Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Gestern hatte ich auch Fango, das war so toll, könnte es von mir aus jeden Tag geben, danach noch Atemtherapie mit Entspannung, da bin ich dann wirklich fast eingeschlafen :D. Das freie Üben anschließend war natürlich nicht besonders toll, wenn man gerade so schön entspannt und auch noch müde ist. Morgens haben wir gegurtet, hat mir leider nichtmal kurzfristig eine Größenzuwachs gebracht und Stabilisierung stattdessen wäre mir lieber gewesen, weil das mein persönliches Ziel der Reha ist und ich auch keine große Korrektur erwarte aufgrund der Ergebnisse der letzten 2 Jahre es ist eben eine Gruppe.
Heute hatte ich dann meine wenig gemochte Wassergymnastik und wir haben in der zweiten Gruppenstunde Koordinationsübungen mit Kreisel und Bällen gemacht und ich hatte im freien Üben eine interessante und gute Unterhaltung mit Andrea (nicht blond, wechselnde Haarfarben), auch zum Thema wie lange Korsett und was sie mir erzählt hat entspricht vermutlich der generellen Haltung und Meinung hier. Sie findet auf jeden Fall auch, dass 16 viel zu früh zum Abschulen ist, eben aufgrund der mangelnden Stabilität und ist der Meinung, dass Korsetts bis etwa 21 noch Korrektur erzielen können, weil dann bestimmte Knorpel an der Wirbelsäule (ich habe nicht genau verstanden welche, vielleicht könnte da jemand mit größeren Anatomiekenntnissen nachhelfen) verknöchern und alles fest wird. Darüber könnte man natürlich auch wieder diskutieren, aber ich finde es interessant mal im Detail die generelle Haltung dazu hier zu erfahren. Außerdem habe ich erfahren, dass ich eine ganz typische L-Skoliose bin und wir haben uns allgemein mindestens eine Viertelstunde unterhalten, während des freien Übens, aber ich übe ja sonst immer gut und konsequent, schließlich möchte ich auch ein gutes Ergebnis haben.
Morgen ist dann auch meine Zwischenuntersuchung, ich bin gespannt. Leider habe ich aber seit vorgestern, glaube ich, leichte Schmerzen nahe des rechten Hüftgelenks bei bestimmten Bewegungen und eine Stelle scheint leicht angeschwollen und tut bei Druck leicht weh. Da die Schmerzen sich anfühlen als würden sie von Muskeln oder anderen weichen Strukturen kommen, vermute ich einfach Überlastung, werde es aber morgen zur Zwischenuntersuchung ansprechen, wenn ich schon mal da bin kann das dann gleich noch geklärt werden.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,
Sie findet auf jeden Fall auch, dass 16 viel zu früh zum Abschulen ist, eben aufgrund der mangelnden Stabilität und ist der Meinung, dass Korsetts bis etwa 21 noch Korrektur erzielen können,....
Ich habe das bei den Fach-Veranstaltungen in Bad Salzungen 2007/2008 so aufgefasst, dass das Abschulen optimalerweise bis 21 Jahre verschoben werden sollte, um volle Sicherheit zu haben. Man kann daraus natürlich schließen, dass z. Bsp. ein 18-jähriger deswegen noch gute Chancen hat, wenn er erst (oder wieder) anfängt, aber wahrscheinlich nicht mehr die gleichen wie bei einem z. Bsp. 14-jährigen mit längerer Gesamt-Tragezeit. Aber das hat sich bei Dir ja leider nicht ergeben. :) Mach also jetzt das Beste daraus.

