rippenbuckel vs. wsverkrümmung, kausaler zusammenhang?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
njmartens
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (geb. 2006) Skoliose (23 und 17 Grad).
Therapie: KG nach Voyta und Nachtkorsett.

rippenbuckel vs. wsverkrümmung, kausaler zusammenhang?

Beitrag von njmartens »

hallo,

ich habe mal ein frage:

wenn ich den rücken meiner tochter (4 Jahre, ca. 23 Grad oben und 17 Grad unten, seit 2 Monaten ein (Nacht-)Korsett) anschaue, finde ich, dass die krümmung der wirbelsäule nicht schlimmer geworden ist. allerdings finde ich, dass der rippenbuckel ausgeprägter geworden ist. ich habe das gefühl, dass er sich etwas nach unten verlängert hat und vielleicht auch etwas höher geworden ist. auch unser ot hatte wohl das gefühl und hat das korsett daher etwas aufpolletiert und ihr einen "hüftgürtel" an der einen seite verpasst (das korsett geht nicht über ihre hüftknochen).

wie ist denn eigentlich der kausale zusammenhang zwischen der wibelsäulenverkrümmung und dem rippenbuckel? gibt es einen? also, heißt es, wenn der rippenbuckel zunimmt, dass auch gleichzeitig die wsverkrümmung schlimmer geworden ist? woher kommt eigentlich der rippenbuckel?

irgendwie war ich zu doof, dass ich den ot nicht gefragt hab. ich war irgendwie so schockiert, da ich gemerkt habe, dass er nicht so zufrieden mit dem rücken meiner tochter war... auch wenn er es so nicht gesagt hat.

vielen dank, falls jemand eine antwort parat hat.

liebe grüße, njmartens
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: rippenbuckel vs. wsverkrümmung, kausaler zusammenhang?

Beitrag von Raven »

Hallo njmartens,

der Rippenbuckel hängt mit der Rotation zusammen.
Bei Skoliose ist die Wirbelsäule ja nicht nur S-förmig, sondern auch rotiert/verdreht/gewunden.

Im Bereich der Brustwirbelsäule sind die Rippen des Brustkorbs mit den Wirbeln verbunden
Durch die Verdrehung (Rotation) entsteht dadurch auf der Konvexseite der Krümmung der sog. Rippenbuckel, auf der Gegenseite (Konkavseite) das Rippental. Die Thoraxdeformierung ist an der Vorderseite des Brustkorbs erkennbar.
Wie der Rippenbuckel entsteht, kannst du hier z.B. in einem Bild gut sehen:
http://www.medizinfo.de/ruecken/skolios ... tion.shtml (zweites Bild)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

lieber raven,

danke für deine antwort.
das würde dann aber schon heißen, dass der rippenbuckel dann stärker wird, wenn die verkrümmung zunimmt, oder?
oder kann es auch sein, das nur die rotation der wirbel zugenommen hat, was nicht unbedingt einer verschlechterung der verkrümmung heißen muss?
sorry, ich verstehe es nicht so richtig...

lieben dank!
njmartens
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo njmartens,

eine Zunahme des Rippenbuckels deutet zunächst einmal auf eine Zunahme der Rotation der Wirbel hin.
Leider geht damit meist auch eine Krümmungszunahme einher.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wenn Dieser Winkel zunimmt statt abzunehmen, dann verschlechtert sich die Krümmung, weil die Rotation zunimmt.
Bunnell.jpg
Bunnell.jpg (93.76 KiB) 10232 mal betrachtet
Es gibt sogar ein app für das i-phone namens Scoligauge, mit dem der Bunnel-Winkel nachgemessen werden kann.
Natürlich auch mit jeder anderen elektronischen Wasserwaage vom Baumarkt.
Ihr müsst das unbedingt prüfen, bevor das sich ernsthaft schlechter wird.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
froeschle
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter geb. 1997: linkskonvexe Lumbalskoliose von 50° L1, rechtskonvexe Thoralskoliose von 36° Th8.
Therapie: Cheneau-Korsett seit Nov.09, KG nach Schroth seit Sept.09, Kur Bad Sobernheim 2010, OP 26.07.2011

Beitrag von froeschle »

Hallo Toni, super Hinweis mit dem App. Ging bei mir leider nicht, größere Version notwendig. Hab mir jetzt den SkolioTrack geholt. Ist zwar teuer, aber naja. Bin schon gespannt, wenn Lala von ihrer Freundin zurück kommt u. ich loslegen kann. Vielleicht gibt das ja Motivation für sie. Leider ist alles auf englisch, aber wir werden schon klar kommen. LG. froeschle
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... eigentlich braucht man dafür gar keine Hightech - eine ganz primitive Wasserwaage mit Libelle zeigt auch deutlich eine Verschlechterung an.

Allerdings ist eine elektronische in sofern besser, dass man konkrete Werte erhält und ggf. eine Verschlechterung anschaulicher wird.

