Arbeiten nach der Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Manzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 15.04.2011 - 21:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Arbeiten nach der Reha

Beitrag von Manzi »

Hallo Leute!
Ich bin Mitte 50 und fahre das erste Mal zur Reha. In Bad Sobernheim startet und endet das ja immer an einem Mittwoch. Meine Frage ist, ob man, wenn man zurückkommt, gleich am nächsten Tag wieder arbeiten gehen muss, oder ob man da noch "Schonfrist" bekommt. So, wie ich den Stundenplan gesehen habe, scheint das ja ziemlich anstrengend zu sein.
Gruß, Manzi
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Arbeiten nach der Reha

Beitrag von Saphira »

Hallo Manzi,

i.d.R. wird man arbeitsfähig entlassen, wenn man arbeitsfähig ist. Eine Schonfrist nach der Reha gibt es also nicht. D.h. du müsstest danach gleich wieder arbeiten oder du nimmst Urlaub, der dir nach einer Reha auch zustehen sollte.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Tigerlady
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten nach der Reha

Beitrag von Tigerlady »

Hallo Manzi,
Ich würde dir empfehlen, Donnerstag und Freitag noch Urlaub zu nehmen oder an diesen Tagen nur "stundenweise" anzufangen, wenn das bei dir möglich ist. So hab ich es gemacht. Ich hatte dann 2 Tage Zeit, Ordnung in meine Unterlagen zu bringen und mich einzugewöhnen, was nach 4 Wochen eindeutig notwendig war. Nach den 2 Tagen ist dann ja schon wieder Wochenende :happy:
Antworten