Bad Salzungen-Kur

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Bad Salzungen-Kur

Beitrag von Bounty »

Hallo Leute!

Nächste Woche bin cih biem Artzt um mir mal einen näheren Eindruck über eine Kur zu machen.
Ich will auf jeden Fall!
Was mir aber schon gesagt wurde ist, das es in Sorbernheim so gut wie ausgeschlossen ist, einen Termin in den Ferien zu bekommen, man müsse ewig warten!
Deshalb denke ich an Salzungen.
Ich habe mich schon hier umgesehen, viele sagen das Sorbi aber besser sein soll. Ich habe mir schon die HP´s der beiden Kuren angesehen, da macht auf mich Salzungen auf jeden Fall einen besseren Eindruck.
Da sieht man auch die Zimmer (urgemütlich!) und so.
Das dazu, vom "ersten Eindruck".

Und egal jetzt, wenn Sorbi echt besser ist: dann fahr ich halt dieses jahr nach Salzungen, ist besser als gar nix. Und dann kümmere cih mcih auch schonmal um einen Termin in Sorbi.

Wie alt sind die Leute denn so in Salzungen?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

deine Frage hat Dr. Steffan,glaube ich, schon einige Male beantwortet.
In den Ferien sind meist mehr jüngere Patienten dort.
Außerhalb der Ferien mehr Erwachsene.

Happy Easter,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi sabi!

Beitrag von Bounty »

Ja, logisch eingentlich!
Vielen Dank!
Da bin ich ja erleichtert, ich hoffe nämlich das ich da viele Freunde finden kann, die das selbe haben wie ich.
Das ist dann das "Glück im Unglück"!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bounty,

übrigens finde ich es gut das du so schnell es geht nach Salzungen willst. Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du ja immer noch mal nach Sobernheim.
Du kannst dir übrigens schon einen Termin in Salzungen geben lassen. Denn wenn du länger wartest, wirst du warscheinlich schon keinen Termin mehr in den Sommerferien bekommen. Du möchtest doch gerne in den Sommerferien, oder?
Einfach am Dienstag mal anrufen und fragen wie es mit den Terminen aussieht und wenn es möglich ist, gleich vormerken lassen.
Den Antrag kann auch dein Hausarzt schreiben, das ist alles kein Problem!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi Netti!

Beitrag von Bounty »

Kannst du Gedanken lesen? :D
Am Dienstag will cih anrufen und einen Termin bei Hausartzt holen! :P
Ja, ich fänd´s super, in den Ferien.
Ich bin zwar keine schlechte Schülerin, aber auch kein Musterkind und so viele Fehlwochen wären sehr schlimm!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bounty,

Ja das mit der Schule ist schon sch**ße. Aber ich würde trotzdem nicht den ganzen Aufenthalt in die Ferien legen.
Das habe ich im letzten Jahr dummerweise gemacht und hatte somit 1 Woche Ferien und die restlichen 5 Wochen war ich Salzungen.
Dieses Jahr gehe ich schon 1 Woche vor den Ferien und habe somit dann nach meiner Kur noch 3 Wochen Erholung.
Wenn man wirklich seinen gesamten Kur Aufenthalt in die Ferien legt, dann geht man echt kaputt. Man hat dann sozusagen nichts von seiner freien Zeit!
Ok, wenn es nicht anders geht, dann muss man es so hin nehmen...aber so lange man da noch was drehen kann! Why not?

Übrigens meinte ich das du gleich am Dienstag mal in Salzungen anrufen kannst und dort einen Termin ausmachst. Deinen Arzt solltest du natürlich auch anrufen (wegen einen Termin).

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das alles klappt!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi Netti!

Beitrag von Bounty »

Also, ich gehe am Donnerstag zu meiner normalen Ärtztin.
Da muss ich nciht extra in Salzungen anrufen, oder?
Ja, eine Woche fehlen fände ich noch okay, mehr aber nicht!

Warst du etwas schonmal in salzungen?
Wie war es da?
Wie viele Stunden KG musste man da machen?
Hattest du danach verbesserungen?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

Netti meinte,dass du in Salzungen anrufen sollst,um dich dort für einen Termin,evtl. in den Ferien, vormerken zu lassen.
Wenn du dich nicht vormerken lässt,bekommst du mit Sicherheit irgendeinen Termin von der Klinik zugewiesen.
Das möchtest du ja sicher nicht,also würde ich an deiner Stelle am Dienstag in Bad Salzungen anrufen und mich vormerken lassen.
Das macht fast jeder,die sind das also gewohnt.

