Meine Skoliose (Bilder) - ausgeprägt? Was tun?
-
Stoiker
Das Becken steht schief, ist aber ansonsten symetrisch. Es sieht so aus, als wärest du zur Aufnahme des Beckens nicht genau gleichbelastet gestanden.
Es ist eine winzige Rotation sichtbar. Insgesamt keine echte Skoliose, "nur" eine skoliotische Fehlhaltung, vermutlich völlig ausgleichbar, wenn Du andersherum belastest.
Es ist eine winzige Rotation sichtbar. Insgesamt keine echte Skoliose, "nur" eine skoliotische Fehlhaltung, vermutlich völlig ausgleichbar, wenn Du andersherum belastest.
-
Gastmann
-
Gastmann
- Klaus
- Moderator/in

gastmann hat geschrieben:Keine Meinungen mehr...?
Gottseidank nicht, denn es artet mittlerweile in Spekulationen aus !
Was die seitliche Beurteilung angeht, so gibt es bei Dir nur den LWS Bereich. Das ist einfach nicht ausreichend !
Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, solltest Du über einen Besuch bei Dr. Hoffmann nachdenken, das ist schon mehrfach gesagt worden.
Und es wär übrigens ganz hilfreich, wenn Du Dich hier mit Wohnort bzw. Region anmelden würdest.
Gruss
Klaus
-
Gastmann
Ich habe auch eine seitliche Aufnahme der BWS, allerdings ist die sehr schlecht, da sieht man kaum was drauf. http://i47.tinypic.com/15p1sle.jpg
Warum artet es JETZT in Spekulationen aus? Erst hieß es, geh zum Arzt, sonst spekulieren wir. Also bin ich zum Arzt. Dann hieß es, ohne Bilder spekulieren wir. Also habe ich die Bilder gepostet...und jetzt?
In einem anderen Thread steht klipp und klar, dass NUR Ganzaufnahmen der WS zu verwerten sind, hier protestiert aber niemand und sagt mir, dass die Grad Angaben so totaler Unsinn ist. Obwohhl ich einige Male danach gefragt habe.
Also versteh mich nicht falsch, ist ja ok, aber letztlich kann man dann auch grad sagen, geh zu einem Arzt, lass dich beraten und gut ist.
Für mich bedeutet das nur: Ich habe eine sehr leichte Skoliose, ich höre auf den Arzt und mache KG, ich höre nicht auf den Arzt und mache mein Training weiter, weil es sich gut und richtig anfühlt. Zusätzlich werde ich mich regelmäßig kontrollieren lassen um evtl. Verschlechterungen frühzeitig zu bemerken.
Warum artet es JETZT in Spekulationen aus? Erst hieß es, geh zum Arzt, sonst spekulieren wir. Also bin ich zum Arzt. Dann hieß es, ohne Bilder spekulieren wir. Also habe ich die Bilder gepostet...und jetzt?
Also versteh mich nicht falsch, ist ja ok, aber letztlich kann man dann auch grad sagen, geh zu einem Arzt, lass dich beraten und gut ist.
Für mich bedeutet das nur: Ich habe eine sehr leichte Skoliose, ich höre auf den Arzt und mache KG, ich höre nicht auf den Arzt und mache mein Training weiter, weil es sich gut und richtig anfühlt. Zusätzlich werde ich mich regelmäßig kontrollieren lassen um evtl. Verschlechterungen frühzeitig zu bemerken.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Deine Krümmung ist doch auf der Einzelaufnahme gut zu erkennen, warum solltest du dich also nochmal röntgen lassen??? Es gibt eben auch Krümmungen, die sich mit einer Teilaufnahme nicht ausmessen lassen bzw. wenn ein Korsett notwendig ist, ist auch eine Ganzaufnahme notwendig. All das liegt bei dir doch aber nicht vor. Oder erwartest du, dass deine 14° Skoliose auf einer Ganzaufnahme plötzlich zu 30° werden?In einem anderen Thread steht klipp und klar, dass NUR Ganzaufnahmen der WS zu verwerten sind, hier protestiert aber niemand und sagt mir, dass die Grad Angaben so totaler Unsinn ist. Obwohhl ich einige Male danach gefragt habe.
