Schwanger nach Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
NicoleLeipzig
Newbie
Newbie

Schwanger nach Bad Sobernheim

Beitrag von NicoleLeipzig »

Heute kam per Post mein Terminbestätigung für Bad Sobernheim. Ich bin bei Kurantritt in der 22. Woche schwanger. Die Klinik sagte mir am Telefon, es wären durchaus schon Schwangere zur Kur erschienen. Letztendlich muss natürlich der Gynäkologe sein ok geben, das ist klar.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwangerschaft und Kur?
Ich hab ein bissel Angst, dass mir das zu anstrengend ist...
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Nicole,

diese Entscheidung kannst nur Du selbst in Abhängigkeit von Deinem Befinden und Deiner Leistungsfähigkeit treffen.

Wenn Du Dich gut fühlst, dann solltest Du diese Möglichkeit wahrnehmen, gerade Schwangerschaften bringen häufig eine deutliche Verschlechterung der Skoli mit sich.

Auch wenn Du dort merkst, dass die ein oder andere Übung Dir Beschwerden bereitet, hast Du immer die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder nicht.
Es gibt viele hier, die nicht alle Übungen mitgemacht haben wegen diverser Gründe.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Nicole,

ich war zwar noch nicht als Schwangere in Sobernheim, aber ich war schon zwei Mal schwanger und schon einige Male in Sobernheim. Wenn es dir bisher gut geht in der Schwangerschaft würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Reha mitmachen. Wenn das Kind erst einmal auf der Welt ist, wirst du so schnell die Möglichkeit zur Reha nicht mehr haben.

In der 22. SSW hast du zwar wahrscheinlich schon einen kleinen Bauch und wirst die ersten Bewegungen deines Kindes merken, aber das hindert dich beides nicht an Schroth-Übungen. Auch wenn du vielleicht die Übungen in Bauchlage nicht machen kannst, wird man Alternativen im Sitzen oder Stehen für dich finden. Ich hatte schon zweimal eine Schwangere in der Gruppe und da gab's nie Probleme. Nutze die Chance jetzt noch!

Gruß, sloopy
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Als ich das letzte Mal in Kur war, hatten wir auch ein schwangeres Mädchen in der Gruppe.
Sie konnte keine Übungen auf den Bauch machen...aber ansonsten konnte sie die meisten Übungen mitmachen.
Hatte auch keine Probleme
er sagte "tu es"
ich sah ihn an
verstand und nahm seine Hand
"für immer" flüsterte ich
und sprang mit ihm
Antworten