Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Ach so, nee, dann iss der Hydro-Jet ja nix für dich, ich dachte schon, den hätten sie ganz gestrichen.

Tatsächlich? Dann will ich nichts gesagt aben ;) "Meine" Skoliosen am Tisch hatten immer eher Schluß. Aber das ist dann eben persönliches Pech.

Sind denn alle Therapeuten da?
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Kathrin habe ich noch nicht gesehen und Ronny ist vermutlich im Moment in der Parkklinik, ansonsten sind alle da.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Lady S »

Ich werde ganz nostalgisch, wenn ich das lese...
Hydrojet ist für mich das Nonplusultra, bis zum Anschlag aufgedreht und mit Musik auf den Ohren :D
Mit Traumreisen kann man mich allerdings jagen...

Das Thema Getränke finde ich in Salzungen ganz schlecht gelöst.
Ich erinnere mich mit Grausen an die merkwürdigen Tees zum Abendessen :tot:
Ausserhalb der Essenszeiten wird es dann richtig schwierig.
Im Sommer ist es mir egal, da ich auch sonst nur Leitungswasser trinke (kommt aus dem Wasserspender im Speisesaal nicht auch Leitungswasser, nur gekühlt und ggf. mit Kohlensäure vermischt?), aber im Winter ist es eine Zumutung, dass man für ein Minibecherchen heisses Wasser auch noch etwas bezahlen soll und ab einer bestimmten Uhrzeit gar nichts mehr bekommt.

Grüsse, Lady S
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Vor ein paar Jahren konnte man ja noch einen Kasten Wasser auf sein Zimmer bestellen, welchen die Hausmeister freundlicherweise auf`s Zimmer brachten, leider ist dieser Service auch Vergangenheit :( Da mein Mann mich mit dem Auto zur Reha gefahren hat, konnten wir einen Kasten Wasser von zuhause mitnehmen, so war ich gut versorgt :bia:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Einen Kasten Wasser habe ich auch noch im Schrank stehen und wenn die Flaschen leer werden, fülle ich einfach ganz unauffällig Wasser von der Trinkflasche um :D.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Zebrastreifen »

Wir haben in Sobi Getränke in nem Supermarkt geholt und mim Taxi "liefern" lassen, das gemeinsam gezahlt wurde. In BaSa hiess es, dass es einfacher wäre mit Getränke holen.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Namor »

Lady S hat geschrieben:kommt aus dem Wasserspender im Speisesaal nicht auch Leitungswasser, nur gekühlt und ggf. mit Kohlensäure vermischt?
Und dann auch noch für den Becher bezahlen :prust:
Auf der einen Seite das totale Wellness Programm, auf der Anderen darfst du unter Vorbehalt aufbereitetes Pipi schlabbern ^_^
So läuft das ! Hauptsache der Pudel fühlt sich wohl.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,

Du bist bislang nicht auf meine Fragen eingegangen.
Dazu, dass ich mit 18 noch ein Korsett trage, hat sie nichts gesagt. Insgesamt war ich positiv überrascht.
Wenn es allein darum geht, dass Du dass immer noch trägst, hat es mal auf einer Veranstaltung in Bad Salzungen den Hinweis gegeben, dass man das sicherheitshalber durchaus bis 21 tragen kann bzw. sollte.
Das Erwachsenen Korsett in Bad Salzungen ist ja eine andere Diskussion.

Zum Gerätetraining:
Ich kenne das nur aus 2005, wo es im Übungsplan integriert war und nicht unbedingt von Schroth Therapeuten betreut wurde. Die Geräte haben sich inzwischen wohl verändert, wie ich auf einer Führung anlässlich unseres Forums-Jubiläumstreffen im November 2011 gesehen habe.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Hallo Klaus,

deinen Beitrag hatte ich total übersehen, tut mir leid. Ich versuche mal die Fragen jetzt zu beantworten.
Ich hatte Dr. Herchet gesagt, dass meine bisherigen Korsetts keine dauerhafte Korrektur gebracht haben und ich wieder in meiner Ausgangssituation gelandet bin, insofern sollte es da eigentlich naheliegend sein, dass ich noch eine Korrektur erreichen möchte.
Gerätetraining hatte ich diese Woche einmal, da hat Jens gerade Aufsicht gehabt, ich vermute Besik ist im Urlaub, als ich vor 2 Wochen eine Freundin besucht habe, dir hier in Bad Salzungen wohnt, haben wir auch der Klinik einen Besuch abgestattet und er war da. Eigentlich hätte ich nur den Sequenztest haben sollen, aber ich hatte noch meinen Trainingsplan vom letzten Jahr dabei, den Jens auch noch als passend erachtete. So groß aufgepasst, dass man auch wirklich korrigiert trainiert, wird nicht. Ich mache das immer von selbst. Nächste Woche ist 2x Sequenztraining im Plan und 2x Cardio.