Im Prinzip könntest du die Skoliose auch wieder vergessen, denn die ist so leicht, dass sie wirklich keine Rolle spielt. In diesem Gradzahlbereich sind so viele Menschen, denn niemand hat eine exakt gerade Wirbelsäule. Und mit einer Verschlechterung ist in diesem Gradzahlbereich eigentlich auch nicht mehr zu rechnen. Von daher kannst du dein Krafttraining wirklich weiter machen.Ich habe eine sehr leichte Skoliose, ich höre auf den Arzt und mache KG, ich höre nicht auf den Arzt und mache mein Training weiter, weil es sich gut und richtig anfühlt. Zusätzlich werde ich mich regelmäßig kontrollieren lassen um evtl. Verschlechterungen frühzeitig zu bemerken.
Die andere Situation ist dein seitliches Profil, das anscheinend noch nicht richtig untersucht wurde? Vielleicht hast du ja hier eine deutliche Fehlstellung, die deine Verspannungen auslöst, aber das ist eben nach wie vor Spekulation! Da solltest du deinen Arzt nochmal nach befragen, und nicht ob deine Mini-Skoliose nun tatsächlich linkskonvex ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Gastmann
Hallo Minime,
erstmal danke für die Antwort!
Mein seitliches Profil hat er ja schon untersucht und kommentiert, siehe Vorseite. Ich stehe "sehr gerade". Laut der KG wäre bei mir auch kein Hohlkreuz zu sehen, eine Kyphose wäre ja in jedem Fall auch von außen sichtbar? Wenn ich mich recht entsinne meinte der Ortho, dass die Aufnahme zwar nicht gut sei, er aber keine Auffäligkeiten sieht. Bei Verdacht auf Hohlkreuz oder Kyphose oder beides...ich denke, er hätte es auf's Rezept geschrieben? Ich wurde auch letztes Jahr schon zweimal geröntgt wegen Weisheitszähnen, dann wurden jetzt fünf Aufnahmen gemacht (weil eine nichts geworden ist...)...so bald möchte ich eigentlich nicht nochmal unter das Gerät.
Bzgl. der Komplettaufnahme - danke, deine Erklärung ist einleuchtend. Deshalb hatte ich ja nachgefrat warum es denn nur und in jedem Fall eine solche Aufnahme bringt.
Ist es denn "normal", dass man trotz nur leichter Skoliose einen Rippenbuckel sieht wenn ich mich vorbeuge (oder auch komplett flach auf den Boden lege)? Ich denke meine Probleme kommen von Verspannungen. Fehlhaltungen vor dem PC, lange Zeit sehr schlechte Stühle und Betten gehabt, wenig für die Muskulatur getan, viel im Auto gesessen.
erstmal danke für die Antwort!
Mein seitliches Profil hat er ja schon untersucht und kommentiert, siehe Vorseite. Ich stehe "sehr gerade". Laut der KG wäre bei mir auch kein Hohlkreuz zu sehen, eine Kyphose wäre ja in jedem Fall auch von außen sichtbar? Wenn ich mich recht entsinne meinte der Ortho, dass die Aufnahme zwar nicht gut sei, er aber keine Auffäligkeiten sieht. Bei Verdacht auf Hohlkreuz oder Kyphose oder beides...ich denke, er hätte es auf's Rezept geschrieben? Ich wurde auch letztes Jahr schon zweimal geröntgt wegen Weisheitszähnen, dann wurden jetzt fünf Aufnahmen gemacht (weil eine nichts geworden ist...)...so bald möchte ich eigentlich nicht nochmal unter das Gerät.
Bzgl. der Komplettaufnahme - danke, deine Erklärung ist einleuchtend. Deshalb hatte ich ja nachgefrat warum es denn nur und in jedem Fall eine solche Aufnahme bringt.
Ist es denn "normal", dass man trotz nur leichter Skoliose einen Rippenbuckel sieht wenn ich mich vorbeuge (oder auch komplett flach auf den Boden lege)? Ich denke meine Probleme kommen von Verspannungen. Fehlhaltungen vor dem PC, lange Zeit sehr schlechte Stühle und Betten gehabt, wenig für die Muskulatur getan, viel im Auto gesessen.
-
minimine
- Co-Admin

OK, er könnte dann eben wie weiter oben schon besprochen, gemeint haben, dass du praktisch "zu gerade" stehst, d.h. einen Flachrücken hast.Mein seitliches Profil hat er ja schon untersucht und kommentiert, siehe Vorseite. Ich stehe "sehr gerade".
Stoiker hat dir oben ja geschrieben, dass du eine leichte Rotation hast. Jede Skoliose geht mit einer Rotation einher, sonst wäre es von der Definition her keine Skoliose und die Rotation wird am deutlichsten, wenn man sich nach vorne beugt.Ist es denn "normal", dass man trotz nur leichter Skoliose einen Rippenbuckel sieht wenn ich mich vorbeuge
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Gastmann
Hallo Gastman ,
was erwartest du ?- mal ehrlich ?
Darf ich fragen wie alt du bist ?- ich schätzte über 20 und somit ausgewachsen.
Ich glaube nicht das ein Arzt viel mache nwird,- höchstens Krangengymnastik- bei den Grad zahlen - zumal du auch ausgewachsne bist.
zum Vergleich: meine Tochter wird im Januar 9 Jahre !
Vor etwa einem Jahr hat man bei ihr eine linkskonvexe Thoraklumbale Skoliose von 18 Grad festgestellt.
Selbst da bekamm meine Tochter nur 2x die Woche KG verschrieben.
Dadurch verbesserte sich ihre Skolise in einem halbne Jahr auf 16 Grad !
Dann ist sie in nur 2 Monaten 4 cm gewachsen- und ihre Skoliose verschlechterte sich in diesem Zeitraum um 5 Grad -also auf 21 Grad !
Erst hier fingen die Ärzte an,- das ganze doch etwas ernster zusehen,-. eben weil sie noch wächst und sich somit ihre Wirbelsäule auch noch einiges verändern kann.
Nächste woche werden wir ihr erste Korsett holen !
Meine Meinung :-- ich glaube nicht das die ärzte bei einem Ausgewachsenen Mann mehr machen,- als KG !
Wenn sie bei einem noch wachsendne Kind erst mal bei 21 Grad anfangen zu handeln !
LG
was erwartest du ?- mal ehrlich ?
Darf ich fragen wie alt du bist ?- ich schätzte über 20 und somit ausgewachsen.
Ich glaube nicht das ein Arzt viel mache nwird,- höchstens Krangengymnastik- bei den Grad zahlen - zumal du auch ausgewachsne bist.
zum Vergleich: meine Tochter wird im Januar 9 Jahre !
Vor etwa einem Jahr hat man bei ihr eine linkskonvexe Thoraklumbale Skoliose von 18 Grad festgestellt.
Selbst da bekamm meine Tochter nur 2x die Woche KG verschrieben.
Dadurch verbesserte sich ihre Skolise in einem halbne Jahr auf 16 Grad !
Dann ist sie in nur 2 Monaten 4 cm gewachsen- und ihre Skoliose verschlechterte sich in diesem Zeitraum um 5 Grad -also auf 21 Grad !
Erst hier fingen die Ärzte an,- das ganze doch etwas ernster zusehen,-. eben weil sie noch wächst und sich somit ihre Wirbelsäule auch noch einiges verändern kann.
Nächste woche werden wir ihr erste Korsett holen !
Meine Meinung :-- ich glaube nicht das die ärzte bei einem Ausgewachsenen Mann mehr machen,- als KG !
Wenn sie bei einem noch wachsendne Kind erst mal bei 21 Grad anfangen zu handeln !
LG
-
Gastmann
-
minimine
- Co-Admin

Ich hab dir doch bereits geschrieben, dass es sich bei dem zweimal linkskonvex wahrscheinlich um einen Schreibfehler handelt. Und von Doppel-S-Krümmung bei dir zu sprechen, ist wirklich übertrieben
, zumal du oben laut Definition gar keine Skoliose hast, und in der LWS auch gerade so reinfällst.