Wieviele Stunden am Tag man dort KG steht auf der Homepage.5-6 Stunden steht da.

Erfahrungsberichte zu Bad Salzungen findest du auch hier im Forum,ich weiss leider nicht mehr genau wo,aber mit ein bisschen Stöbern wirst du sie schon finden :ja:

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hi Sabi!

Beitrag von Bounty »

Ach so, klar!
Ichstand was auf der Leitung, sry! :rolleyes:
Okay, ich werde mal am Dienstag da anrufen!
Mensch, das wär ja super, wenn das gut laufen würde!
Wünsch mir Glück!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Bounty,

den Tagesablauf in Bad Salzungen habe ich inzwischen gefunden.

Frühstück 7:30
Therapie 8:00-12:00
Mittag 12:00-13:00
Therapie 13:00-16:00
Freizeit
Abendessen 18:00

Das hat Dr.Steffan an anderer Stelle mal so gepostet.


Sonnige Ostergrüße,Sabi :flower: :flower:
Zuletzt geändert von Sabi am Mo, 21.04.2003 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bounty,

kannst ja dann morgen an dieser Stelle mal schreiben, ob es mit den Termin in den Sommerferien geklappt hat!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 20:46
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von Bounty »

Also, meine Mum hat angerufen.
Sie haben mich schon vorgemerkt.
Vielleicht klappt es soger noch in den Sommerferien, mit sicherheit aber im Herbst.
Und am Montag gehe ich zu meiner Ärtztin, das sie
mir die Kur verschreibt.
Ich hoffe, die Krankenkasse macht keine zicken.
Aber die Frau an der Leitung in Salzi hat uns,
falls das eintreten würde,
noch ein paar gute Tipps gegeben, sie war echt nett.

Ui, der Tagesplan sieht ja ganz schön schlimm aus!
So früh aufstehen! :zzz:
Na ja, ist ja für ne gute Sache. :ja:
Sieht en bissel so aus wie bei alten Leuten:
Früh Frühstücken, 12h Mittag, 18h Abendessen...:D

Weiß jemand, wann man mit 14 Jahren schlafen muss?
Also Licht aus?
und wie lange darf man raus?
Zuletzt geändert von Bounty am Do, 24.04.2003 - 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber mit 14 muss man glaube bis 21:30 Uhr wieder im Haus sein.
Wann du das Licht im Zimmer aus machst, ist deine Sache. Hauptsache du verpennst am nächsten morgen nicht! ;)

Deine KK wird bestimmt keine Probleme machen. Dir steht eine Kur zu und da du noch nie warst, müssen sie dir einen Aufenthalt genehmigen!

Drück dir die Daumen!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
frasu

Salzungen oder Sobi?

Beitrag von frasu »

Was Salzungen /Sobi angeht,würd ich es erstmal mit Salzungen versuchen, Sobi ist nämlich medizinisch erfolgreich, aber dafür brauchst du danach ne psychische Aufbaukur. :-)
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

, Sobi ist nämlich medizinisch erfolgreich, aber dafür brauchst du danach ne psychische Aufbaukur.
Wie meinst du das denn?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
frasu

Beitrag von frasu »

In Sobi ist es laut Hausordnung verboten, Besuch auf seinem Zimmer zu haben (hält sich aber keiner dran), außerdem muss man (unter 18) jeden Abend ab 21:30 auf dem Zimmer sein, ebenso in der Mittagszeit, sonst gibt es Ärger von der Schwester/Blitz (mit drei Blitzen wirst du nach Hause geschickt). Erwachsene haben (im Bezug auf Zimmerlautstärke u.ä. immer Recht- egal ob die Beschwerde begründet ist oder nicht.) Bei mir nebenan wohnte eine ca.70jährige Frau, die sich in der Müslipause oder um kurz vor 12 hinlegen wollte und sich von unserer Musik (wirklich Zimmerlautstärke) gestört fühlte. Ok, die Wände sind dort zu dünn, aber außerhalb der Mittagsruhe muss man im Zimmer schon mal in normaler Lautstärke (das heißt nicht voll aufdrehen o.ä.) schon mal Musik hören dürfen. Waschmaschinen gibt es für die gesamte Klinik nur drei Stück, von denen 1 kaputt ist, der Raum ist außerdem oft geschlossen, weil die Maschinen angeblich die Übungsstunden durch den Krach stören. (Dann muss man sie eben so abgelegen hinstellen, dass sie da nicht stören!)
Nach drei Wochen war ich nur noch heilfroh, wieder nach Hause zu dürfen!
Mit medizinisch erfolgreich meine ich, dass die Skoliose besser wird, ebenso die Haltung und dass man lernt, seine Übungen auch ohne Anleitung zu machen(wichtig für zu Hause).
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

