Vom Antrag bis zum Abreisetag in Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
majo_bee
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 08.10.2015 - 20:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, mehrfache Krümmung, 34°
Therapie: Korsett (Cheneau), Krankengymnastik nach Schroth

Vom Antrag bis zum Abreisetag in Sobernheim

Beitrag von majo_bee »

Hi :)
Weil viele hier ja ähnliche Fragen haben, mache ich jetzt hier etwas, von dem ich mir wünsche, dass es das gäbe: Eine Art Tagebuch in dem ich beschreibe wie das bei mir so abgelaufen ist. :)

Aktueller Stand:
- Antrag schon gemacht:
Auf Empfehlung meiner Physiotherapeutin haben wir uns beim behandelnden Arzt um einen Brief an meine Krankenversicherung gekümmert, die diesen Antrag eigentlich sofort genehmigt hat, so dass meine Eltern den Antrag an die Klinik zusammen mit irgendwelchen Diagnosen machen konnten. :D Jaaa, so hilfreich ist das jetz vllt nich, aber das is nun mal aus der Sicht eines Teenies, den das nicht soo interessiert hat xD

- erster Brief aus Sobernheim
Lange hat es nicht gedauert bis der Brief aus Sobernheim kam. Mit vielen Informationen und vorallem - dem Zeitraum! (06.01 - 27.01) In dem Antrag konnte man den gewünschten Zeitraum übrigens etwas eingrenzen. :) Auf diversen Zetteln mussten meine Eltern die Reha bestätigen und dann den Zettelkram in einem Brief zurückschicken. Es blieben ein Zettel der das schulische betrifft und die Flyer für den Patienten. Nun müssen meine Eltern das wohl noch mit der Schule klären - aber die kann das wohl kaum verbieten ;)

So. Ab jetzt wird das aktuelle wohl mehr im Tagebuch-Stil kommen. Nicht nur das sachliche, sondern auch meine Gedanken und das was Sherlock Maja so alles hier im Forum über ihre Kur herausfindet ;)

12.10.2015, 14:09
Noch 51 Tage bis zum Anreisetag

Mein aktuell größtes Problem: Wie überlebe ich 3 Wochen ohne meine Freundinnen, meine Katzen, meine Meerschweinchen und meine RB?!:D
Meine Mutter wird in den ersten paar Tagen wohl mitkommen, sofern das klappt. Rausgefunden habe ich auch, dass:
-Tiere definitiv verboten sind. (Wirklich? Nich mal ein klitzekleines Pony unterm Bett? :o)
-Am Wochenende Besuch kommen darf. Um genau zu sein, glaube ich ab Samstagnachmittag.
-Besuch entweder in einer Pension oder, wenn Platz ist auch in der Klinik unterkommen kann.

So. So weit so gut. Dann habe ich mich natürlich gefragt, wie es in den Zimmer so aussieht und wie das mit den Zimmernachbarn so ist. Wie es aussieht gibt es Doppelzimmer. Nach passendem Alter und Geschlecht wird geschaut. :D Ein Bild (das einzige bisher) habe ich auf der Website der Klinik gefunden. Die Website ist übrigens auch sonst ganz hilfreich. ;)
Ein weiterer Punkt war noch das W-LAN. Mein Problem ist nämlich, dass ich es zwingen für meinen Schulkram brauche. Ich werde einen Leppi mitnehmen, von dem ich E-Mails mit dem aktuellen Stoff bekomme und meine Vokabeln lerne. Ob es Drucker gibt habe ich noch nicht rausgefunden. (Mitnehmen werde ich wohl eher keinen xD) Aber man kann wohl für 10€ a 10 Stunden Internet kaufen. Möglichkeit 2 wäre ein passender Daten-Stick. YouTube suchten ist damit dann wohl aber eher nix. Handy kommt auch mit. Da habe ich aber wenigsten -haltet euch fest- ganze 100MB pro Monat :D Yeah! DVDs stehen auch auf meiner Packliste - kleiner YouTube Ersatz :D Die offizielle Packliste war übrigens auch im 1. Brief ;)