Du bist mit deiner KG quasi bereits übertherapiert (Vorteil Privatpatient!), vergiss doch einfach, dass da überhaupt was ist. Es wird sich in deinem Alter in diesem Gradzahlbereich auch nichts mehr verschlechtern.
Ich glaube wirklich, du steigerst dich da in was rein. Wir haben öfter hier Anfragen (komischerweise immer von Männern
) Neulingen, die meinen sich an einer minimalen Rotation oder Mini-Skoliöschen als "Schönheitsmakel" stören zu müssen. Ich will nicht sagen, dass du dazu gehörst, aber man könnte schon in die Richtung interpretieren. Seid doch lieber froh, dass es nicht schlimmer ist, ihr nicht mit den Beschwerden leben müsst (auch leichte Skoliosen können Beschwerden machen!), Korsett tragen müsst, KG machen müsst etc. Niemand ist komplett gerade. Schaut euch mal Bilder von richtig schweren Skoliosen an. Sorry, musste ich jetzt mal los werden.
LG
Minimine
Du bist mit deiner KG quasi bereits übertherapiert (Vorteil Privatpatient!), vergiss doch einfach, dass da überhaupt was ist. Es wird sich in deinem Alter in diesem Gradzahlbereich auch nichts mehr verschlechtern.
Ich glaube wirklich, du steigerst dich da in was rein. Wir haben öfter hier Anfragen (komischerweise immer von Männern
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Gastmann
Hallo mininme,
ich gebe dir ja Recht - es gibt deutlich schlimmere Fälle. Und das tut mir auch sehr leid, im Ansatz kann ich es ja anchempfinden.
Ich denke aber nicht, dass ich mich "reinsteigere". Du musst sehen, dass ich schon seit Jahren Beschwerden in Form von Verspannungen haben, die an wirklich schlechten Tagen stark störend sein können (ich kann dann nicht länger als 20 Minuten sitzen und hab ständig den Drang aufzustehenund rumzulaufen). Aber wenigstens sind es keine Schmerzen. Dann kam bei mir hinzu, dass ich von AUSSEN auf die Skoliose hingwiesen wurde. Das gibt dir doch natürlich zu Denken wenn dir jemand sagt, "hey, du stehst total schief, das sollte mal kontrolliert werden". Und dann letztlich der Arzt, der mich mit seltsamen, komplett unterschiedlichen Diagnosen versorgt, der auf meine Anfrage ob es denn ein schwieriger Fall wäre meinte, "schwierig genug um ihnen Probleme zu machen" und mir jeden Kraftsport untersagt. Und letztlich auch dieses Forum, dass mit seinen Beschreibungen dafür gesorgt hat, dass ich die Kompetenz (und damit seine milde Diagnose) des Arztes komplett in Frage gestellt habe.
Du siehst, da kommen einige Dinge zusammen.
ich gebe dir ja Recht - es gibt deutlich schlimmere Fälle. Und das tut mir auch sehr leid, im Ansatz kann ich es ja anchempfinden.
Ich denke aber nicht, dass ich mich "reinsteigere". Du musst sehen, dass ich schon seit Jahren Beschwerden in Form von Verspannungen haben, die an wirklich schlechten Tagen stark störend sein können (ich kann dann nicht länger als 20 Minuten sitzen und hab ständig den Drang aufzustehenund rumzulaufen). Aber wenigstens sind es keine Schmerzen. Dann kam bei mir hinzu, dass ich von AUSSEN auf die Skoliose hingwiesen wurde. Das gibt dir doch natürlich zu Denken wenn dir jemand sagt, "hey, du stehst total schief, das sollte mal kontrolliert werden". Und dann letztlich der Arzt, der mich mit seltsamen, komplett unterschiedlichen Diagnosen versorgt, der auf meine Anfrage ob es denn ein schwieriger Fall wäre meinte, "schwierig genug um ihnen Probleme zu machen" und mir jeden Kraftsport untersagt. Und letztlich auch dieses Forum, dass mit seinen Beschreibungen dafür gesorgt hat, dass ich die Kompetenz (und damit seine milde Diagnose) des Arztes komplett in Frage gestellt habe.
