Reha-Antrag für Tochter abgelehnt aus medizin.Gründen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mamskoli-maus
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 16.12.2013 - 12:29
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: geboren 05/2001
Skoliose festgestellt in 05/2012 (29 Grad, 26 Grad)
Therapie: Korsett seit 07/2012, inwischen das fünfte

Reha-Antrag für Tochter abgelehnt aus medizin.Gründen

Beitrag von mamskoli-maus »

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe für meine Tochter eine Reha in Sobernheim beantragt. Sie war bereits letztes Jahr im März/April fünf Wochen dort.
Antragsmäßig habe ich es genauso wie im Vorjahr gemacht. Heute kam die Ablehnung, weil seit dem Ende der letzten Leistung keine vier Jahre vergangen sind und der Gesundheitszustand keine vorzeitige Reha dringend erforderlich macht.
Da ich aus diesem Forum und aus Sobernheim weiß, dass viele Jugendliche öfters dorthin fahren, ohne dass immer vier Jahre dazwischen liegen, frage ich mich, warum bei uns nun abgelehnt wurde.
Ich befürchte, es liegt am Arztbericht des Orthopäden (den ich mir nochmal genau abgeguckt habe).
Wie könnte ich erfolgreich Widerspruch einreichen? Was muss ich machen? Was sollte der Arzt schreiben? (Ich denke, er selbst weiß es gar nicht, da er sehr selten Reha-Befundberichte für Jugendliche schreibt).
Für Eure Unterstützung schon mal vielen Dank....
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Reha-Antrag für Tochter abgelehnt aus medizin.Gründen

Beitrag von Soan »

Hey mamskoli-maus,

was steht denn im Arztbericht?

LG Soan
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Reha-Antrag für Tochter abgelehnt aus medizin.Gründen

Beitrag von kiki68 »

du hast 4 Wochen Zeit, gegen den Bescheid WI einzureichen. Falls du bis dahin keine ärztl. Befunde etc hast, verweise in deinem Schreiben, dass diese nachgereicht werden.

Begründe es ggf damit, dass deine Tochter in d. Wachstumsphase ist, in der mit grav. Verschlechterungen des akt. Zustandes zu rechnen ist, die amb. Maßnahmen am Wohnort zwar rglm erfolgen aber keinesweg die Intensität der Reha haben, und ihr daher nicht 4 Jahre Wartefrist einhalten könnt.

Dies ggf m. d. Arzt besprechen, dass er grade den Aspekt d. Wachstums und der nicht akzeptablen 4Jahre Wartezeit rein bringt.....

viel Erfolg
Antworten