägt ist. Eventuell wäre hier zunächst eine genauere Diagnostik erforderlich, um geeignete Therapiemaßnahmen für dich einleiten zu können, was unbedingt ein erfahrener Orthopäde vornehmen sollte
.
Grüßle,
Saphira
Ja, ich habe auch zwei Bandscheibenvorwölbungen in der unteren LWS mit leichten Verschleißerscheinungen (Chondrose) und eine eher leichte Skoliose und einen Beckenschiefstand. Hast du Schmerzen? Ich teilweise schon ziemlich dolle. Allerdings trage ich weder ein Korsett, noch würde für mich eine OP infrage kommen. In der Regel werden Bandscheibenvorwölbungen auch nicht operiert, sondern konservativ therapiert mit Schmerzmedikamenten und Physiotherapie und evtl. auch einer entlastenden Bandage. Oder hast du Taubheitsgefühle bzw. sonstige neurologische Ausfallerscheinungen? Das einzige Problem, dass mir noch aufgefallen ist, dass es vermutlich durch die Bandscheibenvorwölbungen zu einer Verstärkung der Schmerzen kommt, wenn ich KG nach Schroth machepitzi hat geschrieben: hat jemand auch vowölbungen durch überlastung mit knöchernden veränderungen ???hat jemand erfahrungen in zusammenhang mit operationen und korsett? einen leichten beckenschiefstand?
Aus deinem Profil lässt sich auch nicht näher herauslesen, wie stark deine Skoliose ausgeprägt ist. Eventuell wäre hier zunächst eine genauere Diagnostik erforderlich, um geeignete Therapiemaßnahmen für dich einleiten zu können, was unbedingt ein erfahrener Orthopäde vornehmen sollte
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
pitzi
- aktives Mitglied

4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen - Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.
hallo saphira!
Danke für deine antwort.
ich habe eine leichte skoliose in der lws und bwl.
dazu bs -vowölbng in der lws(flach),einen leichten flachrücken (warscheinlich) durch die verwölbungen und auch in der hws (zwei)mit knöchernden veränderugen . paradoxe kyphose hws
ich mach schon ewig physio.meine verspannngen haben sich auch gebessert.
hab einlagen bekommen aber nur um das fussgewölbe zu unterstützen.
seid neusten hab ich in der lws leichte schmerzen .
die ganze ws ist glaub etwas gekippt.vilelicht kommt der flachrücken auch dadurch , das ich immer einen leichten beckenschiefstand hatte.(0,5cm)rechtes bein zu kurz. die pyhsios sagen ist muskulär.
hast du den einlagen??
das ganze packet ist bei mir doof.
nun überlege ich,da ich vor ort keinen guten orto gefunden habe mal nach leonberg fahre.
an den veränderungen an der hws kann ich nix machen ausser op. an der lws keinen ahnung. hab auch schon gehört das die sich auch wieder zurückbilden können .doch bin ich da eher pessemistisch.vielleicht geht ein korsett,das mich auf linie hält.
ab und an zwickt es an der lws und zieht ins rechte bein.
wie sind den deinen beschweren??? ziehen die auch ins bein???
wo hast du die verwölbungen??
ich ahbe an S1 und l 5/6
lg pitzi
Danke für deine antwort.
ich habe eine leichte skoliose in der lws und bwl.
dazu bs -vowölbng in der lws(flach),einen leichten flachrücken (warscheinlich) durch die verwölbungen und auch in der hws (zwei)mit knöchernden veränderugen . paradoxe kyphose hws
ich mach schon ewig physio.meine verspannngen haben sich auch gebessert.
hab einlagen bekommen aber nur um das fussgewölbe zu unterstützen.
seid neusten hab ich in der lws leichte schmerzen .
die ganze ws ist glaub etwas gekippt.vilelicht kommt der flachrücken auch dadurch , das ich immer einen leichten beckenschiefstand hatte.(0,5cm)rechtes bein zu kurz. die pyhsios sagen ist muskulär.
hast du den einlagen??
das ganze packet ist bei mir doof.
nun überlege ich,da ich vor ort keinen guten orto gefunden habe mal nach leonberg fahre.
an den veränderungen an der hws kann ich nix machen ausser op. an der lws keinen ahnung. hab auch schon gehört das die sich auch wieder zurückbilden können .doch bin ich da eher pessemistisch.vielleicht geht ein korsett,das mich auf linie hält.
ab und an zwickt es an der lws und zieht ins rechte bein.
wie sind den deinen beschweren??? ziehen die auch ins bein???
wo hast du die verwölbungen??
ich ahbe an S1 und l 5/6
lg pitzi
-
Saphira
- Profi

Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Pitzi,
also ich habe die Bandscheibenvorwölbungen zwischen L4/5 und L5/S1. Meine Wirbelsäule geht unten aus dem Becken schon gleich schief raus und hat eine verhältnismäßig starke Rotation. Einen Beckenschiefstand habe ich, allerdings ist das bei mir etwas komplex. Die Beine sind gleich lang, aber oben an den Beckenkämmen ist ein Höhenunterschied von 2 cm. Ich hatte mal eine Schuherhöhung von 2 cm, mit der ich allerdings nicht laufen konnte. Und ich hatte mal Einlagen mit 0,5 cm Erhöhung, die ich aber inzwischen auch nicht mehr trage, weil sie mir praktisch nichts bringt. Mein Fußgewölbe ist soweit in Ordnung, sodass ich da auch sonst keine Einlagen benötige. Allerdings habe ich eine angeborene Hüftfehlstellung. Inwiefern die sich da noch mit auswirkt, kann ich nicht sagen.
Die Schmerzen sind bei mir hauptsächlich in der unteren LWS und ziehend/stechend ohne Ausstrahlung in die Beine (zum Glück). Sie sind bei mir belastungs- und bewegungsabhängig. Oben in der BWS und HWS gibt es bei mir manchmal auch teilweise üble Verspannungen, die sich aber einigermaßen gut in den Griff bekommen lassen. Außerdem habe ich leider häufiger Blockaden, sowohl in der Wirbelsäule, als auch im ISG
.
Bandscheibenvorwölbungen können sich in der Tat wieder zurückbilden, nur glaube ich da dran auch nicht wirklich. Banscheibenprobleme sind immer so eine Sache für sich
. Ich bin ja wegen meiner Skoliose auch bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung. Und der wollte mich wegen meinen Bandscheibenvorwölbungen zur konservativen Therapie nach Bad Wildbad stationär in die Rommel-Klinik schicken. Leider gab es Schwierigkeiten, einen geeigneten Termin für den Aufenthalt zu finden und mir bringt Physiotherapie leider nichts (außer noch mehr Schmerzen), daher bin ich diesen Aufenthalt nie angetreten. Aber vielleicht wäre das für dich eine Option?
Grüßle,
Saphira
also ich habe die Bandscheibenvorwölbungen zwischen L4/5 und L5/S1. Meine Wirbelsäule geht unten aus dem Becken schon gleich schief raus und hat eine verhältnismäßig starke Rotation. Einen Beckenschiefstand habe ich, allerdings ist das bei mir etwas komplex. Die Beine sind gleich lang, aber oben an den Beckenkämmen ist ein Höhenunterschied von 2 cm. Ich hatte mal eine Schuherhöhung von 2 cm, mit der ich allerdings nicht laufen konnte. Und ich hatte mal Einlagen mit 0,5 cm Erhöhung, die ich aber inzwischen auch nicht mehr trage, weil sie mir praktisch nichts bringt. Mein Fußgewölbe ist soweit in Ordnung, sodass ich da auch sonst keine Einlagen benötige. Allerdings habe ich eine angeborene Hüftfehlstellung. Inwiefern die sich da noch mit auswirkt, kann ich nicht sagen.
Die Schmerzen sind bei mir hauptsächlich in der unteren LWS und ziehend/stechend ohne Ausstrahlung in die Beine (zum Glück). Sie sind bei mir belastungs- und bewegungsabhängig. Oben in der BWS und HWS gibt es bei mir manchmal auch teilweise üble Verspannungen, die sich aber einigermaßen gut in den Griff bekommen lassen. Außerdem habe ich leider häufiger Blockaden, sowohl in der Wirbelsäule, als auch im ISG
Bandscheibenvorwölbungen können sich in der Tat wieder zurückbilden, nur glaube ich da dran auch nicht wirklich. Banscheibenprobleme sind immer so eine Sache für sich
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
-
pitzi
- aktives Mitglied