Was weiß ich sonst noch?
Ach ja, auf Jagd nach Leuten die auch zur gleichen Zeit nach Bad Sobernheim fahren hab ich mich schon gemacht - und zwar gleich hier im Forum. Meine Ausbeute sind exakt 2 Leute :D
Ich glaub das wars erstmal. :)
Nächster Eintrag demnächst :D
LG,
Maja
majo_bee
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Vom Antrag bis zum Abreisetag in Sobernheim

Beitrag von Namor »

Da Niemand aktiv reagieren mag, tue ich es mal ^_^
Finde ich :top:, dass du deine Erfahrungen in einem Tagebuch festhalten möchtest. Sollte vorallem für die Leser in deiner Altersklasse interessant sein.
In dem Alter fühlt man sich ja tatsächlich auch noch so oft unsicher, wenn man in neue Lebensumstände gerät... Wie z.B. solch ein Aufenthalt in einer fremden Einrichtung, mit fremden Leuten und Begebenheiten.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
majo_bee
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 08.10.2015 - 20:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, mehrfache Krümmung, 34°
Therapie: Korsett (Cheneau), Krankengymnastik nach Schroth

Re: Vom Antrag bis zum Abreisetag in Sobernheim

Beitrag von majo_bee »

20.10.2015, 16:53
Noch najaa gute Frage

Ich habe länger nichts geschrieben, das lag daran das nicht viel passiert ist. Meine Frage, ob man da denn in Plastik schläft wenn die Betten mit "Schonbezügen" versehen sind hat sich auch nicht wirklich beantwortet, als ich eine Mail an Bad Sobernheim geschrieben habe. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie von einem Roboter beantwortet wurde... Leute die zur gleichen Zeit zur Kur fahren habe ich auch gefunden...eigentlich :D Nach dem jetzt nämlich alles steht und passt, erfahren wir, dass der diesjährige Skikurs der 8ten Klassen nicht wie wir angenommen haben am 30.01 startet sondern schon am 23.01... Super. In ausfallen zu lassen kommt für mich nicht in Frage. Für meine Eltern schon. Sie sehen nicht ein dass es keinen Sinn hat mich auf Kur zu zwingen. Reine Geld- & Zeitverschwendung. Wenn ich keinen Bock habe, strenge ich mich sicher nicht an. Wenn ich wollte müsste ich nur einmal Sch****** bauen und ich wäre daheim. So. Ich KANN nicht dabei sein und mir (immerhin) Mühe geben es gerne zu machen, wenn meine Freundinnen im Skiurlaub sind... Sorry but no thamks. Das Ergebnis ist der versprochene Versuch die Kur zu verschieben und ein über aus dämlicher Entschuldigungs-Zettel an meinen Klassenlehrer auf dem kurz gesagt steht, dass wir noch nicht sagen können ob ich mit kann. Kurz gesagt. Er hat es geschafft, das auf eine komplette DINA4 Seite zu schreiben. Dabei hat er sich ausgedrückt wie... Najaaaa. Jedenfalls war der erste Satz : ....da meine Tochter unter einer Verkrümmung der Wirbelsäule leidet , die man auch Skoliose nennt....) Außerdem meinte er das die Ärzte mir das Skifahren ja auch verbieten könnten. Das "hoffentlich" lag schon in der Luft... Naja. Langlauf wird ja wohl gehen?!
Ein etwas anderer Tagebucheintrag...
LG,
Maja
majo_bee
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Vom Antrag bis zum Abreisetag in Sobernheim

Beitrag von Sabona »

Hallo Maja-bee,

zu deiner, bzw. deiner Eltern, Beruhigung. Ich habe eine 90° Skoliose und fahre seit über 50 Jahren Schi. Probleme gibt es vielleicht bei operierten Skoliosen, weil bei einem Sturz die Implantate Schaden nehmen können.
Ich würde auch den Termin verschieben. Die Schiwoche ist doch ein highlight im Schulalltag.
Drücke dir die Daumen, dass du es hin bekommst.

Alles Gute
Antworten