Ein Engel Im Korsett.

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
njmartens
Newbie
Newbie
Diagnose: Tochter (geb. 2006) Skoliose (23 und 17 Grad).
Therapie: KG nach Voyta und Nachtkorsett.

Ein Engel Im Korsett.

Beitrag von njmartens »

Hallo,

schon an andere Stelle habe ich von meiner 4jährigen Tochter (meinem Engel;-) berichtet, bei welcher Im Januar eine Skoliose von 23 Grad festgestellt wurde.
Nach einem Termin bei Prof Niemeyer in Hamburg haben wir angefangen mit KG nach Voita. Außerdem musste natürlich ein (Nacht)Korsett her. Prof. Niemeyer hat uns Acto in Hamburg empfohlen. Nachdem wir lange überlegt haben, ob es tatsächlich Acto oder doch CCtec sein wird, haben wir uns schlussendlich für Acto entschieden. Und hier nun, wie versprochen, unsere Erfahrungen.

Schon das eingipsen war sehr kindgerecht und einfühlsam. Herr Purkert (unser OT) ist ein sehr erfahrener und netter Mann. Ich war natürlich sehr kritisch, und habe ihn viele Dinge gefragt. Als ich nach den Unterschieden der Korsettmacher fragte, holte er einen Ordner, mit den unterschiedlichen "Fällen". Kinder, Jugendlichen, Erwachsene in CCtc-Korsetts, Rahmouni-Korsetts u.v.m. Er zeigte mir Fotos der unterschiedlichen Bauweisen und erklärte sie mir und erzählten mir von vielen seiner Patienten. Herr Purkert baut seit über 30 Jahren Korsetts (und entwickelt diese auch immer weiter!) - ca. 200 Stück im Jahr. Was soll ich sagen, er hat mich wirklich überzeugt. Meine Tochter entschied sich für ein Korsett mit Schmetterlingen, Blumen und Herzen. Schon bei der Anprobe war ich froh, dass die Korsetts tatsächlich tragbarer geworden sind, als zu meiner Zeit. Naja, trotzdem noch blöde Plastikdinger ;-)
Auch bei der Anprobe nahm Herr Purkert sich wieder viel Zeit. Und letzten Freitag dann haben wir es abgeholt. Meine Tochter hat sich tatsächlich auf das Ding gefreut. Ich dachte, spätestens wenn sie es an hat, wird das sich ändern. Tat es aber nicht. Bereits nach 2 Tage hat sie im Korsett durchgeschlafen und hat es heute stolz im Kindergarten gezeigt. Ich denke sie realisiert langsam, dass das Korsett vielleicht doch nicht sooooo toll ist. Aber sie macht das so toll, dass ich voller stolz (und erleichterung!) platzen könnte.

Mitte März haben wir dann den Termin mit Prof. Niemeyer, der sich das Korsett anschauen wird. Ich denke in ca. 7-8 Wochen werden wir das das Kontrollröntgen im Korsett machen. Herr Purkerts Ziel ist übrigens eine komplett gerade Wirbelsäule im Korsett. Wenn das tatsächlich so sein sollte, bin ich natürlich oberglücklich. Des weiteren möchte er Lea alle 2 Monate sehen, was ich auch super finde, da wir dann gleich sehen, wann eventuell aufgepolstert werden muss, oder wann das Korsett zu klein geworden ist.

Die Zeit, bevor das Korsett da war, war schrecklich für mich (für uns). Jetzt, wo alles soweit getan ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm. Hoffentlich bleibt es so. Ich bin ganz optimistisch.

Liebe Grüße, njmatens
njmartens
Newbie
Newbie

Re: Ein Engel Im Korsett.

Beitrag von njmartens »

hallo,

jetzt trägt die kleine das korsett tatsächlich schon fast 4 wochen. und sie hat es (bis auf 2 nächte mit bauchschmerzen) jede nacht getragen. mittlerweile gibt es eigentlich auch keine tränen mehr. ich mache ihr das korsett erst um, wenn sie schon fast schläft - uns sie dreht sich jetzt schon mit korsett auf die seite oder auf den bauch.

schon vor unserer sprechstunde bei prof. niemeyer hatten wir - und auch die erstaunte krankengymnastin - das gefühl, dass leas rücken besser aussieht, was wohl durch die krankengynastik zurückzuführen ist, denn das korsett hatte sie erst wenige tage getragen.

