Hallo, ich bin neu hier!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Oldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.06.2016 - 18:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bandscheibenvorfall in L5/S1 2014
multisegmentale Degeneration der LWS
Osteochondrose HW5/6 und Foramenstenose
Cervicobrachialgie links
Skoliose
Plicasyndrom rechtes Knie
Therapie: Krankengymnastik
Manuelle Therapie
Rehasport
Schmerzmittel

Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Oldie »

Erst mal ein herzliches Hallo an Alle hier :) !
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich bin 47 Jahre alt, und habe schon seit mehr als zwei Jahren Probleme mit der Wirbelsäule. Ich habe schon diverse Diagnosen an der Wirbelsäule bekommen:
2014:
Bandscheibenvorfall L5/S1
multisegmentale Degeneration der LWS
2016:
Cervicobrachialgie links
multisegmentale Degeneration der LWS
Osteochondrose (HW5/6)
Foramenstenose
Leider wurde jetzt erst(!) zusätzlich eine deutliche Skoliose festgestellt, die möglicherweise sogar die Ursache für meine ganzen Probleme ist. Meine Ärztin hat mir dringend eine Reha mit Schroththerapie angeraten, da ich mittlerweile ohne starke Schmerzmittel kaum noch einen Tag auskomme. Nun meine Frage: welche der beiden Rehakliniken würdet ihr mir empfehlen, Bad Sobernheim, oder Bad Salzungen? Bad Salzungen wäre für mich deutlich näher, ca. 3 Stunden Fahrtzeit, Sobernheim etwas mehr als 4 Stunden.
Über Ratschläge und Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich weiß, dass über beide Kliniken schon Einiges hier geschrieben wurde.
LG Claudia
Oldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.06.2016 - 18:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bandscheibenvorfall in L5/S1 2014
multisegmentale Degeneration der LWS
Osteochondrose HW5/6 und Foramenstenose
Cervicobrachialgie links
Skoliose
Plicasyndrom rechtes Knie
Therapie: Krankengymnastik
Manuelle Therapie
Rehasport
Schmerzmittel

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Oldie »

Hallo!
Hat evtl. jemand, der schon in einer von beiden Kliniken Reha gemacht hat und auch wie ich schon ätwas älter ist und auch Schmerzpatient ist, Tipps für mich? Wie unterscheidet sich die Reha im Vergleich zu den jüngeren "fitteren" Patienten? Haben alle das gleiche Programm? Bin durch die Schmerzen und Bandscheibenprobleme doch eingeschränkt und habe etwas Angst, dass ich da nicht mithalten kann :rolleyes: ...
Wäre Bad Satzungen insofern für mich besser geeignet als Sobernheim, oder spielt es keine Rolle?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, am Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin, da möchte die Ärztin mit mir den Rehanatrag in die Wege leiten, deshalb wären ein paar Infos bis dahin sehr hilfreich ;D....
LG Claudia
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Lady S »

Soweit ich mich erinnere, werden in Salzungen keine grossen Unterschiede im Programm gemacht.
Patienten mit Schmerzen bekamen zusätzliche Anwendungen wie Stanger-Bäder oder TENS-Geräte.
Das Programm ist strikt auf Skoliosen und Hyperkyphosen ausgerichtet und gerade deshalb super für "uns".
Leute, deren Beschwerden andere Ursachen haben, und die dort gelandet sind, weil sie zufällig auch eine Wirbelsäulendeformität haben, sind da eher schlecht dran.

Sobernheim kenne ich nicht persönlich, aber nach den Berichten hier im Forum könnte es dort ähnlich sein.
Vielleicht wäre auch die Argentalklinik in Isny was für Dich.
Auch die kenne ich nicht selbst, aber hier wurde schon öfter darüber berichtet (einfach mal die Forensuche benutzen).
Dort gibt es auch Schroth, aber wohl nicht nur, und alles etwas "gemässigter".

