1976-1986, altes Gelände, wer war dort???

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Das ist 'n MANN!? :erschreck:
Dann kenn' ich ihn doch nicht!
Äääääh, jetzt verunicherst du mich aber. Sie oder er hat Oberweite wie ein Mann und die Hose sieht *räusper* gefüllt aus. :embarrassed: Guck doch mal beim PDF-Dokument nach. Ich habe nachgeguckt und bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher. Sieht doch weiblich aus. :embarrassed: Wenn dieses nette Wesen jetzt weiblich ist, bin ich dick ins Fettnäpfchen getreten. :flehan: Ich hoffe, sie liest hier nicht mit.

:versteck:

Übrigens, je länger ich mir das Gruppenbild angucke, desto mehr vermute ich, dass ich die Frau Franzmann auch noch kenne.

Und die Thorokallumbalhalle - könnte das nicht so ein kleiner, niedriger Raum gewesen sein, in dem man Sekundenatmen machte? Ich war beide Male nur 3 Wochen da und manche Räume sah ich nur selten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Nostalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 10.09.2005 - 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Nostalgie »

wouwwwwww, habt Ihr Euch viel Arbeit gemacht, tausend Dank, das ist ja wie ein Spaziergang in die Vergangenheit :-)

Das alte Gruppenfoto ist klasse.

In der oberen Reihe Nr.1............mist, der Name fällt mir nicht mehr ein, aber er hat immer Ballett in der Halle 1 gemacht in seiner freien Zeit und hat bei jeder Übung bis 8 gezählt......war zeitgleich mit Bruchertseifer da. Und auf jedes Wehwehchen hat er Quark draufgeschmiert und verströmte immer einen etwas säuerlichen Geruch....Mann, wie hieß er nur.......

Nr. 10 Petra, ist richtig, die mocht ich immer supergern.

Und Nr. 4 ist der Herr Schaaaaaaaaaar, mir ist der Name wieder eingefallen, der mit dem aufgezwirbelten Bart *gg*

untere Reihe, Nr. 3 ist männlich, ich erinnere mich.........nur der Name ist weg.

Vielleicht sollte ich mal meine alten Kontrollhefte rauskramen (hab ich alle noch irgendwo) und nach Unterschriften bei Übungsleitern suchen *lol*

Danke für Eure vielen Fotos und Beschreibungen :-)
LG
Suzan
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

IRRE!!!

Habe soooooooooooooooooo viel schlechtes, strenges und unangenehmes von Sobi´gehört, aber Ihr zwei, drei habt ja scheinbar richtig tolle Erinnerungen an die alte Zeit und was man so sieht, schien es oder scheint es ein recht schönes Gelände zu sein...

Aber, stimmt es, dass es schon damals sehr hart, streng und gar nicht witzig und mal´locker für junge Menschen zu ging, und dass es so viele Räume gibt, oder gab und alles so "altmodisch" altbacken wirkt!?

Natürlich weiß ich, dass schrothen viel mit Disziplin ;( zu tun hat, aber gerade Kindern, Jugendlichen steht ja nicht immer der Sinn nach stundenlangem "Exerzieren..."

Habe letztes Jahr in BaSa jemanden kennengelernt, der, besser gesagt die nur 2 mal´in den letzten Jahren als ERWACHSENE Frau von über 40 Jahren in Sobernheim war und der es gar nicht gefiel, weil sie sich eingesperrt vorkam...

ich kann ja nicht mitreden, war ja nie da... aber bin sehr neugierig und wüßte auch gerne, wie es heute, seit 2000 da in Sobi´ist...

DANKE für all die tollen Fotos aus Euren privat-Beständen... es ist richtig interessant

wie war denn so für Jugendliche der Tagesablauf... erzählt weiter... bitte, ist echt interessant...

D. :ja:
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Dagi,

ICH assoziiere mit Sobi eher negative Gedanken, das hat aber weniger mit den Therapien und den Therapeuten zu tun. Ich war beim ersten Mal 10 Jahre alt und sehr jung, so dass ich dauernd Heimweh hatte. Beim zweiten Mal war ich 15/16 Jahre alt und habe einige sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht, weil ich behindert bin, auch wenn eigentlich niemand böse zu mir war. Sobernheim ist für jemanden, der schlecht hört, doof. Da gibt es viele Gruppenaktivitäten und bei Therapien war ich von meiner Mutter abhängig, die mir alles dolmetschen musste, was auch für Konflikte gesorgt hat (die Abhängigkeit, nicht das Dolmetschen).

