Aktuelle Zeit: Mi, 17.01.2018 - 00:12
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2017 - 16:55 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 06.04.2017 - 16:40
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose
hallo ,ich bin neu hier :)
meine frage,ich bin 47 jahre weiblich hab ne skoliose ca.24 grad und diverse abnutzungserscheinungen(osteochondrose etc.) und hatte noch nie ne skoliosespezifische therapie...mittlerweile bin ich wegen chronischer schmerzen leider schon frühberentet und hab um ne kur in sobernheim gekämpft ,2 mal schon abgelehnt und diesmal hats geklappt :ja:
leider bin ich aufgrund der schmerzen etc.nicht mehr so fit weil sich das auch psychisch auswirkt.
jetzt hab ich bisl panik,dass ich das programm da nicht durchstehe...nehmen die ärzte da rücksicht drauf
?hat man da bisl einfluß drauf?oder sagen die gleich jeder muß das programm durchziehen und von termin zu termin hetzen,wie ich es gelesen habe...das schaffe ich nicht...leider.ich muß aber was tun und möchte doch nur paar übungen gezeigt bekommen,die mir vielleicht noch bisl helfen mich zu stabilisieren...vielleicht könnte auch ein arzt antworten oder andere erfahrungen diesbezüglich würden mir auch helfen.
danke im voraus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2017 - 17:23 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Beiträge: 1325
Wohnort: Südthüringen
Alter: 21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 26° mit 6-7° Rotation, thorakal 21°
Therapie: Korsett 2/08-5/16: 2/08-2/15 Rahmouni, 03/15-5/16 CCtec; KG, 8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen), Barfußschuhe
Hallo uli_c,

wenn man das volle Programm nicht schafft, kann man mit dem Arzt in der Klinik absprechen, dass man nur das halbe Programm als Pflichtprogramm hat und den Rest freiwillig. Das wäre eventuell eine Option für dich.

Liebe Grüße
Tammi

_________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726

Ich habe die WhatsApp-Gruppe der Korsisters übernommen. Bei Interesse bitte PN an mich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2017 - 17:31 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Beiträge: 22
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Hallo uli_c,
Vor der Reha musst du keine Angst haben. Es gibt die Möglichkeit, dass dir der Arzt beim Aufnahmegespräch "halbes Programm" verordnet. Ob das in der ersten Woche schon möglich ist, kann ich nicht genau sagen, da erstmal alle Neuankömmlinge zusammen in eine Gruppe kommen, um die Therapie in Theorie und Praxis zu erlernen. Deine Situation solltest du in dem Aufnahmegespräch schildern, dann wird auf jeden Fall darauf geachtet. Mit mir zusammen waren auch schon ältere Patienten "ü70" in der Klinik. Jeder konnte so mitmachen, wie es ihm gut getan hat. Nur bei den Jugendlichen wurde streng darauf geachtet, dass das Programm durchgezogen wird. Für den Fall, dass Du psychisch angeschlagen bist, gibt es in der Klinik Psychologinnen, die man auch im Rahmen von freien Sprechzeiten aufsuchen kann.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit in der Reha!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2017 - 18:33 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 06.04.2017 - 16:40
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose
vielen dank an tammy und tigerlady :ja: dass Ihr mir so prompt und schnell schon geantwortet habt.
was heisst eigentlich halbes programm?also 3 stunden und dann dass andere optional?
haben die in sobernheim auch so bisl schmerztherapie(mein tens bring ich selbst mit)oder wassergymnastik...weil ich keine schmerzmedis nehme und vertrage...und wassergymnastik tut mir so schon gut.es gibt da ja wohl eine schwimmhalle bloß weiss ich nicht ob die da das programm mit einbauen was skoliose spezifisch ist oder ob das so als freizeit einrichtung gedacht ist? :juggle:
ich kenn das nur von anderen kureinrichtungen mit fango und massage etc....natürlich zu den bewegungsübungen dazu...lg uli :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 06.04.2017 - 19:27 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Beiträge: 22
Alter: 39
Geschlecht: weiblich
Halbes Programm heißt, du hast nur vormittags 90 Minuten Gruppenstunde (bei vollem Programm hättest du das mittags auch nochmal) . Den Rest des Tages hast du dann Zeit für deine individuellen Übungen oder Massage, Ergotherapie, Atemtherapie...Oder einfach zum Spaziergang ;)
Gruppenstunde im Schwimmbad gibt es in der Regel einmal pro Woche, du kannst aber das Schwimmbad jeden Abend auch ab 20 Uhr nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 07.04.2017 - 15:50 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 06.04.2017 - 16:40
Beiträge: 3
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose
supie :lach: ...das hört sich doch gut..danke für die wünsche... :top:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 11.04.2017 - 12:19 
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Registriert: Di, 16.03.2004 - 16:03
Beiträge: 58
Wohnort: Oberösterreich
Hallo! Ich war in einer ähnlichen Situation wie du gerade. Die erste Woche meinte der Arzt, dass nicht so anstrengend ist, und dass es wichtig ist, die Grundübungen zu erlernen. Das war dann auch so. Ab der zweiten Woche bekam ich dann das halbe Programm verordnet, und dafür aber mehrere Einzeltermine.
Die Reha wird dir ganz sicher guttun! Ich wünsche dir viel Erfolg!

_________________
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum