Bad Sobernheim -Fragen (Besuch, Internet usw)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
majo_bee
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do, 08.10.2015 - 20:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, mehrfache Krümmung, 34°
Therapie: Korsett (Cheneau), Krankengymnastik nach Schroth

Bad Sobernheim -Fragen (Besuch, Internet usw)

Beitrag von majo_bee »

Hey :)
Ich, Maja, 13 Jahre fahre nächstes Jahr im Januar nach Bad Sobernheim. Allerdings habe ich einige Fragen:

- evtl wollen mich 3 Freundinnen mal besuchen. Geht das? Wenn ja: Wie?
- Ich brauche aus schulischen Gründen für meinen PC Internet. Kostet das trotzdem?
- Wie sehen denn die Zimmer aus? :)
- Ich bin Veggie, is das Essen echt so schrecklich? :/

Danke schon mal für Antworten :)
LG,
Maja
majo_bee
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Bad Sobernheim -Fragen (Besuch, Internet usw)

Beitrag von mick »

Hallo Maja!

Sobi ist toll! Hier gibt es viele Rehaberichte, kannst du dir ja alle mal durchlesen ;)

Zum Besuch: Deine Freundinnen können dich am Wochenende besuchen kommen, kein Problem (allerdings nicht in der Klinik übernachten, müssten sich, wenn sie über Nacht bleiben wollen, was in der Nähe suchen). Es ist nur samstags vormittags Therapie und ich bin mir gerade nicht sicher, ob die nicht sogar freiwillig war. Ansonsten kannst du mit deinen Freundinnen etwas unternehmen.

Mit dem Internet weiß ich nicht, müsstest du evtl. einfach mal anrufen und nachfragen, wie das ist.

Die Zimmer sind für Jugendliche in der Regel Doppelzimmer, ich fand sie sauber und zwar nicht luxuriös, aber durchaus ausreichend eingerichtet. Fernseher gab es nicht auf dem Zimmer (konnte man als Erwachsener mieten, glaube ich), aber mit Bad, Balkon, Tisch, Schränken etc. Ansonsten gibt es einen Gruppenaufenthaltsraum, wo man immer andere trifft, einen Fernsehraum, Schwimmbad im Haus...

Das Essen fand ich zwar nicht dolle, aber auch nicht sooo schrecklich. Bin allerdings nicht Vegetarier. Es gibt immer ein vegetarisches Gericht und wenn es mal schlecht ist, kann man sich ja immer noch bei Rewe eindecken ;)

Viele Grüße,
mick
luciel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: So, 17.06.2012 - 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Sobernheim -Fragen (Besuch, Internet usw)

Beitrag von luciel »

Hallo,

das Essen ist etwas besser geworden (im Vergleich zu 2013). Es wird auch Veggie-essen angeboten.
Glutenfrei ist da etwas schwieriger. (also, schrecklich ist das Essen wirklich nicht mehr)

Handyempfang in den Zimmern ist nicht so gut. Teils nur auf dem Balkon, oder man hat Glück, wenn man nah am Fenster steht.
Zum Whatsapp-ampfang reichts aber.
Internet muss man Kaufen 10 Std. = 10 €, aber ihr habt je eh nicht so viel Zeit dafür, und ist nur an 2 Stellen in der Klinik als Hotspot empfangbar.
Hat man einen Datenstick, wird das aber auch schwierig, da ja der Empfang so schlecht ist.
(ich saß da schon mal auf dem Balkon, was ein bissel kalt war*g*, hab es aber mal ausprobiert und somit nur bedingt nutzbar)
Schule aufs Internet auslegen ist somit etwas ungünstig.

Meine Tochter (14) macht das so:
Sie lässt sich alles Geschriebene von Schulkameraden abfotografieren und dann per Whatsapp schicken.
Dann kopiert sie das auf ihren PC und schwupp, schon kann sie die ganzen Seiten lesen, abschreiben und zum Lernen verwenden.
Klappt soweit ganz gut.
Die Schulstunden, die besucht werden müssen, sind eher Stillbeschäftigung, wo jeder sein Material durcharbeitet.
Lass dir also von den Lehrern nötige Arbeitsblätter mitgeben und arbeite die dir geschickten Mitschriften in den Hauptfächern durch, eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht.
Schau also, dass du ne Freunding hast, die mit dir die Whatsapp-alternative durchführt. Wirst sehen, dass das am günstigsten ist.

Kleidungsmässig braucht du hauptsächlich Jogginghose, Shirt und Joggingjacke, da du von 08.00 - 17.00 Uhr immer irgendwelche Termine hast.
Selbst in der Freizeit rennst du damit rum ;) /normale Kleidung kommen nur für den Gang in die "Stadt" in Nutzung, wenn du mal in den Rewe willst, oder wenn du eine Ausflug mitmachst.
Nimm also genügend Jogginghosen mit :D

Denn viel spaß
Luciel
Antworten