Beim Gruppenbild sieht es so aus, als würde Frau Dietz (oder Dietze?), Nr. 2 untere Reihe, den jungen Mann (also doch, ich bin wieder rehabilitiert :P) daneben anschmachten. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

DAGI T hat geschrieben:Habe soooooooooooooooooo viel schlechtes, strenges und unangenehmes von Sobi´gehört, [...] stimmt es, dass es schon damals sehr hart, streng und gar nicht witzig und mallocker für junge Menschen zu ging, und dass es so viele Räume gibt, oder gab und alles so "altmodisch" altbacken wirkt!?
Ich hab das genau andersrum erlebt. Ich habe alle 6 Male, die ich in der alten Klinik war, um jeweils 2 Wochen meine Reha freiwillig verlängert. ;) Wir hatten super viel Spaß (eigentlich haben mir selbst die Übungen Spaß gemacht) und keiner hat auf einen richtig aufgepasst. Welche 13, 14, 15-jährigen können so unbeaufsichtigt alleine in den "Urlaub" fahren?!

Und das altmodische war ja grade das geniale: Natur! Nicht so steril!
Und auf den Bildern siehst Du ja, für jede Halle gab es einen Draußen-Übungsplatz, das heißt wenn gutes Wetter war, dann konnte jede Gruppe draußen turnen. Und SOOO VIEL Platz um Deine Übungen zu machen. Nie Anstehen für irgendeine Übung, wenn man ein bißchen flexibel war und auf den Spiegel verzichten konnte ...

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde sofort mein Einzel- oder Doppelzimmer, eigenes Bad und Telefon, was ich in der neuen Klinik habe (das sind auch schon die einzigen Vorteile, mehr hab ich bis jetzt nicht gefunden) gegen ein Dreierzimmer mit Gemeinschaftsbad und Telefonzelle zum anstehen in der alten Klinik eintauschen!

Die neue Klinik, modern wie sie ist, in Wirklichkeit ist sie Billigware! Asklepios wollte halt nicht mehr bezahlen. Luxus war die alte Klinik!

Bilder von der neuen Klinik gibt's hier: http://www.sobi2002.de.vu/
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Ist die "Frau" nicht evtl. Herr Mattern, der Masseur?

@ BZebra: Auf den Fotos sind einige bekannte Gesichter dabei, war auch in etwa in der selben Zeit da.

Mein Gott, was kommen alte Gedanken hoch.

In der Balkenhalle, gab es links noch eine Tür. Durch die konnte man weiter in Haus 8. Das war oft mein "Nach Hause Weg". ZUm Speisesaal konnte man da auch gehen. Und in diesem Treppenhaus hatte man immer Blickkontackt zum Aufenthaltsraum von den Therapeuten.

Kennt noch jemand die Tassi ? Die muss damals kurze Zeit Praktikantin gewesen sein und hat immer den Marco umgarnt. :lach:
Benutzeravatar
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Fr, 12.08.2005 - 12:25
Wohnort: NRW

Beitrag von DAGI T »

danke, allen, die mir, uns allen so schöne erlebte Dinge erzählen... nicht nur von alt Sobernheim, sondern überhaupt, ich höre, les sowas gerne...

danke besonders auch an Dalia ;) ... ja, ich versuche gerade nachzuvollziehen, was es für 10 oder 11 jähige Mädchen/Jungen mit welchen Handicaps auch immer bedeuten kann, mit MUTTI wegzufahren und Therapien zu erlernen...

Schön, dass es doch so viele von Euch als dennoch positiv in Erinnerung haben und wenigstens das gelernt haben, was ICH eben nie lernte, früh zu wissen, dass es wichtig ist am "Ball" zu bleiben... mit dem Schrothen und dem korsett Tragen, damit es mit 30, 40 oder erst mit 55 nicht doch noch schlimmer wird, wie nun bei mir!

