Also ich hab jetzt ne ganze Zeit gesucht ob zu meiner Frage schon Threads vorhanden sind, aber nichts gefunden...sollte ich es übersehen haben, dan nehmt es mir nicht übel, kann mir nämlich vorstellen das diese Frage schon zigmal gestellt wurde.
Meine Tochter war vom 2.11 bis 30.11.2005 in Sobi. Sie bekommt jetzt ein Korsett und danach soll sie eine Wiederholungskur in Sobi machen.
Wie ist das jetzt mit der Genehmigung der Kasse. Ich habe gehört das eine Kur normalerweise nur alle vier Jahre genehmigt wird. Aber anscheinend gibt es da Ausnahmen, sonst würden nicht so viel Jugendliche innerhalb kurzer Zeit in Sobi wiederholen.
Ich habe gehört das man nach einem Jahr wieder eine Kur machen kann. Wird das jetzt so gerechnet das ich erst ein Jahr nach Ihrer Kur, also Ende November 2006 einen Kurantrag stellen kann, dann würde sie ja erst frühestens im Sommer 2007 einen Termin in Sobi bekommen....oder bedeutet das, das sie nach einem Jahr die Kur wieder antreten kann, dann müsste ich jetzt sofort den Antrag stellen damit wir Ende diesen Jahres wieder in Sobi sind.
Wär lieb wenn mir jemand antworten könnte, danke.
Wiederholungskur in Sobi
- Ela59
- Newbie

Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Hallo Ela,
Du hast recht es gibt eine ganze Menge Ausnahmen um eine Reha vor Ablauf von 4 Jahren zu bekommen.
Insbesondere wenn es wie bei Deiner Tochter darum geht eine Erkrankung aufzuhalten bzw zu verhindern dass eine Behinderung eintritt oder eine Behinderung zu verringern ist es relativ problemlos eine neue Reha vor Ablauf der 4 Jahresfrist zu erhalten. Da einer der oben genannten Gründe für Deine Tochter sicher zutrifft dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben.
Gruß
Ramses
Du hast recht es gibt eine ganze Menge Ausnahmen um eine Reha vor Ablauf von 4 Jahren zu bekommen.
Insbesondere wenn es wie bei Deiner Tochter darum geht eine Erkrankung aufzuhalten bzw zu verhindern dass eine Behinderung eintritt oder eine Behinderung zu verringern ist es relativ problemlos eine neue Reha vor Ablauf der 4 Jahresfrist zu erhalten. Da einer der oben genannten Gründe für Deine Tochter sicher zutrifft dürfte es auch keine Schwierigkeiten geben.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
-
Sonja's Mama
Hallo Ela,
unsere Tochter war auch im Herbst für 4 Wochen in Sobernheim. Nach Ablauf der Reha war klar, dass sie in diesem Jahr eine Wiederholungskur antreten wird.
Den Antrag haben wir noch vor Weihnachten beim zuständigen Kostenträger gestellt und auch genehmigt bekommen.
Im Sommer wird unsere Tochter wieder nach Sobernheim fahren!
Es müssen also keine 4 Jahre vergehen, bis die nächste Reha genehmigt wird, man muß nur dringende Gründe anbringen (wie Ramses schon sagt, siehe oben).
Ich kann dir nur raten, den Antrag für eine Wiederholungskur in diesem Jahr jetzt schnellstmöglich zu stellen.
Viel Erfolg!
Sonja's Mama
unsere Tochter war auch im Herbst für 4 Wochen in Sobernheim. Nach Ablauf der Reha war klar, dass sie in diesem Jahr eine Wiederholungskur antreten wird.
Den Antrag haben wir noch vor Weihnachten beim zuständigen Kostenträger gestellt und auch genehmigt bekommen.
Im Sommer wird unsere Tochter wieder nach Sobernheim fahren!
Es müssen also keine 4 Jahre vergehen, bis die nächste Reha genehmigt wird, man muß nur dringende Gründe anbringen (wie Ramses schon sagt, siehe oben).
Ich kann dir nur raten, den Antrag für eine Wiederholungskur in diesem Jahr jetzt schnellstmöglich zu stellen.
Viel Erfolg!
Sonja's Mama
- Ela59
- Newbie

wollt mich hier nochmal kurz melden. Wir haben die Wiederholungskur genehmigt bekommen und meine Tochter wird in den Herbstferien wieder nach Sobi fahren, und ich auch, zusammen mit ihr, aber nicht als Begleitung sondern als Patientin.
Bin froh das wir das alles so hinbekommen haben.
wollt mich hier nochmal kurz melden. Wir haben die Wiederholungskur genehmigt bekommen und meine Tochter wird in den Herbstferien wieder nach Sobi fahren, und ich auch, zusammen mit ihr, aber nicht als Begleitung sondern als Patientin.
Bin froh das wir das alles so hinbekommen haben.
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!