Start in die Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Riva
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.10.2015 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 11 Jahre: Hüftdysplasie li Zn; Torsionsskoliose re/li (42° BWS, 36° LWS); Kreuzbiss li Zn
Therapie: Max. KG Vojta/Schroth, Korsett
Wohnort: Hannover

Start in die Reha

Beitrag von Riva »

Hallo,
bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich bin erst seit wenigen Tagen im Thema Skoliose und mir rauscht nur noch der Kopf...
Hier wird soviel über Bad Sobernheim/Bad Salzungen geschrieben, daß ich völlig durchhin bin.
Ich bin total unwissend, was allein schon den Antrag für ne Reha angeht. :/
Was ist denn sinniger, Krankenkasse oder RVS?
Meine Tochter ist 11 Jahre alt und wir kommen aus dem Raum Hannover.
Unser Orthopäde hat uns Bad Sobernheim angeraten und zwar möglichst bald, sprich in den Osterferien 2016. Spätestens (!) aber in den Sommerferien.
Ich würde ja allein schon wegen der Entfernung Bad Salzungen bevorzugen (Zwecks Besuchen und so).
Habe nun aber gelesen, daß dort ein Mindestalter von 14 Jahren gefragt ist.???
Kann mir mal jemand einen Tipp geben oder mich mal in die richtige Richtung schubsen?
Und inwiefern ist man der Macht des Kostenträgers ausgeliefert?
Die Sache mit dem Umstellungsantrag habe ich mir schon mal gemerkt, aber wie gesagt, ich stehe noch total am Anfang.

Für Hinweise jeder Art bin ich schon im Vorfeld dankbar!

Bis bald,
Riva
Wenn der Wind nicht mitspielt, schnapp dir die Ruder.
(Lateinisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Start in die Reha

Beitrag von Namor »

Hallo Riva :)
Was ist denn sinniger, Krankenkasse oder RVS?
Wusch I net !
Bei mir läuft's über die KK. Aber Erfahrungsberichte habe ich diesbezüglich bislang keine bis kaum gelesen.
Habe nun aber gelesen, daß dort ein Mindestalter von 14 Jahren gefragt ist.???
Richtig ! War gerade erst vor kurzer Zeit irgendwo hier im Gespräch.

 
Und inwiefern ist man der Macht des Kostenträgers ausgeliefert?
Wie ist das gemeint ? Du meinst, wenn er ablehnt ?
Dann natürlich in den Wiederspruch gehen und die Praxis hat bei mir auch immer gezeigt, dass es Sinn macht, sich mit dem/der Sachbearbeiter/in persönlich in Verbindung zu setzen.
Einer Akte kann man die Kostenübernahme immer leichter verwähren, als einer realen Person mit offensichtlichem Problem.
Im schlimmsten Fall hat sich bislang ein Wechsel, zu einer kostenübernehmenden Kasse, als effizienteste Lösung erwiesen, wenn Forumsmitgliedern die Versorgung verweigert wurde... Zumindest konnte ich das bislang so herauslesen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Soan »

Namor hat geschrieben:Bei mir läuft's über die KK. Aber Erfahrungsberichte habe ich diesbezüglich bislang keine bis kaum gelesen.
Bei mir läuft es über die Rentenversicherung. Meine Theorie dazu: Wenn der Arzt auf dem Antrag zur Einleitung von Reha-Maßnahmen ankreuzt "...hat die Erwerbsfähigkeit bereits beeinträchtigt oder wird sie in Zukunft beeinträchtigen" ist die Rentenversicherung zuständig, weil ihr theoretisch Geld verloren geht, wenn man aufgrund einer Krankheit Gewerbsunfähig wird.

LG Soan
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Start in die Reha

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Riva,
also bei uns ist der Kostenträger auch die Rentenversicherung.Euer Arzt muß die Reha mit einem entsprechendem Formular einleiten.Falls die R.V zuständig ist müst ihr dort einen Antrag stellen ich glaube das Formular heißt G 200 (kann man sich auch auf der R.v Seite ausdrucken).Sollte der Antrag abgelehnt werden könnt ihr Widerspruch einlegen,was aber bei Kindern wohl eher selten vorkommt.
Das die Reha in den Ferien stattfindet klappt meistens eher nicht,zumindest nicht in Bad Sobernheim da die Klinik dort immer recht voll ist.Meine Tochter fährt jetzt im Dezember noch mal hin,blöderweise genau über Weihnachten ;( .Wie das allerdings in Bad Salzungen mit der Terminvergabe ist kann ich dir nicht sagen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen u falls du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne über P.n fragen.

