Rücken- Nackenschmerzen durch Craniomandibuläre Dysfunction

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
morgenmuffel

Rücken- Nackenschmerzen durch Craniomandibuläre Dysfunction

Beitrag von morgenmuffel »

Salü!

Seit vielen Jahren habe ich mit Rückenschmerzen und verspanntem Nacken zu tun. In den letzten beiden Jahren ist mir aufgefallen dass meine rechter Kiefer öfters nackt und ich auch den Mund nicht so weit öffnen kann, weil rechts wie eine Art Zugband das weitere Öffnen verunmöglicht.

Bin seither mit Physio behandelt worden, da ich auch einen abgelaufenen M. Scheuermann mit 50 ° COBB habe. Heute bin ich nun auf dei Craniomandibuläre Dysfunction aufmerksam gemacht worden, wonach eine Kieferfehstellung des Unterkiefers der Auslöser der Rückenschmerzen sein könnte. Dies bei mir umso mehr als ich doch die letzten Monate von einem WS-Spezialisten zum nächsten gegenagen bin undmir alle versicherten dass meine Beschwerden nicht von der BWS herkommen.

Vielleicht ist das auch für viele Leidensgenossen ein interessanter Hinweis, da sich viele Ärzte mit der CMD nicht auskennen.

Grüsse
Morgenmuffel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo morgenmuffel,

Wenn man intensiv hier im Forum liest, gibt es viele Hinweise auf CMD bzw. Zusammenhänge mit fehlerhafter Kieferfunktion.
Beim Skoliose Symposium 2007 in Bad Salzungen hat eine Zahnärztin einen Vortrag darüber gehalten und von 70 % Erfolgsquote bei Skoliose gesprochen. Inwieweit das auch bei Hyperkyphose zutreffen kann, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wurde das auch vom Chefarzt Dr. Steffan anerkannt, allerdings mit dem Hinweis, dass die 70% wohl doch etwas hoch gegriffen sei. :)
Darüber hinaus gab es auch eine Studie der Uni Freiburg, die hier vor längerer Zeit diskutiert wurde.

Gruss
Klaus
morgenmuffel

hallo klaus!

danke für deinen interessanten beitrag. 70% klingt wohl doch sehr optimistisch. ich weiss nicht inwieweit es bei mir zutrifft, es ist jedenfalls so dass meine kyphose_winkel mit 50° COBB nicht so schlimm ist dass ich mittlerweile so starke verspannungscshmerzen in schulter und nacken habe, gepaart mit z.T. heftigen kopfschmerzen.

viele professoren darunter auch prof. harms aus langensteinbach hat nach studium meiner mrt's und röntgenbilder ausgeschlossen dass die beschwerden vom abgelaufenen m. scheuermann kommen, und auch neurologisch wurde nichts festgestellt. bedenklich ist dass obwohl ich ihm gesagt habe dass ich ständig mit verspannungen im nacken- u. kieferbereich zu tun habe, er die möglichkeit einer craniomandibulären dysfunction nicht erwähnt hat. das soll auf keinen fall ein vorwurf sein, zeigt aber dass viele ärzte eine möglich kiefergelenksfehlstellung als ursache für die beschwerden nicht in betracht ziehen - warum ist mir nicht bekannt.

ich kann noch nicht sagen ob ich zu den optimistischen 70% dazugehöre, jedenfalls wünsche ich es mir.

ein schmerzfreies we!

wünscht morgenmuffel
Hansiii

Beitrag von Hansiii »

Hierzu passend:

VERANSTALTUNG

Wo: Kurhotel an der Obermaintherme - Bad Staffelstein

Samstag, den 12. September 2009

9:00 Uhr Skoliose u. Kieferanomalien (Jugendliche u. Erwachsene)

(Vortrag mit anschließender Diskussion)

Dr. Hoffmann u. Dr. G. Lang jr., Leonberg/BW

Veranstaltungsort
Ort Kurhotel an der Obermaintherme
Homepage: http://www.kurhotel-staffelstein.de/
Straße: Am Kurpark 7
PLZ: 96231
Ort Bad Staffelstein
Land: D
morgenmuffel

hansii,

danke für deinen hinweis, der vortrag würde mich brennend interessieren, aber ich kann an dem tag leider nicht nach bad staffelstein kommen.

was ich fragen wollte, hast du erfahrungen mit CMD, bzw. bist du betroffener? mir war bisher nicht bewußt welche auswirkungen eine fehlstellung des unterkiefers auf die gesamtstatik der ws haben kann.

dabei hatte ich bereits berührungspunkte in der vergangenheit, weil mir mein zahnarzt vor drei jahren eine aufbisschiene angefertigt hat, wegen abgenutzer zähne bzw. zähneknirschen. danach hat es ihn aber nicht weiter interessiert. echt ärgerlich, wenn ich daran denke wie oft ich wegen kiefer-nackenbeschwerden sither zum arzt gerannt bin.

inzwischen weiss ich, dass man sich einen zahnarzt suchen sollte, der sich damit auskennt, und v.a. interdisziplinär mit orthopäden, physiotherapeuten etc. zusammenarbeitet.

so what! ;D getreu dem motto: "besser spät als nie"!

schöne grüsse
morgenmuffel
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Kiefer und Rücken

Beitrag von eric »

