Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)

Beitrag von Rehg »

Hallo,

da ich zukünftig wahrscheinlich eine Reha in Bad Sobernheim machen werde, habe ich mich bereits etwas informiert. Auf der Internetseite habe ich noch nicht viel gelesen, aber die Imagebroschüre bin ich schon durchgegangen. Zu folgenden Dingen konnte ich noch nichts im Internet finden:

Es steht geschrieben, dass es Einzelzimmer und Mehrpersonenzimmer gibt. Kann ich es garantiert beeinflussen, ein Einzelzimmer zu bekommen? Wie und wann organisiere ich das?

Unter "Schwerpunkte" wird in der zweiten Hälfte auch ein "Bewegungsbad" erwähnt. ich gehe davon aus, dass es um das Schwimmbecken geht, da auch Badesachen in der Liste benötigter Dinge angegeben werden. Allerdings kann ich nicht schwimmen und ich will auch nicht ins Wasser. Lässt sich diese Bitte umsetzen, oder macht es dann schon keinen Sinn/ist nicht möglich, die Rehabilitation zu machen? Ich war entsprechend seit Jahren nicht im Wasser und würde es auch danach nie wieder in meinem Leben sein. Deshalb sehe ich es nicht als ausschlaggebend für eine Genesung. Der Wasserkontakt heilt die Skoliose auch nicht. Hier ist gleichermaßen meine Frage, sofern es kein Hindernis darstellt, wann und wie ich das angebe.

Danke im Voraus
Tigerlady
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)

Beitrag von Tigerlady »

Hallo Rehg,
als Erwachsener bekommst Du in der Regel automatisch ein Einzelzimmer. Du kannst aber auch anrufen, sobald du deinen Termin für die Reha hast und auf Nummer sicher gehen. Die Telefonnummer findest du auch auf der Klinik-Homepage.
Vom Bewegungsbad kannst du dich beim Aufnahmegespräch durch den Arzt befreien lassen. Das ist kein Problem. Das Becken ist aber auch nicht tief, so dass du überall stehen kannst. Bewegungsbad findet eh nur einmal pro Woche statt.

Gruß
Tigerlady
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)

Beitrag von Saphira »

Hallo Rehg,

vom Bewegungsbad kannst du dich befreien lassen. Ich war bei meinen beiden Rehas in Bad Sobernheim und auch sonst bei keiner Reha im Bewegungsbad, weil ich eine Chlorallergie habe. Das war nie ein Problem ;) .

Ich hatte als Erwachsene in Sobi auch beide Male ein Einzelzimmer. Die Doppelzimmer werden i.d.R. von den Jugendlichen belegt.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Rehg
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 26.03.2017 - 13:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: Einseitige Skoliose 26°
Rundrücken
Abstehende Schulterblätter, besonders rechts
Hohlkreuz
2,5cm Beckenschiefstand

Re: Fragen zu Bad Sobernheim (Bewegungsbad & Zimmer)

Beitrag von Rehg »

Ich danke euch für die Antworten.

Dann sollte sich das schon geklärt haben. Ich kümmere mich bei dem Arzt darum und rufe wegen den Zimmern nochmal sicherheitshalber an.

Mit freundlichen Grüßen
Rehg
Antworten