hallo saphira!
herzlichen danke für deine antwort.
mein pyhsio meinte immer schön grade sitzen und dehnen bis zum abwinken. danach fühl ich mich wohler.
leistendehnung, po, schulter,unterschenkel waden ws und knie.
ich versuche mich noch frei zu kämpfen und gehe fast ausschlisslich als selbszahler zur physio wo die trigger bearbeitet werden . auch stosswellentherapie mach ich. das tut alles weh, doch bin ich nicht merh ganz so verspannt.ich will mich so lange wie geht bewegen können. einen rehaist bei mir angedacht und muss bewilligt werden . aber hier vor ort. von bad wild hab ich auch schon gehört.
ich guck mir das vor ort hier erstmal an . ich weiss ja was helfen kann .allerdings macht das die ws auch nicht wieder grader.
warum bringt dir den die pyshsio nichts?
ich musste auch erst verschiedenen ausprobieren.
ja mein isio is auch blockiert. da lass ich dann die unteren musklen bearbeiten.
ich lass so ziemlich alles bearbeiten was geht.seidem lassen die kopschmerzen nach die von den verspannungen an der hws kommen.die rippen und schultern beine usw.
mit der hüfte geht irgentwie alles noch ganz gut.
herzliche grüsse
pitzi
herzlichen danke für deine antwort.
mein pyhsio meinte immer schön grade sitzen und dehnen bis zum abwinken. danach fühl ich mich wohler.
leistendehnung, po, schulter,unterschenkel waden ws und knie.
ich versuche mich noch frei zu kämpfen und gehe fast ausschlisslich als selbszahler zur physio wo die trigger bearbeitet werden . auch stosswellentherapie mach ich. das tut alles weh, doch bin ich nicht merh ganz so verspannt.ich will mich so lange wie geht bewegen können. einen rehaist bei mir angedacht und muss bewilligt werden . aber hier vor ort. von bad wild hab ich auch schon gehört.
ich guck mir das vor ort hier erstmal an . ich weiss ja was helfen kann .allerdings macht das die ws auch nicht wieder grader.
warum bringt dir den die pyshsio nichts?
ich musste auch erst verschiedenen ausprobieren.
ja mein isio is auch blockiert. da lass ich dann die unteren musklen bearbeiten.
ich lass so ziemlich alles bearbeiten was geht.seidem lassen die kopschmerzen nach die von den verspannungen an der hws kommen.die rippen und schultern beine usw.
mit der hüfte geht irgentwie alles noch ganz gut.
herzliche grüsse
pitzi
-
Saphira
- Profi