Gruß Lisa
Riva
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.10.2015 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 11 Jahre: Hüftdysplasie li Zn; Torsionsskoliose re/li (42° BWS, 36° LWS); Kreuzbiss li Zn
Therapie: Max. KG Vojta/Schroth, Korsett
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Riva »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Habe jetzt nochmal viel rumtelefoniert. Beide, KK und RVS haben mir quasi zugesichert (oder sagen wir beruhigend auf mich eingeredet ;D ), daß selbstverständlich bei Kindern auf eine kompetente Klinik verwiesen wird (was man aber nach einigen Berichten hier im Forum nicht so recht glauben mag).
Eigentlich scheinen mir bei beiden Trägern die Chancen also ganz ähnlich gut zu sein.
Nach einem Anruf in Bad Salzungen allerdings, wurde mir bestätigt, daß die RVS erst für Kinder ab 14 Jahren aufkommt.
Somit wird es nun wohl die KK.
Wenn der Antrag bei mir ankommt und alles am Laufen ist wird es mir besser gehen...

Danke,
Riva
Wenn der Wind nicht mitspielt, schnapp dir die Ruder.
(Lateinisches Sprichwort)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Start in die Reha

Beitrag von minimine »

Hallo Riva,

normalerweise kann man nicht selbst wählen, wer nun der zuständige Kostenträger wird. Somit ist es auch egal, bei wem ihr den Antrag stellt, da danach sowieso geprüfte wird, wer zuständig ist und der Antrag dann auch weitergeleitet wird. Meistens ist die Rentenversicherung zuständig, auch bei Kindern.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Start in die Reha

Beitrag von kiki68 »

hallo,

bei einer stationären Reha für Kinder ist, sofern eine Versicherung bei der gesetzlichen Krankenkasse und auch Ansprüche gegenüber dem RV Träger existiert, derjenige zuständig, bei dem der Antrag zuerst gestellt wird. Da kann die Stelle keine Abgabe des Antrages an den jeweiligen anderen Kostenträger vornehmen. Bei anderen Personenkreisen als Kinder ist das anders, aber hier gilt eine sogen. Sonderregelung. Egal wer zuerst m.d. Antrag kontaktiert wird, hat das medizinische Prüfverfahren einzuleiten und sofern die med.Notwendigkeit einer Reha bestätigt wird, die Kosten zu übernehmen.
Sollte eine andere Klinik bewilligt werden, kann diese, unter Bezug auf das Wahlrecht durch einen Umstellungsantrag abgeändert werden.
Einfach mal in Sobernheim anrufen, wie die Handhabung durch den RV Träger aktuell ist. Man hört ab und zu, dass die sich mit dieser Klinikbelegung etwas anstellen.

Deine Tochter ist 11. Falls es für dich händelbar ist als Begleitperson mitzufahren, bitte doch den verordnenden Arzt, dies im Antrag zu vermerken. Grade bei der 1. Reha ist dies sinnig, wenn eine Bezugsperson dabei ist. Vor Ort erfährt man viel zu Einzelheiten d. Übungen, evt. zum Thema Korsett etc. und da geht bei einer 11-jährigen doch so einiges verloren. Klappt dies organisatorisch nicht, brauchst du dir auch keine großen Sorgen zu machen, in Sobi werden die Kinder, die alleine dort sind, sehr gut betreut......
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Riva,

wenn Deine Tochter über die Krankenkasse in Bad Salzungen eine REHA machen könnte, ist folgendes zu bedenken:
Es könnte zwar schneller gehen, als in Bad Sobernheim, aber so eine Altersgruppe ist sicherlich in Bad Sobernheim besser aufgehoben. Wenn Du als Begleitperson mitfährst, wäre das mit der Entfernung auch kein Problem. Obwohl Bahntechnisch sind das nur ca. 30 Minuten mehr.

Bei meiner REHA in Bad Salzungen gab es nur einen 12-jährigen aus der Schweiz in Begleitung eines Elternteils. Aus Bad Sobernheim weiß ich, dass die eigene Kindergruppen haben.

Um mal auf Deinen Vorstellungs-Thread einzugehen, was ist denn mit der Korsett-Verordnung ??
Ich hoffe, Du machst Dir Gedanken über eine optimale Versorgung, die in Hannover aber leider nicht unbedingt gegeben ist (John&Bamberg).

Gruß
Klaus
Riva
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.10.2015 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 11 Jahre: Hüftdysplasie li Zn; Torsionsskoliose re/li (42° BWS, 36° LWS); Kreuzbiss li Zn
Therapie: Max. KG Vojta/Schroth, Korsett
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Riva »

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben: Ich hoffe, Du machst Dir Gedanken über eine optimale Versorgung, die in Hannover aber leider nicht unbedingt gegeben ist (John&Bamberg).
Was genau meinst du?
Natürlich mache ich mir Gedanken, aber ohne eigene Erfahrungen weiß ich natürlich nicht, ob die Versorgung Bei John&Bamberg gut ist!???
Ist sie nicht?
Gibt es denn Alternativen?
Wir haben eh erst einen Termin im Dezember bekommen, hätten also noch Zeit was Anderes/Besseres zu finden.

