Was ist ein "Massage-Handschuh"!?!?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Schiefe14;-)
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.03.2007 - 17:30
Wohnort: Dinkelscherben
Kontaktdaten:

Was ist ein "Massage-Handschuh"!?!?

Beitrag von Schiefe14;-) »

Hallo!

Ich hätt nochmal ne Frage zu :sobernheim: ,
und zwar steht auf der Mitbring-Liste ein "Massage-Handschuh" :confused: was ist denn das?? Und für was braucht man den!?!?
Wenn ihr's wisst, schreibt mir doch bitte-bitte zurück :)
Bin nämlich total ratlos ;)
:hearts:

(P.S.: Wer sich jetzt vielleicht denkt dass ich die gleiche "Schiefe14:-)" bin wie die, in dem Artikel mit den Schließfächer, der hat Recht, ich habe nur meinen Namen geändert, weil ich in mein altes Profil nicht mehr reinkomm :nein: , aber des is ja net so schlimm :ja: :) )
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Ich mutmaße mal. Es gibt so Peelinghandschuhe, damit kann man so ein bisschen über die Haut rubbeln. Vllt ist so einer gemeint. Das kann man gebrauchen um die Stellen, in die du beim Schrothen atmen musst, etwas "spürbarer" zu machen.
Aber jemand der schonmal in Sobi war, wird es dir zuverlässiger sagen können. :)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Was ist ein "Massage-Handschuh"!?!?

Beitrag von BZebra »

Schiefe14;-) hat geschrieben:und zwar steht auf der Mitbring-Liste ein "Massage-Handschuh" :confused: was ist denn das??
Google ist dein Freund! ;)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Du kannst auch eine Massagebürste stattdessen nehmen, allerdings würde ich da nicht unbedingt eine suuuper harte nehmen, sonst tuts bissel weh *gg* Je nachdem wer Dich massiert. Man braucht die Bürste jeden morgen, um die richtigen Atemstellen zu "aktivieren".
Grüssle
--Emily
Schiefe14;-)
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.03.2007 - 17:30
Wohnort: Dinkelscherben
Kontaktdaten:

Viiiiiielen Dank!!!

Beitrag von Schiefe14;-) »

Hallo!
Viiielen Dank, für eure vielen :vielposten: tollen Tipps :gut:
Haben mir echt geholfen, hab jetzt auch was passendes gefunden :freude:
Viele liebe Grüße :hearts:
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Ich würde auch eine Bürste weit mehr empfehlen als den Handschuh (habe beides probiert), ist viel effektiver. Es geht übrigens leider nicht um Massage sondern um das tägliche "Bürsten", wo man den ganzen Oberkörper von alten Hautschuppen entfernt und aufwärmt... :P
Schiefe14;-)
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.03.2007 - 17:30
Wohnort: Dinkelscherben
Kontaktdaten:

Beitrag von Schiefe14;-) »

DerMensch hat geschrieben:Es geht übrigens leider nicht um Massage sondern um das tägliche "Bürsten", wo man den ganzen Oberkörper von alten Hautschuppen entfernt und aufwärmt
Des weiß ich von meiner Krankengymnastin aber anders!! :ja: Und die ist immerhin jedes Jahr in Bad Sobi auf Fortbildung oder so...
Wann warst du in das letzte mal in Sobi?? Könnte sich ja geändert haben :/ ?? Lg
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

Schiefe14;-) hat geschrieben:Wann warst du in das letzte mal in Sobi?? Könnte sich ja geändert haben :/
Bis vor 15 Tagen. Es hat sich nicht geändert. :P
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Also ich fand jetzt den Massagehandschuh besser, weil die Atemstellen da richtig aktiviert werden. Muss aber jeder selber wissen. :)
florentina
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

Ich fahre auch bald das erste Mal nach Bad Sobernheim und brauche auch so einen Handschuh ^^

Was bedeutet die Atemstellen aktivieren? Meine Gymnastik-Frau legt mir immer bei Schrot die Hände dahin wo ich hinatmen soll.
Benutzeravatar
florentina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Mi, 11.10.2006 - 19:16
Wohnort: Würzburg

Beitrag von florentina »

Hi Linny,
die Haut an den Stellen wird gebürstet, so wird die Durhcblutung angeregt und du kannst besser eben in deine Atemstellen atmen und die Haut atmet mit.
Aber das lernst du alles ausführlich in der Anfängergruppe.
Viel Spaß dann in Bad Sobernheim
florentina
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Ich würde eigentlich vermuten, dass der wichtigste Effekt beim Massieren und Bürsten der Massagestellen ist, dass man die Stellen ordentlich spürt und genau weiß, wo man hinatmen muss. Durch eine angeregte Durchblutung sind die Stellen vllt auch dehnbarer und es ist so leichter darein zu atmen. Hautschuppenentfernung ist glaube ich für Schroth ziemlich nebensächlich.
Aber Linny, darum musst du dir keinen Kopf vorher machen. ;)
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 06.10.2006 - 15:33
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von DerMensch »

@Wiebi - das Bürsten der schwachen Stelle und Seite hat einen fast symbolischen Charakter, denn die Therapeuten sagen das immer kurz vor Schluss der Bürsterei, dass man noch mal schwache St. und S. extra deutlich bürsten soll.
Hauptbeweggründe der Therapeuten für das Bürsten sind Durchblutung der Haut und in der Tat Entfernung der Hautschuppen. ;)
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

xD Ich glaub ich sollte mich eher darauf freuen das mir endlich mal geholfen wird anstatt mir ständig über irgendwelche Sachen den Kopf zu zerbrechen *g*

Danke euch :)
Schiefe14;-)
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 21.03.2007 - 17:30
Wohnort: Dinkelscherben
Kontaktdaten:

Beitrag von Schiefe14;-) »

Aber des mit den Hautschuppen ist ja dann irgendwie auch voll naja, unhygienisch klingt jetzt a bissl übertrieben, aber scho so in die Richtung!! Weil wenn de dann die Schuppen von den ganzen fünf Wochen in der Bürste, bzw. im Handschuh hängen hast... Stell ich mir jetzt net so doll vor :confused: Weil die kriegt ma ja dann ein Stück weit auch nimme raus...

@Linny: Wann fährst du nach Sobi?? Bitte schnell zurück schreiben, da ich am Mittwoch (übermorgen :D jipi!!) fahre!!
Benutzeravatar
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Do, 29.03.2007 - 13:47
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt
Wohnort: Olpe

Beitrag von Linny »

Ich fahre am 30.05. nach Sobernheim :)

LG
Antworten