Ich wollte das damals nicht einsehen, als junger Mensch und habe es ja jetzt nur einmal in BaSa gesehen, wie leichtfertig einige JÜNGERE es wegstecken... nicht verstehen, warum Therapeuten, Eltern und Ärzte immer wieder mahnen...

also, danke, dass Ihr so schön und viel erzählt, es ist wirklich spannend...
D

danke Dalia auch für den Tipp, wie man son´Bildchen ins Profil kriegt, aber genau da habe ich schon versucht, und es nicht geschafft, weil ich allgemein noch ein wenig Computer-untüchtig bin...

werde es die Tage, wenn ich mehr Zeit habe, vielleicht einmal mit meinem Mann versuchen, der hat ein BISSCHEN mehr technisches Verständnis... aber leider auch nicht genug...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

bluecat hat geschrieben:Ist die "Frau" nicht evtl. Herr Mattern, der Masseur?


Oh NEIN!!! Du hast Recht, das ist der Herr Mattern! :embarrassed:
Gott sei Dank hat er kein Internet. Ich werd gelyncht, wenn er das ließt!
bluecat hat geschrieben:@ BZebra: Auf den Fotos sind einige bekannte Gesichter dabei, war auch in etwa in der selben Zeit da.


Sabbel nich! Die haben alle überhaupt keine Gesichter! ;)
bluecat hat geschrieben:Kennt noch jemand die Tassi? Die muss damals kurze Zeit Praktikantin gewesen sein und hat immer den Marco umgarnt. :lach:


Ich glaub die macht auf dem einen Bild Schwunggymnastik vor!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:Oh NEIN!!! Du hast Recht, das ist der Herr Mattern! :embarrassed:
:lach: Auf dem Foto sieht sein Gesicht aber wirklich weiblich aus. :trost:
Gott sei Dank hat er kein Internet. Ich werd gelyncht, wenn er das ließt!
Was nicht ist, kann ja noch werden. :D Außerdem könntest du das alles noch rauseditieren. :P Jedenfalls hast du mich erfolgreich verwirrt. :zustimm:
Sabbel nich! Die haben alle überhaupt keine Gesichter! ;)
Hab schon entdeckt, dass die Gesichter "entschärft" wurden. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Habe noch ein Bild von 1991 in einem Prospekt gefunden:

Obere Reihe, links nach rechts:
1. Dr. Weiß, 2. Petra Minnick, 3. Frau Gläser, 4. Frau Sroka (?), 5. Herr Karch, 6. Frau Schlachter, 7. Heidi Rennwantz, 8. Frau Jahnke, 9. Frau Steffan, 10. Frau Többen, 11. Frau Ziegler, 12. Frau Lehnert

Mittlere Reihe, links nach rechts:
1. Udo Röwenich, 2. Frau Öhme, 3. Herr Capallo, 4. Herr Wiegand, 5. Herr Mattern, 6. Frau Weiß, 7. Axel Hennes, 8. Herr Scharnowski (wie auch immer das geschrieben wird)

Untere Reihe, links nach rechts:
1. ???, 2. Frau Kutzen, 3. Frau Franzmann, 4. Manuela Bott, 5. Frau Mohr, 6. Frau Fröhle, 7. Frau Schossig

Es fehlen: Benno Gennies, Frau Fuchs, Frau Solakidou ...

Hab ich irgendwo was falsch benannt?
Dateianhänge
Gruppenbild von 1991
Gruppenbild von 1991
gruppenbild_1991.jpg (50.93 KiB) 12189 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BZebra am Mo, 12.09.2005 - 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Frau Solakidou ist 1996 von der Klinik weg. Ich weiss aber nicht genau, ob sie einfach nur umgezogen oder nach Griechenlad zurück ist. Sie hat es zwar mal erzählt, aber ich weiss es nicht mehr.
Auf jeden FAll gab es viele Tränen von den Stammgästen.
toni2
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.08.2005 - 16:43
Wohnort: Hessen

Beitrag von toni2 »