Aus der Zeit stammt aber auch eine Meinung von Dr. Steffan, der jungen Erwachsenen bis ca. 29 noch gute Chancen bei entsprechender Ausgangslage gegeben hat. Also das variiert schon und man muss die konservative Therapie, insbesondere bei Erwachsenen, wirklich als Versuch ansehen, zu dem es eben im Detail unterschiedliche ärztliche Ansichten gibt. Und auch ganz unterschiedliche persönliche Ziele. Man muss es selbst probieren.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Ich habe auch noch bei Leuten um die 30 dauerhafte Verbesserungen gesehen, also ich glaube daran, dass es auch noch länger geht.
Mir ist allerdings eben aufgefallen, dass meine Taille nicht unbedingt besser aussieht als vor einer Woche, eventuell sogar etwas schlechter. Was denkt ihr darüber, sollte man nach einer Woche einen Unterschied sehen? Ich habe im Moment das Gefühl, dass es sinnvoller wäre das Korsett mehr zu tragen. Meistens ziehe ich es eine Weile nach der Therapie an. So lange die Temperaturen erträglich bleiben werde ich versuchen, es ab Morgen so viel wie möglich zu tragen, aber gerade bin ich mir nicht sicher, ob die Reha gerade das richtige ist. Die ersten5 Jahre waren die Korrekturen immer super, die letzten 2 Jahre war es dann eher Stabilisierung was ich auch dieses Jahr als Ziel angegeben habe, aber es scheint im Moment nicht so richtig zu funktionieren :/.

LG
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,
Ich habe auch noch bei Leuten um die 30 dauerhafte Verbesserungen gesehen, also ich glaube daran, dass es auch noch länger geht.
Ja natürlich, denn es sind eigentlich immer individuelle Einzelfälle. (z. Bsp. Stichwort: Fehlstellung/Fehlhaltung) Ich kann aber nachvollziehen, wenn man als Arzt bzw. als REHA Einrichtung eine Grundlage haben möchte, bei der die Wahrscheinlichkeit einer guten Therapie statistisch am höchsten ist.
Als Krankenkasse oder DRV würde ich ungern nur Versuche finanzieren. ;)
Ich habe im Moment das Gefühl, dass es sinnvoller wäre das Korsett mehr zu tragen.....aber gerade bin ich mir nicht sicher, ob die Reha gerade das richtige ist....die letzten 2 Jahre war es dann eher Stabilisierung was ich auch dieses Jahr als Ziel angegeben habe, aber es scheint im Moment nicht so richtig zu funktionieren :/.
Also die Stabilisierung passiert eher durch Schroth und nicht durch das Korsett. Du scheinst da aktuell sehr unsicher zu sein, das ist für die Therapie nicht gut. Mehr Gespräche mit Therapeuten und Arzt über das grundsätzliche Prinzip Deiner individuellen Therapie.

Gruß
Klaus
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Lilly »

Zitat:
Ich habe im Moment das Gefühl, dass es sinnvoller wäre das Korsett mehr zu tragen.....aber gerade bin ich mir nicht sicher, ob die Reha gerade das richtige ist....die letzten 2 Jahre war es dann eher Stabilisierung was ich auch dieses Jahr als Ziel angegeben habe, aber es scheint im Moment nicht so richtig zu funktionieren :/.
Also die Stabilisierung passiert eher durch Schroth und nicht durch das Korsett. Du scheinst da aktuell sehr unsicher zu sein, das ist für die Therapie nicht gut. Mehr Gespräche mit Therapeuten und Arzt über das grundsätzliche Prinzip Deiner individuellen Therapie.
Ich denke, Tammi meinte auch die Stabilisierung durch Schroth bzw. die dieses Mal fehlende. Und weil sie eben wohl das Gefühl hat, dass die Reha nicht so wirklich stabilisiert, will sie das Korsett mehr tragen. So habe ich das verstanden. :)

