Korsett bei Scheuermann-Kyphose erst ab 70°?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose

Korsett bei Scheuermann-Kyphose erst ab 70°?

Beitrag von Alex4 »

Der Orthopäde, den ich mit meinem Sohn (13 Jahre, Röntgendiagnose: Winkel von 54° von TH 5 bis TH 12, Grenzplatten unregelmäßig, Lendenlordose vermehrt, leichte Rotationsfehlstellung, geringe Beinlängendifferenz, Wachstumsfuge offen) aufgesucht habe, meinte, bei dieser Diagnose sei kein Korsett notwendig. Wenn ich anderer Meinung sei, solle ich nach Speising, oder nach Deutschland gehen.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie er eine weitere Verkrümmung vermeiden kann. Die 54° sehen am Röntgenbild vielleicht nicht erschreckend aus, aber der Rücken, wenn er sitzt und schreibt, oder liest, oder am PC spielt, sehr wohl. Er macht seit einem halben Jahr Schroth-KG und seine Therapeutin meint, sie könne keinen Fortschritt erkennen, spricht sich für eine Kur in Bad Sobernheim aus und findet meine Korsettgedanken nicht so abwegig. Sogar er selbst hat sich mit dem Gedanken angefreundet, weil ihn sein krummer Rücken stört und von Zeit zu Zeit schmerzt.

Auf der Homepage von Prof.Grill (Wien, Speising) steht, dass eine Korsetttherapie erst ab 70° durchgeführt wird. (Zitat: "Behandlungsmethode
Krankengymnastik, Haltungsschulung. Bei schweren Kyphosen über 70° und einem noch zu erwarteten Wachstum von 3-4 Jahren Korsettbehandlung. Die operative Therapie ist nur für schwerste Fälle vorgesehen und nach Wachstumsabschluss durchzuführen.")

Wird das generell so gehandhabt? Wenn die Kyphose als so gering angesehen wird, hat er dann überhaupt eine Chance auf Bewilligung einer Kur? Ich hab eine Überweisung nach Speising in der Hand, aber ich hoffe, dass das nicht nur ein paar leere Kilometer mehr werden...
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Korsett bei Scheuermann-Kyphose erst ab 70°?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

das sind ja keine schöne Aussichten.....also bei mir mit 74° hatte ich die Wahl entweder OP oder Korsett, habe mich dann doch fürs Korsi entschieden.OP kann ich dann immer noch machen wenns mir so blöd wird. Korsetts gibts bei uns in Germany ab ca 50° soweit ich weiß, normalerweise wärens bei deinem Sohnemann ca 30° und er hat 54° dann wird wohl ein Korsett wohl das beste sein.
Es gibt hier noch mehr Österreicher die auch ne Kur in D gemacht haben und gleich ein Korsett hier haben machen lassen Stichwort Dr. Hoffmann in Leonberg und Rahmouni in Stuttgart.
Ich vermute mal stark dass dein Weg nach Speising vielleicht umsonst ist......
Solange sich dein Sohn im Wachstum befindet sollte man schnell reagieren um das bestmögliche rauszuholen.

Gruß
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Alex,

eine Kyphose von 54 Grad bei einem 13-jährigen, und dazunoch mit Scheuermann-Anzeichen sind nach meiner Ansicht eindeutig Indikationen für eine Korsett-Behandlung! Dein Sohn hat noch mindestens vier Jahre Restwachstum vor sich, da sollte jetzt keine Zeit vergeudet werden.

Ich weiss leider nicht, wo es in Österreich gute Orthopäden in Zusammnearbeit mit guten Korsettbauern gibt, unter Umständen musst Du doch eine weitere Reise nach Deutschland z.B. zu Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart auf Dich nehmen. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Österreich nicht auch Orthopäden gibt, die die Notwendigkeit für eine Korsett-Therapie bei solch einem Krankheitsbild eindeutig erkennen!

Viele Grüße

Thomas
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Grüß euch!