Hallo Pitzi,
ja, Dehnen ist auch das einzige, was mir noch einigermaßen gut tut
. Jedoch kann ich dadurch meine Schmerzen in der LWS nicht beeinflussen
, nur die Verspannungen in der BWS und die Gesamtmuskulatur im restlichen Bereich.
. Und es sind keine Muskelschmerzen und keine Anfangsverschlimmerung (nach so langer Zeit intensiver KG eher unwahrscheinlich), sondern richtig stechende Schmerzen in der unteren LWS, wie wenn da jemand ein Messer reinrammen würde
. Und diese Schmerzen lassen erst wieder nach, wenn ich einige Zeit nichts mehr an meinem Rücken mache, also keine Massagen und keine KG und auch sonst keine Physiotherapie. Bei mir ist es wahrscheinlich so, dass durch diese Manipulation im LWS-Bereich Entzündungsreaktionen ausgelöst werden. Deshalb kann ich dort auch absolut keine Wärme vertragen, da passiert genau dasselbe, die Schmerzen werden schlimmer. Verstehen tu ich es auch nicht und Dr. Hoffmann bislang auch noch nicht. Deshalb belasse ich es jetzt erstmal lieber bei Schonung und Ruhe und bespreche diese Problematik nochmal mit meinem Orthopäden.
Grüßle,
Saphira
ja, Dehnen ist auch das einzige, was mir noch einigermaßen gut tut
Wenn ich das nur wüsste, warum ich erst recht höllische Schmerzen nach Physiotherapie bekommepitzi hat geschrieben: warum bringt dir den die pyshsio nichts?
. Und diese Schmerzen lassen erst wieder nach, wenn ich einige Zeit nichts mehr an meinem Rücken mache, also keine Massagen und keine KG und auch sonst keine Physiotherapie. Bei mir ist es wahrscheinlich so, dass durch diese Manipulation im LWS-Bereich Entzündungsreaktionen ausgelöst werden. Deshalb kann ich dort auch absolut keine Wärme vertragen, da passiert genau dasselbe, die Schmerzen werden schlimmer. Verstehen tu ich es auch nicht und Dr. Hoffmann bislang auch noch nicht. Deshalb belasse ich es jetzt erstmal lieber bei Schonung und Ruhe und bespreche diese Problematik nochmal mit meinem Orthopäden.Grüßle,
Saphira
-
pitzi
- aktives Mitglied

hallo saphira!
es kann ja sein das deinen schmerzen von iritierten nerven kommen.
hast du es schonmal mit stosswellen versucht????
das ganze ist irgentwie manchmal besser als das gedrücke.
ruhe ist natürlich auch gut.
was machst du den für denhübungen???
meinst du mit kg manuelle therapie????
lg pitzi
es kann ja sein das deinen schmerzen von iritierten nerven kommen.
was machst du den für denhübungen???
meinst du mit kg manuelle therapie????
lg pitzi
-
Saphira
- Profi

Hallo Pitzi,
. Stoßwellen hab ich noch nicht versucht. Das zahlen aber die Kassen leider ohnehin nicht. Ich versuche das jetzt mal wegen meiner Kalkablagerung in meiner Schulter. Elektrotherapie wurde mal versucht, fand ich aber furchtbar und es hat ewig gedauert, bis ich die Irritationen und das Kribbelgefühl wieder los hatte
. Ruhe scheint momentan einfach das beste zu sein.
.
Aber es wirken bei mir eben leider noch andere Fehlstellungen mit auf die Wirbelsäule, sodass diese ohnehin eine Mehrfachbelastung zu bewältigen hat. Und das kann ja nicht wirklich gut gehen
. Mir wurde jetzt noch Akupunktur empfohlen. Aber ob das hilft, daran kann ich bei sowas irgendwie nicht so richtig glauben. Bei Verspannungen vielleicht ja, aber bei solchen Sachen
.
Grüßle,
Saphira
Möglich ist es, wobei bei mir keine Einengung des Spinalkanals bestehtpitzi hat geschrieben: es kann ja sein das deinen schmerzen von iritierten nerven kommen.
Beinrückseitendehnung, Dehnung der Oberschenkelmuskulatur vorne und der Wadenmuskulatur.pitzi hat geschrieben:was machst du den für denhübungen???
Nicht nur, mit KG meine ich sowohl die patientenaktive Krankengymnastik, die KG nach Schroth, Manuelle Therapie und Massagen. Und nichts von alledem tut mir gut, sondern alles verschlimmert die Schmerzen. Schlingentisch hatte ich auch schon, ebenfalls ohne Erfolg. Ich glaube, ich bin physiotherapierestistentpitzi hat geschrieben:meinst du mit kg manuelle therapie????
Aber es wirken bei mir eben leider noch andere Fehlstellungen mit auf die Wirbelsäule, sodass diese ohnehin eine Mehrfachbelastung zu bewältigen hat. Und das kann ja nicht wirklich gut gehen
Grüßle,
Saphira
-
pitzi
- aktives Mitglied