Liebe Grüße,
Lilly
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Ja, Lilly hat es verstanden. Die Korrektur durch das Korsett stabilisiert sich auch von selbst, aber langsam und seit ich das Korsett im Juli so lange nur nachts getragen habe, habe ich da wieder einen Rückschlag erlitten, vorher war es stabiler und ich hatte jetzt eben gehofft, die Korrektur durch die Reha noch etwas zu stabilisieren.
Heute lief es bis jetzt etwas besser vom Gefühl her. Wir haben heute und morgen Gruppe mit einer anderen Therapeutin mit der ich sehr gut klar komme und deren Korrekturen an meiner Übungsausführung ich nachvollziehbar und logisch finde. Ich habe mich heute auf die lumbale Korrektur konzentriert und Übungen gemacht, die den Fokus besonders darauf legen und dabei habe ich auch eine neue Lieblingsübung gefunden. Allerdings hat die Korrektur der Rotation nicht ganz so gut funktioniert und so kann ich wieder kein Ergebnis halten. Deswegen habe ich in der Mittagspause mein Korsett getragen und mich in der Gruppenstunde danach besonders darauf konzentriert, lumbal auch zu entdrehen, dabei vernachlässige ich dann immer den thorakalen Bogen etwas bzw. raffe dort nicht so gut, aber ich schaffe es anscheinend nicht, gleichzeitig die Rotation zu korrigieren und oben super zu korrigieren (etwas Korrektur schaffe ich dort immer, nur wenn es perfekt sein soll muss ich mich konzentrieren), meine Prioritäten sind gesetzt, ich muss die LWS erstmal auf die Reihe kriegen.
Gleich ist meine Zwischenuntersuchung, bin gespannt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Ich hatte ja vorhin Zwischenuntersuchung und Stabilisierung war wohl das richtige Ziel, da die Ausgangssituation schon echt super ist, ich war selbst positiv überrascht. Die 3D-Vermessung vermutet nur 2 leichte Krümmungen, Lotabweichung ist 0 (das freut mich besonders), seitliches Profil ebenfalls super, Rotation eben dort wo Krümmungen sind, anders verteilt und möglicherweise weniger als im Februar, kann aber nicht ganz vergleichen, da ich die neue Vermessung nur kurz gesehen habe (werde aber schauen, dass ich die noch bekomme). Lungenvolumen ist 95%, also auch sehr gut (dabei waren die Ergebnisse da in den letzen Jahren eher unterdurchschnittlich).
Der Arzt meinte außerdem, dass er es gut findet, dass ich versuche herauszufinden was genau für meinen Körper am besten ist und das auch weiter so machen soll, nachdem ich meinte, dass sich die Gesamtsituation mit dem neuen Korsett gefühlt deutlich verbessert hat.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Flocke »

Hallo Tammi,

das ist doch ein tolles Ergebnis für deine Zwischenuntersuchung. Das hättest du wohl erst gar nicht erwartet?
Du hast hier ziemlich am Anfang geschrieben, dass sich einige Begriffe verändert haben mit denen du dich noch nicht anfreunden kannst. Was hat denn das zu bedeuten? Schreib doch mal ein Beispiel. Was sind das für Begriffe?

Mit Begeisterung habe ich heute gesehen, dass du wieder in Bad Salzungen bist und sogar wieder fleissig deine Berichte schreibst. Supi, dass du dir wieder solche Mühe gibst. :top: Deine Fotos sind ja auch wieder super schön und Erinnerungen werden wach. Bei deinen Fotos von 2014 war ja so ein schönes Bild von einem toll dekoriertem Teller mit lecker Essen dabei. Also wenn du wieder so ein tolles Essen vor dir stehen hast... Unbedingt Foto machen . 8-)
Hat sich denn was in den Therapieräumen verändert? Also ich war Ende 2011 zuletzt in Bad Salzungen. Bei mir wird es wohl auch erst 2016 wieder was werden, da ich vorher beruflich noch etwas eingespannt bin. Und sonst sind noch alle Therapeuten da? Ich erinnere mich an Ulli (war aber in Parkklinik), Jens, Besik, Ronny, Sylvia, blonde Andrea, Andrea mit anderen Haarfarben. Alle noch da , die ich aufgezählt habe?

so und jetzt will ich nicht zuviel schreiben und dich dadurch beim Schreiben abhalten. :lach:
Ich freue mich über weitere Berichte vom Ablauf deines Tages in Bad Salzungen und schicke dir ganz viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Hallo Matthias,
Flocke hat geschrieben:das ist doch ein tolles Ergebnis für deine Zwischenuntersuchung. Das hättest du wohl erst gar nicht erwartet?
Nein, überhaupt nicht, ich war total überrascht.[/quote]
Flocke hat geschrieben:Du hast hier ziemlich am Anfang geschrieben, dass sich einige Begriffe verändert haben mit denen du dich noch nicht anfreunden kannst. Was hat denn das zu bedeuten? Schreib doch mal ein Beispiel. Was sind das für Begriffe?
Ich zähle mal auf, hoffe, dass ich nichts vergesse.
Alte Begriffe Neue Begriffe
schwache Seite L-Seite
Paketseite T-Seite
Lendenwulst Lendenberg
schwache Stelle Lendental
Paket Rippenberg
schwache Seite (Atemstelle) Rippental
vorderer Rippenbogen vorderer Rippenberg
Und ich bin z.B. nicht mehr Muster 4BH rechts, sondern L links H T rechts.