Hi Leute!
Ich war 1986 in Sobernheim,und wäre vor Heimweh am liebsten geflüchtet.Damals gab es keine Raucherecke und Zucker war auch verboten,kann sich jemand daran erinnern?Süßstoff war erlaubt,den hatte ich mir damals bei Aldi in Sobernheim geholt.
An die Frau Gläser kann ich mich gut erinnern,sie roch immer nach Zigaretten,und für eine Raucherin wie ich es nun mal leider war und bin,war das der Beste Duft überhaupt.
An die Frau Bott erinnere ich mich auch.Ich war von Mitte Mai bis Ende Juni da,Sie wollte kurz danach heiraten.
Noch was fällt mir ein:Männerbesuch auf´s Zimmer war strengstens verboten!Noch nicht mal mein Mann durfte ins Zimmer kommen wenn er mich besuchen kam.Ein mal hat er es trotzdem getan und ist prompt von der Frau Lehnert-Schroth erwischt worden.Die hat vielleicht geschimpft!
Liebe Grüße
Ciao toni2
Nostalgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 10.09.2005 - 14:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Nostalgie »

Also, ich war auch mit 10 Jahren zum ersten Mal in Sobernheim. Da ich eine angeborene Lungenerkrankung habe (http://www.kartagener-syndrom.de) und von Geburt an immer viiiiiiiele Wochen und auch Monate in Kliniken war, bin ich's von Klein auf gewohnt gewesen, von daheim weg zu sein. Also schon mal keine Heimwehgefahr.
Und dann waren da ja sooooooooo viele Jugendliche und so viel Stundenplan, dass gar keine Zeit zum Heulen war.

Ich hab mich sicher mal unwohl gefühlt oder so, aber heulendes Heimweh NIEEEEE.
Die Jahre drauf freute ich mich immer schon, dass ich ENDLICH wieder in mein geliebtes Sobernheim DURFTE, ja, durfte.

Das strenge Übungspensum machte mir nichts aus, ich war eh eine Sportskanone und hatte viel Kondition, also war's ein "Trainingslager" mit Spassfaktor.

Die ersten Jahre war ich auch superbraaaaaaaav, kleines Mädl halt (ist mit den Pubertierenden dieses Jahrhunderts kein Vergleich......die sind ja heut mit 12 schon so reif, und ich war mit 16 noch ein Frosch *gg*).
Später haben wir uns schon mal getraut, nachts aus dem Fenster zu klettern, nur um draussen auf der Dachterrasse (über der alten Halle 3) zu sitzen und Limo zu trinken (MANN WAR DAS MUTIG *lach*).
Und ich bin auch mal "heimlich" von Samstag auf Sonntag ausgebüchst und hab bei ner Freundin (die zwischenzeitlich schon wieder daheim war) übernachtet. Aber das war auch schon alles *lol*

Wenn sich's irgendwie machen lässt, fahr ich 2006 mal hin :-)
LG
Suzan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hab 3 mal bei Frau Lehnert gewohnt. Und bei Frau Lehnert wurde nie kontrolliert! In der ganzen Klinik war der Abenddienst, nur bei Frau Lehnert nicht, und sie selbst war glücklich, wenn's einfach nur ruhig war.

Haben dann ein paar Mal auf dem Campingplatz übernachtet. Haben sogar bezahlt! Pro Person aber ohne den Preis für's Zelt. Weil ein Zelt hatten wir nicht, haben unter freiem Himmel übernachtet und gehofft, daß es nicht regnet. Hätte aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied mehr gemacht, weil durch den Campingplatz die Nahe floß und man dann morgens auch so schon pitsch nass war. ;)
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 27.02.2009 - 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
as

Beitrag von as »

Hallo,

war auch 2 x in Sobi, auf dem alten Gelände. Habe einmal in Haus 9 gewohnt. Dort war es echt super gigantisch. Wir hatten zu dritt ein Zimmer und es kam in 6 Wochen, die wir da waren 2x der Nachtwächter. Wir konnten damals dann echt alles machen. Das 2. Mal wohnte ich in Haus 5 das war richtig ätzend. So von den Leuten her war´s auch super witzig, doch es kam jedesmal wenn es etwas lauter war der Nachtwächter und hat gemotzt!