Was mich so verunsichert ist, dass mir die Logik zwar dasselbe sagt wie du, aber die Ärzte nicht. Eine Pflanze binde ich auch an eine Stütze, wenn ich will, dass sie nach oben wächst. Und das noch zu erwartende Wachstum war für ihn ein Argument, nichts zu tun, bzw. mich nur weiterzuschicken, während ich meine, dass man rechtzeitig in die richtige Richtung lenken sollte.

Es kann doch nicht sein, dass ein halbgebildeter Laie - ich spreche jetzt von mir :D - mehr Ahnung hat, als ein Arzt. Ebensowenig, wie ich mir vorstellen möchte, dass ein Arzt einfach nur nichts mit Leuten zu tun haben möchte, die sich vorab informieren.

Ich versteh's nicht...

Danke jedenfalls für die moralische Unterstützung
LG Alex
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei einer Hyperkyphose der BWS gelten 70° eigentlich schon als der Beginn der OP-Indikation!
Ab 70° aufwärtzs wird die Korsett-Therapie der BWS-Kyphose immer schwieriger, da die Hebelwirkungen immer kürzer werden!
Ich würde sagen bei eindeutigen Scheuermann-Zeichen im Röntgenbild und ab 50 ° konsequente Korsett- und Schroth-Therapie. Alles andere ist unterlassene Hilfeleistung!
Nur so hat Dein Sohn eine reale Chance auf ein Leben mit möglichst gerader (unversteifter) WS, sicherer OP-Vermeidung und aufrechter Haltung.
Nahezu alle erwachsenen an den Post-Scheuermann-Syndromen leidenden Menschen heulen den in der Jugen nicht genutzten Chancen nach.
In der Jugend ist M.Scheuermann bei konsequentem Korsett-tragen eines guten Reklinationskorsettes fast völlig heilbar und hat dann ein gute Prognose.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Alex4 hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass ein halbgebildeter Laie - ich spreche jetzt von mir :D - mehr Ahnung hat, als ein Arzt.
Doch! Es ist zwar anfangs sehr schwer vorstellbar, aber leider keine Seltenheit in der Skoliose und Kyphose-Therapie. Ich war mal bei einem Orthopäden, erzählte ihm von meiner Skoliose, nannte meine ungefähre Gradzahl (zw. 40° und 50°) und da fragte der mich allen Ernstes "Ist das viel?" Der war Facharzt für Orthopädie und angeblicher "Rückenexperte". :rolleyes: Ich bin überzeugt davon, dass viele von uns mehr Ahnung von der Skoliose/Kyphose-Therapie haben als einige 0815-Orthopäden.

Ansonsten kann ich Thomas und Toni nur zustimmen- die Indikation für eine Korsett-Therapie seh ich bei deinem Sohn auch auf jeden Fall als gegeben. 54° in dem Alter sind auf jeden Fall behandlungsbedürftig und gehören in die Hände eines erfahrenen OTs!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Jetzt war ich in Speising, hab dort in der Ambulanz einen freundlichen Arzt angetroffen, der nach Besichtigung der mitgebrachten Röntgenbilder und Schilderung der Vorgeschichte ohne viel zu fackeln meinte, ok, ihr habt inklusive Schroththerapie alles versucht (er kannte sogar unsere Therapeutin persönlich). Wenn dadurch der Rücken nicht besser wird, bleibt nur eine Korsettbehandlung...

Klare Worte. Ende April hat mein Sohn den Termin zur Anpassung im Spital.

Worauf sollte man bei der Anpassung eines Kyphose-Korsetts besonders achten?
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Alex4 »

Noch eine Frage hätte ich:

Kann man mit Korsett eigentlich Moped oder Fahrrad fahren?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Alex4 hat geschrieben:Kann man mit Korsett eigentlich Moped oder Fahrrad fahren?
Grundsätzlich geht das schon, allerdings ist bei einem Sturz die Verletzungsgefahr möglicherweise größer als ohne Korsett, da man sich im Korsett nicht abrollen kann. Muss daher jeder selbst entscheiden, wie er das Risiko beurteilt.

Viele Grüße

Thomas
Antworten