Flocke hat geschrieben:Bei deinen Fotos von 2014 war ja so ein schönes Bild von einem toll dekoriertem Teller mit lecker Essen dabei. Also wenn du wieder so ein tolles Essen vor dir stehen hast... Unbedingt Foto machen . 8-)
Ist diesmal "nur" ein Flammkuchen gewesen, aber ein sehr guter mit Ziegenkäse und Peperoni, einer interessanten Mischung, die aber super geschmeckt hat und interessanterweise kaum scharf und er Boden war ein Traum, ich wusste nicht, dass das so dünn geht, also das war wirklich praktisch nichts, genau wie es sein soll. Ich war mit einer Freundin im Café Saline im Gradierwerk, sowohl innen als auch außen sehr schön und das Essen war wirklich gut (ihres auch, Kartoffelpuffer mit Räucherlachs), preislich fande ich es auch in Ordnung, also vielleicht ein Tipp für alle, die hier etwas Gutes zu essen suchen :), wobei sich das Essen in der Klinik auch deutlich verbessert hat, ich bin wirklich beeindruckt und das gibt auch ein großes Lob.
https://onedrive.live.com/redir?resid=8 ... hoto%2cjpg
Flocke hat geschrieben:Hat sich denn was in den Therapieräumen verändert? Also ich war Ende 2011 zuletzt in Bad Salzungen. Bei mir wird es wohl auch erst 2016 wieder was werden, da ich vorher beruflich noch etwas eingespannt bin. Und sonst sind noch alle Therapeuten da? Ich erinnere mich an Ulli (war aber in Parkklinik), Jens, Besik, Ronny, Sylvia, blonde Andrea, Andrea mit anderen Haarfarben. Alle noch da , die ich aufgezählt habe?
An den Räumen hat sich nichts verändert, außer, dass jetzt überall ein großes Plakat hängt, das die Begriffe vergleicht :D. Die Therapeuten sind alle noch, Ulli und Ronny meistens aber in der Parkklinik, aber Ulli hat uns Freitag beim Yoga alle ziemlich geschlaucht :D.

Danke für den Rest :).

Gestern gab es ja auch wieder die neuen Therapiepläne, 3x Fango/Woche klappt leider nicht, aber mein Arzt hatte schon gesagt, dass er nichts versprechen kann, schwimmen ist allerdings draußen :bindafür: :happy: . heute war es nicht besonders spannend, Andrea war nur nicht allzu begeistert, dass ihr ein Strich durch ihre wunderbare Aufteilung gemacht wurde (sie hatte alles so aufgeteilt, dass jeweils nur Raum A belegt ist, damit sie das freie Üben alleine beaufsichtigen kann), weil nicht jeder zu der Zeit kam wo er kommen solte. Im Moment ist auch ein Praktikant da, über den ich aber noch nicht viel weiß, außer dass die blonde Andrea ihn letztens vermutlich beeindrucken wollte (vermutet eine Freundin aus ihrer Gruppe), weil sie mit ihrer Gruppe 5 Übungen in einer Stunde gemacht hat. Außerdem kenne ich jetzt meinen Nutellaverbrauch, der doch noch höher liegt als gedacht, mein kleines Glas ist nach 1,5 Wochen fast leer :D, leider gab es im Tegut im Goethe Center keine großen Gläser. Es geht aber einfach nichts über original Nutella :ja: .

LG
Tammi
Zuletzt geändert von Tammi am So, 23.08.2015 - 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Sabi »

Hallo Tammi,

hast du dich mittlerweile an die neuen Begriffe gewöhnt?

Wurde erklärt,warum L und T-Seite gewählt wurden und jetzt mit Berg und Tal gearbeitet wird?