Kann mich auch noch ganz gut an Herrn Wiegand erinnern. Er hat immer Blümchen ins Kontrollheft gemalt, wenn man gut mitgemacht hat oder wenn man mit ihm Kappes gemacht hat. Ihn habe ich eigentlich am liebsten gehabt. Bei Herrn Capallo (???) hatte ich Massage. Er hat echt gut massiert!

Ansonsten kann ich mich noch an die Weckmusik erinnern - Heino und solche Schoten, einfach grausam! Auch im Speisesaal, da kam öfters noch Herr Lenhard rein und hat kontolliert, ob man ordentlich am Tisch sitzt. Wenn nicht gab es immer einen Stubs zwischen die Rippen, bis man endlich richtig saß!

Liebe Grüße Anke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ich gucke mir die Bilder an, lese die Beiträge und schwelge in Erinnerungen. :love:

Irgendwie hatte ich das zweite Gruppenfoto übersehen. Da sieht Herr Mattern im Gegensatz zum ersten Gruppenbild eindeutig männlich aus. :D

Darf man wissen, wer heute noch da ist?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Darf man wissen, wer heute noch da ist?
Meines letzen Standes nach:

Von Gruppenbild 1985


Thomas Mattern
Manuela Bott

Von Gruppenbild 1991

Frau Többen
Herr Wiegand
Herr Capallo
Thomas Mattern
Udo Roevenich
Axel Hennes
Manuela Bott
Frau Fröhle (nur noch Teilzeit, einmal die Woche)
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

Mensch das ist ja ein waaahnsinnig nostalgischer Thread :cry: ......und all die Bilder... :love: ....
Da ich 1991 erstmals in Sobi war, kommt mir das Gruppenbild von 1991 auch seeehr bekannt vor :P :D :)

Die Blonde unten rechts ist mitlerweile die Frau von Herrn Rövenich :bussi: :hearts: und gibt Aerobic-Abende :jump: in der Klinik.Sie ist somit also in gewisserweise auch noch da. ;)

Räkelkönigin :juggle:
Benutzeravatar
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Do, 09.02.2006 - 20:50
Wohnort: Am Rhein

Beitrag von Räkelkönigin »

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :grosseaugen: :grosseaugen: :grosseaugen:
ich habe gerade mal den Link zu dieser von Bezebra genannten Site mit Bildern der neuen Klinik besucht http://www.sobi2002.de.vu/ und traue meinen Augen nicht: Da ist unter "sonstige Bilder" ein Gruppendynamischen Foto ( ausnahmsweise mal nicht im Turndress.... :) )
auf dem ich mich selber ansehe.....äh.... auf dem Bild bin ich drauf.... und noch zwei die ich namentlich kenne ...die Namen der anderen sind meinen Hirnzellen entschwunden....
Na jedenfalls ist das Bild von Mitte der 1990er Jahre.... wer immer es da zur Veröffenlichung gebracht hat.... ich staune! ;D

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Benutzeravatar
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Di, 08.08.2006 - 00:42
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Alana »

Hi,
Ich war drei Mal in der alten Klinik, 1986 (2*) und 1987 mit 14,15 und 16 Jahren. Frau Lehnert sagte, ich muss unbedingt jedes Jahr kommen und für meine Eltern war das äußerst praktisch, da sie mich für ein paar Wochen los waren und gleichzeitig in sicherer Obhut wussten. Ich kam ja gerne, das war besser als Ferien! Hab noch ein sehr schönes Foto angehängt von der unteren Terrasse, links Halle 4b mit den vielen Türen (Vortragshalle), rechts über den Sprossenwänden Halle 5.

Und Herr Wiegand und Frau Bott (Bayer) sind noch da. Kenne ich natürlich auch. Herr Wiegand dieser Spaßvogel, er hat immer bunte Plastikmäuschen an die besonders fleißigen Mädchen verteilt, die stehen heute noch in meinem Setzkasten. :)
Frau Bott (Bayer hieß sie doch später, nachdem sie geheiratet hatte), die süße Blonde, kam gern zum quatschen in Halle 4a, als ich Sonderbehandlung hatte. Sonderbehandlung hatte ich meistens bei Frau Marx (auch sehr nett, aber leider auf keinem Foto drauf). Echter Luxus, ich mit zwei Therapeutinnen alleine in Halle 4a. Frau Lehnert verordnete mir halt Sonderbehandlung als “Entschädigung” dafür, dass ich nicht auf den Strecktisch durfte (sie meinte, ich sei zu überdehnt). Überhaupt, der Strecktisch, inzwischen ist er ja abgeschafft worden, aber er war schon ziemlich brutal. Er sah schon aus wie ein Folterinstrument und einigen hat er auch die Wirbel verrenkt, aber wirksam war er und wer danach nicht mindestens 1cm größer war, musste noch mal drauf (soweit ich mich erinnere).

Von den Therapeuten auf Dalias Foto kenne ich noch Frau Buß, obere Reihe die 3., mit der blauen Jacke und in der unteren Reihe die junge Dame, die 4. in der Reihe unter Frau Franzmann ist Frau Fleck. Alle waren dort total super und sehr sehr herzlich. Na ja, Frau Franzmann mochte ich nicht so, die guckte immer so gelangweilt.
Von Herrn Bruchertseifer habe ich auch so einige Massagen erhalten. Wahnsinn, wie heftig er massiert hat, besonders die Halswirbel! Aber hinterher hat es total gut getan, super Gefühl so heftige Massage. Und sympathisch fand ich Herrn Bruchertseifer auch. Seine Antwort, wenn man sich mit ihm unterhielt, lautete meistens: “Ehrlich ?” (war wohl sein Lieblingswort) und einen kölschen Dialekt hatte er.

Klar, geturnt haben wir viel, aber streng war eigentlich keiner von den Übungsleitern. Jeder von uns Patienten hat dort freiwillig sein bestes gegeben. Und Freiheiten hatten wir viel mehr als zu Hause. Nach den Übungsstunden konnte man machen was man wollte und am Wochenende sowieso. Da hat keiner kontrolliert. Also ich war ständig in dem Ort oder an der Nahe spazieren. Die Leute, die ich dort kennen gelernt habe, waren so super nett, viel netter als zu Hause. Und mit Jungs war ich auch viel zusammen. Nicht, dass sie bei mir auf dem Zimmer waren (total verboten), aber in der Freizeit immer. Ich war auch öfters mit Jungs aus Gruppe 1 (Scheuermann) zusammen bei der Gruppenmassage. Eigentlich war das nicht so gerne gesehen, wenn Mädchen und Junge als Partner kamen, aber wir haben es immer geschafft, den Übungsleiter zu überreden und gesagt, es ließe sich partout kein anderer Partner finden. Dann haben sie es doch toleriert. Therapie hatte halt Vorrang. Die Gruppenmassage war sowieso eine geniale Sache. Das gab es einmal wöchentlich nach den Übungsstunden in Halle 1 und war freiwillig. Super entspannte abendliche Atmosphäre. Da durfte man es sich gemütlich machen und gegenseitig wurde erst der eine, dann im zweiten Durchgang der andere massiert. Massageanweisung nach Schallplatte, auf der Frau Lehnert sprach. Da wurde jeder einzelne Wirbel umkreist und der Rücken auch mit Kämmen und Bürsten bearbeitet. Total verrückt, diese Massage und dazu die Stimme von Frau Lehnert in Halle 1. :love:

Ich habe auch noch ein paar Schallplatten mit Übungen zu Hause, gesprochen von Frau Lehnert. “Ein-stei-nen” schreit sie darauf ständig. Sie will damit sagen, am Ende jeder Übung noch mal alle Muskeln kräftig spannen, rekeln und das Ziel der Übung geistig und körperlich erfassen. (ich muss dann immer an Einstein denken, wenn sie da so schreit)
Tolle Dia-Vorträge hat Frau Lehnert auch gehalten, z.B. über Freizeitsport, falsch-richtig, Scheuermannsche Krankheit, WS-Operationen und andere Dinge.
Ich könnte noch tausend Sachen schreiben über diese geniale Klinik, hab noch viel mehr da erlebt, aber dann wird es doch zu lang. Keiner weiß so gut Bescheid wie die Sobernheimer, das sind die besten absolut.
:love: Gruß Alana :love:
Dateianhänge
sobi1.JPG
sobi1.JPG (28.77 KiB) 11725 mal betrachtet
Antworten