Gruß,
Riva
Wenn der Wind nicht mitspielt, schnapp dir die Ruder.
(Lateinisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Start in die Reha

Beitrag von Tammi »

Hallo Riva,

von John&Bamberg hört man Verschiedenes, hauptsächlich aber Schlechtes. Ich würde euch CCtec in Berlin oder Hamburg empfehlen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Riva
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.10.2015 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 11 Jahre: Hüftdysplasie li Zn; Torsionsskoliose re/li (42° BWS, 36° LWS); Kreuzbiss li Zn
Therapie: Max. KG Vojta/Schroth, Korsett
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Riva »

Tammi hat geschrieben:Ich würde euch CCtec in Berlin oder Hamburg empfehlen.
Dazu muß ich jetzt echt mal ganz blöd fragen:
Ich lese hier immer von CCtec, Rahmouni, Cheneau-Korsett und verstehe nix!
Wir haben ein Rezept für ein Cheneau-Korsett. Wo sind da die Unterschiede? Nur ganz grob gesagt! :confused:

Gruß,
Riva
Wenn der Wind nicht mitspielt, schnapp dir die Ruder.
(Lateinisches Sprichwort)
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Start in die Reha

Beitrag von Lilly »

Hallo Riva,

Cheneau-Korsett ist die Bauart, CCtec und Rahmouni sind Korsettbauer.

Viele Grüße,
Lilly
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Start in die Reha

Beitrag von Raven »

Hallo Riva,

als Nachtrag zu Lilly:
Die Cheneau-Korsetts von verschiedenen Korsettbauern (Orthopädietechnikern) unterscheiden sich sehr in der Qualität. Mit CCtec und Rahmouni wurden die besten Erfahrungen gemacht, vereinzelt können manche mithalten. Leider sind die Korsetts vieler Orthopädietechniker jedoch qualitativ nicht gut: gar keine oder geringe Korrektur sowie oft unnötig optisch auffällig. Cctec und Rahmouni sind auf Korsetts spezialisiert.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Klaus »

Hallo Riva,
Natürlich mache ich mir Gedanken, aber ohne eigene Erfahrungen weiß ich natürlich nicht, ob die Versorgung Bei John&Bamberg gut ist!???
Ist sie nicht?
Gibt es denn Alternativen?
Also bei Kindern und Jugendlichen geben die sich bei John&Bamberg sicherlich Mühe. Ich habe da mal vor langer Zeit als Aktivist dieses Forums persönlich vorgesprochen. Aber es gibt kaum entsprechende eingestellte Erfahrungsberichte. In den letzten Jahren gar keine mehr.

Grundsätzlich geht es darum, dass ein Korsettbauer sich an sehr vielen unterschiedlichen Patienten orientieren sollte und sich auch ständig weiterentwickeln muss. Das gilt übrigens für Schroth Therapeuten genauso, deswegen ist eine stationäre Schroth REHA so wichtig.

Und genau darüber gibt es viele positive Berichte über CCtec und Rahmouni.
Für Hannoveraner bietet sich CCTec an, mit der Hauptversorgung in Berlin und mit einer Filiale in Hamburg (eingeschränkte Sprechzeiten), wo ein Korsett direkt nicht hergestellt wird.

Guck mal bitte hier, da findest Du alle Informationen für eine kompetente Versorgung:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Wir haben eh erst einen Termin im Dezember bekommen, hätten also noch Zeit was Anderes/Besseres zu finden.
Beim Korsettbauer?
Ich würde mal bei CCtec anrufen und Deine Situation schildern. Tochter mit 11 Jahren und 42/36 Grad Skoliose.
Das ist dem Alter schon ein dringender Fall!

Wichtig, ist dem verordnenden Orthopäden egal, wo ihr das Korsett anfertigt bzw. würde er das mit CCtec mittragen?

Wir sind zwar mit dem Thema Korsett etwas OFFTOPIC, aber vor dem "Start in die REHA" sollte dieses unbedingt angegangen werden.

Gruß
Klaus
Riva
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.10.2015 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 11 Jahre: Hüftdysplasie li Zn; Torsionsskoliose re/li (42° BWS, 36° LWS); Kreuzbiss li Zn
Therapie: Max. KG Vojta/Schroth, Korsett
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Riva »

Danke für alle Tipps und Hinweise!

Wir haben jetzt einen Termin bei cctec in Hamburg,am Montag!!!!,unser Orthopäde hatte auch gar kein Problem damit.

LG
Riva
Wenn der Wind nicht mitspielt, schnapp dir die Ruder.
(Lateinisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Klaus »

Na prima, dass das so schnell geklappt hat.
Dann kannst Du ja in einem neuen Thread (z. Bsp. in der Rubrik Korsett-Therapie) über Eure Erfahrungen berichten.

Gruß
Klaus
Riva
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 28.10.2015 - 21:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 11 Jahre: Hüftdysplasie li Zn; Torsionsskoliose re/li (42° BWS, 36° LWS); Kreuzbiss li Zn
Therapie: Max. KG Vojta/Schroth, Korsett
Wohnort: Hannover

Re: Start in die Reha

Beitrag von Riva »

Ja Klaus,
danke für den guten Hinweis.
Mehr von uns dann demnächst an anderer Stelle... :halloatall:

LG
Riva
Wenn der Wind nicht mitspielt, schnapp dir die Ruder.
(Lateinisches Sprichwort)
Antworten