Übrigens ist in meinem Plan für nächste Woche 2x Fango enthalten, also hatte mein Stationsarzt wirklich auch Fango verordnet, ich freue mich darauf :). Und das Essen war bis jetzt jeden Tag voll im Ordnung und das schon 4 Tage hintereinander, ich bin begeistert. Aktuell bahnt sich hier außerdem ein Gewitter an, aber so lange es dann endlich kühler wird, bin ich absolut dafür :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Hier ist es auch furchtbar drückend :cool: das wäre ja wirklich schön, wenn sich das Essen verbessern würde, vielleicht fahre ich ja nächstes Jahr wieder :ja:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

@Janluna: Ich berichte wie es weiter geht mit dem Essen :). Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht.

Hier jetzt noch ein paar Bilder, um euch alle neidisch zu machen :lach: .
http://1drv.ms/1JYThyx

LG
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,
Ich hatte Dr. Herchet gesagt, dass meine bisherigen Korsetts keine dauerhafte Korrektur gebracht haben und ich wieder in meiner Ausgangssituation gelandet bin, insofern sollte es da eigentlich naheliegend sein, dass ich noch eine Korrektur erreichen möchte.
Also eine jetzt im Erwachsenen Alter fortgesetzte Korsett-Therapie mit neuem Ansatz durch das CCtec Korsett. Das ist ja nicht unbedingt mit einem Korsett zu vergleichen, das man erst mit 18 anfängt zu tragen.
Was ich nicht so ganz verstehe, Du möchtest noch mehr Korrektur erreichen, damit es zu einer dauerhaften Korrektur kommt?
Ist das nicht auch eine Frage der möglichen ausreichenden Stabilsierung durch Schroth? War das ein Gesprächs Thema bzw. gibt es da evtl. Hürden bei der Therapie?
So groß aufgepasst, dass man auch wirklich korrigiert trainiert, wird nicht. Ich mache das immer von selbst.
Ja, das war auch leider mein Eindruck. Die Tatsache, dass das Sequenztraining von "Schroth umgeben ist" relativiert mögliche Fehler. Deswegen sollte man auch so viel wie möglich fragen, wenn ein Schroth Therapeut anwesend ist. Wer das nicht tut, hat u.U. ein Problem.

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dein REHA Tagebuch gern auch als Chance sehen, konkret über Therapie Details zu reden. Frau Dr. Herchet liest hier ja gelegentlich mit und aufgrund der wenigen REHA Tagebücher wäre es auch kein Aufwand, sich ab und zu mal intensiver mit einem Fall zu beschäftigen. Sicherlich eher im Hintergrund, als hier direkt im Forum. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Hallo Klaus,