hallo liebe saphira!
ich glaube , das ich nur einen leichte verchiebung habe.mein nervenkanal wird in der lws auch schon tangiert, doch geht es noch.
ja die stosswellen werden vo dern kk nicht übenommen, empfolen sind sie bei kalschulter. doch ich habe die erfahrung gemacht, das es auch an anderer stelle hilft. es kommt glaube ich auf die geräte an und auf den anwender.
die alten geräte sind nicht so gut.ich zahl halt alles selbst. was bleibt mir auch anders.
kennst du die wirbelsäülendrehung? und die bauchdehnung?(seehund)
und auch gegen die beinverküzung die zigler übung und den kranich?
bei dir ist es noch komplexer, wegen deiner hüften.doch oft spielen die musklen dann im unteren bereich nicht mit. grad auch die über dem isio.
ich wünsche dir eine schmerzfreiere zeit und gute therapeuten ,wenn du sie brauchst.
liebe grüsse
pitzi
ich glaube , das ich nur einen leichte verchiebung habe.mein nervenkanal wird in der lws auch schon tangiert, doch geht es noch.
ja die stosswellen werden vo dern kk nicht übenommen, empfolen sind sie bei kalschulter. doch ich habe die erfahrung gemacht, das es auch an anderer stelle hilft. es kommt glaube ich auf die geräte an und auf den anwender.
die alten geräte sind nicht so gut.ich zahl halt alles selbst. was bleibt mir auch anders.
kennst du die wirbelsäülendrehung? und die bauchdehnung?(seehund)
und auch gegen die beinverküzung die zigler übung und den kranich?
bei dir ist es noch komplexer, wegen deiner hüften.doch oft spielen die musklen dann im unteren bereich nicht mit. grad auch die über dem isio.
ich wünsche dir eine schmerzfreiere zeit und gute therapeuten ,wenn du sie brauchst.
liebe grüsse
pitzi
-
Saphira
- Profi

Hallo Pitzi,
welchen Namen die ganzen Dehnübungen haben weiß ich nicht
. Von daher kann ich deine Fragen leider nicht beantworten.
Tja, und mit selber zahlen, wenn man es sich leisten kann, ist es gut. Nur kann ich mir das alles leider nicht leisten und bin nahezu vollständig auf das angewiesen, was mir die Krankenkassen zahlen oder was ich selbst tun kann.
Schmerzfrei wäre schön, mit schmerzarm wäre ich aber momentan auch schon zufrieden
.
Grüßle,
Saphira
welchen Namen die ganzen Dehnübungen haben weiß ich nicht
Tja, und mit selber zahlen, wenn man es sich leisten kann, ist es gut. Nur kann ich mir das alles leider nicht leisten und bin nahezu vollständig auf das angewiesen, was mir die Krankenkassen zahlen oder was ich selbst tun kann.
Schmerzfrei wäre schön, mit schmerzarm wäre ich aber momentan auch schon zufrieden
Grüßle,
Saphira
-
pitzi
- aktives Mitglied

ach meno...
ja die kk übernehmen längst nicht das was auch gut wäre. das kriege ich immer wieder zu spühren. dann hängt das ja nach vom butget der ärtzte ab.
ich versuche nun eine art dauerrezept zu kriegen.
lg pitzi
ja die kk übernehmen längst nicht das was auch gut wäre. das kriege ich immer wieder zu spühren. dann hängt das ja nach vom butget der ärtzte ab.
ich versuche nun eine art dauerrezept zu kriegen.
lg pitzi