Ach Leute^^
schön das hier zu finden. Ich habe mich tw. auch schon für "verrückt" gehalten oder wurde es.
Vor etwa nem halben Jahr fing das ganze Tamtam an.
Hatte zu der Zeit ziemlich viel Stress, schulisch (Abi) und auch privat war es die Hölle.
Hm war ganz seltsam bin morgens aufgewacht mit einem sehr schnell pochendem Herzen, das hat gestochen habe schlecht Luft gekriegt Panik etc., und das war noch morgens vor einer Klausur. Blutdruck gemessen 160 : 90, der Puls war auch ziemlich hoch weiß den Wert aber nicht mehr und das in Ruhe!!!
Hatte schon Angst : jetzt ists vorbei, Herzinfarkt... So Hausarzt EKG gemacht Lungenfunktionstest, Blut abgenommen (Myokarditis hätte es ja auch sein können ...). Nichts gefunden, ich sollte abwarten. War ja zum Glück vor den Ferien dachte: ach, das wird schon wieder. Aber nichts!!! ich meine während der Ferienzeit ging es eigentlich noch gerade so, habe "spielend" getestet was ich kann und was nicht. Ich trainiere ja auch schon seit ein paar Jahren und habe das auch immer hm sagen wirs mal so für eine Frau relativ hart gemacht. Früher aufwärmen so 40 minuten wenn nicht noch länger auf dem Crosstrainer manchmal noch Fahrrad hinterher, viel Krafttraining. Seit diesem Zeitpunkt konnte und kann ich keinen Stepper/Crosstrainer mehr fahren weil es dann wieder richtig losging/geht. Bin dann nochmal zum Internisten der hat auch alle möglichen Tests gemacht aber auch nur festgestellt dass ich eine Tachikardie (erhöter Herzschlag) habe und naja dass das bei schon leichten Belastungen aus der Norm gerät. Obwohl ich sonst nie Bluthochdruck/Tachikardie hatte. Blutwerte waren und sind auch spitze. Der hat mir Beta Blocker mitgegeben das wars. Die wollte ich aber auch nicht unbedingt nehmen halte nicht so viel von Tabletten die ein Suchtpotential für mich haben die müsste ich ja immer nehmen .
Als die Schule wieder weiterging wurde es immer schlimmer ... Herzrasen, Schwindel, Herzstechen, Müdigkeit, "Verwirrtheit?" tw. hab ich gar nichts mehr gerafft, ein Stechen/Kribbeln bis in die Fingerspitzen das man die tw. nicht mehr richtig unter Kontrolle hatte.

Naja ich bin halt eine Kämpfernatur und hab mich in die Schule gequält weil ich das letzte Jahr unbedingt packen wollte und um ehrlich zu sein... selbst wenn ich die Prüfungen mit 5 abgeschlossen hätte- sitzenbleiben konnte ich eh nicht also was hatte ich zu verlieren? Zur Not hätte ich ein leeres Blatt abgegeben-

(mir ist von jemanden empfohlen worden das Jahr aufgrund der Umstände zu wiederholen). Jaja seinen "Humor" sollte man sich immer beibehalten, auch wenn er mit den Jahren und schlechten Erfahrungen immer dunkler wird^^

Das wärs noch gewesen wenn ich das Jahr hätte wiederholen müssen weil das echt für den "Popo" gewesen wäre- für mich ein Jahr Verschwendung. Und wer weiß ob sich dann was geändert hätte? So hätte ich nicht mal ein Abi in der Tasche

Zum Glück hatte ich in der Schule gute Ansprechpartner (Lehrer) die das dann auch verstanden haben und versucht haben mir die Angst zu nehmen. Nur naja mehr oder weniger jeder hat ja gemerkt dass mit mir was nicht stimmt und ich wollte das Ganze auch nicht jedem erzählen. Bin dann nochmal abends wo die Schmerzen höllisch waren in die Notaufnahme die konnten auch nichts feststellen, nochmal Beta Blocker und starke Schmerztabletten für die Prüfungen aufschreiben lassen. Ich wollte auch zu keinem Arzt mehr aber man wurde vom Umfeld dazu gedrängt, irgendwann kommt man sich nur noch dumm und hilflos vor.
Hatte zu dem Zeitpunkt hm sagen wir mal schwere schicksalhafte Ereignisse zu verkraften... aber so ist das Leben nun halt mal hat sich ja anscheinend wieder zum Guten gewendet... Mir war mehr oder weniger eh klar dass ich die Prüfungen unter diesem Umständen nicht alle überstehen kann weil ich schon bei normalen Klausuren oder Schultagen Höllenschmerzen hatte, konnte nicht mehr klar denken und kaum war ich daheim hab ich den ganzen Tag nur geschlafen. Naja die Müdigkeit wird wohl auch von den Tabletten gekommen sein, Beta Blocker blockieren ja Rezeptoren am Reizleitungssystem demnach machen die auch müde. So- nach der 2ten Prüfung war Schicht im Schacht morgens vor der dritten ging nichts mehr selbst etliche Beta-Blocker und Diclofenac konnten außer Müdigkeit keine Besserung mehr ausrichten. Bin dann nochmal in die Notaufnahme (musste von der Schule aus) aber wieder nichts.

War dann noch beim Orthopäden- Überweisung zum Neurologen. Neurologe- Überweisung zu ner „psycho-somatischen Beratung“.

- auch Doctor-Hopping genannt xD Naja sie meinte dass das Panikattacken sein könnten aber meinte, ich soll meine Kur (Bad-Salzungen) erstmal abwarten. Konnte mir auch ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das nur psychisch ist/war – ich hab ja keine Panik vorm Cross Trainer??? Das Böse Fitnessgerät wer weiß tief im Inneren weiß es doch jeder - Sport ist Mord -klar Panik beim/vorm Sport

da fragt man sich echt ob man einen an der Matsche hat (Psychologe oder Psychopath).
Was mich an der ganzen Sache einfach nur ums milde auszudrücken „ärgert“ ist dass ich eigentlich ein guter Patient bin ich hab von Anfang an JEDEM ARZT gesagt was ich für Vorerkrankungen habe : Morbus Scheuermann, Hyperkyphose/-Lordose, Skoliose, ne leicht „eingequetschte“ Lunge von der WS, Blockaden etc. auch konnte ich den Schmerz gut lokalisieren und beschreiben und NIEMAND nicht mal der Orthopäde hat gesagt oder wohl eher gewusst, dass das was damit zutun haben könnte. Ein paar Wochen nachdem die Schule fertig war bin ich in Kur- und dort wurde mir gesagt dass das was mit dem Rücken zutun hat. Es ist auch möglich dass das Herz zu stark gegen den Thorax (Brustkorb) schlägt und dadurch Arhytmien am EKG feststellbar sind weil ja noch ein Ton/Signal dazu käme. Am Tag vor der 3tten Prüfung wurde nämlich komischerweise eine festgestellt die dann aber kurze Zeit später wieder weg war.
Ja also momentan ist es so dass ich bei normalen Belastungen keine Beschwerden habe aber wenns um starken Ausdauersport wie Joggen, Cross Trainer geht fängt es wieder an. Nordic Walking, Fahradtraining und Krafttraining gehen.
Sorry für das viele Schreiben, und auch wenn viele Fehler drin sein sollten ich musste das aber grade erstmal loswerden...
Was habt ihr für eine Therapie bisher gemacht , hat sich was verbessert?
LG