Alles Gute & Grüsse,
Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Klaus »

Hallo Oldie,

also grundsätzlich gibt es bereits viele eingestellte teils vergleichende Erfahrungen.
Bezüglich Alter kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Bad Salzungen besser geignet ist. Der Altersdurchschnitt ist höher, mit 47 bist Du dort vermutlich im mittleren Alter. Die Unterbringung ist hotelartig und die Umgebung mit der unmittelbaren Stadt komfortabler.

Wenn Schmerzen so im Vordergrund stehen, könnte wie Lady S geschrieben hat, Isny eine Möglichkeit sein. Du kannst aber auch die Chefärztin Frau Dr. Herchet (Forumsmitglied) in Bad Salzungen per PN kontaktieren und versuchen, Dein Problem abzuklären.

Gruß
Klaus
Oldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 29.06.2016 - 18:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bandscheibenvorfall in L5/S1 2014
multisegmentale Degeneration der LWS
Osteochondrose HW5/6 und Foramenstenose
Cervicobrachialgie links
Skoliose
Plicasyndrom rechtes Knie
Therapie: Krankengymnastik
Manuelle Therapie
Rehasport
Schmerzmittel

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Oldie »

Hallo,
Danke für die Antworten und die Tipps!

Den genauen Befund der Skoliose bekomme ich leider erst am Mittwoch, da gerade an dem Tag, als ich in der Praxis war, das Röntgengerät gestreikt hat :<.
Die Ärztin (Wirbelsäulenspezialistin) stellte aber bereits durch die klinische Untersuchung und durch ein schon vorliegendes MRT der HWS und BWS eine deutlich linksseitige sichtbare Skoliose und wohl auch eine Hyperkyphose fest. Sie wollte aber erst noch an Hand der nächsten Röntgengaufnahme des kompletten Rückens, die genauen Gradzahlen ausmessen. Laut ihrer Aussage, ist wohl meine nicht erkannte Skoliose der Grund für meine Wirbelsäulenprobleme und auch des BSVs.
Durch Fehlhaltungen, ungleichmäßige Belastungen und auch natürlich durch die Schmerzen ist meine komplette Rückenmuskulatur falsch aufgebaut und auch verkrampft und verzogen so dass laut ihrer Aussage die "kleine" Rückenmuskulatur so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist. Das hätte mir vorher auch schon meine Physiotherapeutin gesagt. Der Vorschlag Bad Sobernheim kam daraufhin von der Ärztin.
Ich stehe also was die Skoliose angeht noch ganz am Anfang...auch wenn ich sie anscheinend schon seit meiner Kindheit habe, da ich jetzt aufgrund der Ergebnisse mal die medizinischen Untersuchungsberichte meiner Kindheit durchforstet habe und leider ich fündig geworden bin :eek:
LG Claudia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hallo, ich bin neu hier!

Beitrag von Klaus »

Hallo Oldie,
Der Vorschlag Bad Sobernheim kam daraufhin von der Ärztin.
Ich denke, die Therapie läuft in beiden Kliniken gleich. Grundsätzlich ist das auch von den gerade beteiligten Therapeuten abhängig, wo natürlich auch die Chemie eine Rolle spielt. Keine Ahnung, ob es noch sogenannte "Schmerzgruppen" gibt. Das ist wahrscheinlich auch vom jeweiligen Bedarf abhängig. Deswegen der Tipp mit Frau Dr. Herchet, (ist sicherlich nicht ganz neutral :) ) die übrigens heute nachmittag im Forum unterwegs war. (wohl kein Urlaub)
Die Wahl der Klinik kann natürlich auch von den verfügbaren Terminen abhängig sein. Da in Bad Sobernheim viele Jugendliche/Kinder sind, sind die Ferienzeiten für Erwachsene meistens tabu.

Bin mal gespannt auf Deine konkrete Diagnose in einem neuen Thread.

Gruß
Klaus
Antworten