Fragen vor dem ersten Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Fragen vor dem ersten Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Luna,
Luna3004 hat geschrieben:Tja... leider ist in meinem Bekanntenkreis niemand der mir noch weiterhelfen kann und somit verlasse ich mich auf meinen Orthopäden und meine Mama (Krankenschwester)!
du könntest den Orthopäden wechseln.
Die meisten hier sind bei speziellen Orthopäden, nicht nur bei ihrem "Hausorthopäden".

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Luna3004
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose / Hyperkyphose / Hyperlordose
Therapie: Becker Korsett + Physiotherapie

Beitrag von Luna3004 »

Ich bin in der Heliosklinik Berlin Zehlendorf in der Kinderorthopädie! Wohne in der Nähe von Leipzig, aber von Bekannten meiner Mama (durch die Arbeit) wurde die uns empfohlen! Ich hab das alles einfach nur auf mich zukommen lassen ;D

Trägst du auch ein Korsett oder wurdest du operiert?

LG Luna
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Luna,
Luna3004 hat geschrieben:Trägst du auch ein Korsett oder wurdest du operiert?
ich trug früher ein Korsett (nach heutigen Maßstäben wäre zu sagen: ein eher schlechtes), und wurde bereits mit 13 Jahren operiert.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

Oh mein Gott, war das nicht total schrecklich für dich als du erfahren hast, dass nur ne OP hilft?!

Geht es dir jetzt besser und ist deine Skoliose wieder weg?

LG Luna
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo Luna
Darf ich fragen ob deine Mutter denn auf einer Orthopädie arbeitet? Also ich bin auch bald eine Krankenschwester :D und ich kann dir sagen, dass man im medizinischen Bereich als auch im pflegerschen Bereich zum "Fachidioten" wird. Damit will ich sagen, dass ein Arzt zwar Medizin studiert hat und vielleicht sogar eine Fachweiterbildung als Orthopäde hat, aber trotzdem keine bzw wenig Ahnung von Korsetten oder Skoliosen hat, weil er einfach nur 1-2 Skoliosen mit Korsetten versorgt. Jeder Arzt ist nur so gut wie die Erkrankungen, die er/sie regelmäig sieht und behandelt (gilt für den Bereich der Pflege genauso). Man entwickelt einfach ein Auge für Erkrankungen und Patienten mit der Erkrankung. Dafür benötigt man aber Erfahrung und regelmäßigen Kontakt mit/zur Erkrankung.

Luna3004 hat geschrieben:
Ich trage mein Korsett nicht in der Schule, da mein Arzt gesagt hat, dass man durch das Sitzen den Rücken auch irgendwie "begradigt"
Hierzu nur kurz: Ich war bis vor kurzem auf einer orthopädischen Station eingesetzt, die fast nur Bandscheibenvorfälle konservativ behandeln. Diesen Patienten ist es am Anfang VERBOTEN sich zu setzen, da beim Sitzen der meiste Druck auf den Bandscheiben lastet.

Lg Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Luna,
Luna3004 hat geschrieben:Oh mein Gott, war das nicht total schrecklich für dich als du erfahren hast, dass nur ne OP hilft?!
... klar.
Geht es dir jetzt besser und ist deine Skoliose wieder weg?
Ich habe dadurch eine Versteifung von Th3 - L5. Guck mal auf "OP-Röntgenbilder" unter meinem Beitrag.
Bei einer Skoliose-OP tauscht man im Prinzip eine krumme Wirbelsäule durch eine weniger krumme und dafür steife ein.
Entsprechendes rückengerechtes Verhalten gehört dann natürlich immer noch - oder auch teilweise: erst recht - dazu und von den Bewegungen her ist manches eben beschwerlicher.
Deshalb finde ich, dass man eine OP, wenn möglich, eher vermeiden sollte. Gut, dass es OPs gibt falls eine Korsetttherapie samt Physiotherapie nicht hilft, aber man sollte eine OP keinesfalls als "schnelles Rundum-Sorglos-Paket zur Beseitigung einer Skoliose" ansehen, denn das ist es nicht.

@Pirat
Das mit dem Druck auf die Bandscheiben kann ich nur bestätigen - ich durfte nach meiner OP lange nicht sitzen.
Heutzutage darf man zwar schon recht bald sitzen, jedoch dann auch für einige Zeit jeweils nur kurz.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Luna3004 hat geschrieben:Trotzdem finde ich es frech mir vorzuhalten, dass mein Arzt keine Ahnung hat! Er hat doch wohl Medizin studiert?!
Du kannst gern deine Meinung haben. Nur ist es eine Tatsache, dass sehr viele Ärzte von kompetenter Korsettbehandlung keine Ahnung haben und dass die Aussage deines Arztes schon mehrfach widerlegt wurde, wenn es um ein qualitativ gutes Korsett geht. Es ist leider nicht so, dass jemand, der studiert hat, von seinem Fach auch wirklich Ahnung hat.

