Seite 1 von 1

belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Do, 06.04.2017 - 17:55
von uli_c
hallo ,ich bin neu hier :)
meine frage,ich bin 47 jahre weiblich hab ne skoliose ca.24 grad und diverse abnutzungserscheinungen(osteochondrose etc.) und hatte noch nie ne skoliosespezifische therapie...mittlerweile bin ich wegen chronischer schmerzen leider schon frühberentet und hab um ne kur in sobernheim gekämpft ,2 mal schon abgelehnt und diesmal hats geklappt :ja:
leider bin ich aufgrund der schmerzen etc.nicht mehr so fit weil sich das auch psychisch auswirkt.
jetzt hab ich bisl panik,dass ich das programm da nicht durchstehe...nehmen die ärzte da rücksicht drauf
?hat man da bisl einfluß drauf?oder sagen die gleich jeder muß das programm durchziehen und von termin zu termin hetzen,wie ich es gelesen habe...das schaffe ich nicht...leider.ich muß aber was tun und möchte doch nur paar übungen gezeigt bekommen,die mir vielleicht noch bisl helfen mich zu stabilisieren...vielleicht könnte auch ein arzt antworten oder andere erfahrungen diesbezüglich würden mir auch helfen.
danke im voraus

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Do, 06.04.2017 - 18:23
von Tammi
Hallo uli_c,

wenn man das volle Programm nicht schafft, kann man mit dem Arzt in der Klinik absprechen, dass man nur das halbe Programm als Pflichtprogramm hat und den Rest freiwillig. Das wäre eventuell eine Option für dich.

Liebe Grüße
Tammi

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Do, 06.04.2017 - 18:31
von Tigerlady
Hallo uli_c,
Vor der Reha musst du keine Angst haben. Es gibt die Möglichkeit, dass dir der Arzt beim Aufnahmegespräch "halbes Programm" verordnet. Ob das in der ersten Woche schon möglich ist, kann ich nicht genau sagen, da erstmal alle Neuankömmlinge zusammen in eine Gruppe kommen, um die Therapie in Theorie und Praxis zu erlernen. Deine Situation solltest du in dem Aufnahmegespräch schildern, dann wird auf jeden Fall darauf geachtet. Mit mir zusammen waren auch schon ältere Patienten "ü70" in der Klinik. Jeder konnte so mitmachen, wie es ihm gut getan hat. Nur bei den Jugendlichen wurde streng darauf geachtet, dass das Programm durchgezogen wird. Für den Fall, dass Du psychisch angeschlagen bist, gibt es in der Klinik Psychologinnen, die man auch im Rahmen von freien Sprechzeiten aufsuchen kann.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit in der Reha!

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Do, 06.04.2017 - 19:33
von uli_c
vielen dank an tammy und tigerlady :ja: dass Ihr mir so prompt und schnell schon geantwortet habt.
was heisst eigentlich halbes programm?also 3 stunden und dann dass andere optional?
haben die in sobernheim auch so bisl schmerztherapie(mein tens bring ich selbst mit)oder wassergymnastik...weil ich keine schmerzmedis nehme und vertrage...und wassergymnastik tut mir so schon gut.es gibt da ja wohl eine schwimmhalle bloß weiss ich nicht ob die da das programm mit einbauen was skoliose spezifisch ist oder ob das so als freizeit einrichtung gedacht ist? :juggle:
ich kenn das nur von anderen kureinrichtungen mit fango und massage etc....natürlich zu den bewegungsübungen dazu...lg uli :top:

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Do, 06.04.2017 - 20:27
von Tigerlady
Halbes Programm heißt, du hast nur vormittags 90 Minuten Gruppenstunde (bei vollem Programm hättest du das mittags auch nochmal) . Den Rest des Tages hast du dann Zeit für deine individuellen Übungen oder Massage, Ergotherapie, Atemtherapie...Oder einfach zum Spaziergang ;)
Gruppenstunde im Schwimmbad gibt es in der Regel einmal pro Woche, du kannst aber das Schwimmbad jeden Abend auch ab 20 Uhr nutzen.

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Fr, 07.04.2017 - 16:50
von uli_c
supie :lach: ...das hört sich doch gut..danke für die wünsche... :top:

Re: belastungsfähigkeit bei schrothkur in bad sobernheim

Verfasst: Di, 11.04.2017 - 13:19
von Trixi
Hallo! Ich war in einer ähnlichen Situation wie du gerade. Die erste Woche meinte der Arzt, dass nicht so anstrengend ist, und dass es wichtig ist, die Grundübungen zu erlernen. Das war dann auch so. Ab der zweiten Woche bekam ich dann das halbe Programm verordnet, und dafür aber mehrere Einzeltermine.
Die Reha wird dir ganz sicher guttun! Ich wünsche dir viel Erfolg!