prof. niemeyer war sehr zufrieden mit dem korsett ("das hätten die cteg-jungs auch nicht besser hinbekommen") und hatte keine änderungswünsche. ich war etwas unsicher, da meine tochter das korsett so schnell akzeptiert hat und vor allem, das bei ihre eigentlich keine druckpunkte zu sehen sind, wenn ich es ihr morgens ausziehe. aber der prof. meinte, dass das bei kleinen kinder, aufgrund der beweglichkeit, oft so sei.
herr prurkert hat das korsett dann trotzdem noch mehr aufgepolstert - auch danach gab es keine klagen von meiner tochter.

was mich etwas verwirrt hat, prof. niemeyer hält ein kontrollröntgen nicht für notwendig. er meint, da wir alle sehen, dass der befund klinisch sich bereits verbessert hat, sieht er keinen grund für das röntgen. gerade da die röntgenstrahlen bei kinder gefährlich seien, will er das röntgen auf ein minimum beschränken. ich war da ziemlich hartnäckig, habe aber schließlich zugestimmt - ich möchte meine tochter natürlich auch keine unnötigen röntgenstrahlen aussetzten.

der weitere fahrplan:
wie gehen nun alle 2 monaten zu acto zur korsett-kontrolle und in einem 1/2 jahr wieder zu prof. niemeyer.

hoffentlich bestätigt sich die positive tendenz.

viele grüße,
njmartens
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
erst mal toll, dass deine Tochter ihr Korsett so toll annimmt! :top: :top:
Gab es denn überhaupt schon mal ein Röntgen in dem Korsett? So was ist eigentlich wichtig, damit man weiß, ob das Korsett überhaupt richtig kontrolliert. Da muss man die Gefahren der Röntgenstrahlen gegen die eines falsch korrigierenden Korsetts abwägen.
Und ein Rücken sieht ganz anders aus als die Wirbelsäule darin. Bei mir z.B. meinte meine Krankengymnastin, sie könne kaum eine Skoliose sehen, aber ich habe trotzdem ca. 18° in beiden Kurven gehabt.
Es war auf jeden Fall richtig von dir auf ein Röntgen zu bestehen. Wann wird/wurde das denn gemacht?
Man muss nicht jedes 1/2 Jahr ein Bild machen, aber ein erstes Kontrollröntgen ist schon wichtig.
Gut ist, wenn ihr regelmäßig und oft zum OT geht, damit erkannt wird, wenn deine Tochter aus dem Korsett heraus wächst.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
njmartens
Newbie
Newbie

Beitrag von njmartens »

hallo,

nein es gab eben noch kein kontrollröntgen im korsett.
ich dachte auch, dass das standard wäre - deswegen war ich ja so verblüfft, als der prof. meinte,
dass er sie jetzt nicht im korsett röntgen würde. er meint wohl, er könne sehen und beurteilen,
dass das korsett gut funktioniert.

die skoliose wurde halt erst im januar entdeckt. d. h. wir haben im januar röntgen lassen und dann noch mal ein
mrt machen lassen (um andere ursachen der skoliose auszuschließen).

ich finde das ja auch etwas komisch - vielleicht rufe ich dazu unseren ot mal an, und frage ihn, nach seiner meinung.

liebe grüße, njmartens
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo njmartens,

schön, dass eure Tochter gut mit ihrem neuen Begleiter zurecht kommt und es konsequent trägt! :zustimm:

Auch die erfahrensten Korsettbauer können irren, daher ist eine Röntgenkontrolle im Korsett meiner Meinung nach schon unbedingt notwendig, besonders auch, weil es das allererste Korsett eurer Tochter ist! Auch ein Prof. Dr. hat keinen Röntgenblick und weiß, wie es tatsächlich im Körper eurer Tochter aussieht und die Optik kann von tatsächlichen Werten sehr stark abweichen.

Natürlich sollte unnötiges Röntgen vermieden werden, aber eine Kontrollaufnahme im Korsett ist nicht unnötig!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Beitrag von Stina »

Huhu,

bin grad über Euer Bericht gestolpert und wollte nach fragen was sich so in den letzten Wochen getan hat?

Echt supi wie Eure kleine Maus das meistert. :top:

LG
Stina
LG

Stina
Antworten