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass eine Kieferfehlstellung Auswirkungen auf den Nacken hat!
Jahre lang hatte ich mit Nackenverspannungen zu kämpfen, bis ich bei einem Kieferothopäden vorstellig wurde, der die Dinge ganzheitlich betrachten und untersucht. Mir wurde zur Probe eine Schiene angefertigt, die die korekkte Kieferstellung simuliert. Als ich damit zufrieden war, fing die Behandlung an: Zwei Jahre einen feste Spange und nun noch nachts ein lose um das Ergebnis zu halten. Ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis - und die Nackenschmerzen sind auch weg!
Hinweis: ich bin 42 Jahre.
Gruß eric
morgenmuffel

hallo eric,

wie ich auf deinem avatar erkenne trägst du ein korsett. ich habe eine kyphose mit 50°COBB. mir machen hauptsächlich dei verspannungen im kiefer nackenbereich zu schaffen, nicht zu vergessen das kopfweh.

hast du eine hyperkyphose oder skoliose? wielvile grad hast du?

schöne grüsse
morgenmuffel
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Hallo,
das Korsett trage- ich sollte besser sagen trug- ich wegen Kyphose, Wirbelgleiten und Schmerzzuständen. Leider habe ich einiges zugenommen, sodass das Korsett nicht mehr passt.
Zur Zeit plagt mich akut ein Bandscheibenvorfall in der HWS.
Bin am Überlegen, ob OP ja oder nein!?
Gruß Eric
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

morgenmuffel hat geschrieben:es ist jedenfalls so dass meine kyphose_winkel mit 50° COBB nicht so schlimm ist dass ich mittlerweile so starke verspannungscshmerzen in schulter und nacken habe, gepaart mit z.T. heftigen kopfschmerzen.
Und wie sieht die HWS Situation im Röntgenbild aus?

Gruss
Klaus
morgenmuffel

im röntgenbild weisst meine hws eine steilstellung auf, verantwortlich dafür könnten die inzwischen verkürzten muskelstrukturen sein.

die mrt ist o. Befund, d.h. es gibt eine kleine BS-Vorwölbung bei c5/6 die aber nicht auf den spinalkanal drückt.

klaus bei dir ahb ich nachgelesen dass dein hws eine kyphose aufweist, hast du das inzwischen korrigieren können, oder war dabei eine kieferfehlstellung mit daran schuld?

schöne grüsse,
morgenmuffel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

morgenmuffel hat geschrieben:klaus bei dir ahb ich nachgelesen dass dein hws eine kyphose aufweist, hast du das inzwischen korrigieren können, oder war dabei eine kieferfehlstellung mit daran schuld?
Meine HWS ist auch in Steilstellung, d.h. die natürliche Lordose ist in Richtung Kyphose gegangen. Man definiert das als Kyphose, auch wenn die Kyphose als solche zumindest bei mir nicht direkt vorhanden ist.
Bezüglich Kieferfehlstellung habe ich bislang nur bei einem Physiotherapeuten (ganzheitlicher Ansatz) Behandlungen gehabt, der die Fehlstellung bestätigt hat. Er hat zwar davon gesprochen, dass man das auch ohne Schiene wegbekommen kann. Der Behandlungserfolg ist aber nur so temporär, dass die erforderliche Anzahl von Behandlungen nach meiner Einschätzung zu teuer für mich wird, auch wenn man dort nur 24 € pro 45-50 Minuten bezahlt.
Also da muss auch noch CMD in Hannover getestet werden. :)

Ansonsten trainiere ich in die HWS Lordose hinein (Fitness Studio), soweit das geht.

Gruss
Klaus
morgenmuffel

hallo klaus,

... ich versuche auch durch übungen wieder eine lordose der hws zu erreichen, nur hab ich bei den übungen das gefühl dass ich im bereich der der hws und der erchten schulter sehr verspannt bin und wie gegen eine art zugband arbeiten muss.

wenn ich das kinn zur brust bewege ist es besonders schlimm, und es beginnt in den ohren zu rauschen. wärme hilft sher die verspannungen zu lösen, die kommen aber dafür schnelle wieder zurück.

sind die symptome bei dir ähnlich?

grüsse
morgenmuffel
Stoppel
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoppel »

Hi,

ich kann es nur bestätigen, das die Kieferstellung sich auf den ganzen Körper auswirkt. Ich bin erst, seit dem ich eine Schiene zum Ausgleich meines schiefen Kiefers erhalten habe, in der Lage meinen Körper gerade zu halten. Keine runden Schultern und kein vorgeschobener Kopf (Schildkrötenhals) mehr. Der Hals ist viel lockerer, versch. Blockaden gelöst, der Körper nicht mehr so schief, und vieles mehr.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

morgenmuffel hat geschrieben:sind die symptome bei dir ähnlich?
Das mit dem verstärkten Ohrenrauschen(ich habe generell leichtes Ohrenrauschen) in bestimmten Situationen habe ich auch und in gewissen Abständen gibt es offensichtlich durch Wirbelverschiebungen auch Neuralgien, die sich durch impulsartige Stiche in jeweils verschiedenen Regionen des Gesichts bemerkbar machen.
Ganz früher dachte ich sogar an eine Ohrenentzündung, war es aber nicht.

Also höchste Zeit für CMD-Versuch.

Gruss
Klaus
Antworten