das mit der "psychischen Aufbaukur" kann ich dann eben nicht so nachvollziehen, aber das empfindet jeder anders.
ich war 2 mal in Sobi und mir hats sehr gut gefallen.
Die Sachen, die du aufführst, stimmen schon teilweise... ich hatte aber eigentlich nie wirklich Probleme mit den Schwestern.
das mit den Waschmaschinen ist schon etwas ärgerlich, aber die Öffnungszeiten gingen doch, oder? Während der Therapie hat man doch ohnehin keine Zeit zu waschen, oder?
das mit den Zimmernachbarn kann schon nervig sein, wenn man nen CD-Player dabei hat, das verstehe ich. Hatte auch mal nebenan Mutter mit Tochter, und die brauchten ihren Mittagsschlaf und da gabs halt Ärger, weil meine Zimmermitbewohnerin oft mit ihren Freundinnen ziemlich laut war oder abends hat es auch genervt, weil die Kleine um 8 Uhr schlafengegangen ist.
Es gibt doch einige, die sich da auch manchmal echt daneben benehmen und vergessen, dass sie auf Kur und nicht auf Party-rauch-sauf-fahrt sind.
Natürlich will man seinen Spaß haben und den hatte ich ja auch, aber man kann es auch echt übertreiben. ich hab mir mal mit einer das Zimmer teilen müssen, die mir mit ihren nächtlichen Aktivitäten den Schlaf geraubt hat.

wie alt bist du eigentlich?
Ich finde man braucht ein bisschen Auszeit, wenn man wieder zu Hause ist, da es die totale Umstellung ist - die ganzen Leute fehlen mir, der Rythmus... und dann kommt man nach Hause und hat wieder Stress(Schule)....
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hi Bounty,

für welchen Termin hast du dich denn vormerken lassen,wurde euch kein Datum genannt?

Drück dir auf jeden Fall die Daumen,dass es mit der Kur klappt,dürfte aber,wie Netti schon schrieb,normalerweise kein Problem sein :ja:

Vielleicht sieht man sich ja in :salzungen:

Liebe Grüße,Sabi :flower: :flower:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
frasu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: So, 18.05.2003 - 15:28
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von frasu »

@ljubav: Ich bin jetzt 17, aber damals war ich 15. Nen Blitz hab ich nie gekriegt, aber Ärger des öfteren und was mich geärgert hat war, dass ich auch Ärger gekriegt hab, wenn es eigentlich meine Zimmernachbarin war, die sich aber obendrein auch nach normalen Kriterien anständig verhalten hat.
Mit dem Waschen hatte ich wirklich Probleme, in der Freien Übungszeit könnte man theoretisch mal waschen (5 Min Maschine anmachen, dann zum Üben gehen), aber da ist der Raum halt zu. Hast du überhaupt gewaschen? Oder alles nur per Hand/von zu Hause mitgebracht? (Das machen viele, und da die meisten aus Süddeutschland kommen, ist das für DIE auch kein Problem. Wenn man aber nunmal aus dem hohen Norden kommt, kriegt man nicht jedes WE Besuch von seinen Eltern inklusive neuer Wäsche!)
Ich wollte halt öfter und war dann einen gesamten Samstag damit beschäftigt, eine freie Waschmaschine zu ergattern. Sowas nervt!
Ich finde, dass es ein Problem ist, dass eben alle Ärger kriegen, nicht nur die, die glauben, sie seien auf Partysauffahrt. Jede(r) Jugendliche wird als potenzielle(r) Störer behandelt, das sind dann teilweise auch selbst erfüllenden Voraussagen!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

frasu hat geschrieben:Mit dem Waschen hatte ich wirklich Probleme, in der Freien Übungszeit könnte man theoretisch mal waschen (5 Min Maschine anmachen, dann zum Üben gehen), aber da ist der Raum halt zu. Hast du überhaupt gewaschen? Oder alles nur per Hand/von zu Hause mitgebracht?
Also ich hab dort gewaschen, mehrmals, meist Abends, und es gab nie Probleme. Wenn gerade alle am laufen sind, dann kann man ja an den Uhren ablesen, wann die nächste fertig ist, und dann pünktlich erscheinen, um sich die Waschmaschine zu ergattern.
An noch vollen aber schon fertig gelaufenen Waschmaschinen braucht man sich ja nicht zu stören, die kann man ja einfach ausräumen, die Wäsche obendrauf legen und sein Zeug reinpacken. :nixweiss:
Antworten