Es kann durchaus sein, dass die Zeiten für dich so in Ordnung sind, aber in der Regel ist das für dein Alter nicht ausreichend, d.h. du bist dann eine Ausnahme. Ich hoffe, deine Skoliose und dein Korsett werden engmaschig, d.h. mindestens alle 3 Monate, überprüft.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

[quote="Pirat1988"]Hallo Luna
Darf ich fragen ob deine Mutter denn auf einer Orthopädie arbeitet?

Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus auf einer Station wo so ziemlich alle gepflegt werden (von Schönheitschirurgie bis Gynäkologie)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Dalia hat geschrieben:. Ich hoffe, deine Skoliose und dein Korsett werden engmaschig, d.h. mindestens alle 3 Monate, überprüft.
... und dass Dein Korsett ausreichend korrigiert.
Welche Gradzahlen hast Du denn beim Röntgen im Korsett?
Grüsse, Lady S
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Luna,

bzgl. der Kompetenz von Ärzten stimme ich Dalia auf jeden Fall zu.
Selbst habe ich auch von Ärzten (Orthopäden) schon Dinge bzgl. Skoliose gehört, die nun definitiv nicht stimmen; nur, um einige zu nennen:
- Skoliose kann keine Schmerzen verursachen
- mit Skoliose darf man ja nicht schwanger werden
- Skoliose führt fast immer zu Querschnittslähmung
- gegen Skoliose hilft nur Schwimmen und gerade sitzen.
Und das war nicht vor x Jahren, sondern innerhalb der letzten wenigen Jahre, dass Patienten sich sowas anhören "durften" :(

Ich habe auch schon Orthopädietechniker erlebt, die Korsetts bauen welche eine Korrektur um die 5 Grad bringen (was eigentlich nix ist) und Orthopädietechniker, die am selben Patienten eine wesentlich bessere Korrektur erreicht haben...
Trotzdem finde ich es frech mir vorzuhalten, dass mein Arzt keine Ahnung hat!
Mit der Kritik am Arzt will auch niemand etwas dir vorhalten - du kannst dafür ja nichts :)
Hier Kritik zu äußern, damit du dich ggf. für einen besseren Arzt entscheiden kannst, halte ich für sehr sinnvoll; was hast du davon, wenn wir sagen würden "oh, dann ist ja alles bestens", obwohl das nicht stimmt?
Ich wäre jedenfalls sehr froh gewesen, wenn mich früher jemand darauf hingewiesen hätte, dass weder mein Korsett noch meine Physiotherapie vernünftig gewesen sind - und ich so vielleicht zu einer besseren Behandlung hätte kommen können.

Viele Grüße
Raven
OP-Röntgenbilder
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Luna3004 hat geschrieben:Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus auf einer Station wo so ziemlich alle gepflegt werden (von Schönheitschirurgie bis Gynäkologie)
Das ist aber ungewöhnlich, dass so viele Fachdiziplinen auf einer Station liegen. Ist das Krankenhaus sehr klein? Oer ist deine Mutter auf einer Intensiv?
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Luna3004
Newbie
Newbie

Beitrag von Luna3004 »

Hallo an alle,

Meine Werte sind ohne Korsett: lum. 63° und th. 23°.
Im Korsett ist es DEUTLICH besser, aber die genauen Gradzahlen kann ich euch nicht sagen, aber auf dem Röntgenbild war ein richtig krasser Unterschied zu erkennen!

Mein Korsett geht von der Hüfte (Hälfte von Po) bis unter die Brust und wird vorne mit 3 Schnallen zusammengebunden. Am Rücken (LWS) ist ein Loch. Es ist überall relativ eng anliegend und am Po ist ein kleines "schwänzchen" was da nochmal an meine Wirbelsäule drückt. Glaubt ihr, anhand meiner Beschreibung, dass mir das Korsett was nützt?

Ich habe es im Dezember 2010 bekommen, hatte Februar 2011 den ersten Kontrolltermin, wo ich im Korsett geröntgt wurde und jetzt Mitte Juli hatte ich den nächsten Termin (hier wurde nicht geröntgt). Die nächste Sprechstunde habe ich im Januar oder Februar...

Wo sind denn noch Kliniken die sich mit "Kinder-Skoliose" auskennen? Bitte Ort mit nennen ;)

LG Luna

PS: Meine Mutter arbeitet auf der Privatklinik (Station innerhalb des Helioskrankenhauses, wo nur Privatpatienten liegen)
Antworten