Mit Rahmouni Korsett nach Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Mit Rahmouni Korsett nach Bad Sobernheim

Beitrag von Linny »

Huhu,

ich bekomme am Montag mein Rahmouni Korsett und werde am 30.05. nach Bad Sobernheim in Kur gehen. Nun Herr Rahmouni und Dr. Weiß sind ja beide nicht gut aufeinander zu sprechen und Rahmouni sagte auch wenn irgendein anderer etwas an dem Korsett verstellt bricht er das ganze sofort ab, was für mich sehr verhängnisvoll wäre da ich ja nun wirklich viel Grad habe (74).

Nun habe ich Angst das wenn ich in Bad Sobernheim in Kur gehe, die irgendetwas an meinem Korsett verstellen wollen oder sagen das Korsett korrigiert schlecht oder so :boese: Ist das scho Mal vorgekommen und hat da einer Erfahrung mit?

LG, linny
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Hey Linny,
das selbe hat Rahmouni auch zu mir gesagt :lach:
Als ich dann dort war hat meine Ärztin (wahr anscheinend noch unerfahren) mich in die Korsettsprechstunde zu Dr. Weiß geschickt. Der meinte dann, dass das Korsett etwas zu klein ist aber ich dann wieder zu Rahmouni "kann", wenn ich mit dem zufrieden bin. War schon etwas komisch dann...
Aber da musst du dir keine Sorgen machen, es kommt auch immer drauf an, bei welchem Arzt du bist. Dr. Weiß musste meiner Ärztin so ein Korsett erst mal erkären die kannte anscheinend nur diese Drei-Punkt-Korsetts.

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass die beiden sich nicht mögen.
lg
florentina :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Linny, was dir Dr. Weiß sagt, kannst du dir anhören und es dann Rahmouni sagen. Niemand wird gegen deinen Willen am Korsett was verstellen, notfalls zeterst und heulst du eben los. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Also die erfahrenen Ärzte in Sobi (z.B. Doc El-Obeidi) sehen den Korsettbeutel und streichen gleich die Korsettsprechstunde. ;)

Falls du da doch hinmusst hörst du dir das an und sagst gleich danach dass weder du noch deine Eltern noch Herr Rahmouni in der Schroth-Klinik etwas am Korsett verändern lassen möchten und Punkt. Ohne Einverständnis dürfen die ja eh nichts am Korsett verändern. Mach dir auf jeden Fall darum keine Sorgen, das ist gar kein Problem! ;)
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

*uff* Ich glaub den Stein der mir grad vom Herzen gefallen ist konnte man Kilometer weit hören :ja: Vielen Dank für eure Antworten :)

Naja ist wohl doch mal ein Vorteil das ich auf Knopfdruck heulen kann *g* Aber ich denk das wird dann klappen, Dankeschön :)

LG, Linny :)
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Hi

Ich habe auch ein Rahmouni und bei mir haben sie gar nichts gesagt, ich musste es, glaube ich nicht einmal anziehen.

Ich habe mal eine Frage. Dr.weiß und Rahmouni verstehen sich nicht so gut, warum gibt es in Sobi jetzt acuh "Rahmouni Korsette", sie sehen ählich aus wie die von Rahmouni selbst. Wie kann das eigentlich sein? Rahmouni hat doch sowas wie ein Monopol auf seine Korsette und dies wird wohl kaum an Weiß abgeben, es schadet doch auch seinem Ruf. Ich glaube, sie werden auch ohne gipsen hergestellt und da ist Rahmouni doch total dagegen.

Ich habe Rahmouni mal angesprochen, er hat sich nicht dazu geäußert.
Weiß da jemand mehr? Ich wurde gerne mal wissen was da eigentlich los ist.

Hannah
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Niemand wird gegen deinen Willen am Korsett was verstellen, notfalls zeterst und heulst du eben los. ;)
Doch, das kommt weil ihr (Jugendliche) euch rumschubsen lasst, immer jedem glaubt und euch nicht durchsetzen könnt.