Du siehst, da kommen einige Dinge zusammen.
-
minimine
- Co-Admin

Ja, die Beschwerden sind da, aber die Frage ist, ob sie nun wirklich von der Skoliose kommen?! Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn Beschwerden einfach mal auf das naheliegendste, nämlich die Skoliose abgeschoben werden. Dir ist ja auch nicht damit geholfen, wenn wir jetzt einfach sagen, ja es kommt definitiv von der Skoliose. Und dein vorherig Geschriebenes, z.B. das mit der Rotation und dem Rippenbuckel beim Vorbeugen, das hat bei mir den Eindruck erweckt, als das es dir v.a. um das Äußere geht.Du musst sehen, dass ich schon seit Jahren Beschwerden in Form von Verspannungen haben, die an wirklich schlechten Tagen stark störend sein können
Na der muss dann aber schon ein sehr geschultes Auge haben, wenn er das erkannt haben will. Normalerweise achten die Mitmenschen nicht so darauf, da sie eigentlich auch nicht mit so etwas rechnen. Vielleicht hast du dich sehr stark hängen lassen und warst deshalb schief?Dann kam bei mir hinzu, dass ich von AUSSEN auf die Skoliose hingwiesen wurde
Gibt es vielleicht noch eine Nebendiagnose vom Arzt? Ich meine, wegen mickrigen 14° Skoliose den Kraftsport zu untersagen?! Oder machst du das übertrieben oft?Und dann letztlich der Arzt, der mich mit seltsamen, komplett unterschiedlichen Diagnosen versorgt, der auf meine Anfrage ob es denn ein schwieriger Fall wäre meinte, "schwierig genug um ihnen Probleme zu machen" und mir jeden Kraftsport untersagt
Ich möchte ja nicht wissen, wie dieser Arzt reagiert, wenn er eine richtig starke Skoliose zu Gesicht bekommt...
Wieso, wir sind es doch, die dir eher "Entwarnung" geben, was die Skoliose anbelangt. Aber wir waren nicht beim Arzt dabei. Ich würde schon erstmal das machen, was dir der Arzt geraten hat und dann kannst du ja sehen, ob es dir gut tut oder nicht. Was ist also das Problem?Und letztlich auch dieses Forum, dass mit seinen Beschreibungen dafür gesorgt hat, dass ich die Kompetenz (und damit seine milde Diagnose) des Arztes komplett in Frage gestellt habe.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Die haben auch viele Nicht-Skoliotiker.Gastmann hat geschrieben:Ich denke aber nicht, dass ich mich "reinsteigere". Du musst sehen, dass ich schon seit Jahren Beschwerden in Form von Verspannungen haben, die an wirklich schlechten Tagen stark störend sein können
EDIT (hab jetzt erst den gesamten Thread gelesen): Ich als Nicht-Mediziner würde sagen, dass deine Verspannungen eher von den anderen von dir genannten Faktoren kommen als von der Skoliose: schlechte Haltung, langes Autofahren, langes vor'm PC hängen u.ä.) Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an- wenn's dich beruhigt, geh zu einem kompetenten Orthopäden und hol dir ne zweite Meinung.
Gruß, sloopy
-
Gastmann
Das weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen ja. Sie strahlen auch nur nach rechts aus, dass ist die Seite die verkrampfter ist aufgrund des Verlaufs der Wirbelsäule. Die linke Seite meines Rückens ist einwandfrei, auch mit den Schultern oder Nacken habe ich selten Probleme. Aber wissen tu ich das natürlich nicht. Nur verschafft ja auch so gut wie nichts Linderung, das ist ja das seltsame.minimine hat geschrieben: Ja, die Beschwerden sind da, aber die Frage ist, ob sie nun wirklich von der Skoliose kommen?! Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn Beschwerden einfach mal auf das naheliegendste, nämlich die Skoliose abgeschoben werden. Dir ist ja auch nicht damit geholfen, wenn wir jetzt einfach sagen, ja es kommt definitiv von der Skoliose. Und dein vorherig Geschriebenes, z.B. das mit der Rotation und dem Rippenbuckel beim Vorbeugen, das hat bei mir den Eindruck erweckt, als das es dir v.a. um das Äußere geht.