Bei Korsettträgern ist es allerdings so eine Sache mit den Bunnel-Werten. Gerade Rahmouni-Korsette korrigieren den Rippenbuckel gut, oft besser, als die eigentliche Verkrümmung, so dass optisch das Ergebnis oft sehr schnell deutlich besser wird und die radiologische Verbesserung erst später eintritt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo njmartens,

ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, wenn der Rippenbuckel trotz Korsett zunimmt. Das würde dann ja bedeuten, dass entweder das Korsett nicht gut genug, evtl. auch falsch derotiert/korrigiert oder eure nächtliche Tragezeit nicht ausreicht. Auch wenn die Krümmung gleich bleibt, die Rotation aber zunimmt ist es insgesamt eine Verschlechterung der Skoliose.

Gibt es denn ein Röntgenbild im Korsett? Darauf erkennt man ja auch, wie gut die Rotation im Korsett ausgeglichen ist.

Ich würde an deiner Stelle schnellstens einen Termin beim behandelten Arzt ausmachen, möglichst gleich zusammen mit dem Techniker. Wann wäre denn der normale nächste Kontrolltermin? Wenn es noch länger hin ist, würde ich den Termin auf jeden Fall vorziehen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

liebe minimine,

ich weiß...
habe schon eine schlaflose nacht hinter mir.

vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.

das problem ist halt, dass es kein kontrollröntgen im korsett gab. prof. niemeyer war vor 2 monaten der meinung, dass sich der rücken insgesamt schon so sehr verbessert hat, dass es kein kontrollröntgen benötigt.

ich stimme ihm schon zu, dass wenn es einen poistiven trend gibt, dass man das röntgen vermeiden sollte. ich habe mich da jetzt auch noch etwas schlau gemacht: gerade für kleine kinder ist das röntgen einfach enorm schädlich.

deshalb bin ich wohl so unsicher, ich habe halt keinen beweis, dass das korsett optimal korrigiert. aber das werde ich jetzt ändern. termin bei prof. niemeyer und auch einen 1. termin bei dr. heise (ich würde mir einfach noch gerne eine andere meinung von einem facharzt einholen zu meiner tochter) sind gemacht. und ich werde auf jeden fall jetzt ein röntgen im korsett veranlassen!

wenn sie das ding den ganzen tag tragen müssten, würde mir das echt das herz brechen.

vielen dank & grüße,
njmartens
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

njmartens hat geschrieben:vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Das wäre durch die Messung des Skoliometerwerts einfach festzustellen.

Wie auch schon vor zwei Monaten geschrieben, find ich das Röbi im Korsett unumgänglich. Wie es sich anhört, scheint ja nichtmals der Techniker von Acto sich ja seiner Sache sicher zu sein. :/ Unnötiges Röntgen sollte man in jedem Alter vermeiden, aber das hier ist nunmal nicht unnötig, vor allem weil es ja auch das erste Korsett eurer Tochter ist. (Wenn die Kleine jetzt kopfüber von ner Mauer gefallen wäre, du mit dem über Kopfschmerzen klagendem Kind in eine Notfall-Ambulanz fahren würdest und man dich dort zum Röntgen schicken würde, würdest du auch nicht drüber nachdenken, ob das Röntgen jetzt schädlich ist oder nicht.)
njmartens hat geschrieben:wenn sie das ding den ganzen tag tragen müssten, würde mir das echt das herz brechen.
In dem Alter nehmen doch oft die Kinder das Korsett gelassener als ihre Mütter ;) und du hast doch geschrieben, dass die Kleine gut mit dem Korsett zurecht kommt und es auch konsequent trägt. Hat sich daran was geändert?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

hallo sloopy,

wie messe ich denn den skoliometerwert?
und ich habe ja keinen ausgangswert.... oder was genau ist das für ein wert?

sie trägt es nachts weiterhin sehr konsequent und weitgehend ohne gejammere.
ich weiß aber, dass sie darunter leidet.
und sie sagt oft, dass sie ja noch glückt gehabt aber, weil andere kinder das korsett ja den ganzen tag tragen müssten...

ich fand es als kind auch ganz schrecklich - und ich musste es nur 2 jahre tragen.

wenn man die ganze kindheit mit so einem ding verbringt, ist das schon richtig ätzend!!!
kann man doch nicht anders sagen?!

mit dem kontrollröntgen hattest du sicher recht. aber weißt du, wenn ein spezialisierter professor so vom gegenteil überzeugt ist - obwohl ich wirklich ziemlich hartnäckig war (meinem Mann war das schon total peinlich), neigt man dazu, ihm zu glauben, dass das der richtige weg.

vielen dank & grüße, natalie
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

sloopy,

ich habe gerade gegoogelt - weiß jetzt also, was das für ein wert ist ;-)

lieben dank.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Natalie!
njmartens hat geschrieben:mit dem kontrollröntgen hattest du sicher recht. aber weißt du, wenn ein spezialisierter professor so vom gegenteil überzeugt ist - obwohl ich wirklich ziemlich hartnäckig war (meinem Mann war das schon total peinlich), neigt man dazu, ihm zu glauben, dass das der richtige weg.
Ich kann das schon verstehen, ich wollte dir da auch keinen Vorwurf machen. Ich verstehe Prof. Niemeyer absolut nicht! Hoffentlich lässt er sich beim nächsten Termin überzeugen.

