Skoliose/Atemnot/Hüften und Fahrrad
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
ist bestimmt schon gefragt aber gibt es Besonderheiten wenn mann Fahrrad kaufen will und fahren möchte mit ein schwere operierte Skoliose?
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Re: Skoliose/Atemnot/Hüften und Fahrrad
Hallo Sandmann,
bist du jetzt operiert? Oder hab ich das falsch gelesen.
Wenn du dir ein Fahrrad kaufen willst, geh bitte in ein gutes Fachgeschäft wo du die Räder auch ausprobieren kannst. Ich nehme an du willst ein ganz normales Fahrrad (kein Mountainbike). Achte trotzdem darauf das es gefedert ist. Federgabel haben ja die meisten schon. Wenn du nicht im Gelände unterwegs bist, reicht eine gute Sattelstütze aus.
Wünsche dir viel Spaß beim Radfahren. Ich bin leidenschaftliche Radfahrerin. Vor allem Mountainbike. (Trainiere dadurch meine Lunge)
LG
bist du jetzt operiert? Oder hab ich das falsch gelesen.
Wenn du dir ein Fahrrad kaufen willst, geh bitte in ein gutes Fachgeschäft wo du die Räder auch ausprobieren kannst. Ich nehme an du willst ein ganz normales Fahrrad (kein Mountainbike). Achte trotzdem darauf das es gefedert ist. Federgabel haben ja die meisten schon. Wenn du nicht im Gelände unterwegs bist, reicht eine gute Sattelstütze aus.
Wünsche dir viel Spaß beim Radfahren. Ich bin leidenschaftliche Radfahrerin. Vor allem Mountainbike. (Trainiere dadurch meine Lunge)
LG
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
Bin operiert mit Stab... (1986 nach Harington)
also mit federung aha
also mit federung aha
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
wie mit nur einem Stab? das wäre ja für mich unlogisch.
Ciao
peter
Ciao
peter
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Fischotter,
ja, früher gab es tatsächlich OP-Methoden mit einem Stab. Bei Harrington ist dies häufiger der Fall.
Viele Grüße,
Raven
ja, früher gab es tatsächlich OP-Methoden mit einem Stab. Bei Harrington ist dies häufiger der Fall.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
danke Raven, es war schon damals in 86 "veraltet" aber naja, mir geht es gut, die kurven sind stabil...
-
Elresi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a. - Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Hallo Sandman77,
ich fahre sehr gerne Rad, auch in der Stadt.Mein Fahrrad ist auch gefedert( Vorderrad und Gabel), außerdem ist die Sattelhöhe meiner Körpergröße angepasst- ich erreiche im Sitzen noch mit dem Vorderfuss den Boden.Bedingt durch die Versteifung sitze ich ziemlich gerade auf dem Fahrrad, der Lenker ist danach ausgerichtet. So wird meine LWS auch nicht zu sehr gebeugt.Ich hatte auch schon 2 Stürze, glücklicherweise ohne Folgen.
Liebe Grüße
Elresi
ich fahre sehr gerne Rad, auch in der Stadt.Mein Fahrrad ist auch gefedert( Vorderrad und Gabel), außerdem ist die Sattelhöhe meiner Körpergröße angepasst- ich erreiche im Sitzen noch mit dem Vorderfuss den Boden.Bedingt durch die Versteifung sitze ich ziemlich gerade auf dem Fahrrad, der Lenker ist danach ausgerichtet. So wird meine LWS auch nicht zu sehr gebeugt.Ich hatte auch schon 2 Stürze, glücklicherweise ohne Folgen.
Liebe Grüße
Elresi
-
fee-68
- Newbie

- Diagnose: Skoliose,Th3-L2 versteift
- Therapie: 1984 Op.mit H. Stäben
Hallo Sandmann,
bin genau wie Du auch opriert. Fahrrad fahren war für mich immer der Horror,bis ich in Bad Salzungen war. Da hat man mir geraten zu einen klassischen Damenfahrrad. Und was soll ich sagen es funktioniert keine Schmerzen auf einen ganz Klassischen Damenfahrrad sonst habe ich es keine 5 Minuten ohne Schmerzen ausgehalten.
Lg Fee
bin genau wie Du auch opriert. Fahrrad fahren war für mich immer der Horror,bis ich in Bad Salzungen war. Da hat man mir geraten zu einen klassischen Damenfahrrad. Und was soll ich sagen es funktioniert keine Schmerzen auf einen ganz Klassischen Damenfahrrad sonst habe ich es keine 5 Minuten ohne Schmerzen ausgehalten.
Lg Fee
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
Danke, mal schauen was es wird, die kosten jah menge geld...,
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Schau mal hier
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
Ich kann dir wirklich nur raten, aufgrund meiner Rückenschmerzen und Erfahrungen mit Fahrradkauf, zum Fachhandel zu gehn.
Ich hatte früher auch immer Baumarkträder für max 150.- Euros, naja die hilten vielleicht mal 1000KM bevor die Krankheiten losgingen und der Fahrkomfort war auch ned dolle, besonders wenn dann die Lager kaputt gingen....
Ich hatte mich dann doch mal durchgerungen im Fachhandel ein Fahrrad zu kaufen, hatte viel Probegefahrn, habe dann auch eins gefunden in der 1000.-€ Preisklasse, ich muss sagen es hat sich gelohnt, bekomme keine Rückenschmerzen mehr, höchsten mal nach 3-4 Stunden. Und ein Fahrkomfort, sehr angenehm. Weiterer Vorteil es geht nicht so schnell was kaputt, hab jetzt an die 7000KM runter in 1,5 Jahren und läuft wie am ersten Tag.
Kannst ja im Fachhandel nach Vorgängermodellen fragen sind dann auch meist 200.-€ günstiger.Und immer fleißig Probe fahren, einen Blindkauf würde ich dir nicht empfehlen.
Gruß
Ich kann dir wirklich nur raten, aufgrund meiner Rückenschmerzen und Erfahrungen mit Fahrradkauf, zum Fachhandel zu gehn.
Ich hatte früher auch immer Baumarkträder für max 150.- Euros, naja die hilten vielleicht mal 1000KM bevor die Krankheiten losgingen und der Fahrkomfort war auch ned dolle, besonders wenn dann die Lager kaputt gingen....
Ich hatte mich dann doch mal durchgerungen im Fachhandel ein Fahrrad zu kaufen, hatte viel Probegefahrn, habe dann auch eins gefunden in der 1000.-€ Preisklasse, ich muss sagen es hat sich gelohnt, bekomme keine Rückenschmerzen mehr, höchsten mal nach 3-4 Stunden. Und ein Fahrkomfort, sehr angenehm. Weiterer Vorteil es geht nicht so schnell was kaputt, hab jetzt an die 7000KM runter in 1,5 Jahren und läuft wie am ersten Tag.
Kannst ja im Fachhandel nach Vorgängermodellen fragen sind dann auch meist 200.-€ günstiger.Und immer fleißig Probe fahren, einen Blindkauf würde ich dir nicht empfehlen.
Gruß
- Sandman77
- treues Mitglied

Bracing 5 Years
danke,
ich werde einfach eine gebrauchten holen, testen und schauen... brauche keine luxus und 800 euro für ein Fahrrad ist mit viel zu teuer.
ich werde einfach eine gebrauchten holen, testen und schauen... brauche keine luxus und 800 euro für ein Fahrrad ist mit viel zu teuer.