Die alten Begriffe fand ich gar nicht schlecht...

Das Essen klingt wirklich lecker, leider funktioniert der Link bei mir nicht.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne,erfolgreiche Zeit.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Wer hat sich denn das mit den neuen Begriffen ausgedacht? Na ja ...

Das Essen konnte ja nur noch besser werden :lach: Hier wird ja oft geschrieben "man ist ja nicht in einem Hotel" usw., aber ich finde schon, dass bei einem so straffen und anstrengenden Tagesprogramm die Qualität wenigstens einigermaßen sein sollte. Tammi, meine Erwartungen sind nun sehr groß ;)

Ich finde es eine Unart, dass die Leute gerade beim freien Üben so kommen, wie sie lustig sind. Gerade an dem Samstag hält sich kein Mensch an seinen Plan, so dass es um 11.00 Uhr überfüllt ist, während um 10.00 Uhr nur ein paar Leute da sind. Dabei würde ich lieber um 10.00 Uhr gehen, bin aber brav und halte mich an die angegebene Zeit, die ja immer 11.00 Uhr ist. Da sollte mal durchgegriffen werden.

Wie sieht es denn mückenmäßig aus? :tot:
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Janluna hat geschrieben:Wer hat sich denn das mit den neuen Begriffen ausgedacht? Na ja ...
Die Sobernheimer :D. Logischer ist es ja schon, aber die Umgewöhnung ist schwierig. Ich vermute, dass die Begriffe einfach logischer für Neulingen und Außenstehende sein sollen.
Janluna hat geschrieben:Das Essen konnte ja nur noch besser werden :lach: Hier wird ja oft geschrieben "man ist ja nicht in einem Hotel" usw., aber ich finde schon, dass bei einem so straffen und anstrengenden Tagesprogramm die Qualität wenigstens einigermaßen sein sollte. Tammi, meine Erwartungen sind nun sehr groß ;)
Es werden immer noch viele Fertigprodukte verwendet, aber es war bis jetzt fast immer geschmacklich voll in Ordnung und damit bin ich zufrieden ;). Man darf die Erwartungen ja auch nicht gleich zu hoch ansetzen :D.
Janluna hat geschrieben:Wie sieht es denn mückenmäßig aus? :tot:
Die Häfte der Reha ist um und ich bin bis jetzt stichfrei :).

Ich habe gerade nochmal den Link zu dem Foto meines Flammkuchens ausgetauscht, jetzt funktioniert es.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Janluna »

Tammi hat geschrieben:
Ich habe gerade nochmal den Link zu dem Foto meines Flammkuchens ausgetauscht, jetzt funktioniert es.

LG
Tammi
Aaaaah, sieht gut aus ... für wieviele Personen ist der? :D :D :D
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Klaus »

Hallo Tammi,

anschaulicher sind die neuen Begriffe schon.
Allerdings das für einen Symmetrischen nicht: :)
Sabi hat geschrieben:Wurde erklärt,warum L und T-Seite gewählt wurden....
Wofür steht L und T?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Klaus hat geschrieben:
Sabi hat geschrieben:Wurde erklärt,warum L und T-Seite gewählt wurden....
Wofür steht L und T?
L für lumbal und T für thorakal, die Seiten sind nach dem jeweiligen Bogen benannt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Phönix
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Fr, 03.05.2013 - 19:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
August 2013 44°
Therapie: Rehatermin im 08/13
Reha 08/15
KG
Wohnort: LK Goslar

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Phönix »

Hey,
soll ich dir ein großes Glas mitbringen? ;)
Ich freu mich auch schon auf die Reha, bin aber mal gespannt, wie das Essen dann so wird wenn ich was Glutenfreies will....
Das mit den Mücken hört sich ja gut an...ich bin hier bei uns schon total zerstochen :tot:
lg und bis Mittwoch
Phönix
Schlimmer kann´s nich werden ;)
Stimmt nich!
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Flocke »

Hallo Tammi,

da tropft mir ja gleich wieder der Zahn, wenn ich den Flammkuchen sehe . Und dazu noch ein Schluck :wein: .
Also, wenn du noch im Kurhaus oder im Kartoffelkäfer essen gehst oder auch sonst was leckeres, unbedingt Foto machen.

