Fragen vor zweitem Aufenthalt

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sport
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.11.2010 - 21:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ingolstadt

Fragen vor zweitem Aufenthalt

Beitrag von Sport »

Hallo zusammen,

ich werde im Januar zum zweiten mal in Sobernheim sein. Mein erster Besuch war vor über 5 Jahren und war sehr schön. Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:

1. Ich bin inzwischen 28 Jahre alt. Wird man in diesem alter immer noch in einem Doppelzimmer untergebracht oder kann ich auf ein Einzelzimmer hoffen? :)

2. Wie sind die Kosten des WLANS? Bei meinem letzten Besuch musste ich noch meinen eigenen WLAN-Stick mitbringen. Es scheint jetzt WLAN zu geben, zu den Kosten steht aber nichts im Internet.

3. Darf man eigene Sachen zu den Mahlzeiten mitbringen? Ich fand das Essen damals gut und bin sowieso nicht so anspruchsvoll was das angeht, aber da ich mich sehr proteinreich ernähre wäre es schön wenn ich vor allem zum Frühstück und Abendessen auch ein paar eigene DInge mitbringen könnten :)

4. Gibt es schöne Laufstrecken in der Nähe? Ich kann mich vage daran erinnern dass es ganz in der Nähe ein schönes Waldstück gibt in dem es im Sommer traumhaft war zu laufen.

5. Gibt es andere Sportaktivitäten die man machen kann?


Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)

Liebe Grüße

Stefan
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Fragen vor zweitem Aufenthalt

Beitrag von killer »

Hallo Stefan,

in einem Doppeltzimmer kannst du durchaus noch untergebracht werden, dies aber alleine, mit niemand zusammen.

Kosten für Wlan ist glaub ich bei 20 € für die komplette zeit in der du da bist.

Du kannst deine eigenen Sachen mitbringen, du bist ja nicht gezwungen das zu essen was sie dort anbieten.

Als Laufstrecke ist der Weg an der Klinik hochzu und dann dem Barfußpfad entlang sehr zu empfehlen, das bin ich auch öfters gelaufen.

Ausser die sowieso angebotenen Übungen gibt es von seitens der Klinik nur Thaichi am Montag Abend und jeden Abend schwimmen für eine Stunde im

Therapiebecken.

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Sport
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.11.2010 - 21:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fragen vor zweitem Aufenthalt

Beitrag von Sport »

Hallo Jörg,

das hilft mir sehr!

Mit einem Zimmer alleine, der Laufstrecke und der Möglichkeit Abends schwimmen gehen zu können steht einem schönen zweiten Aufenthalt in Sobernheim nichts mehr im Wege! :)

Vielen Dank für die Antworten!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fragen vor zweitem Aufenthalt

Beitrag von Lady S »

killer hat geschrieben: Du kannst deine eigenen Sachen mitbringen, du bist ja nicht gezwungen das zu essen was sie dort anbieten.
Das ist ja interessant - in Salzungen ist es "aus hygienischen Gründen" nicht gestattet, Lebensmittel in den Speisesaal mitzubringen. Wenn ich also mal richtigen Käse wollte, habe ich den zum Abendessen reingeschmuggelt oder später in meinem Zimmer gegessen.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen vor zweitem Aufenthalt

Beitrag von Tammi »

So streng wird das in Bad Salzungen aber auch nicht gehandhabt. Zumindest hatte ich 2014 und 2015 ein Glas Nutella, auch am Tisch stehen. War kein Problem.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen vor zweitem Aufenthalt

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

ich war im Januar 2016 in Bad Sobernheim.
Im Speisesaal gab es einen Kühlschrank, der mit Patientenkühlschrank beschriftet war. Dort gab es genügend Platz, um ein paar Dinge unterzubringen. Ich habe auch nie mitbekommen, dass dies ein Problem gewesen wäre.
Ich persönlich fand das Essen nicht besonders - insbesondere nicht passend zu dem, was uns im "gesunde Ernährungs-Vortrag" erzählt wurde. Daher habe ich am Wochenende geschaut, was anderes zu bekommen und war Stammkunde bei Rewe.
Falls Du auf Tee stehst: Du kannst Dir eine Thermoskanne mitnehmen und darin heißes Wasser abfüllen lassen. Klappt leider nur vom Frühstück bis zum Mittagessen. Danach gibt es nix mehr. Warum, verstehe ich nicht wirklich und bis abends ist das Wasser in der besten Thermoskanne kalt. Daher würde ich mir das nächste Mal einen Reisewasserkocher mitnehmen und halt nicht offen rumstehen lassen.
Den Balkon um Kühlschrank umfunktionieren, was ja im Januar gehen würde, ist nur bedingt zu empfehlen. Die Vögel dort probieren an allen rumzupicken. Ich hatte mal Joghurt mit Aludeckel stehen. Das war am nächsten Abend offen.
Ab da habe ich alles draußen in Hartplastikdosen gesteckt - ich hatte nicht immer Lust vom 3. OG zum Speisesaal runter zu gehen.

Zum Wlan: das klinikeigene Wlan war nur in der Nähe der Rezeption und an einer Stelle im 1. OG verfügbar. Die Zugangskosten weiß ich nicht mehr sicher. Ich meine es ging mit einem Zeittarif, für den Erstzugang waren es 10 Euro für 10 Stunden (?), die Verlängerung immer 5 Euro.
In meinem Zimmer hatte ich das Glück, dass ich mit D2 einigermaßen Empfang am Handy hatte. Daher habe ich auf das Wlan verzichtet.

Sinnvoll fand ich noch, sich die Trainingsmatte in Bad Sobernheim auszuleihen. Man musst dazu nur 10 euro Pfand hinterlegen und bekam dann ein Klinikeigenes grünes Handtuch. Damit konnte man in jedem Trainingsraum die vorhandenen sehr ordentlichen Matten nutzen. Man spart sich damit auch das rumschleppen der eigenen Matte.

Fernseher im Zimmer kostet in der ersten Woche 10 Euro, jede weitere Woche 5 Euro. Erwachsene können einen bekommen.

Nun wünsche ich Dir einen erfolgreichen Aufenthalt!

VG, Kuddelmuddel
Antworten