Seite 1 von 1

Reha-Ja/Bad Salzungen-Nein

Verfasst: Fr, 01.07.2005 - 11:50
von ckh
Ich wollte dieses Jahr eigentlich in Bad Salzungen eine Reha machen. Die LVA Sachsen hat mir zwar eine Reha bewilligt, diese kann allerdings nicht in Bad Salzungen stattfinden, da dies keine Vertragsklinik der LVA ist. Stattdessen wurde mir die Klinik: Rehabilitations- und Postakutzentrum Brandis (http://www.fachklinikum-brandis.de) zugewiesen. Ist eine Reha dort sinnvoll (eine spezielle Skoliosetherapie nach Schroth gibt es dort anscheinend nicht)? Bezahlt mir ein anderer Kostenträger die Reha in Bad Salzungen ?

Verfasst: Fr, 01.07.2005 - 12:17
von gala
Hallo ckh,

vielleicht findest du in diesem Thread einige Antworten darauf. Wenn das nicht ausreicht, kannst du gerne noch mal nachfragen.

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3619[url]

Grüße
Gabi

Re: Reha-Ja/Bad Salzungen-Nein

Verfasst: Fr, 01.07.2005 - 13:23
von Dr. Steffan
ckh hat geschrieben:Ich wollte dieses Jahr eigentlich in Bad Salzungen eine Reha machen. Die LVA Sachsen hat mir zwar eine Reha bewilligt, diese kann allerdings nicht in Bad Salzungen stattfinden, da dies keine Vertragsklinik der LVA ist. Stattdessen wurde mir die Klinik: Rehabilitations- und Postakutzentrum Brandis (http://www.fachklinikum-brandis.de) zugewiesen. Ist eine Reha dort sinnvoll (eine spezielle Skoliosetherapie nach Schroth gibt es dort anscheinend nicht)? Bezahlt mir ein anderer Kostenträger die Reha in Bad Salzungen ?
Ein anderer Kostenträger wird nicht zuständig sein. Du solltest unbedingt Wiederspruch einlegen und auf einer Klinik bestehen die Schroth anbietet. Wir haben auch Pat. der LVA Sachsen.

Verfasst: Di, 12.07.2005 - 13:19
von ckh
Ich habe letztens nochmal in der Klinik in Brandis angerufen und die machen zwar speziellle Skoliosekrankengymnastik aber nicht nach Schroth! Die LVA macht mir keine große Hoffnung, dass ich nach Salzungen darf. Was soll ich tun ? Nützt mir eine solche Krankengymnastik in Brandis überhaupt etwas ? :nein:

Verfasst: Di, 12.07.2005 - 22:20
von Tomma
Lass dir von deinem Arzt, der auch die Reha befürwortet und den Antrag mitausgefüllt hat, ein Attest ausstellen.
[equote]Ärztliches Attest zur Vorlage bei LVA Sachsen
Die Durchführung der Rehabilitationsmaßnahme muss in den Asklepios Burgseekliniken in Bad Salzungen erfolgen, da in dieser Klinik die erforderliche dreidimensionale Skoliose-Therapie nach Katharina Schroth durchgeführt wird.[/equote]

Bei mir hat es geholfen, mich wollte die Krankenkasse in eine andere Klinik stecken. Wünsch dir viel Erfolg!

Verfasst: Fr, 22.07.2005 - 00:15
von ckh
Wow, die LVA hat meine Widerspruch anerkannt !!