Reha-Bericht - was darin ist wichtig ?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Reha-Bericht - was darin ist wichtig ?

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

nach der Reha habe ich nun meinen Bericht bekommen - leider nur indirekt, aber egal.
Nun frage ich mich, was daraus ist für die Zukunft wichtig ?

Welche Teile des 12-seitigen Berichts ist für eine spätere neue Reha wichtig ?
Was interessiert die Krankenkasse - sofern sie sich dafür interessiert ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass der Bericht leider sehr lieblos verfasst ist und in Teilen nicht richtig ist.
Lieblos deshalb, weil er teils aus Fragebögen nur die Antworten ohne zugehörige Fragen wiedergibt. So ist ein Verstehen ohne die Fragebögen zu kennen schwierig bis unmöglich.
Falsch, weil nach dem Bericht meine WS sowohl in der LWS als auch in der BWS nach rechts gebogen sein soll und ich sowohl einen Lendenwulst als auch einen Rippenbuckel haben soll. Auf dem Röntgenbild sind jedoch in der LWS 2 Bögen (von unten erst nach links und dann nach rechts) und in der BWS ein Bogen nach links zu sehen. Der nach rechts ist eben am stärksten ausgeprägt und dazu gibt es auch einen Buckel außen am Rücken = Lendenwulst.

Unter der Überschrift "subjektive Beeinträchtigung der Aktivitäten und Teilhabe" steht, dass ich in der Freizeit keine Einschränkungen hätte und unter Risikofaktoren ebenfalls keine.
Das verwundert mich. Aufgrund der Überschrift hätte ich erwartet, dass hier das wiedergegeben wird, wie ich die Situation einschätze (aufgrund der Gesamtmenge an Infos die ich halt so habe).
Dementsprechend habe ich im Freizeitbereich Einschränkungen, die ich auch benannt hatte. Ebenso sehe ich Risikofaktoren, die ich auch gesagt bzw. geschrieben hatte.
--> Hier ist für mich v.a. interessant, ob es irgendwen interessiert, was hier geschrieben wurde, wie z.B. eine Rentenversicherung, wenn ich mal eine neue Reha beantragen will.

Um eine Korrektur hatte ich schon gebeten - diese wurde nur teilweise durchgeführt. Warum manches nicht korrigiert wurde, dazu habe ich keine Rückmeldung bekommen.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Reha-Bericht - was darin ist wichtig ?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Kuddelmuddel,

VERGISS DEN BERICHT!

Ich war damals, genau wie du jetzt, über alle möglichen Fehler und Schnitzer im Bericht verärgert und verunsichert.
Um es genau zu nehmen: Mein Bericht war ein einziger Witz!

Da schaut kein Schwein mehr rein! Meines erachtens...
Gott sei Dank. Bei so viel Schwachsinn auf einen Haufen... ;)

LG, Gaby
Antworten