Nein, im Gegenteil, ich habe versucht bewußt gerade zu stehen. Darum ging es ja...es haben dann aber (nachdem sie darauf aufmerksam wurden) auch andere noch bestätigt. Es war halt unangenehm...Na der muss dann aber schon ein sehr geschultes Auge haben, wenn er das erkannt haben will. Normalerweise achten die Mitmenschen nicht so darauf, da sie eigentlich auch nicht mit so etwas rechnen. Vielleicht hast du dich sehr stark hängen lassen und warst deshalb schief?
Dann hätte er sie mir verheimlicht...ganz ehrlich, ich weiß nicht warum, ich werde mich auch nicht danach richten...Gibt es vielleicht noch eine Nebendiagnose vom Arzt? Ich meine, wegen mickrigen 14° Skoliose den Kraftsport zu untersagen?! Oder machst du das übertrieben oft?
Ich möchte ja nicht wissen, wie dieser Arzt reagiert, wenn er eine richtig starke Skoliose zu Gesicht bekommt...![]()
Ja, das bezog ich auf diesen Leitfaden für kompetente Orthopäden, Komplettaufnahme der WS und so weiter...Wieso, wir sind es doch, die dir eher "Entwarnung" geben, was die Skoliose anbelangt. Aber wir waren nicht beim Arzt dabei. Ich würde schon erstmal das machen, was dir der Arzt geraten hat und dann kannst du ja sehen, ob es dir gut tut oder nicht. Was ist also das Problem?
LG
Minimine
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
...oder aufgrund der Tatsache, dass du Rechtshänder bist und viel vor'm PC sitzt. Ich hab auch häufig Verspannungen hauptsächlich auf der rechten Seite und viele viele andere Menschen, die viel vor'm PC sitzen und die Maus mit der rechten Hand bewegen, auchGastmann hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen ja. Sie strahlen auch nur nach rechts aus, dass ist die Seite die verkrampfter ist aufgrund des Verlaufs der Wirbelsäule.
Gruß, sloopy
-
Gastmann
Ja, das ist auch ne mögliche Erklärung.sloopy hat geschrieben:...oder aufgrund der Tatsache, dass du Rechtshänder bist und viel vor'm PC sitzt. Ich hab auch häufig Verspannungen hauptsächlich auf der rechten Seite und viele viele andere Menschen, die viel vor'm PC sitzen und die Maus mit der rechten Hand bewegen, auchGastmann hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen ja. Sie strahlen auch nur nach rechts aus, dass ist die Seite die verkrampfter ist aufgrund des Verlaufs der Wirbelsäule.
Gruß, sloopy
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
falls du am PC viel tippst, ist eine ergonomische Tastatur vielleicht sinnvoll. Die ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit empfindet man "normale" Tastaturen als komisch. Man hat beim Tippen eine wesentlich entspanntere Haltung. Wenn du natürlich hauptsächlich die Maus bedienst oder am zocken bist, bringt's dir wenig
. Ansonsten würd ich sagen, dass eine Kräftigung der Kopf-, Hals- und Schultermuskulatur eine gute Vorbeugung gegen die Verspannungen/Schmerzen sind. Außerdem das Übliche wie regelmäßig aufstehen, sich bewegen, Dehnübungen etc.
Gruß, sloopy
falls du am PC viel tippst, ist eine ergonomische Tastatur vielleicht sinnvoll. Die ist erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit empfindet man "normale" Tastaturen als komisch. Man hat beim Tippen eine wesentlich entspanntere Haltung. Wenn du natürlich hauptsächlich die Maus bedienst oder am zocken bist, bringt's dir wenig
Gruß, sloopy
- Dateianhänge
-
- tastatur_ergonomisch.jpg (9.62 KiB) 5958 mal betrachtet