Meine erste Kur - Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Kwiat
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.09.2015 - 22:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, TH, 30°
Wohnort: Itzehoe

Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Kwiat »

Erstmal möchte ich Euch Hallo schreiben. Ich habe schon einiges auf dem Forum gelesen, jetzt fahre ich in eine Woche auf meine erste Kur. (Ich bin übrigens 25.) Das wird Bad Salzungen sein. Ich freue mich und bin auch ein bisschen aufgeregt. Die Packliste habe ich schon so etwa, ich weiß aber immer noch nicht, wie viele und welche Schuhe ich brauche. Bestimmt eine normale draußen-Schuhe, eine Turnschuhe (gleichzeitig als Innenschuhe? oder brauche ich die wechseln?), dazu Badelappen... Noch etwas?

Wenn jemand noch irgendwelche gute Ratschläge hat, würde ich mich freuen :) Also was ich auf jeden Fall brauche. Ich habe etwas über Wasserkocher gelesen, das waren aber ziemlich alte Nachrichten. Wie ist es jetzt damit? Kann man keinen ausleihen und kann man nur heimlich einen mitnehmen und benutzen?

Danke in voraus!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Tammi »

Hallo Kwiat,

erstmal :welcome:
Um deine Fragen zu beantworten, du musst die Turnschuhe nicht wechseln, die darfst du sowohl drinnen als auch draußen tragen.
Ich nehme immer einige Paare normale Alltagsschuhe mit, evtl. ein Paar Turnschuhe (habe dieses Jahr einfach meine normalen Chucks getragen), ein Paar Hausschuhe und eben Badeschlappen.
Ob man Wasserkocher mitnehmen darf, weiß ich leider nicht, ich meine, dass man kleinere elektrische Geräte benutzen darf, sofern sie den Brandschutzvorschriften entsprechen, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Bereit gestellt bekommt man jedenfalls keinen, wofür brauchst du den Wasserkocher denn?
Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein was man unbedingt braucht, aber regenfeste Kleidung wäre im Moment sinnvoll ;).
Ich war bis vor Kurzem auch erst wieder in Bad Salzungen, wenn du willst, kannst du dir das Rehatagebuch ansehen was ich währenddessen hier geführt habe, der Link ist in meiner Signatur, dann weißt du vielleicht schon etwas besser was dich erwartet :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Kwiat,

wenn Du Fan von Salzanwendungen bist, nimm ein paar alte Schuhe für das Gradierwerk mit.

Gruß
Klaus
Kwiat
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.09.2015 - 22:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, TH, 30°
Wohnort: Itzehoe

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Kwiat »

Danke Euch für die Antworten! Fährt vielleicht jemand auch jetzt dahin?
Kwiat
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.09.2015 - 22:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, TH, 30°
Wohnort: Itzehoe

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Kwiat »

Ich habe noch eine Frage. Wie ist es mit der Röntgenaufnahme, die ich mitnehmen soll? Die letzte, die ich habe, ist zwei Jahre alt und ist auf der CD. Die Folie ist ziemlich weit weg, bei meinen Eltern, also ich könnte sie schicken lassen, aber ich weiß nicht, ob das Sinn macht.
Falls die Ärzte in BaSa das nicht ausreichend finden, kann ich da in der Klinik eine neue Aufnahme machen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Falls die Ärzte in BaSa das nicht ausreichend finden, kann ich da in der Klinik eine neue Aufnahme machen?
In der Regel wird dort keine Röntgenaufnahme gemacht, weil vorausgesetzt wird, dass eine solche mitgebracht wird. Es käme wahrscheinlich darauf an, wie detalliert die Diagnose im REHA Antrag gestellt wurde. Möglicherweise muss gezwungenermaßen eine gemacht werden.
Die Aufnahme schicken zu lassen macht also viel Sinn.

Gruß
Klaus
Kwiat
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.09.2015 - 22:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, TH, 30°
Wohnort: Itzehoe

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Kwiat »

Danke, Klaus! Geschickt! Hoffentlich kommt das Paket zu mir problemlos da nach BaSa an.
:)
SisTa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.02.2015 - 16:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von SisTa »

Hallo,

bei mir war eine ca. 2-jährige Aufnahme zu damals zu alt. Es wurden aktuelle Bilder gewünscht. Also besser in der Klinik anrufen und fragen, ob Du noch vor Anreise neue Bilder machen solltest.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo SisTa,

Kwiat sollte inzwischen bereits in der REHA sein.

Gruß
Klaus
Kwiat
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 14.09.2015 - 22:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, TH, 30°
Wohnort: Itzehoe

Re: Meine erste Kur - Bad Salzungen

Beitrag von Kwiat »

Hallo, ich bin inzwischen zurückgekommen. Ich habe mir die Aufnahmen nach BaSa schicken lassen und das war tolle Idee, sonst könnten die Ärzte die Winkel nicht messen. Na ja, 2 Jahre alt, also es konnte sich schon etwas ändern. Aber da ich schon sowieso erwachsen bin, wahrscheinlich hat sich nicht soo viel geändert, so hoffe ich mindestens ;)
Antworten