Wenn es auf das Thema, und wenn es noch so eine angeblich kleine Änderung sein soll, dann musst du unmissverständlich sagen, dass an deinem Korsett hier, in Sobernheim, nichts gemacht wird; dass du und deine Eltern ihnen nicht die Erlaubnis dafür geben.
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

Hannah: Ich sollte erst in Bad Sobernheim ein Korsett bekommen und auf dem Korsett stand auch irgendwas nach Rahmouni modelliert oder sowas in der Art... sin dann aber (dank diesem FOrum) nach Rahmouni gegangen :)

BZebra: Mir ist schon klar das ich mich dann auch durchsetzen muss aber das kann ich eigentlich ganz gut ;) Zur Not werde ich mein Korsett halt nicht ausziehen und wenn doch nicht aus der Hand geben :D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hannah hat geschrieben:Dr. Weiß und Rahmouni verstehen sich nicht so gut, warum gibt es in Sobi jetzt auch "Rahmouni Korsette", sie sehen ählich aus wie die von Rahmouni selbst. Wie kann das eigentlich sein? Rahmouni hat doch sowas wie ein Monopol auf seine Korsette und dies wird wohl kaum an Weiß abgeben, es schadet doch auch seinem Ruf.
Das ist eine Frage der Interpretation dessen, was ein "Rahmouni-Korsett" ist.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter einem Rahmouni Korsett ein Korsett verstanden, was von der Orthopädietechnik Rahmouni hergestellt wurde. Das kann ein Skoliose- und genauso gut wie ein Kyphose-Korsett sein oder bei einer anderen Diagnose vielleicht sogar noch nicht mal korrigierend wirken sondern nur ein Stützkorsett sein. Alles was diese Korsette gemeinsam haben ist der gleiche Hersteller.

Ergo hat Rahmouni ganz sicher für das "Rahmouni-Korsett" eine Art Monopol, da geht es um nichts anderes als sein Namensrecht.

Es kommt ganz darauf an, wie Dr. Weiß das formuliert. Er kann behaupten, dass er Korsette nach dem Vorbild von Rahmouni baut. Er kann auch, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. behaupten, dass er das genausogut kann.

Ich glaube nicht, dass er behaupten darf, "Rahmouni-Korsette" anzufertigen, weil damit, wegen des allgemeinen Verständnisses des Begriffs, ein Falcher Eindruck erweckt würde.

Ich weiß soviel dazu, dass Dr. Weiß behauptet, alle "Rahmouni-Korsette" seien nach einem bestimmten Muster hergestellt, sie hätten dieses Muster analysiert und können es per CAD herstellen.

Es gibt den Namen der "Derotationsrumpforthese nach Rahmouni", wie der Patentiert ist weiß ich nicht. Der Begriff "Rahmouni-Korsett" bezeichnet aber kein Muster, sondern die Herstellerfirma.

Wenn irgend ein Mitarbeiter von z.B. Lagnese sich selbständig macht und in identischer Reproduktion das Eis von Lagnese Herstellt, kann er das auch nicht Lagnese-Eis nennen.
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Kann ich im voraus verhindern, dass das Korsett meiner Tochter in Sobernheim verändert wird?

Wir haben eine Woche vor Rehabeginn einen Termin bei Rahmouni. Er wird das Korsett da sicherlich auf den neuesten Stand bringen.

Meine Tochter wird es aufgrund ihrer schüchternen Art auf keinen Fall schaffen, sich gegen die Änderungswünsche der Ärzte dort durchzusetzen.
Ist es möglich, sie von der Korsettsprechstunde zu streichen?

LG
Andrea
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Andrea,

wäre es eine Lösung, dass deine Tochter in so einem Fall darum bittet, dass man dich anruft und das mit dir bespricht? ODER sie bittet darum, dass man Rahmouni direkt anruft und das mit ihm klärt. ;)

Ich handhabe es ähnlich, wenn es um gravierende Entscheidungen geht, wo ich mich aber zu wenig auskenne. Ich bitte dann darum, dass ich Bedenkzeit brauche oder erst mit jemand telefonieren möchte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

mama41 hat geschrieben:Kann ich im voraus verhindern, dass das Korsett meiner Tochter in Sobernheim verändert wird? [...] Ist es möglich, sie von der Korsettsprechstunde zu streichen?
Ich weiß nicht genau, wann welche Termine für Jugendliche stattfinden. Du bringst sie ja aber hin, und da kannst du bei der ärztlichen Aufnahme direkt sagen, dass du Änderungen am Korsett nicht zustimmst, sie sollen das auf der Akte vermerken.

Wenn ihr früh ankommt, habt ihr die ärztliche Aufnahme noch am gleichen Tag und dann bist du ja auf alle Fälle dabei; sollten Eltern bei Jugendlichen sowieso, ist ja sonst etwas schlecht, wenn da wichtige Dinge über den weiteren Behandlunsgverlauf besprochen werden. Also möglichst früh anreisen.

Und bei allem weiteren kann deine Tochter ja dann darauf verweisen, dass ihre Eltern keine Genehmigung für Änderungen am Korsett gegeben haben und dass vorher von euch erst die Genehmigung eingeholt werden muss.
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

Wann fährt denn deine Tochter nach Sobi?
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Beitrag von mama41 »

Danke erstmal für eure Tips.
Werde also alles gleich zu Beginn regeln. Muß mir allmählich ne Chechliste machen, damit ich da nichts Wichtiges vergeß.

@Linny
Meine Tochter fährt vom 16.5. bis 13.6. hin. Eigentlich freut sie sich drauf, obwohl ihr auch schon etwas mulmig ist, da sie nicht weiß, was da auf sie zukommt.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

Cool dann treffen wir uns ja :)
Allerdings dann im unbewusstsein :D

Fahre am 30. :)
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitrag von J-Maria »

mama41
Meine Tochter wird es aufgrund ihrer schüchternen Art auf keinen Fall schaffen, sich gegen die Änderungswünsche der Ärzte dort durchzusetzen.
Da werde ich an etwas erinnert, aus schüchtern wird ...
Während des ersten Reha-Aufenthalts meiner Tochter (damals 13) wurden an ihrem Korsett mit einem Edding-Stift Korrekturvorschläge skizziert. Nacheinander, zuerst in blau von einem Arzt, danach von einem anderen in rot, die Ärzte waren sich da wohl nicht ganz einig was korrigiert werden sollte. Zu Hause angekommen meinte unser OT , dass diese Korrekturen nicht notwendig sind.
Meine Tochter sah ihr Korsett durch diese blau-rote „Kritzeleien“ verunstaltet und war ziemlich sauer auf die „Verursacher“. Nun hat man dann die Zeichnungen wieder weg bekommen, und seit da lässt sie keinem OT/Arzt außer ihrem OT an das Korsi ran.
Eigentlich ist sie sonst nicht besonders aufbrausend und es braucht schon was damit sie poltert, ich musste innerlich lachen, als ich sie so aufgebracht sah.
Ein Jahr später (inzwischen war sie 14) absolvierte sie ihre zweite Reha nur unter der Bedingung „die mit ihren Edding-Stiften, bleiben fern von meinem Korsi, oder es passiert was!!!“.
Wir mussten sie dann vor der darauf folgenden Reha etwas besänftigen, damit sie „den da in der Korsettsprechstunde“ nicht „ihre Meinung sagt“ (pubertierende 14-jährige können ganz schön undiplomatisch werden) ;-)


Und jetzt noch mal auf die nicht erwünschte Änderungen am Korsetts zurückzukommen:
Bei Minderjährigen bleibt die Entscheidung bei Eltern/Erziehungsberechtigten und damit es keine Missverständnisse gibt, am besten am Anreisetag bei der Aufnahme eine schriftliche Willensäußerung für die Patientenakte abgeben, in der es etwa steht:
Beispiel:
„Die Korsetttherapie unserer Tochter – Vornahme Name - wird in der Orthopädiewerkstatt „Name Orthopädiewerkstatt“ vom Orthopädietechniker „Name“ durchgeführt.
Wir bitten während des Raha-Aufenthalts unsere Tochter ohne vorherige Rücksprache mit uns
- keine Änderungen am Korsett
- keine Röntgenuntersuchung
vorzunehmen.“

Das müsste reichen.
Antworten