Warum halb NACKT turnen???? ...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
dudu

Warum halb NACKT turnen???? ...

Beitrag von dudu »

hey Leute

ich muss im Oktober auch nach "sobi" deshalb hab ich mir hier einiges durchgelesen und irgendwo stand das man im BH turnen muss damit die WS möglichst frei ist aber was hat das mit dem Turnen zu tun also da guckt doch niemand auf die WS oder ?
ich dacht man muss einen BH tragen wenn man gerade seine WS wieder mal kontrolliert bekommt?

ist echt Sch***** wenns echt so is mit dem halb nackig turnen.....
=(

hoffe jemand kann mir schnell schreiben das es auch mit nem normalen t-shirt geht bitteeee

und noch was:
gibt es in jedem Zimmer ne eigen dusch und ein klo oder so ein gemeinschafts Bad?
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo dudu,

für mich ist es kein Unterschied , ob ich im sportlichen BH oder Bikini-Oberteil turne, am Strand findet man es ja auch nicht komisch ;D .

Während der Reha entwickelt sich das auch zur "normalsten Sache der Welt", auf jeden Fall kommst du dir nicht "halb nackig vor".

Wie bitte soll jemand deine Haltung während deiner Übung kontrollieren, wenn die Wirbelsäule nicht zu sehen ist???

Du brauchst keine Angst zu haben,es wird bestimmt eine tolle Zeit, die zwar anstrengend wird, aber dich ganz sicher weiter bringt! :zustimm:

Liebe Grüße chilli-pepper
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo!

Leider muss ich dich enttäuschen:
mit einem T-SHirt wirds schwierig...
beim Schrothen ist es ganz wichtig, nur mit BH oder Bikinioberteil zu turnen!
Aus besagtem Grund, dass die WS möglichst frei sein soll.
Aber glaub mir, daran gewöhnt man sich ganz ganz schnell, schließlich turnt ja jeder nur im BH.
So können aber dann nicht nur die Therapeuten, sondern auch du selbst (im Spiegel), die Haltung und Bewegungen besser kontrollieren und verbessern.

Mach dir da aber keine zu großen Gedanken, ich hatte nie das Gefühl, dass mich jemand blöd anglotzt während dem Schrothen, da ist jeder genug mit sich selbst beschäftigt.

LG

Anne
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, gerade weil eben ALLE so turnen, wird es ganz schnell normal für Dich erscheinen.
Ich hatte mir für Bad Salzungen extra ein paar Sport-BH`s bei Ebay gekauft, die hatten zwei Cm mehr Stoff als normale :D
Im Bikini-Oberteil kann man übrigens auch prima turnen :)

Außerdem gehen während der Übungsstunden immerzu die jeweiligen Therapeuten rum und korrigieren immer wieder Deine Übungen, solange bis Du selbst ein Gefühl dafür bekommst wie die Übungen korrekt aussehen sollten.
Außerdem kannst Du Dich bei den Übungen ohne T-Shirt prima im Decken- oder Rückenspiegel ansehen und Dich selbst korrigieren.

Also, keine Angst, es wird Dir nach dem 2. Tag schon nicht mehr komisch vorkommen, auch wenn Dir die Vorstellung im BH zu turnen jetzt noch komisch vorkommt.
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
skoli74
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose LWS 44°, Gleitwirbel
Therapie: KG nach Schroth, Sobi 2007 und Bad Salzungen 2011

Beitrag von skoli74 »

Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell daran, nur im BH oder ähnlichem zu turnen. Ich fand den Gedanken am Anfang auch etwas komisch, hatte dann in Sobi überhaupt keine Probleme damit, weil es einfach so ist.

Es ist auch wirklich wichtig nur im BH zu turnen, damit man seinen Rücken sieht und sich korrigieren kann. Mit T-Shirt funktioniert das nicht.

Zu Deiner anderen Frage, jedes Zimmer hat eine Bad mit Dusche und WC.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich ziehe immer bequeme Bikini-Oberteile an, die aber möglichst wenig Stoff am Rücken haben sollten. (Zuhause mache ich die KG mit freiem Oberkörper, das ist optimal)

Nur wenn Du in den Spiegeln die durch die KG erzielbaren Reaktionen Deines Körpers ganz genau verfolgen kannst, ist es möglich, eine optimale Aufrichtung zu erzielen.

Es ist übrigens äußerst faszinierend, wenn sich die "Speckröllchen" glatt ziehen, der Buckel abflacht, der Oberkörperüberhang sich verringert, die Rippen nicht mehr so raus stehen. Ich finde es spannend, die Veränderungen am Körper zu beobachten und Dir wird es sicher auch bald so gehen.

Neben der Tatsache, dass man im Schwimmbad noch viel weniger anhat und alle so ihre KG absolvieren, wirst Du auch so viel mit der Korrektur Deines Körpers zu tun haben, dass Du Dir wenn es soweit ist, gar keine Gedanken mehr darüber machst, ob Dich einer im knappen Oberteil sieht.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Im Endeffekt sehen doch alle mehr oder weniger gut aus, jeder hat doch seine Macken. Egal ob Übergewicht, krasse Fehlhaltung oder was auch immer.
Sowohl in Sobi als auch BaSa hat da keiner geglotzt!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017

Beitrag von janvi »

meiner Beobachtung nach waren es in Basa (nur am Anfang) immer die Dickeren, welche zum Ausziehen ermahnt wurden. Gründe zu frieren gabs jedenfalls nicht. Irgendwann gab es aber eine Stunde Ernährungs Workshop oder so ähnlich was die Diät Assistentin aus der Küche gehalten hat. Die war selbst aber nicht gerade dünn und entgegen allen Erwartungen (nicht schon wieder ich krieg sowieso nix auf die Rippen) war der Tenor der Stunde: Dick = schön, wenngleich auch Buddha in unseren Breiten nicht gerade Mode ist. War ächd nett gemacht und für alle gabs Schokolade mit Anleitung bewusst geniesen zu lernen.

Bei mir war die Stunde erst gegen Ende des Aufenthalts aber in Sachen "Ausziehen" wäre das wahrscheinlich in den ersten Tagen für Einige etwas hilfreicher um vom gesellschaftlichen Schönheitsideal etwas wegzukommen. Also - keine falsche Scham, krumm sind wir schliesslich alle.
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

ALso als Mann mit schwere Skoliose gucken auch jeder das ist nur mal so.
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Also bei uns in der Gruppe gab´s einen der sehr dick war, aber er war der "Spaßvogel" in der Gruppe und daher hat da auch keiner gelästert. Bei dem Programm hat eh keiner Zeit zu gucken.

Man guckt natürlich schon mal wenn jemand eine Übung vormacht oder um zu sehen, wie toll die anderen sich korrigieren können (und man selbst nicht :nein: ), aber die Atmosphäre ist auch sehr familiär.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten