Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Waldschnecke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 26.08.2015 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter:14
schwerer angeborener Herzfehler: DORV, L-Transposition
OP: Totale cavopulmonale Anastomose TCPC mit extrakardialem Conduit ( Fontan-OP )
Thorakolumbalskoliose rechtskonvex
Cobb-Winkel 32°
Therapie: Herz-OP 2007
KG u. Ergo von Anfang bis 2012
nach Erkennung einer leichten Skoliose erneut KG seit Juli 2014
nach Verschlechterung der Skoliose KG u. Corsett seit Mai 2015

Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Beitrag von Waldschnecke »

Liebes Forum,

unsere Tochter sollte möglichst schnell eine Reha in Sobernheim machen, wenn sie selbständig genug ist laut ärztlicher Empfehlung.
Allerdings sagt das Herzentrum am besten sofort und so oft wie möglich und unser Orthopäde meint,
erst wenn sie es psychisch besser verarbeiten kann.
Viele Kinder wären dort seiner Meinung nach zu jung und würden das nicht verkraften.

Sie hat einen schweren angeborenen Herzfehler und ist entwicklungsverzögert.
Leider ist sie mit 14 Jahren bei weitem noch nicht so selbstständig wie andere Altersgenossen.
Sie besucht deshalb mit 14 Jahren sonderpädagogisch gefördert und mit I-Kraft erst die 7. Klasse.

Meine Frage nun: Habt Ihr Erfahrungen mit Begleitpersonen in solchen Fällen?
Könnte ich als Mutter mitfahren, oder haben die dort gute Erfahrungen mit solchen Patienten?
Sie muss ihre blutverdünnenden Medis nach individueller Dosierung nach INR-Check einnehmen.
Da sie dabei teilweise Cyklusbedingt großen Schwankungen unterliegt kommt sie damit nicht zuverlässig allein zurecht.
Ferner leidet sie häufiger unter Asthma und starken Allergien.

Selbständiger wird sie keine Frage! Aber es dauert dann bei ihrer Krankengeschichte natürlich länger.

Ist es in 1-2 Jahren den dann nicht schon etwas spät für eine erfolgreiche Reha?

Eigentlich ist unsere Tochter eine sehr harte Lebensschule gewohnt. Leider.

So manchesmal fragen wir uns warum immer sie solch komplizierte Krankheiten bekommt.
Manchmal sieht das Leben für den einzelnen doch sehr unterschiedlich schwere Wege vor.
Das Corso hat sie nach guter Besprechung aber schnell akzeptiert und das antrainieren dauerte auch nur ca. 3 Wochen.
Sie ist allerdings auch einiges in ihrem Leben gewohnt und wirklich sehr hart im Nehmen.

In diesem Sinne, LG
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Beitrag von kiki68 »

Hi.....versuche es, unter Vorlage eines ausführl.medizinischen Attestes mit Hinweis,dass aufgrd d Herzerkrankung eine Begleitung erforderlich ist, zu beantragen. Auch d.Aspekt d.Entwickl.verzögerung sollte mit rein. Viel Erfolg....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Beitrag von Klaus »

Hallo Waldschnecke,

Auch Deinen 2. Thread in "Mitglieder stellen sich vor" musste ich ebenfalls verschieben!

Gruß
Klaus
Lisa2001
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 22.12.2014 - 12:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakalskoliose mit 34° nach Cobb
Therapie: Physiotherapie, Korsett seit 03/2015
Wohnort: Kärnten

Re: Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Beitrag von Lisa2001 »

Hallo Waldschnecke,
weiss jetzt nicht woher du bist (wir sind von Österreich), aber ich war mit meiner Tochter im Mai 2015 für 4 Wochen als Begleitperson in Bad Sobernheim und das hat von der Klinik her total super funktioniert - war mit Lisa in einem Zimmer und durfte sie immer und überall hin begleiten ... meine Tochter hat im Vergleich aber "nur" die Skoliose, also glaube ich das dies bei deinem Kind mit dem medizinischen Hintergrund normalerweise keine Problem sein sollte ...
Liebe Grüße
Andrea
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Beitrag von Dr. Steffan »

Als Begleitperson mitzukommen ist gar kein Problem. Allerdings sollten sie sich vorab mit dem Kostenträger darüber verständigen ob die Kosten übernommen werden. Wenn der betreuende Kinderarzt eine Bescheinigung ausstellt sollte das aber kein Problem sein.
Dr. K. Steffan
AlinaM

Re: Begleitete Reha in Sobernheim mit 14 möglich?

Beitrag von AlinaM »

Hi also ich war letztes Jahr in Kur und da war ein Mädchen auch mit Herzfehler und die die war schon 18 und ihre Mutter war dabei
Antworten