Kreislaufprobleme im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ben
Newbie
Newbie

Kreislaufprobleme im Korsett

Beitrag von Ben »

Trage nun seit 4 Tagen mein Korsett (Kyphose/Lordose). Ich trage es derzeit auch auf der Arbeit, nach etwa 4 Std. bekomme ich Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Woran kann das liegen?
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni

Beitrag von Wolfi »

Hallo Ben,

auch von mir nochmal - Willkommen im Club -

Nach ein paar Tagen schon eine Tragezeit von 4 Stunden und dann auch noch während der Arbeit?!?!?!

Du mußt ja Schmerzen haben wie verrückt.
Vielleicht überforderst Du Deinen Körper gnadenlos und das ist seine Reaktion?

Viele Grüße!
Wolfi
Ben
Newbie
Newbie

Beitrag von Ben »

Hallo Wolfi,

danke für die Grüße. Direkte Schmerzen habe ich nicht, das Korsett drückt zwar ist aber gut zu tragen (Rahmouni-Korsett mit Reklinationspel.). Nur der Bauchdruck ist enorm, kann aber nach hinten gut ausweichen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Ben
hast Du schon mal Puls und Blutdruck gecheckt, wenn Du das Korsett anhast und das gefühl hast, daß Dein kreislauf verrückt spielt?
Mach das mal.
Hast Du auch das Gefühl weniger Luft im Korsett zu bekommen?
Atemnot?

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ben
Newbie
Newbie

Beitrag von Ben »

Puls ist soweit ok. Ja, ich meine weniger Luft zu bekommen, da mein Brustkorb sich nicht mehr soweit aussdehnen kann. Über die Atmung nach hinten herraus, bekomme ich nicht soviel Luft.
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Diese "Atemprobleme" hatte ich am Anfang auch. Ich hatte das Gefühl, kaum noch atmen zu können und dass das Korsett mich bei jedem Atemzug zusammendrückt. Aber das hat sich nach ca. ein bis zwei Wochen gelegt, jetzt merke ich überhaupt nichts mehr davon.
orthi
Newbie
Newbie

Kyphose / Lordose

Beitrag von orthi »

Hallo Ben,
ich habe auch Kyphose / Lordose. Bin 45 /w. Warst Du bei Dr. Hoffmann oder hat Dir Dein behandelnder Orthopäde das Korsett verordnet. Ich trag mich nämlich auch mit dem Gedanken ein festes Korsett zu tragen.
Gruß
Orthi
Gruß Orthi
Ben
Newbie
Newbie

Beitrag von Ben »

Hallo Orthi,

ja, ich war bei Dr. Hoffmann, der hat es mir verordnet. Ist ein Rahmouni Korsett. Was verstehst du unter einem festen Korsett?.
Gruß Ben
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Re: Kreislaufprobleme im Korsett

Beitrag von Schokononne »

Hallo liebe Leute,

ich erlaube mir mal, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen, um keinen neuen aufmachen zu müssen.

Habe mein Korsett nun seit dem 16. August und komme bis dato auf Tragezeiten von rund 12-13 Stunden.

Wenn ich mein Korsett wirklich stundenlang am Stück trage, geht es mir daraufhin meist richtig schlecht.
Ich bekomme irrsinnige Kreislaufprobleme, fühle mich matt und kaputt, bekomme Atemprobleme etc.

Vorgestern trug ich es von morgens bis abends, fuhr darin Auto, aß darin, machte damit einen strammen Spaziergang. Abends zog ich es dann aus.

Die Nacht entpuppte sich als die Hölle: ich schlief nicht eine einzige Stunde, hatte unsagbare Schmerzen in den Beinen, später im Rücken, massive Muskelkontraktionen in den Armen, Kreislaufprobleme, Übelkeit, abwechselnd Schüttelfrost, Hitzschübe mit Schweissausbrüchen, Appetitlosigkeit; kurzum ich fühlte mich richtig schlecht. Ich war kaputt und müde und bekam mittags unter der Dusche keine Luft mehr.

Pellte mich dann mühselig wieder ins Korsett, fühlte mich darin aber sehr schlecht, hatte Atemprobleme und Kopfschmerzen.

NUN MEINE FRAGE: Können solche heftigen Reaktionen des Körpers zu Beginn der Korsetttherapie normal sein? Bei mir haben sich durch die Krümmung der WS u.a. auch die Organe verlagert. Kann es daher kommen, dass es mir nach langen Tragezeiten so schlecht geht?
Erkältung, Grippe oder ähnliches ist ausgeschlossen und begründet die Symptome keinesfalls.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch eventuell Erfahrungswerte zu meinen Schilderungen hat.

LG, eure Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Frage ist, ob das wirklich Reaktionen auf das Korsett sind oder ob Du Dir nicht irgendwas eingefangen hast. Das ist doch erstmalig aufgetreten?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Hallo Silas,

das ist bis dato jedes Mal aufgetreten, wenn ich das Korsett pausenlos anhatte.
Hab heute auch mit Hr. Harzer von Rahmouni gesprochen.
Diese Reaktionen sind normal, wenn man es zu Anfang "übertreibt" und dem Körper zu viel zumutet.
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Ganz liebe Grüße, Schoko
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Schokononne hat geschrieben:Hab heute auch mit Hr. Harzer von Rahmouni gesprochen.
Diese Reaktionen sind normal, wenn man es zu Anfang "übertreibt" und dem Körper zu viel zumutet.
Hallo Schokononne,

das sehe ich genauso. Scheint mir davon zu komen, dass Dein Körper einfach noch nicht genug an das Korsett gewohnt ist. Daher würde ich auch raten, es einfach mal etwas langsamer anzugehen und Deinen Körper langsam an das Korsett gewöhnen lassen!

Gruß Thomas
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Schoko und @all,

das gleiche hatte ich auch schon vermutet, da das mir ja auch noch bevor steht, wenn ich meinen Panzer von Rahmouni bekomme. Ich würde es mit dem Tragen langsamer angehen. Der Körper muss sich erst an die neue Stellung gewöhnen und das geht nicht von heute auf morgen, auch wenn man das gerne möchte. Für mich wird es etwas leichter, da ich schon Schroth Erfahrung habe und die Streckung mit Schrothgymnastik ausgleichen kann. Mach längere Pausen dazwischen. Wir Erwachsenen haben nunmal die Freiheit, unsere Zeiten selbst einzuteilen und müssen nicht so schnell, wie die Jugendlichen auf die entsprechende Stundenzahl kommen. Uns läuft nichts davon, außer du steckst sehr in der Progredienz. Übertreibe es jetzt am Anfang noch nicht, dann bekommst du auch deine Kreislaufprobleme wieder in den Griff.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Hyperlordose
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

@ Thomas und Agrimon:

Mein Körper braucht tatsächliches ein langsameres Vorgehen. Herr Harzer hat mir auch gesagt, dass das Korsett so stark eingreift, dass es bei meinen Tragezeiten kein Wunder ist, dass mein Körper rebelliert.

Für mich war und ist natürlich wichtig, dass ich so schnell wie möglich die Tragezeiten schaffe und meine 23 Stunden erreiche, aber dagegen wehrt sich mein Körper vollends. Klar, ich bin erwachsen und habe alle Zeit der Welt und stehe nicht unter Zwang, aber ich sehe es so: Wenn ich mir alle Zeit der Welt nehme und es zu langsam und lässig angehe, dann kann ich auch keine Besserung erwarten und kann es gleich lassen. Für mich läuft es unter dem Motto "ganz oder gar nicht".

Nun werde ich es trotzdem etwas langsamer angehen und meinen Körper nicht so extrem fordern, dann wird es mir in der Gesamtheit sicherlich auch besser gehen.
Kassierte jedenfalls ein dickes Lob für meine Motivation und Tragezeiten :-) Das ist doch auch schon eine Menge wert, oder? :-D

Herr Harzer staunte, dass ich in meinem Korsett sogar schon Auto fahre. ;-)

LG und guts Nächtle,
eure Schoko

Ganz liebe Grüße, Schoko
Antworten