Würdest du uns mal Fotos von dem Korsett zeigen? Besonders der neue "Hüftgürtel" würde mich mal interessieren, weil ich mir darunter überhaupt nichts vorstellen kann.

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

hallo,

anbei bilder der röntgenaufnahme sowie des korsetts.
mich würde eure meinung dazu interessieren.
sloopy, kannst du die bilder später in die korsettmodenschau platzieren?! dann sind sie nicht so öffentlich. ich kann das leider nicht.

vielen dank!

njmartens
Dateianhänge
röntgenklein.jpg
röntgenklein.jpg (5.4 KiB) 10051 mal betrachtet
korsettvornklein.jpg
korsettvornklein.jpg (7.12 KiB) 10051 mal betrachtet
korsetthintenklein.jpg
korsetthintenklein.jpg (6.55 KiB) 10051 mal betrachtet
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo njmartens,

da du mich nach meiner Meinung zum Korsett gefragt hast, will ich mal meinen laienhaften Eindruck kundtun. Die Pelotten sehen für mich nicht so schlecht aus, aber da wäre ein Foto vom angezogenen Korsett von hinten aussagekräftiger als von vorne.

Was ich total daneben finde, ist die "Beckeneinfassung", die eigentlich gar keine ist. Ich weiß nicht, was dieses Bändchen entlang der Hüfte bewirken soll. :confused: Was verspricht sich denn der OT von dieser Verlängerung mit dem sog. "Hüftgürtel"?

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ihr mit einem Korsett von CCtec besser bedient gewesen wäret.

Gruß,
sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo njmartens,

also ich hab das mit dieser komischen Beckenfassung auch noch nie gesehen, wie erklärt euer OT das denn und warum muss nun im Nachhinein noch so ein provisorisches Bändchen drangebaut werden?? Ansonsten siehts ja eigentlich ganz gut aus, vorausgesetzt, es sitzt auch richtig.

Ich bleibe dabei, ohne Röntgenbild wisst ihr gar nichts. Ihr wisst nicht, ob die Korrektur ausreicht oder ob das Korsett überhaupt richtig sitzt. Anschließend wisst ihr dann auch, ob es nun am Korsett selbst liegt, dass es sich offenbar verschlechtert hat oder ob ihr einfach die Tragezeit erhöhen müsst.

Wenn Dr. Niemeyer nicht röntgen will, dann würde ich mir eben einen anderen Arzt suchen. Euer OT arbeitet doch sicherlich auch noch mit anderen Ärzten zusammen und kann euch jemanden nennen. Oder gibt es einen Grund dafür, dass sich Dr. Niemeyer gegen ein Röbi entschieden hat? Nur die Strahlung (die heutzutage wirklich niedriger ist, als noch vor einigen Jahren) an sich ist ja kein wirklicher Grund, da das Röntgenbild im Korsett einfach notwendig ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

vielen dank für euer feedback!

der ot war unzufrieden mit der "torsion", wie ich ihn verstanden hatte, meinte er damit eben ihren rippenbuckel.
er meinte, dass sie so beweglich ist, dass sie sich unten an der hüfte "wegschmummelt". um die hüfte an der einen seite zu fixieren, hat er diesen komischen gürtel rangebaut und eben auch noch die pelotte am buckel erhöht.

ich habe nächste woche einen termin bei dr. heise (ehemaliger chefarzt orthopädie an der uniklinik eppendorf), der hat mich damals schon behandelt - erfahrung hat er also ;-).

mit dem spreche ich dann auch über das konrollröntgen. vielleicht kann er das dann gleich machen.

niemeyer hatte damals keinen grund. seine begründung war halt tatsächlich, dass er sehen konnte, dass der rücken besser geworden ist und er daher keinen grund sieht, dass sie den röntgenstrahlen ausgesetzt werden muss.

mein argument, dass sie das korsett (damals) ja erst knapp 2 wochen trägt, und die verbesserung daher wohl kaum vom korsett (sondern vielleicht eher von der kg) kommt, hat er nicht gelten lassen.

ich hoffe nur, dass niemeyer nicht beleidigt sein wird, wenn wir sie jetzt trotzdem röntgen...
naja, kann mir ja auch egal sein. vielleicht gehen wir auch gar nicht weiter zu ihm.
das werde ich mir nach dem termin mit dr. heise noch mal überlegen.

grüße, njmartens
Antworten