Oh, 5 Übungen in einer Stunde, das ist aber schon ganz schön viel. Da hat die blonde Andrea es aber ganz schön gut gemeint :lach: . Dabei hatte ich sie eigentlich noch so als humane Therapeutin in Erinnerung, die auch mal ganz gerne was draussen macht und nicht nur Schroth. Falls es passt, schick ihr mal nen Gruß vom Busfahrer Matthias aus Augsburg, der jetzt Lokführer wird, wenn die Prüfungen geschafft werden.

Hab ich das richtig gelesen: Das Schwimmen war draussen? Wo seid ihr denn da draussen geschwommen? Im Burgsee? Oder hab ich was falsch verstanden?

LG Matthias
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Flocke hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen: Das Schwimmen war draussen? Wo seid ihr denn da draussen geschwommen? Im Burgsee? Oder hab ich was falsch verstanden
:prust: :prust: :prust: Nein, das Schwimmen ist aus meinem Plan draußen.
Ich gehe doch nicht im Burgsee schwimmen, viel zu kalt, gefährlich und man kann nicht bis zum grund schauen, außerdem ist das Wasser grün-braun, ich habe da hohe Ansprüche, ich weiß :D.
Die Grüße kann ich leider nicht mehr ausrichten, da sie jetzt im Urlaub ist. Was die Prüfungen angeht, drücke ich dir aber gleich al ganz fest die daumen :).
Phönix hat geschrieben:soll ich dir ein großes Glas mitbringen? ;)
Gerne doch ;), wenn du dich als Kurier zur Verfügung stellst :D, allerdings befürchte ich, dass mein Glas so lange nicht mehr reicht, da werde ich wohl früher Nachschub besorgen müssen, denn ich musste diesen Sommer schon 3 Wochen ohne Nutella aushalten und mehr geht nun wirklich nicht :D. Ich freue mich auf Mittwoch :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Tammi »

Heute war meine eigentliche Gruppentherapeutin wieder da und es gab auch wieder Probleme :/, aber ich habe einen Weg gefunden das zu händeln, denn für mich ist klar, dass die erste Woche mir kaum geholfen hat, aber seit Donnerstag ist viel in die positive Richtung passiert, sodass ich so weiter machen werde. Vorhin habe ich dann aber gelernt, dass Silvia auch noch so ihre Probleme mit den neuen Begriffen hat :D, ich wäre wirklich gerne wieder in ihrer Gruppe, aber die war leider voll als ich angereist bin :/. Ansonsten hatte ich noch Fango am falschen Ende des Tages, nämlich direkt morgens, nachmittags wäre sinnvoller, aber schön war es trotzdem :).
Heute Nachmittag habe ich mich dann mit einer Freundin getroffen, wir waren im Kartoffelkäfer essen und anschließend habe ich noch 2 schöne und günstige Oberteile gekauft, eins davon dunkelblau mit weißen Punkten, darin habe ich mich sofort verliebt ;).
Das Bild vom Essen reiche ich nach, sobald es hochgeladen ist ;).
Edit: So, Kartoffelgratin mit Tomaten, Rocula und Basilikum, sehr lecker und wer mich kennt, weiß auch, dass das definitv ein Essen für mich ist mit meiner Vorliebe für Kartoffeln und mit Käse überbackenen Dingen ;), aber definitv zu viel, dabei habe ich schon extra das Korsett weiter gemacht :lach:.
https://onedrive.live.com/redir?resid=8 ... hoto%2cjpg

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Rehatagebuch Bad Salzungen 2015

Beitrag von Flocke »

Das ist aber auch ein leckeres Essen. Die Tomaten mit dem Käse drüber - ein Traum. Kannst du denn mit so viel Essen überhaupt noch trainieren?

Die Fango gleich in der Früh ist nicht so doll. Naja, die Termine müssen halt auch belegt werden und da kommt halt jeder mal mit so einem Termin dran. Dafür hast du auch sicher mal ganz am Ende eines Tages Fango.

Hast du denn auch mal draussen deine Gruppenstunde oder seid ihr nur drinnen?

LG Matthias
Antworten