ich hatte mein Rahmouni-Korsett ja eine ganze Weile erst kaum noch, dann gar nicht mehr getragen bis ich das CCtec-Korsett bekommen habe und dabei nahezu die komplette Korrektur verloren (Lot ist ein bisschen besser als 2008, aber mehr auch nicht). Aktuell arbeite ich daran, die Korrektur wieder zu erlangen und zu stabilisieren. In den 3 1/2 Wochen im Juli, in denen ich mein Korsett wegen der Hitze nur wenig und meistens nur nachts getragen habe, habe ich wieder einiges an Korrektur und Stabilität verloren, diesmal ist aber zumindest das Lot geblieben. Vorteile gegenüber jemandem, der jetzt erst anfängt, habe ich also kaum. Höchstens, dass ich schon aufgedehnt bin und die psychische Komponente. Bei CCtec sprach man anfangs sogar davon, dass die großen, relativ passiven Korsetts sich negativ auswirken könnten, aber da war zum Glück nicht der Fall, mein Körper hat besser reagiert als erwartet was für mich auch bestätigt hat, dass ich richtig damit lag, dass meine Wirbelsäule noch sehr flexibel ist.
Die Behandlungsziele sind aktuell:
1. TH12 und L1 waagerecht übereinander zu bringen
2. Mich ins Lot zu bringen
3. Die LWS möglichst komplett zu entdrehen
4. Die LWS-Krümmung auf unter 30 Grad reduzieren
Um die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten und das Verschlechterungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Ich bin gerade etwas frustriert, da meine Gruppentherapeutin und ich unterschiedliche Auffassungen darüber haben, wie ich mich am besten korrigiere. Wenn ich mich perfekt korrigiere, sieht meine Taille überkorrigiert aus, mein lumbaler Bogen ist es aber nicht. Meine Gruppentherapeutin ist jetzt aber der Meinung, ich wäre dann überkorrigiert und zu weit rechts (ich bin dabei perfekt im Lot). Wenn sie mich dann korrigiert, bin ich wieder leicht nach links aus dem Lot, dabei hatte ich die Lotabweichung gerade so schön in den Griff gekriegt mit dem neuen Korsett und insgesamt ist sie dauernd der Meinung, ich würde zu viel machen. Ich finde aber auch, dass das Ergebnis am Ende besser aussieht, wenn ich es so mache wie ich will. Das Einzige wo ich wirklich noch etwas Probleme habe, ist die thorakale Korrektur, aber da bemühe ich mich schon sehr. Ich bin jetzt aber kurz davor, bald mal eine Diskussion anzufangen. Ich werde nämlich nicht so üben, dass ich wieder aus dem Lot komme, ich vermute allerdings, dass es nicht allzu gut ankommt, wenn ich als Patient und mit 18 anfange zu diskutieren :D. Ich habe auch mal wieder das Gefühl, dass niemand mitkriegt, dass ich durchaus Ahnung habe, ich hasse das.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Oh Tammi, das ist wirklich frustrierend. Ich habe eine Kyphose und keine Skoliose, deshalb kann ich in deinem Fall nichts dazu sagen. Ich weiß aber, dass es eine Therapeutin gibt, die es wohl grundsätzlich anders sieht als die anderen Therapeuten. Meine Skoliose-Tischnachbarn waren oft völlig verunsichert, weil sie drei Wochen lang so und so geübt haben und am vorletzten Tag ist das dann auf einmal falsch :juggle: Aber setz dich durch, ich drück dir die Daumen :daumendrueck:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,
Meine Gruppentherapeutin ist jetzt aber der Meinung, ich wäre dann überkorrigiert und zu weit rechts (ich bin dabei perfekt im Lot)..... Ich bin jetzt aber kurz davor, bald mal eine Diskussion anzufangen. Ich werde nämlich nicht so üben, dass ich wieder aus dem Lot komme, ich vermute allerdings, dass es nicht allzu gut ankommt, wenn ich als Patient und mit 18 anfange zu diskutieren :D. Ich habe auch mal wieder das Gefühl, dass niemand mitkriegt, dass ich durchaus Ahnung habe, ich hasse das.
Ich habe auch keine relevante Skoliose und kann Dich nur grundsätzlich ermuntern, auch andere Therapeuten zu fragen, z.Bsp. beim freien Üben. Und es gibt doch sicherlich auch so etwas wie einen Leiter der Therapeuten, z. Bsp. Andrea? Ein Fragebedarf sollte vollkommen normal sein, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann.

Also wenn ich das mal als zu klärende Sache auf den Punkt bringen darf:
aktuelle Schroth Korrektur steht im Gegensatz zum eigentlich anzustrebenden "im Lot sein".
Das war übrigens in 2011 beim Forums-Jubiläumstreffen in Bad Salzungen ein wichtiges Thema, was insbesondere beim Korsett betont wurde.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,

ich habe mich inzwischen mal erkundigt:
Das mit dem Lot ist schon ein Ziel in der Schroth-Therapie, sowohl das "seitliche" als auch das "Vorn-hinten" Lot.
Dies fällt vielen wohl sehr schwer. Insofern gehe ich mal davon aus, dass Dein völlig richtiger Einwand zu einer Änderung führen wird. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Danke für dein Engagement, Klaus :). Vielleicht hilft es dann ja sogar noch anderen Patienten, das wäre natürlich sehr schön.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Wir haben heute geredet, gezwungenermaßen, auch wenn ich es sowieso vorhatte, und leider nicht unter den besten Vorraussetzungen. Es ist jetzt alles geklärt, in Zukunft werde ich bei anderen Sachen, die mich stören gleich deutlich werden und nicht nur einmal versuchen, etwas zu sagen, so richtig hat sie das auch nicht wahrgenommen als ich gestern versucht habe, mit ihr zu reden, also gab es da leider auch ein paar Missverständnisse.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,

ich finde es prima, dass solche wichtigen Fragen und Mißverständnisse im Rahmen eines laufenden Tagebuches geklärt werden konnten.
Das ist nach meinem Wissen das erste Mal, dass Optimierungen während einer REHA hier im Forum quasi verfolgt werden können. Sonst ist es ja so, dass erst nach einer REHA Erfahrungsberichte eingestellt werden, die bei den Kritikpunkten schwer zu diskutieren und eben nicht mehr zu ändern sind.
Auch wenn es für Dich hoffentlich nur kurzfristig etwas unangenehm ist oder gewesen war, hast Du ja selber gesagt
Vielleicht hilft es dann ja sogar noch anderen Patienten, das wäre natürlich sehr schön.
Es hilft sicherlich auch generell allen, die noch eine REHA vor sich haben, immer deutlich und ganz sachlich fragen, notfalls mehrmals, wenn irgendetwas nicht klar ist.

Gruß
Klaus
Antworten